Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Schuster," und "Christine*(ignoriert!)")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
111
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
[Dokumentarische Aufbereitung von C. Hahnel, B. Eichmann & F. Goldhammer: Test zur Evaluation von […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Forschungsdaten/Instrumente
| DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung | 2022
42680 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel:
[Dokumentarische Aufbereitung von C. Hahnel, B. Eichmann & F. Goldhammer: Test zur Evaluation von Online-Informationen (EVON)]
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung, 2022
DOI:
https://doi.org/10.7477/680:337:58
URL:
https://www.fdz-bildung.de/test.php?id=58
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Dokumentarische Aufbereitung (inkl. Skalenhandb.)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Über den EVON-Test werden Bewertungsfähigkeiten im Umgang mit Online-Informationen abgebildet. Er kann als Screening-Verfahren eingesetzt werden und umfasst acht Items und ein Tutorial, die eine Suchmaschinenumgebung simulieren. Testteilnehmende werden bei der Bearbeitung der Items gebeten, für eine vorgegebene Suchaufgabe den Link bzw. die Webseite zu identifizieren, die sowohl relevante als auch vertrauenswürdige Informationen zur Lösung der Suchaufgabe enthalten.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
[Dokumentarische Aufbereitung von: C. Dignath, M. Biegel, M. Veenman & G. Büttner: Ratingmanual - […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander; Dignath, Charlotte
Forschungsdaten/Instrumente
| DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung | 2022
43483 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander; Dignath, Charlotte
Titel:
[Dokumentarische Aufbereitung von: C. Dignath, M. Biegel, M. Veenman & G. Büttner: Ratingmanual - Assessing How Teachers Enhance Self-regulated learning (ATES)]
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung, 2022
DOI:
10.7477/795:378:1
URL:
https://www.fdz-bildung.de/erhebung.php?id=378
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Dokumentarische Aufbereitung (inkl. Skalenhandb.)
Sprache:
Englisch
Abstract:
Über das Ratingmanual "Assessing How Teachers Enhance Self-Regulated learning" (ATES) können die Förderung und die Aktivierung des selbstregulierten Lernens (SRL) im Klassenzimmer erfasst werden. Im Vordergrund stehen das Verhalten und die Aussagen der Lehrkräfte sowie ihre Unterrichtsgestaltung. Dabei wird zwischen direkter und indirekter SRL-Förderung unterschieden, wobei der direkte SRL-Förderung auf eingesetzte (implizite und explizite) Lehrstrategien abzielt, während die indirekte Förderung auf das Schaffen einer SRL-förderlichen Lernumgebung rekurriert. Für die direkte SRL-Förderung wurde ein niedrig inferentes Instrument mit Mehrfachkodierung entwickelt, welches in festen Zeitintervallen von 60 Sekunden Proben erfasst. Diese beinhalten die Unterrichtsstrategie, das jeweilige Lehrverhalten während der Strategieimplementierung und auch den Unterrichtskontext. Die indirekte SRL-Förderung wird über ein hoch inferentes Instrument gemessen, welches Quantität und Qualität der verschiedenen Lernumgebungen über den Verlauf einer Unterrichtsstunde ermittelt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung; Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Teachers' professional collaboration and trust relationships. An inferential social network […]
Kolleck, Nina; Schuster, Johannes; Hartmann, Ulrike; Gräsel, Cornelia
Zeitschriftenbeitrag
| In: Research in Education | 2021
41410 Endnote
Autor*innen:
Kolleck, Nina; Schuster, Johannes; Hartmann, Ulrike; Gräsel, Cornelia
Titel:
Teachers' professional collaboration and trust relationships. An inferential social network analysis of teacher teams
In:
Research in Education, 111 (2021) 1, S. 89-107
DOI:
10.1177/00345237211031585
URL:
https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/00345237211031585
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Lehrer; Kooperation; Teamarbeit; Unterricht; Zwischenmenschliche Beziehung; Vertrauen; Professionalisierung; Soziales Netzwerk; Analyse; Zufall; Modell
Abstract (english):
In recent years, teachers around the world have been increasingly confronted with various expectations concerning the improvement of their classroom practices and school activities. One factor widely acknowledged to facilitate school and classroom improvement is a strong collaborative culture among teachers. As such, teachers are expected to work in teacher teams, to collaborate closely with colleagues, to co-construct classroom practices, and thus to strengthen trust relationships within the team. A growing number of researchers has analyzed how teachers address these expectations. They suggest that there is a link between teachers' embeddedness in collaboration networks and teachers' trust relationships. The present study seeks to contribute to the research literature by presenting results of Social Network Analyses (SNA) and exponential random graph models (ERGMs) on teacher collaboration in nine secondary schools in Germany (N = 366 teachers). We investigate how the involvement of teachers in co-constructive collaboration in schools, measured by the amount of team teaching (TT), relates to teachers' trust levels. Results of our analyses suggest that a high amount of TT is not necessarily related to a higher degree of trust among teachers at the school level. However, a high involvement of teachers in TT is related positively to their being perceived as trustworthy. Furthermore, the emergence of trust relations in teacher networks depends on general network characteristics, such as homophily, reciprocity and transitivity. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Teacher collaboration networks as a function of type of collaboration and schools' structural […]
Schuster, Johannes; Hartmann, Ulrike; Kolleck, Nina
Zeitschriftenbeitrag
| In: Teaching and Teacher Education | 2021
41181 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Johannes; Hartmann, Ulrike; Kolleck, Nina
Titel:
Teacher collaboration networks as a function of type of collaboration and schools' structural environment
In:
Teaching and Teacher Education, 103 (2021) , S. 103372
DOI:
10.1016/j.tate.2021.103372
URL:
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0742051X21000962?via%3Dihub
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Abstract (english):
This study examines teacher collaboration in nine German schools to identify factors that explain the structure of teacher networks in relation to specific types of collaboration and schools' structural environment. Using inferential network analysis, we find that teachers' individual attributes are important for collaboration in schools with basic collaborative environments, and for the exchange of material. By contrast, in schools with well-established collaborative structures, ties are formed predominantly based on prior relations. Our findings emphasize the importance of collaborative structures to lower the barrier for individual teachers to engage in collaboration and to bring together colleagues from different backgrounds.
