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Aging and directed forgetting in episodic memory. A meta-analysis
Titz, Cora; Verhaeghen, Paul
Zeitschriftenbeitrag
| In: Psychology and Aging | 2010
30089 Endnote
Autor*innen:
Titz, Cora; Verhaeghen, Paul
Titel:
Aging and directed forgetting in episodic memory. A meta-analysis
In:
Psychology and Aging, 25 (2010) 2, S. 405-411
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Altern; Einflussfaktor; Empirische Untersuchung; Gedächtnis; Kognitive Prozesse; Metaanalyse; Vergessen
Abstract (english):
In this meta-analysis, we examined the effects of aging on directed forgetting. A cue to forget is more effective in younger (d _ 1.17) than in older (d _ 0.81) adults. Directed-forgetting effects were larger (a) with the item method rather than with the list method, (b) with longer presentation times, (c) with longer postcue rehearsal times, (d) with single words rather than with verbal action phrases as stimuli, (e) with shorter lists, and (f) when recall rather than recognition was tested. Age effects were reliably larger when the item method was used, suggesting that these effects are mainly due to encoding differences.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Entwicklung individueller Kompetenzen erfolgreichen lebenslangen Lernens
Hasselhorn, Marcus; Titz, Cora
Sammelbandbeitrag
| Aus: Wolter, Andrä; Wiesner, Gisela; Koepernik, Claudia (Hrsg.): Der lernende Mensch in der Wissensgesellschaft: Perspektiven lebenslangen Lernens | Weinheim: Juventa | 2010
30494 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus; Titz, Cora
Titel:
Entwicklung individueller Kompetenzen erfolgreichen lebenslangen Lernens
Aus:
Wolter, Andrä; Wiesner, Gisela; Koepernik, Claudia (Hrsg.): Der lernende Mensch in der Wissensgesellschaft: Perspektiven lebenslangen Lernens, Weinheim: Juventa, 2010 (Dresdner Studien), S. 21-34
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Alter Mensch; Arbeitsgedächtnis; Bildungsbiografie; Bildungserfolg; Entwicklung; Informationsverarbeitung; Kindheit; Kognitionspsychologie; Kognitive Entwicklung; Kognitive Kompetenz; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Motivation; Vorwissen; Wissen
Abstract:
Die Autoren fragen nach der Entwicklung kognitiver und motivationaler Kompetenzen im Kindesalter und im höheren Lebensalter, die Voraussetzungen für erfolgreiches lebenslanges Lernen sind. Sie zeigen auf, wie wichtig zum einen ein kontinuierliches Training kognitiver Kompetenzen über den ganzen Lebensverlauf ist, zum anderen aber die Entwicklung einer über den Lebenslauf anhaltenden Weiterbildungsmotivation schon in Kindheit und Jugend ist. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Adult age differences in working memory: Two complex memory span experiments. Two complex memory […]
Titz, Cora
Sammelbandbeitrag
| Aus: Gariépy, Quentin; Ménard, Raphael (Hrsg.): Handbook of cognitive aging: Causes, processes and effects | New York; NY: Nova Science | 2010
30091 Endnote
Autor*innen:
Titz, Cora
Titel:
Adult age differences in working memory: Two complex memory span experiments. Two complex memory span experiments
Aus:
Gariépy, Quentin; Ménard, Raphael (Hrsg.): Handbook of cognitive aging: Causes, processes and effects, New York; NY: Nova Science, 2010 , S. 83-108
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Alter; Alter Mensch; Arbeitsgedächtnis; Deutschland; Erwachsener; Experiment; Gedächtnis; Leistung; Unterschied
Abstract (english):
The present chapter addresses age-related differences between younger ( 19-33 years) and older adults (58-80 years) in working memory functioning. In a cross-sectional study theroles of inhibition and general slowing for age-related differences in complex memory spantasks were examined. The same sample of 64 younger and 64 elderly subjects participated intwo experiments with a time lag of 4-6 weeks. In experiment 1, age differences in a readingspan task and in an operation span task were not affected by inhibitory demands, such as (1) the presence or absence of distracting information in the study phase; and (2) high vs. low