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Transferwissen von Lehrenden in der berufsbezogenen Weiterbildung. Entwicklung und Pilotierung […]
Koch, Alisha; Wißhak, Susanne; Spener, Claudio; Naumann, Alexander; Hochholdinger, Sabine
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung | 2022
42740 Endnote
Autor*innen:
Koch, Alisha; Wißhak, Susanne; Spener, Claudio; Naumann, Alexander; Hochholdinger, Sabine
Titel:
Transferwissen von Lehrenden in der berufsbezogenen Weiterbildung. Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments
In:
Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 45 (2022) 1, S. 89-105
DOI:
10.1007/s40955-022-00210-0
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007/s40955-022-00210-0
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Transfer gilt als zentrales Ziel berufsbezogener Weiterbildungsmaßnahmen. Obwohl Lehrende in der berufsbezogenen Weiterbildung Transfer anbahnen und unterstützen können, ist über ihr dafür benötigtes professionelles Wissen bislang wenig bekannt, und es fehlt an einem Messinstrument zu dessen Erfassung. Zu diesem Zweck entwickelten wir einen Test, welcher wissenschaftlich fundiertes Wissen über die Determinanten und die Förderung von Transfer erfasst. Der vorliegende Beitrag thematisiert die Entwicklung und Pilotierung des Instruments. Auf Basis der Item-Response-Theory (IRT) wurden die Testantworten von N = 105 Lehrenden skaliert und interpretiert. Die 32 Items zeigen eine gute Passung hinsichtlich des eindimensionalen Partial-Credit-Modells mit Infit-Werten zwischen 0,93 und 1,16. Die EAP/PV-Reliabilität liegt bei 0,81. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass sich Transferwissen mithilfe des Instruments operationalisieren und reliabel messen lässt. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The goal of work-related training is transfer. Although trainers in work-related continuing education can initiate and support transfer, little is known about the professional knowledge they need to do so, and there is a lack of a measurement tool to capture this knowledge. For this reason, we constructed an instrument as a means to assessing scientifically based knowledge about the determinants of transfer and about its facilitation. This paper reports the test construction and the piloting of the instrument. Based on item response theory (IRT), the answers of N = 105 trainers were scaled and interpreted. The 32 items showed a good fit with respect to the one-dimensional partial credit model with infit values ranging from 0.93 to 1.16. The EAP/PV reliability was 0.81. The results indicate that transfer knowledge can be operationalized and reliably measured using the instrument. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Performance of infit and outfit confidence intervals calculated via parametric bootstrapping
Silva Diaz, John Alexander; Köhler, Carmen; Hartig, Johannes
Zeitschriftenbeitrag
| In: Applied Measurement in Education | 2022
42707 Endnote
Autor*innen:
Silva Diaz, John Alexander; Köhler, Carmen; Hartig, Johannes
Titel:
Performance of infit and outfit confidence intervals calculated via parametric bootstrapping
In:
Applied Measurement in Education, 35 (2022) 2, S. 116-132
DOI:
10.1080/08957347.2022.2067540
URL:
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/08957347.2022.2067540
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Item-Response-Theory; Rasch-Modell; Statistik; Methode; Verfahren; Stichprobe; Test; Analyse; Simulation
Abstract:
Testing item fit is central in item response theory (IRT) modeling, since a good fit is necessary to draw valid inferences from estimated model parameters. Infit and outfit fit statistics, widespread indices for detecting deviations from the Rasch model, are affected by data factors, such as sample size. Consequently, the traditional use of fixed infit and outfit cutoff points is an ineffective practice. This article evaluates if confidence intervals estimated via parametric bootstrapping provide more suitable cutoff points than the conventionally applied range of 0.8-1.2, and outfit critical ranges adjusted by sample size. The performance is evaluated under different sizes of misfit, sample sizes, and number of items. Results show that the confidence intervals performed better in terms of power, but had inflated type-I error rates, which resulted from mean square values pushed below unity in the large size of misfit conditions. However, when performing a one-side test with the upper range of the confidence intervals, the forementioned inflation was fixed. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
The crowdsourced replication initiative: Investigating immigration and social policy preferences […]
