Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Schuster," und "Alexander")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
52
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Dokumentarische Aufbereitung: Testinstrument: Bewerten, Entscheiden und Reflektieren (BER)
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36922 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel:
Dokumentarische Aufbereitung: Testinstrument: Bewerten, Entscheiden und Reflektieren (BER)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung ; Forschungsdatenzentrum Bildung, 2016
DOI:
10.7477/123:151:18
URL:
https://daqs.fachportal-paedagogik.de/show-test/test/pk/18_146
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der Test zu "Bewerten, Entscheiden und Reflektieren" bezieht sich auf die dritte Teilkompetenz von Bewertungskompetenz (siehe Studienabstract). Diese Teilkompetenz beschreibt die Fähigkeit von Lernenden, mehrere gleichlegitime Handlungsoptionen bei komplexen Umweltproblemen bewerten, eine begründete Entscheidung treffen sowie Bewertungs- und Entscheidungsprozesse reflektieren zu können. Der Test differenziert in Entscheidungs- und Reflexionsaufgaben. In den Entscheidungsaufgaben werden Lernenden vier verschiedene Handlungsoptionen präsentiert. Die Lernenden sollen diese vier Handlungsoptionen auf Basis der gegebenen Sachinformationen miteinander vergleichen und dabei die Vor- und Nachteile argumentativ gegeneinander abwägen. Letztendlich sollen sie eine begründete Entscheidung für eine der vier Handlungsmöglichkeiten bzw. für eine Kombination dieser vier Handlungsmöglichkeiten treffen. Dabei wird analysiert, inwiefern Lernende "cut-offs" anwenden, d.h. Handlungsoptionen aufgrund negativer Aspekte ausschließen oder aber "trade-offs" anwenden, d.h. inwiefern Nachteile einer Handlungsoption durch ihre Vorteile kompensiert werden. In den Reflexionsaufgaben werden Argumentations- und Bewertungsprozesse von anderen (fiktiven) Personen präsentiert. Die Lernenden werden dazu aufgefordert diese Bewertungen zu analysieren und dabei die Argumentation zu identifizieren.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Dokumentarische Aufbereitung: Testinstrument: Bewerten, Entscheiden und Reflektieren bei […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36921 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel:
Dokumentarische Aufbereitung: Testinstrument: Bewerten, Entscheiden und Reflektieren bei Energiegewinnung, -speicherung und -nutzung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung ; Forschungsdatenzentrum Bildung, 2016
DOI:
10.7477/39:41:17
URL:
https://daqs.fachportal-paedagogik.de/show-test/test/pk/17_137
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der Test zu Bewerten, Entscheiden und Reflektieren im Anwendungsfeld Energie greift Bewertungs- bzw. Entscheidungsfragen zur Gewinnung, Speicherung und Nutzung elektrischer Energie auf. Damit operationalisiert er die Teilkompetenz "Bewerten, Entscheiden und Reflektieren" des Göttinger Modells der Bewertungskompetenz für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BER, Eggert & Bögeholz) unter besonderer Berücksichtigung physikrelevanter Bewertungsfragen. Das Bewerten, Entscheiden und Reflektieren beschreibt die Fähigkeit von Lernenden, mehrere gleichlegitime Handlungsoptionen bei komplexen Umweltproblemen bewerten, eine begründete Entscheidung treffen sowie Bewertungs- und Entscheidungsprozesse reflektieren zu können. Der Test differenziert in Entscheidungs- und Reflexionsaufgaben. In den Entscheidungsaufgaben Energiegewinnung und -speicherung werden Lernenden jeweils vier verschiedene Handlungsoptionen präsentiert. Die Lernenden sollen diese vier Handlungsoptionen auf Basis der gegebenen Sachinformationen miteinander vergleichen und dabei die Vor- und Nachteile argumentativ gegeneinander abwägen. Letztendlich sollen sie eine begründete Entscheidung für eine der vier Handlungsmöglichkeiten bzw. für eine Kombination dieser vier Handlungsmöglichkeiten treffen. Dabei wird analysiert, inwiefern Lernende "cut-offs" anwenden, d.h. Handlungsoptionen aufgrund negativer Aspekte ausschließen oder aber "trade-offs" anwenden, d.h. inwiefern Nachteile einer Handlungsoption durch ihre Vorteile kompensiert werden. In den Reflexionsaufgaben werden Argumentations- und Bewertungsprozesse von anderen (fiktiven) Personen zur Energienutzung präsentiert. Die Lernenden werden dazu aufgefordert, diese Bewertungen zu analysieren und dabei die Argumentation zu identifizieren. Der Test greift damit die aktuelle gesellschaftliche Diskussion um Erneuerbare Energien und die Energiewende auf und diagnostiziert diesbezüglich die Bewertungskompetenz von Schülerinnen und Schülern.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Checkliste zur Erstellung eines Datenmanagementplans in der empirischen Bildungsforschung
