Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Schuster%2C(ignoriert!)" und "Alexander")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
179
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Portale, Datenbanken, Kommunikationsdienste. Die Informationsinfrastruktur der […]
Botte, Alexander
Sammelbandbeitrag
| Aus: Datenreport Erziehungswissenschaft 2006 | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2006
7055 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander
Titel:
Portale, Datenbanken, Kommunikationsdienste. Die Informationsinfrastruktur der Erziehungswissenschaft
Aus:
Datenreport Erziehungswissenschaft 2006, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006 , S. 129-150
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Fachinformation; Informationsdienst; Deutschland
Abstract:
Dieser Beitrag unternimmt den Versuch, die Konzepte der Fachinformation für den Bereich Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung von den externen Anforderungen her zu beschreiben und dabei die wesentlichen Strukturmerkmale der pädagogischen Fachinformation sichtbar zu machen. Letzteres wird an Projekt- und Produktbeispielen verdeutlicht. Die Skizzierung der Infrastruktur von Fachinformation in Deutschland dient somit auch der besseren Orientierung im Feld der wissenschaftsbezogenen Informationsdienstleistungen. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The author reports on the situation of information services for educational research and sciences in Germany. Strategical developments and structural principles of information providers in the field of education are analyzed. (DIPF/Author)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Die professionelle Kompetenz von Mathematiklehrkräften. Konzeptualisierung, Erfassung und Bedeutung […]
Brunner, Martin; Kunter, Mareike; Krauss, Stefan; Klusmann, Uta; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Prenzel, Manfred; Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule: Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms | Münster: Waxmann | 2006
41643 Endnote
Autor*innen:
Brunner, Martin; Kunter, Mareike; Krauss, Stefan; Klusmann, Uta; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Neubrand, Michael; Dubberke, Thamar; Jordan, Alexander; Löwen, Katrin; Tsai, Yi-Miau
Titel:
Die professionelle Kompetenz von Mathematiklehrkräften. Konzeptualisierung, Erfassung und Bedeutung für den Unterricht. Eine Zwischenbilanz des COACTIV-Projekts
Aus:
Prenzel, Manfred; Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule: Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms, Münster: Waxmann, 2006 , S. 54-82
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Mathematikunterricht in den PISA-Klassen 2004. Rahmenbedingungen, Formen und Lehr-Lernprozesse
Kunter, Mareike; Dubberke, Thamar; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Brunner, Martin; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: PISA-Konsortium Deutschland; Prenzel, Manfred; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Lehmann, Rainer; Leutner, Detlev; Neubrand, Michael; Pekrun, Reinhard; Rost, Jürgen; Schiefele, Ulrich (Hrsg.): PISA 2003: Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres | Münster: Waxmann | 2006
41641 Endnote
Autor*innen:
Kunter, Mareike; Dubberke, Thamar; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Brunner, Martin; Jordan, Alexander; Klusmann, Uta; Krauss, Stefan; Löwen, Katrin; Neubrand, Michael; Tsai, Yi-Miau
Titel:
Mathematikunterricht in den PISA-Klassen 2004. Rahmenbedingungen, Formen und Lehr-Lernprozesse
Aus:
PISA-Konsortium Deutschland; Prenzel, Manfred; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Lehmann, Rainer; Leutner, Detlev; Neubrand, Michael; Pekrun, Reinhard; Rost, Jürgen; Schiefele, Ulrich (Hrsg.): PISA 2003: Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres, Münster: Waxmann, 2006 , S. 161-194
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Benchmarking im Bildungswesen
Abs, Hermann Josef; Döbrich, Peter; Wicker, Alexander
Zeitschriftenbeitrag