Breznau, Nate; Rinke, Eike Mark; Wuttke, Alexander; [...]; Schneider, Jürgen
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
44270 Endnote
Autor*innen:
Breznau, Nate; Rinke, Eike Mark; Wuttke, Alexander; [...]; Schneider, Jürgen
Titel:
The crowdsourced replication initiative: Investigating immigration and social policy preferences using meta-science. Executive report
Erscheinungsvermerk:
Charlottesville; VA: SocArXiv Papers, 2022
DOI:
10.31235/osf.io/6j9qb
URL:
https://osf.io/preprints/socarxiv/6j9qb
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Englisch
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
[Dokumentarische Aufbereitung von C. Hahnel, B. Eichmann & F. Goldhammer: Test zur Evaluation von […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Forschungsdaten/Instrumente
| DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung | 2022
42680 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel:
[Dokumentarische Aufbereitung von C. Hahnel, B. Eichmann & F. Goldhammer: Test zur Evaluation von Online-Informationen (EVON)]
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung, 2022
DOI:
https://doi.org/10.7477/680:337:58
URL:
https://www.fdz-bildung.de/test.php?id=58
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Dokumentarische Aufbereitung (inkl. Skalenhandb.)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Über den EVON-Test werden Bewertungsfähigkeiten im Umgang mit Online-Informationen abgebildet. Er kann als Screening-Verfahren eingesetzt werden und umfasst acht Items und ein Tutorial, die eine Suchmaschinenumgebung simulieren. Testteilnehmende werden bei der Bearbeitung der Items gebeten, für eine vorgegebene Suchaufgabe den Link bzw. die Webseite zu identifizieren, die sowohl relevante als auch vertrauenswürdige Informationen zur Lösung der Suchaufgabe enthalten.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
[Dokumentarische Aufbereitung von: C. Dignath, M. Biegel, M. Veenman & G. Büttner: Ratingmanual - […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander; Dignath, Charlotte
Forschungsdaten/Instrumente
| DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung | 2022
43483 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander; Dignath, Charlotte
Titel:
[Dokumentarische Aufbereitung von: C. Dignath, M. Biegel, M. Veenman & G. Büttner: Ratingmanual - Assessing How Teachers Enhance Self-regulated learning (ATES)]
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung, 2022
DOI:
10.7477/795:378:1
URL:
https://www.fdz-bildung.de/erhebung.php?id=378
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Dokumentarische Aufbereitung (inkl. Skalenhandb.)
Sprache:
Englisch
Abstract:
Über das Ratingmanual "Assessing How Teachers Enhance Self-Regulated learning" (ATES) können die Förderung und die Aktivierung des selbstregulierten Lernens (SRL) im Klassenzimmer erfasst werden. Im Vordergrund stehen das Verhalten und die Aussagen der Lehrkräfte sowie ihre Unterrichtsgestaltung. Dabei wird zwischen direkter und indirekter SRL-Förderung unterschieden, wobei der direkte SRL-Förderung auf eingesetzte (implizite und explizite) Lehrstrategien abzielt, während die indirekte Förderung auf das Schaffen einer SRL-förderlichen Lernumgebung rekurriert. Für die direkte SRL-Förderung wurde ein niedrig inferentes Instrument mit Mehrfachkodierung entwickelt, welches in festen Zeitintervallen von 60 Sekunden Proben erfasst. Diese beinhalten die Unterrichtsstrategie, das jeweilige Lehrverhalten während der Strategieimplementierung und auch den Unterrichtskontext. Die indirekte SRL-Förderung wird über ein hoch inferentes Instrument gemessen, welches Quantität und Qualität der verschiedenen Lernumgebungen über den Verlauf einer Unterrichtsstunde ermittelt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung; Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Supplemental material to "Measurement Invariance of the Intelligence and Development Scales-2 […]
Grieder, Silvia; Visser, Linda; Timmerman, Marieke; Grob, Alexander
Forschungsdaten/Instrumente
| Center for Open Science | 2022
43280 Endnote
Autor*innen:
Grieder, Silvia; Visser, Linda; Timmerman, Marieke; Grob, Alexander
Titel:
Supplemental material to "Measurement Invariance of the Intelligence and Development Scales-2 Across Language Versions, Gender, and Age"
Erscheinungsvermerk:
Charlottesville; VA: Center for Open Science, 2022
URL:
https://osf.io/azep6/
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Dokumentarische Aufbereitung (inkl. Skalenhandb.)
Sprache:
Englisch
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Learning information literacy across the globe, Frankfurt am Main, May 10th 2019
Botte, Alexander; Libbrecht, Paul; Rittberger, Marc (Hrsg.)
