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Sommer, Sonne, LeseClub... Ferienleseaktionen in öffentlichen Bibliotheken
Schuster, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
35187 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Christine
Titel:
Sommer, Sonne, LeseClub... Ferienleseaktionen in öffentlichen Bibliotheken
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1249&start=0&display=5
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Mit 53° konnten Hamburger Schülerinnen und Schüler bereits am 10. Juni in den Lesesommer starten. Auch in Nordrhein-Westfalen lesen bzw. "verschlingen" die SommerLeseClub-Mitglieder bereits seit Juni die SLC-Bücher. Unter dem Motto "Lesen tut gut" können 10- bis 14-Jährige in Mecklenburg-Vorpommern die Leseclubregale der "FerienLeseLust MV" durchstöbern. 500 aktuelle Kinder- und Jugendbücher stehen in Sachsen-Anhalt während des LESESOMMERS XXL in den teilnehmenden Bibliotheken bereit. Für FerienLeseClub-Mitglieder in Schleswig-Holstein gibt es Zertifikate in Gold für 7, Silber für 3 bis 6 und Bronze für 1 bis 2 gelesene Bücher. Mit den "coolsten Büchern unter der Sonne" können hessische Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 9 ihren "Buchdurst" stillen, während sächsische Jungs und Mädchen zwischen 11 und 16 Jahren in 84 öffentlichen Bibliotheken "beim Lesen abtauchen" können. "Abenteuer beginnen im Kopf" lautet das Motto des Lesesommers Rheinland-Pfalz, der Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahren dazu einlädt, sich mit Hilfe von Büchern auf abenteuerliche Reisen zu begeben. Im Regierungsbezirk Stuttgart gibt es gleich zwei Ferienleseaktionen: HEISS AUF LESEN für Kinder und Jugendliche von Klasse 5 bis 7 und HEISS AUF LESEN junior für Grundschulkinder. Auch der bayerische Sommerferien-Leseclub "Lesen was geht!" richtet sich in diesem Jahr nicht nur an weiterführende Schulen, sondern auch an Grundschülerinnen und -schüler. Ein persönliches JULIUS-Diplom können sich die niedersächsischen JULIUS-CLUB-Mitglieder in der Sommerzeit erlesen, 100 aktuelle und eigens von einer Jury ausgewählte Buchtitel stehen dafür in 50 Bibliotheken bereit. Ferien ohne Langeweile verspricht der Ferien-Lese-Club "LeseSpaß und mehr" im Regierungsbezirk Tübingen Schülerinnen und Schülern der 5. bis 7. Klassen. Weitere Informationen über Ferienleseaktionen in öffentlichen Bibliotheken haben wir in [dieser] Übersicht zusammengestellt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Leseförderung beginnt in der Familie! Interview mit Professor R. Malatesha Joshi, Texas A&M […]
Cohen, Nadia; Schulte, Gwendolyn; Schuster, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2012
32906 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia; Schulte, Gwendolyn; Schuster, Christine
Titel:
Leseförderung beginnt in der Familie! Interview mit Professor R. Malatesha Joshi, Texas A&M University
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1129
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Diagnose; Familie; Interview; Legasthenie; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Mehrsprachigkeit; Projekt; Zweisprachigkeit
Abstract:
Während seines Gastaufenthaltes als Visiting Research Scholar des IDeA-Zentrums interviewten Nadia Cohen, Dr. Gwendolyn Schulte und Christine Schuster Professor R. Malatesha Joshi von der Texas A&M University. Prof. Joshi berichtete über Ergebnisse seiner Forschungstätigkeit und über aktuelle Projekte. Das Interview wurde vom Englischen ins Deutsche transkribiert und übersetzt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
25 Jahre Kinder- und Jugendliteraturpreis LUCHS. Interview mit Prof. Birgit Dankert
Schuster, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2012
32766 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Christine
Titel:
25 Jahre Kinder- und Jugendliteraturpreis LUCHS. Interview mit Prof. Birgit Dankert
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1082
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Interview; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Leseförderung; Lesen
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Individuelle Förderung und adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht"
Schuster, Christine; Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2011
31839 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Christine; Völkerling, Andrea
Titel:
Linktipps zum Thema "Individuelle Förderung und adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 6, S. 885-893
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Heft-6-2011-Linktipps-zum-Thema-Individuelle-Foerderung-und-adaptive-Lerngelegenheiten-im-Grundschulunterricht-9961.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Differenzierender Unterricht; Förderung; Grundschule; Grundschüler; Heterogenität; Individualisierung; Pädagogische Diagnostik
Abstract:
Die Linksammlung bietet eine Auswahl an relevanten Internetquellen zu den Themen individuelle Entwicklung, Diagnostik und Lernförderung im Grundschulalter. Neben Forschungsprojekten und Studien, die sich mit der Frage befassen, wie Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen optimal gefördert werden können, werden Konzepte und Programme vorgestellt, die bereits in der Praxis erprobt wurden. Da diagnostische Kompetenzen die Grundlage für einen professionellen Umgang mit heterogenen Lernausgangslagen bilden, wird auch auf Quellen verwiesen, die über verschiedene Diagnoseverfahren sowie über Maßnahmen zur Verbesserung der Diagnosefähigkeit der Lehrkräfte informieren. Um der besonderen Bedeutung von Sprach- und Lesekompetenzen für eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht aller Fächer gerecht zu werden, wurde für Projekte, Programme, Konzepte und Materialien zur individuellen Sprach- und Leseförderung eine eigene Rubrik angelegt. Ansätze für einen differenzierenden, kompetenzorientierten Unterricht in ausgewählten Unterrichtsfächern sowie Gelingensbedingungen individueller Förderung im ganztägigen Schulalltag werden in weiteren Quellen thematisiert.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Leseförderung in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland
Schuster, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2010
31449 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Christine
Titel:
Leseförderung in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=2485
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bundesländer; Deutschland; Internet; Leseförderung; Lesen; Quellensammlung
Abstract:
Das Dossier bietet einen Überblick über Kampagnen, Programme, Projekte, Initiativen und Veranstaltungen zur Leseförderung sowie über Akteure der Leseförderung in den 16 Bundesländern.
Abstract (english):
The dossier intends to offer an overview about interesting and important reading activities and projects in the 16 federal states of the Federal Republic of Germany.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Leseforschung. Fachbeiträge zum Thema Lesen, Untersuchungen zur Lesekompetenz, Forschungsstellen […]
Schuster, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2010
31448 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Christine
Titel:
Leseforschung. Fachbeiträge zum Thema Lesen, Untersuchungen zur Lesekompetenz, Forschungsstellen und Bibliotheken
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=4005
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliothek; Deutschland; Forschungsinstitut; Internet; Lesekompetenz; Lesen; Quellensammlung
Abstract:
Das Dossier verweist auf online verfügbare Fachbeiträge zum Thema Lesen, auf Informationen über Untersuchungen zur Lesekompetenz bei verschiedenen Altersgruppen sowie auf Forschungsstellen und Bibliotheken.
Abstract (english):
The dossier intends to offer an overview about expertises on the promotion of reading published by science and politics, studies on reading competence and research departments and libraries.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Wissensbilanzen. Ein strategisches Managementinstrument - auch für Bibliotheken
Schuster, Alexander
Monographie
| Berlin: BibSpider | 2009
8118 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Alexander
Titel:
Wissensbilanzen. Ein strategisches Managementinstrument - auch für Bibliotheken
Erscheinungsvermerk:
Berlin: BibSpider, 2009 (Excellence in Teaching and Learning, 1)
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliothek; Wissensmanagement; Wissen; Mitarbeiter; Bibliothekar; Effizienz; Qualitätssicherung; Kompetenz; Messung; Personalbeurteilung; Leistungsbeurteilung; Bewertung; Modellbildung; Fachhochschule; Deutschland; Österreich
Abstract:
[Der Band] liefert eine umfassende Studie zum Thema Wissensbilanzierung, also der Methode, Potenzial und Effizienz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eines Unternehmens oder einer Organisation zu beziffern, um im Bewusstsein dieser fundamentalen Ressource strategisches Planen und Handeln zu ermöglichen. Die Arbeit zeichnet sich dabei durch ihre reflektierte, konstruktive Abwägung der Machbarkeit, Wissen pekuniär zu bewerten, aus. Chancen und Risiken dieser komplexen Bilanzierungsprozesse werden erkennbar. Ziel der ausgezeichneten Studie ist es, Wissensbilanzierung als eine der bedeutendsten Aufgaben des Qualitätsmanagements zu definieren. So wird erstmalig ein hervorragender Standard für die Anwendung dieser Methode - auch für Bibliotheken - gesetzt. Ein standardisiertes Modell zur Darstellung und Bewertung, Steuerung und Entwicklung des so genannten Intellektuellen Kapitals kann es allerdings nicht geben. Der Autor stellt ... unterschiedliche Beispiele vor und entwirft auf dieser Grundlage einen Prototypen, der in der Praxis flexibel eingesetzt werden kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Wissenschaftliche Suchmaschinen. Usability Evaluation und Betrachtung des Suchverhaltens […]
Hastik, Canan; Schuster, Alexander; Knauerhase, Aleksander
Zeitschriftenbeitrag
| In: Information. Wissenschaft und Praxis (IWP) | 2009
40359 Endnote
Autor*innen:
Hastik, Canan; Schuster, Alexander; Knauerhase, Aleksander
Titel:
Wissenschaftliche Suchmaschinen. Usability Evaluation und Betrachtung des Suchverhaltens potentieller Nutzer
In:
Information. Wissenschaft und Praxis (IWP), 60 (2009) 2, S. 61-74
URL:
https://www.b-i-t-online.de/pdf/iwp/IWP2009-2.pdf#page=7
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Wissenschaftliche Suchmaschinen haben es nicht leicht in einer "Amazoogle" gestalteten Welt. Dabei ist nicht nur die Einfachheit der Benutzerschnittstelle d.h. die Umsetzung von Usability-Anforderungen entscheidend für den Erfolg, sondern ebenso die Qualität der Suchergebnisse. Im Rahmen des Masterprojektes "Wissenschaftliche Suchmaschinen" an der Hochschule Darmstadt werden benutzerspezifische Bedürfnisse, Anforderungen und Aspekte der Wahrnehmung in Relation zum individuellen Informationssuchverhalten aufgerollt und methodisch evaluiert. Es wird der Fragestellung nachgegangen, was die Informationssuche auszeichnet und welche Rolle die Informationskompetenz der Nutzer in diesem Rahmen spielt. Anschließend werden die Ergebnisse detailliert skizziert, analysiert und daraus Rückschlüsse auf die zielgruppenspezifischen Anforderungen und Bedürfnisse hinsichtlich der Gestaltung von wissenschaftlichen Suchmaschinen gezogen.
Linktipps zum Thema "Selektionsprozesse und Übergänge im Bildungssystem"
Elloumi-Link, Brigitte; Massar, Tamara; Schuster, Christine; Kühnlenz, Axel (Red.)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2007
7312 Endnote
Autor*innen:
Elloumi-Link, Brigitte; Massar, Tamara; Schuster, Christine; Kühnlenz, Axel (Red.)
Titel:
Linktipps zum Thema "Selektionsprozesse und Übergänge im Bildungssystem"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 4, S. 535-543
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5391
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Übergang; Kindergarten; Grundschule; Sekundarstufe I; Quellensammlung; Bildungsinformation; Internet; Bildungsserver
Abstract:
Eine Zusammestellung von nationalen und internationalen Internetquellen zum Thema Selektionsprozesse und Übergänge im Bildungssystem.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Lesen in Deutschland - eine Initiative von Bund und Ländern zur außerschulischen Leseförderung
Schuster, Christine
Zeitschriftenbeitrag
| In: Beiträge Jugendliteratur und Medien | 2006
7083 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Christine
Titel:
Lesen in Deutschland - eine Initiative von Bund und Ländern zur außerschulischen Leseförderung
In:
Beiträge Jugendliteratur und Medien, (2006) 1, S. 73-74
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Erlebnispädagogische Arbeitsansätze in der Schule
Maaz, Kai; Röhtling, A.; Schuster, M.
Sammelbandbeitrag
| Aus: Maaz, Kai (Hrsg.): Erlebnispädagogische Ansätze in Theorie und Praxis | Berlin: Institut für Sozialforschung, Informatik und Soziale Arbeit | 2001
40379 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai; Röhtling, A.; Schuster, M.
Titel:
Erlebnispädagogische Arbeitsansätze in der Schule
Aus:
Maaz, Kai (Hrsg.): Erlebnispädagogische Ansätze in Theorie und Praxis, Berlin: Institut für Sozialforschung, Informatik und Soziale Arbeit, 2001 , S. 78-105
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
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