| In: Recht der Jugend und des Bildungswesens | 2005
6931 Endnote
Autor*innen:
Abs, Hermann Josef; Döbrich, Peter; Wicker, Alexander
Titel:
Benchmarking im Bildungswesen
In:
Recht der Jugend und des Bildungswesens, 53 (2005) 4, S. 436-446
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungswesen; Leistung; Bildungsindikator; Vergleichen; Definition; Methode; Steuerung
Abstract:
Aufbauend auf einer Beschreibung der ursprünglichen Verwendung des Benchmarkings als Instrument des betriebswirtschaftlichen Controllings, zeigt der Artikel aktuelle Übertragungen ins Bildungswesen auf und diskutiert diese. Die im Bildungswesen noch weitgehend fehlende Konkurrenz unter den Bildungseinrichtungen erleichtert die Verwendung von Benchmarking, erschwerend hingegen ist die erst anfänglich erfolgte Indikatorisierung von Leistungsprozessen und Leistungszielen, welche zudem mehrdimensionaler Natur sind. Abschließend wird die Steuerungskraft des Benchmarking Ansatzes erörtert, welcher das Entscheidungshandeln auf den unterschiedlichen Ebenen des Systems nicht ersetzen kann.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Der Mathematikunterricht der PISA-Schülerinnen und -Schüler. Schulformunterschiede in der […]
Kunter, Mareike; Brunner, Martin; Baumert, Jürgen; Klusmann, Uta; Krauss, Stefan; Blum, Werner; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2005
41699 Endnote
Autor*innen:
Kunter, Mareike; Brunner, Martin; Baumert, Jürgen; Klusmann, Uta; Krauss, Stefan; Blum, Werner; Jordan, Alexander; Neubrand, Michael
Titel:
Der Mathematikunterricht der PISA-Schülerinnen und -Schüler. Schulformunterschiede in der Unterrichtsqualität
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 8 (2005) 4
DOI:
10.1007/s11618-005-0156-8
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-005-0156-8
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der Beitrag beschäftigt sich mit dem Mathematikunterricht der PISA-Schülerinnen und -Schüler in Deutschland und berichtet über Ergebnisse aus einer Zusatzstudie zu PISA 2003. Aufbauend auf der mathematik-didaktischen Rahmenkonzeption von PISA, die Unterricht als Gelegenheitsstruktur für verständnisvolle Lernprozesse versteht, wurden Schülerinnen und Schüler und ihre Mathematiklehrkräfte zu Merkmalen der Unterrichtsqualität befragt. Es zeigen sich schulformspezifische Unterrichtskulturen: Ein kognitiv aktivierender Umgang mit mathematischen Inhalten ist eher in Gymnasien zu beobachten, während vor allem in Hauptschulen die Unterrichtsform mit geringem kognitiven Gehalt und ausgeprägter Unterstützung überwiegt. Dennoch wird die Angebotsstruktur des Mathematikunterrichts von Jugendlichen an Hauptschulen positiv beurteilt, während Gymnasiasten ihren Unterricht eher kritisch bewerten. Diese Differenzen sind vor allem durch Unterschiede in der individuellen Lernunterstützung durch die Lehrkräfte zu erklären, welche von Schülerinnen und Schülern an Hauptschulen als besonders ausgeprägt, an Gymnasien eher als gering beschrieben wird.
Abstract (english):
This article investigates mathematics instruction in the German PISA 2003 sample and reports the results of a supplementary study to PISA 2003 that was conducted in Germany. Based on the PISA mathematics framework, which conceives of lessons as providing an opportunity structure for insightful learning processes, pupils and their teachers were surveyed on various aspects of instructional quality. Cultures of instruction specific to the school type emerged: a cognitively activating approach to mathematical content was observed in the upper-track Gymnasium, whereas lessons in the lower-track Hauptschule were characterized by a low level of cognitive activation and a high level of teacher support. Nevertheless, Hauptschule students evaluated their math lessons positively, whereas Gymnasium students tended to be more critical of their math instruction. These differences are primarily attributable to the level of individual learning support provided by teachers, which received particularly high ratings from Hauptschule students, but rather low ratings from Gymnasium students.