Sammelband
| Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation | 2021
42365 Endnote
Herausgeber*innen:
Botte, Alexander; Libbrecht, Paul; Rittberger, Marc
Titel:
Learning information literacy across the globe, Frankfurt am Main, May 10th 2019
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
DOI:
10.25656/01:17670
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-176704
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=17670
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Didaktik; Digitale Medien; Digitalisierung; E-Learning; Informationsgesellschaft; Informationskompetenz; Informationsverhalten; Informationswissenschaft; Kompetenz; Kompetenzerwerb; Konferenzbericht; Künstliche Intelligenz; Lernen; Lernprozess; Medienkompetenz; Mehrsprachigkeit; Online-Kurs; OPEN ACCESS; Open Educational Resources
Abstract (english):
The international Conference on Learning Information Literacy across the Globe was held on the 10th of May 2019 at Frankfurt Main, Germany. The Conference was part of the Erasmus+ Project Information Literacy Online (ILO), a European project to improve students' competencies. […] The Conference task was to be a forum for the exchange of research and experience associated with Information Literacy (IL) Learning. […] With different frequency, the following topics are touched by the keynotes and papers: Information literacy as a learning process, including assessment; Digital learning resources for information literacy (e.g. MOOCs, Learning-scenarios, OERs); Comparative studies of courses and curricula with an information literacy lens; Cultural diversity of information literacy; Information literacy in connection with other literacy concepts.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Der Einfluss von Lehr-Einstellungen und digitalen Kompetenzen auf die virtuelle Lehre
Eichhorn, Michael; Tillmann, Alexander; Drachsler, Hendrik
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung | 2021
42373 Endnote
Autor*innen:
Eichhorn, Michael; Tillmann, Alexander; Drachsler, Hendrik
Titel:
Der Einfluss von Lehr-Einstellungen und digitalen Kompetenzen auf die virtuelle Lehre
In:
Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 16 (2021) 3, S. 119-138
DOI:
10.3217/zfhe-16-03/07
URL:
https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1552
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Befragung; Deutschland; Didaktischer Ansatz; Digitale Medien; Einflussfaktor; Einstellung <Psy>; Fragebogen; Hochschullehre; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Kompetenz; Online; Unterrichtsgestaltung; Virtuelle Lehre
Abstract:
Die Gestaltung und Durchführung virtueller Lehrveranstaltungen wird durch unter schiedliche Lehransätze der Hochschullehrenden sowie durch deren individuellen Kompetenzstand auf dem Feld digitaler (Lehr-)Kompetenzen beeinflusst. Der Bei trag stellt empirische Ergebnisse einer Studie vor, die zeigen, dass insbesondere ein studierendenzentrierter Lehransatz bei Gestaltung virtueller Lehre vorteilhaft ist und der Aufbau digitaler Kompetenzen einen Schlüssel für die gelingende Im plementierung digitaler Bildungsformate darstellt. Abschließend werden mögliche Folgerungen für mediendidaktische Qualifizierungsansätze diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The design and implementation of virtual courses are influenced by different teaching by different teaching approaches of university lecturers and by their individual level of competence in the field of digital (teaching) skills. This empirical results of a study, which show that in particular, a student-centred a student-centred approach to virtual teaching is particularly advantageous and that the development of digital competencies is a key to the successful implementation of digital education formats. Implementation of digital educational formats. Finally, possible conclusions for media didactic qualification approaches are discussed. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Detecting instruction effects. Deciding between covariance analytical and change-score approach
Köhler, Carmen; Hartig, Johannes; Naumann, Alexander
Zeitschriftenbeitrag
| In: Educational Psychology Review | 2021
41484 Endnote
Autor*innen:
Köhler, Carmen; Hartig, Johannes; Naumann, Alexander
Titel:
Detecting instruction effects. Deciding between covariance analytical and change-score approach
In:
Educational Psychology Review, 33 (2021) 3, S. 1191-1211
DOI:
10.1007/s10648-020-09590-6
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-252368
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-252368
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Empirische Forschung; Unterricht; Wirkung; Unterrichtsforschung; Methode; Messverfahren; Lernerfolg; Variable; Prognose; Schüler; Unterstützung; Selbstwirksamkeit; Lehrer; Forschungsdesign; Datenanalyse; Modell
Abstract:
The article focuses on estimating effects in nonrandomized studies with two outcome measurement occasions and one predictor variable. Given such a design, the analysis approach can be to include the measurement at the previous time point as a predictor in the regression model (ANCOVA), or to predict the change-score of the outcome variable (CHANGE). Researchers demonstrated that both approaches can result in different conclusions regarding the reported effect. Current recommendations on when to apply which approach are, in part, contradictory. In addition, they lack direct reference to the educational and instructional research contexts, since they do not consider latent variable models in which variables are measured without measurement error. This contribution assists researchers in making decisions regarding their analysis model. Using an underlying hypothetical data-generating model, we identify for which kind of data-generating scenario (i.e., under which assumptions) the defined true effect equals the estimated regression coefficients of the ANCOVA and the CHANGE approach. We give empirical examples from instructional research and discuss which approach is more appropriate, respectively. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
A semiparametric approach for item response function estimation to detect item misfit
Köhler, Carmen; Robitzsch, Alexander; Fährmann, Katharina; von Davier, Matthias; Hartig, Johannes
Zeitschriftenbeitrag
| In: British Journal of Mathematical and Statistical Psychology | 2021
41437 Endnote
Autor*innen:
Köhler, Carmen; Robitzsch, Alexander; Fährmann, Katharina; von Davier, Matthias; Hartig, Johannes
Titel:
A semiparametric approach for item response function estimation to detect item misfit
In:
British Journal of Mathematical and Statistical Psychology, 74 (2021) 51, S. 157-175
DOI:
10.1111/bmsp.12224
URL:
https://bpspsychub.onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/bmsp.12224
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Item-Response-Theory; Testtheorie
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
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