Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Schuster," und "Christine*(ignoriert!)")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
111
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Vorlesestudie 2015. Vorlesen stärkt gesellschaftlichen Zusammenhalt
Schuster, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35968 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Christine
Titel:
Vorlesestudie 2015. Vorlesen stärkt gesellschaftlichen Zusammenhalt
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1350
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Eltern; Emotionale Kompetenz; Kind; Lesen; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Kompetenz; Vorlesen
Abstract:
Seit 2007 untersuchen die Vorlesestudien der Stiftung Lesen jährlich, empirisch, aufeinander aufbauend und aus unterschiedlichen Blickwinkeln die Situation des Vorlesens in Deutschland und seine Bedeutung für die Entwicklung von Kindern. Im Mittelpunkt der Vorlesestudie 2015 stand die Frage, ob das Vorlesen eine nachhaltige Bedeutung für die Entwicklung sozialer Kompetenzen hat. Anknüpfungspunkte für den Fokus der Studie ergaben sich aus den Ergebnissen der Vorlesestudien der Jahre 2011 und 2014, die zeigten, dass das Vorlesen eine nachhaltige Bedeutung für das spätere eigene Lesen, den Schulerfolg und die Interessen älterer Kinder und Jugendlicher hat und das sich das Vorlesen verstärkend auf die Kommunikation und die Bindung zwischen Eltern und Kindern auswirkt. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Potenziale einer zentralen Verfügbarkeit von Daten und Instrumenten im Forschungsdatenzentrum […]
Schuster, Alexander; Bambey, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU) | 2014
34315 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Alexander; Bambey, Doris
Titel:
Potenziale einer zentralen Verfügbarkeit von Daten und Instrumenten im Forschungsdatenzentrum (FDZ) Bildung
In:
Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU), 3 (2014) 1, S. 152-153
URL:
http://www.budrich-journals.de/index.php/zisu/article/view/15492
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Daten; Datenbank; Dokumentation; Empirische Forschung
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; IGLU 2001 - Internationale […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
36946 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel:
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; IGLU 2001 - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung ; Forschungsdatenzentrum Bildung, 2014
URL:
https://daqs.fachportal-paedagogik.de/search/show/survey/37
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; IGLU 2006 - Internationale […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
36947 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel:
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; IGLU 2006 - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung ; Forschungsdatenzentrum Bildung, 2014
URL:
https://daqs.fachportal-paedagogik.de/search/show/survey/41
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; KESS - Kompetenzen und Einstellungen von […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
36945 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel:
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; KESS - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung ; Forschungsdatenzentrum Bildung, 2014
URL:
https://daqs.fachportal-paedagogik.de/search/show/survey/76
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; Längsschnittstudie Zentralabitur
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
36948 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel:
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; Längsschnittstudie Zentralabitur
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung ; Forschungsdatenzentrum Bildung, 2014
URL:
https://daqs.fachportal-paedagogik.de/search/show/survey/139
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; PISA 2003 - Programme for International […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
36951 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel:
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; PISA 2003 - Programme for International Student Assessment
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung ; Forschungsdatenzentrum Bildung, 2014
URL:
https://daqs.fachportal-paedagogik.de/search/show/survey/38
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; PISA 2006 - Programme for International […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
36943 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel:
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; PISA 2006 - Programme for International Student Assessment
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung ; Forschungsdatenzentrum Bildung, 2014
URL:
https://daqs.fachportal-paedagogik.de/search/show/survey/42
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Datenschutzrechtliche Anforderungen bei der Generierung und Archivierung qualitativer Interviewdaten
Liebig, Stefan; Gebel, Tobias; Grenzer, Matthis; Kreusch, Julia; Schuster, Heidi; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34546 Endnote
Autor*innen:
Liebig, Stefan; Gebel, Tobias; Grenzer, Matthis; Kreusch, Julia; Schuster, Heidi; Tscherwinka, Ralf; Witzel, Andreas
Titel:
Datenschutzrechtliche Anforderungen bei der Generierung und Archivierung qualitativer Interviewdaten
Erscheinungsvermerk:
Berlin: Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten, 2014
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-92870
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2014/9287/pdf/RatSWD_WP_238_Datenschutzrechtliche_Anforderungen_bei_der_Generierung_und_Archivierung_qualitativer_Interviewdaten_2014.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Archiv; Daten; Datenschutz; Deutschland; Digitale Medien; Empfehlung; Europäische Union; Interview; Qualitative Forschung; Rechtsgrundlage; Sozialwissenschaften; Urheberrecht
Abstract:
In dieser Publikation werden die datenschutzrechtlichen Fragestellungen und forschungspraktischen Erfordernisse für einen professionellen und nachhaltigen Umgang mit qualitativen Forschungsdaten (Interviews) aufgegriffen und es werden in drei thematischen Untergruppen Empfehlungen erarbeitet, um eine datenschutzrechtlich gesicherte nachhaltige Archivierung und Nachnutzung qualitativer Daten zu ermöglichen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Comenius-Regio-Projekt "Promoting Reading Literacy (PRL)" Förderung der Lesemotivation und […]
Schuster, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
35186 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Christine
Titel:
Comenius-Regio-Projekt "Promoting Reading Literacy (PRL)" Förderung der Lesemotivation und Lesekompetenz in Heilbronn und Elazig
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1272&start=0&display=5
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
COMENIUS; Deutschland; Elternmitwirkung; Evaluation; Gemeinde <Kommune>; Interkulturelle Kommunikation; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Migrationshintergrund; Motivation; Projekt; Region; Schüler; Schulpartnerschaft; Türkei
Abstract:
Im Rahmen von Comenius-Regio-Projekten fördert die Europäische Union Partnerschaften im schulischen Bereich auf der Ebene von Regionen und Gemeinden. Von September 2012 bis Juli 2014 erarbeiteten Institutionen aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn und aus der ostanatolischen Großstadt Elazig gemeinsam Methoden zur Steigerung der Lesemotivation und der Lesekompetenz und erprobten sie synchron in beiden Ländern. Beteiligt waren auf türkischer Seite die Provinzdirektion für nationale Erziehung Elazig als koordinierende Behörde, die Istikal Grundschule, das Forschungs- und Beratungszentrum Elazig und die Öffentliche Provinzbücherei Elazig. Auf deutscher Seite koordinierte das Staatliche Schulamt Heilbronn das Projekt, an dem neben dem Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GWHS) Heilbronn, die Wartbergschule Heilbronn, die Johannes-Häußler-Schule Neckarsulm, die Stadtbibliothek Heilbronn und der Türkische Gesamtelternverein mitwirkten. Es wurde ein Manual erstellt, in dem Methoden zur Steigerung der Lesemotivation dokumentiert sind. Die beteiligten Klassen erarbeiteten ein bilinguales Geschichtenbuch, das im pdf-Format auf der Internetseite des Projekts zum Download zur Verfügung steht. In der begleitenden Evaluation, die vom Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung durchgeführt wurde, konnte nachgewiesen werden, dass durch eine gezielte individuelle Förderung die Lesemotivation gesteigert werden kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
9
10
(aktuell)
11
>
Alle anzeigen
(111)