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Ferienleseaktionen im Sommer 2021. Lesemonster locken in die Bibliothek
Schuster, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
42398 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Christine
Titel:
Ferienleseaktionen im Sommer 2021. Lesemonster locken in die Bibliothek
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
URL:
https://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1741
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Lustige "Lesemonster" laden zur Teilnahme am LESESOMMER Rheinland-Pfalz ein: Anmelden, mitmachen und gewinnen! Ebenso werben Bibliotheken bundesweit für das Lesen in den Sommerferien. Der Artikel gibt einen Überblick über Ferienleseaktionen von Baden-Württemberg bis Thüringen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Jeden Tag eine literarische Überraschung. Digitale Adventskalender
Schuster, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
42399 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Christine
Titel:
Jeden Tag eine literarische Überraschung. Digitale Adventskalender
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
URL:
https://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1762
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Wortspielerein, Geschichten, Minicomics und Collagen aus der "kleinen WORTFabrik", von Kindern und Jugendlichen vorgetragene Märchen und Rätsel und besondere Bücherpiraten-Momente warten hinter den digitalen Türchen der Adventskalender, die ins diesem Artikel vorgestellt werden.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
[Dokumentarische Aufbereitung der Skalenkollektion zur Fragebogenerhebung von H. J. Abs, K. […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Forschungsdaten/Instrumente
| DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung | 2021
42318 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel:
[Dokumentarische Aufbereitung der Skalenkollektion zur Fragebogenerhebung von H. J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, J. F. Ziemes & D. Deimel: International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2016)]
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung, 2021
DOI:
10.7477/507:317:1
URL:
https://www.fdz-bildung.de/erhebung.php?id=317
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Dokumentarische Aufbereitung (inkl. Skalenhandb.)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
[Dokumentarische Aufbereitung der Skalenkollektion zur Studie von H. J. Abs, S. Morgenroth & E. […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Forschungsdaten/Instrumente
| DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung | 2021
41148 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel:
[Dokumentarische Aufbereitung der Skalenkollektion zur Studie von H. J. Abs, S. Morgenroth & E. Anderson-Park: A New Way For New Talents In Teaching (NewTT)]
Erscheinungsvermerk:
: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung, 2021
DOI:
10.7477/447:0:1
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Dokumentarische Aufbereitung (inkl. Skalenhandb.)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
"A New Way for New Talents in Teaching" (NEWTT) ist ein Forschungsprojekt, das von der Europäischen Kommission im Rahmen von Erasmus+/Leitaktion 3 finanziert wird. Die Mittel wurden im Hinblick auf den innovativen Umgang mit bildungspolitischen Herausforderungen und dem Potenzial zur Anregung politischer Reformen bereitgestellt. Der Fokus von NEWTT liegt auf der Analyse des Lehrermangels als besondere bildungspolitische Herausforderung in mehreren Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Das Teach For All Programm zur Rekrutierung, Auswahl und Vorbereitung von Akademikern, die kein etabliertes Lehrerbildungsprogramm durchlaufen haben, wird als mögliche Antwort auf diese Herausforderung getestet. Das NEWTT Projekt beinhaltet ein quasi-experimentelles Design in fünf europäischen Ländern (Österreich, Bulgarien, spanisches Baskenland, Lettland und Rumänien), welches Teilnehmer des alternativen Lehrerbildungsprogramms Teach For All und grundständig ausgebildete Lehrkräfte hinsichtlich ihrer Voraussetzungen, Ausbildungsprozesse und - Ergebnisse verglich. Dabei waren die alternativ ausgebildeten Lehrkräfte die Teilnehmende der Interventionsgruppen während die grundständig ausgebildeten Lehrkräfte Teilnehmende der Kontrollgruppen waren. Alle Gruppen wurden über einen Zeitraum von zwei Jahren befragt. Die Daten wurden über Online-Fragebögen zu vier verschiedenen Messzeitpunkten erhoben. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
[Dokumentarische Aufbereitung von B. Schmitz: Lerntagebuch zur Selbstreflexion und zum […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Forschungsdaten/Instrumente
| DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung | 2021
42315 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel:
[Dokumentarische Aufbereitung von B. Schmitz: Lerntagebuch zur Selbstreflexion und zum Selbstmonitoring des eigenen Lernprozesses]
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung, 2021
DOI:
10.7477/584:323:1
URL:
https://www.fdz-bildung.de/erhebung.php?id=323
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Dokumentarische Aufbereitung (inkl. Skalenhandb.)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
[Dokumentarische Aufbereitung von M. Szogs, L. Oettinghaus, M. Krüger, A. Große & F. Korneck: […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Forschungsdaten/Instrumente
| DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung | 2021
42317 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel:
[Dokumentarische Aufbereitung von M. Szogs, L. Oettinghaus, M. Krüger, A. Große & F. Korneck: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht]
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / Forschungsdatenzentrum Bildung, 2021
DOI:
10.7477/614:326:1
URL:
https://www.fdz-bildung.de/erhebung.php?id=326
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Dokumentarische Aufbereitung (inkl. Skalenhandb.)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
(aktuell)
3
...
11
>
Alle anzeigen
(111)