Der Deutsche Bildungsserver als Antwort auf aktuelle Anforderungen an die Fachinformation Bildung
Botte, Alexander
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIPF informiert. Sonderausg.: 5 Jahre - Geschäftsstelle Deutscher Bildungsserver | 2005
6786 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander
Titel:
Der Deutsche Bildungsserver als Antwort auf aktuelle Anforderungen an die Fachinformation Bildung
In:
DIPF informiert. Sonderausg.: 5 Jahre - Geschäftsstelle Deutscher Bildungsserver, (2005) 1, S. 5-8
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsserver; Konzeption; Bildungsinformation; Datenbank
Abstract:
Der Beitrag stellt die Grundkonzeption des Deutschen Bildungsservers, wie sie seit fünf Jahren von der Geschäftsstelle in Frankfurt weiter entwickelt wird, im Kontext von informationspolitischen Orientierungen vor, die vor allem durch stärkere Bezugnahme auf Nutzerwünsche geprägt sind. Er zeigt, dass die zentralen Merkmale des DBS geeignet sind, flexibel und mit hohem Komfort neue externe Anforderungen aufzugreifen und in die zugrunde liegenden Datenbankstruktur zu integrieren. Der Autor geht auch auf die Beziehung des DBS zu dem in jüngerer Zeit eröffneten Fachportal Pädagogik ein.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Achievement or performance: observation of productivity of educational research by bibliometric […]
Botte, Alexander
Monographie
| : | 2004
6655 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander
Titel:
Achievement or performance: observation of productivity of educational research by bibliometric tools. A state-of-the-art-report
Erscheinungsvermerk:
2004
URL:
http://www.leeds.ac.uk/educol/documents/00003714.htm
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Evaluation; Leistungsmessung; Internationalisierung
Abstract:
Das Papier befasst sich mit der unzureichenden Repräsentanz europäischer Bildungsforschung im amerikanischen Social Science Citation Index und schlägt einen innovativen Ansatz zur Lösung des Problems vor. Dieser Ansatz setzt darauf, ohne das Verfahren eines Zitationsindexes mit Hilfe von Elementen der Qualitätskontrolle und der multilingualen Verfügbarkeit von Forschungsliteratur zu einer verbesserten Sichtbarkeit von Forschungsergebnissen über die nationalen Grenzen hinweg beizutragen.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
COACTIV. Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die […]
Kraus, Stefan; Kunter, Mareike; Brunner, Martin; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Neubrand, Michael; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Doll, Jörg; Prenzel, Manfred (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung | Münster: Waxmann | 2004
41639 Endnote
Autor*innen:
Kraus, Stefan; Kunter, Mareike; Brunner, Martin; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Neubrand, Michael; Jordan, Alexander; Löwen, Katrin
Titel:
COACTIV. Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz
Aus:
Doll, Jörg; Prenzel, Manfred (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung, Münster: Waxmann, 2004 , S. 31-53
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
PERINE: Ein Projekt zur Unterstützung der europäischen Zusammenarbeit in der Bildungsforschung
Botte, Alexander; Elloumi-Link, Brigitte
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung | 2003
6451 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander; Elloumi-Link, Brigitte
Titel:
PERINE: Ein Projekt zur Unterstützung der europäischen Zusammenarbeit in der Bildungsforschung
In:
Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 18 (2003) 1, S. 57-59
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Informationssystem; Internet; Europa
Abstract:
PERINE ist ein EU-Projekt, dessen Ziel es ist, dass Hersteller von Informationsquellen zur Bildungsforschung in Europa mit den Bildungsforschern zusammenwirken, um die Nutzbarkeit und Transparenz nationaler und europäischer Informationssysteme zu verbessern. Im Mittelpunkt steht ein Internetportal, das komfortablen multilingualen Zugang zu europaweiten Informationen bietet, die für die Bildungsforschung relevant sind. Der Aufsatz beschreibt den aktuellen Stand des Projekts.
Abstract (english):
On 1st December 2001, as part of the Fifth European Community Framework Programme, a three years project called PERINE was launched. This project connects currently eight European countries which operate nationally significant information services supporting educational research. The aim of the project is to ensure that producers and users of research- related online resources get acquainted with the availability, dissemination and accessibility of specialised national and international information. The article presents the state-of-the-art of the project.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Fachinformationssystem (FIS) Bildung
Botte, Alexander
Zeitschriftenbeitrag
| In: Lernwelten | 2002
6018 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander
Titel:
Fachinformationssystem (FIS) Bildung
In:
Lernwelten, 4 (2002) 1, S. 18-19
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsinformation; Fachinformation
Abstract:
Es handelt sich um eine knappe Beschreibung der CD-ROM-Datenbanken "CD BILDUNG" und "Datenbank Schulpraxis".
Abstract (english):
This is a short description of two German bibliographic reference databases on CD-ROM.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
15
16
(aktuell)
17
18
>
Alle anzeigen
(179)