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Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
43576 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL:
https://www.bildungsserver.de/kuenstliche-intelligenz-in-der-hochschulbildung-12012-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat verschiedene Maßnahmen eingeleitet, um den Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung zu befördern. Im Rahmen der Bund-Länder-Initiative "Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung" werden seit Ende 2021 zahlreiche Projekte mit unterschiedlichen Schwerpunkten gefördert. Dazu gehört die Entwicklung von Studiengängen und Modulen, intelligenten Assistenzsystemen oder KI-basierten Lern- und Prüfungssystemen. Im Folgenden wird ein Überblick über die bildungspolitische Förderung gegeben. Es folgen Einrichtungen, Projekte und Beispiele, die der Umsetzung dienen, sowie Publikationen. Berücksichtigt werden Chatbots allgemein sowie ChatGPT, der seit Ende 2022 erhöhte Aufmerksamkeit findet, in Hinblick auf die Einordnung in den Hochschulkontext durch verschiedene Experten.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Transfer als Aufgabengebiet für Hochschulen
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
44510 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Transfer als Aufgabengebiet für Hochschulen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL:
https://www.bildungsserver.de/transfer-als-aufgabengebiet-fuer-hochschulen-12014-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Forschung und Lehre gelten als Kernaufgaben der Hochschulen. Weiterhin wirken sie in die Gesellschaft hinein und tragen zu ihrer Entwicklung bei, wie etwa der Senat der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) das Verhältnis von Hochschule und Gesellschaft beschrieb. (10/2016): "Die Hochschulen entwickeln und definieren ihre zentrale Rolle im steten Dialog mit allen gesellschaftlichen Kräften. In Ausfüllung dieser Rolle erbringen sie Leistungen, die für die wissenschaftliche, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung Deutschlands von entscheidender Bedeutung sind. (...) Diese wissenschaftsbasierten Beziehungen können zusammenfassend als Wissens- bzw. Erkenntnis- und Technologietransfer durch die Hochschulen bezeichnet werden." Für die hochschulischen Aktivitäten, die nicht ausschließlich den Bereichen Forschung und Lehre zuzuordnen sind, hat sich der Sammelbegriff "Dritte Mission / Third Mission" herausgebildet. Darunter fallen unter anderem wissenschaftliche Weiterbildung, Existenzgründungen oder regionale Innovationen. Im Folgenden gibt es Informationen zu Begrifflichkeiten, politischen Hintergründen, Unterstützungsmaßnahmen, Praxisbeispielen und Publikationen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Schwerpunkt "Analoges Lernen - unverzichtbar?
Tilgner, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2022
42632 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Linktipps zum Schwerpunkt "Analoges Lernen - unverzichtbar?
In:
Weiterbildung, 33 (2022) 2, S. 45-46
URL:
https://www.bildungsserver.de/zeitschrift-weiterbildung-2-2022-linktipps-zum-schwerpunkt-analoges-lernen-unverzichtbar--12928-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Seit Jahren ist die Digitalisierung in allen Bildungsbereichen auf dem Vormarsch. Die Corona-Pandemie hat dazu beigetragen, diese Entwicklung zu forcieren, indem analoge Lernformen teils gar nicht praktiziert werden konnten. Im Folgenden wird zunächst auf Publikationen verwiesen, die digitale und analoge Lehrmethoden zueinander in Verhältnis setzen. Schließlich wird auf Studien verwiesen, die für verschiedene Bildungsbereiche den durch die Pandemie verursachten Digitalisierungsschub auf Zukunftsfähigkeit untersuchen oder allgemeiner die Tauglichkeit von analogen und digitalen Bildungsprozessen fokussieren. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Schwerpunkt "Resilienz - Antwort auf Digitalisierung"
Tilgner, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2022
42459 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Linktipps zum Schwerpunkt "Resilienz - Antwort auf Digitalisierung"
In:
Weiterbildung, 33 (2022) 1, S. 46-47
URL:
https://www.bildungsserver.de/zeitschrift-weiterbildung-1-2022-linktipps-zum-schwerpunkt-resilienz-antwort-auf-digitalisierung--12909-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Resilienz beinhaltet das Vermögen, in Krisensituationen zu bestehen und externe Umbrüche oder massive Veränderungen zu bewältigen. Bezogen auf die Berufswelt schließt dies Herausforderungen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit mit ein. Auf europäischer Ebene hat die Berufsbildungspolitik für 2021-2025 entsprechende Ziele formuliert. Im Folgenden geht es um politische Hintergründe und Resilienzmanagement in verschiedenen Zusammenhängen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Schwerpunkt "Serious Games"
Tilgner, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2022
42919 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Linktipps zum Schwerpunkt "Serious Games"
In:
Weiterbildung, 33 (2022) 4, S. 45-46
URL:
https://www.bildungsserver.de/zeitschrift-weiterbildung-4-2022-linktipps-zum-schwerpunkt-serious-games--12966-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der Einsatz von Lernspielen respektive Spielen allgemein sowie Online-Spielen spielt bei der Wissensvermittlung seit geraumer Zeit eine Rolle. Im Folgenden werden zunächst Ansätze und didaktische Konzepte vorgestellt, die allgemeine Grundlagen oder spezifische Aspekte, wie die Eignung von Spielen für Aus- und Weiterbildung, berücksichtigen. Anschließend wird ein Blick auf die Praxis mit Akteuren, Methoden und Beispielen geworfen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Ausbilderinnen und Ausbilder. Ausbildungspersonal