Meyermann, Alexia; Schuster, Alexander
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35670 Endnote
Autor*innen:
Meyermann, Alexia; Schuster, Alexander
Titel:
Checkliste zur Erstellung eines Datenmanagementplans in der empirischen Bildungsforschung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
DOI:
10.25656/01:22298
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-222986
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-222986
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Daten; Datenerfassung; Empirische Forschung; Forschung; Qualität; Sozialforschung
Abstract:
Die Checkliste liefert eine Übersicht über die verschiedenen Bestandteile des Datenmanagements und kann als Basis für einen Datenmanagementplan verwendet werden. Eine kurze Einführung erläutert den Zweck des Datenmanagements für die sozialwissenschaftliche, empirische Forschung. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Potenziale einer zentralen Verfügbarkeit von Daten und Instrumenten im Forschungsdatenzentrum […]
Schuster, Alexander; Bambey, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU) | 2014
34315 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Alexander; Bambey, Doris
Titel:
Potenziale einer zentralen Verfügbarkeit von Daten und Instrumenten im Forschungsdatenzentrum (FDZ) Bildung
In:
Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU), 3 (2014) 1, S. 152-153
URL:
http://www.budrich-journals.de/index.php/zisu/article/view/15492
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Daten; Datenbank; Dokumentation; Empirische Forschung
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; IGLU 2001 - Internationale […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
36946 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel:
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; IGLU 2001 - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung ; Forschungsdatenzentrum Bildung, 2014
URL:
https://daqs.fachportal-paedagogik.de/search/show/survey/37
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; IGLU 2006 - Internationale […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
36947 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel:
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; IGLU 2006 - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung ; Forschungsdatenzentrum Bildung, 2014
URL:
https://daqs.fachportal-paedagogik.de/search/show/survey/41
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; KESS - Kompetenzen und Einstellungen von […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
36945 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel:
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; KESS - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung ; Forschungsdatenzentrum Bildung, 2014
URL:
https://daqs.fachportal-paedagogik.de/search/show/survey/76
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; Längsschnittstudie Zentralabitur
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
36948 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel:
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; Längsschnittstudie Zentralabitur
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung ; Forschungsdatenzentrum Bildung, 2014
URL:
https://daqs.fachportal-paedagogik.de/search/show/survey/139
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; PISA 2003 - Programme for International […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
36951 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel:
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; PISA 2003 - Programme for International Student Assessment
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung ; Forschungsdatenzentrum Bildung, 2014
URL:
https://daqs.fachportal-paedagogik.de/search/show/survey/38
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; PISA 2006 - Programme for International […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
36943 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel:
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; PISA 2006 - Programme for International Student Assessment
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung ; Forschungsdatenzentrum Bildung, 2014
URL:
https://daqs.fachportal-paedagogik.de/search/show/survey/42
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
4
5
(aktuell)
6
>
Alle anzeigen
(52)