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
43404 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Ausbilderinnen und Ausbilder. Ausbildungspersonal
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
URL:
https://www.bildungsserver.de/ausbilderinnen-und-ausbilder-991-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Ausbildende begleiten Auszubildende während des betrieblichen Teils der Ausbildung in anerkannten Ausbildungsberufen und tragen Sorge dafür, dass diese berufliche Handlungsfähigkeit erlangen. Sie absolvieren eine Weiterbildung und erwerben den Ausbilderschein. Die Ausbildung richtet sich nach den Vorschriften des Berufsbildungsgesetzes und der Handwerksordnung. Darin ist geregelt, wer ausbilden darf und welche betrieblichen Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Informiert wird im Folgenden über die Ausbildung der Ausbilder, Weiterbildungsangebote, die Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) und den Erwerb des Ausbilderscheins wobei zunächst folgende Fragen erläutert werden: Was ist ein Ausbilder? Wie werde ich Ausbilder? Welche Regelungen gibt es? Außerdem gibt es Tipps für Ausbildende zur Gestaltung der Ausbildung, Verweise auf digitale Arbeitshilfen und Angebote der Qualifizierung und Weiterbildung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Gesetzlicher Mindestlohn und Praktika. Neue Regelungen 2022
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
43401 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Gesetzlicher Mindestlohn und Praktika. Neue Regelungen 2022
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
URL:
https://www.bildungsserver.de/gesetzlicher-mindestlohn-und-praktika.-neue-regelungen-2022.-11315-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der gesetzliche Mindestlohn gilt in Deutschland seit 2015. Im Laufe des Jahres 2022 wurden jedoch verschiedene Änderungen veranlasst. Die Informationssammlung wurde entsprechend aktualisiert. Sie informiert über allgemeine Regelungen und Beratungsangebote, ein Schwerpunkt dabei sind Praktika. Es gibt verschiedene Personengruppen bzw. Beschäftigungsverhältnisse, die vom Mindestlohn ausgenommen sind, wie Jugendliche, Auszubildende oder ehrenamtliche Mitarbeiter. Praktikanten sind teils ausgenommen, teils gelten für sie besondere Bedingungen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Wissenschaft, Hochschulen und der Ukraine-Krieg. Sanktionen, Kooperationen, Förderung
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
42631 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Wissenschaft, Hochschulen und der Ukraine-Krieg. Sanktionen, Kooperationen, Förderung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
URL:
https://www.bildungsserver.de/hochschulpolitische-massnahmen-infolge-des-russischen-angriffs-auf-die-ukraine-12015-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der russische Angriff auf die Ukraine, der Ende Februar 2022 begonnen hat, hat zahlreiche Reaktionen in Hochschulen und Wissenschaft ausgelöst, da es hier vielfältige Zusammenarbeit gibt und Kooperationen bestehen. Einerseits möchten wissenschaftliche Einrichtungen ihre ukrainischen Kooperationspartner unterstützen, andererseits werden Sanktionen gegen russische Partner erwogen, außerdem Unterstützungsmaßnahmen für nach Deutschland flüchtende Wissenschaftler und Studierende eingeleitet.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Jahresrückblick 2022 - Berufsbildung und Hochschulbildung. Tagespolitik schlägt Bildungspolitik? […]
Tilgner, Renate
Sammelbandbeitrag
| Aus: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (Hrsg.): bildungsserverBlog | Frankfurt am Main: ohne Quellenangabe | 2022
43400 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Jahresrückblick 2022 - Berufsbildung und Hochschulbildung. Tagespolitik schlägt Bildungspolitik? Entwicklungen in Berufsbildung und Hochschulbildung. Podcast zum Jahreswechsel 2022/23
Aus:
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (Hrsg.): bildungsserverBlog, Frankfurt am Main: ohne Quellenangabe, 2022 (Bildung auf die Ohren)
URL:
https://blog.bildungsserver.de/jahresrueckblick-2022-berufsbildung-und-hochschulbildung/
Dokumenttyp:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Sprache:
Deutsch
Abstract:
2022 stand im Zeichen von Krise(n): Corona, Ukraine-Krieg und schließlich die Energiekrise. Häufig scheinen tagesaktuelle Entwicklungen originäre Bildungsthemen überlagert zu haben. Einen Blick auf die Bereiche der Berufsbildung und der Hochschulbildung wirft die zuständige Redakteurin beim Deutschen Bildungsserver, Renate Tilgner. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Schwerpunkt "Entortung der Bildung".
Tilgner, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2021
41613 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Linktipps zum Schwerpunkt "Entortung der Bildung".
In:
Weiterbildung, 32 (2021) 5, S. 46-47
URL:
https://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-5-2021-Linktipps-zum-Schwerpunkt-Entortung-der-Bildung--12878-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Digitalisierung ist nicht nur in den verschiedenen Bereichen der Bildung seit geraumer Zeit im Gange, im Zuge der Corona-Pandemie hat sie eine gewisse Beschleunigung erfahren. Die Verlagerung von Bildungsveranstaltungen von konkreten in virtuelle Räume erfordert eine Erneuerung ihrer Rahmenbedingungen, ihrer Gestaltung und ihrer Lernorte. Dies betrifft verschiedene Bildungsgänge in unterschiedlicher Weise. Im Folgenden wird auf Entwicklungen in Aus- und Weiterbildung verwiesen sowie auf Hilfen zu Gestaltung und Umsetzung.
DIPF-Abteilung:
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