amounts of previously learned but no longer relevant material. When either age differences ina speed measure or age differences in a measure of the phonological loops' capacity weretaken into account, age differences in complex span scores disappeared. Since tasks wereadministered subject-paced in experiment 1 and elderly adults suffer from a general slowing, they had to retain items longer than younger adults until recall. To examine the impact ofitem retention on performance, a second experiment was scheduled in which long- short itemretention conditions were included and processing time was equated for younger and olderadults. Task processing was more attention demanding due to a segmented task presentationin experiment 2. Performance was worse for long as compared to short retention intervals.Retention intervals did, however, not influence age differences in complex span scores. Agedifferences were greater in experiment 2 than in experiment 1. Older adults' workingmemory functioning seem to be more limited by time (speed and decay), but also by space(capacity of the phonological loop and attentional resources) than those of younger adults. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Kognitive und motivationale Entwicklung im Alter
Hasselhorn, Marcus; Titz, Cora; Behrendt, Jörg
Sammelbandbeitrag
| Aus: Staudinger, Ursula M.; Heidemeier, Heike (Hrsg.): Altern, Bildung und lebenslanges Lernen | Stuttgart: Deutscher Apotheker Verl. | 2009
8154 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus; Titz, Cora; Behrendt, Jörg
Titel:
Kognitive und motivationale Entwicklung im Alter
Aus:
Staudinger, Ursula M.; Heidemeier, Heike (Hrsg.): Altern, Bildung und lebenslanges Lernen, Stuttgart: Deutscher Apotheker Verl., 2009 (Nova Acta Leopoldina N.F., 100,364), S. 105-118
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Alter Mensch; Altern; Kognitive Fähigkeit; Motivation; Lebenslanges Lernen; Lernvoraussetzung; Leistungsfähigkeit; Arbeitsgedächtnis; Koordination; Problemlösen; Sensumotorik; Selbstwirksamkeit; Selbstkonzept; Training; Leistungssteigerung; Intervention; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Das Schlagwort vom "Lebenslangen Lernen" ist zum Inbegriff einer modernen, fortschrittsorientierten Gesellschaft geworden. Damit einher geht ein radikaler Wandel in den Sprichwörtern über die Lern- und Leistungsfähigkeit älterer Menschen in westlichen Industrienationen. Aus "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!" ist längst "Man lernt nie aus!" geworden. Dabei drängt sich der Verdacht auf, dass das neue Motto eher von den Wunschvorstellungen der modernen Wissensgesellschaft als von den individuellen Lernvoraussetzungen im hohen Erwachsenenalter genährt wird. Mit diesen individuellen Voraussetzungen des Lernens beschäftigt sich der vorliegende Beitrag. Ausgehend von der Beobachtung, dass viele ältere Menschen sich den Lernherausforderungen ihrer sich rasant verändernden Umwelt stellen wollen und hoch motiviert sind, gegen das subjektiv erlebte Nachlassen der eigenen geistigen Möglichkeiten anzugehen, wird dabei versucht, die Frage zu klären, mit welchen kognitiven und motivationalen Veränderungen im hohen Erwachsenenalter zu rechnen ist und welche Interdependenzen zwischen kognitiven und motivationalen Lernvoraussetzungen vorliegen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
A reassessment of negative priming within the inhibition framework of cognitive aging. There is […]
Titz, Cora; Behrendt, Jörg; Menge, Uwe; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Experimental Aging Research | 2008
7744 Endnote
Autor*innen:
Titz, Cora; Behrendt, Jörg; Menge, Uwe; Hasselhorn, Marcus
Titel:
A reassessment of negative priming within the inhibition framework of cognitive aging. There is more in it than previously believed
In:
Experimental Aging Research, 34 (2008) 4, S. 340-366
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Alter Mensch; Senioren; Erwachsener; Altern; Vergleichen; Bild; Wahrnehmung; Visuelle Wahrnehmung; Leistungsfähigkeit; Reaktion; Aufmerksamkeit; Arbeitsgedächtnis; Kognitive Prozesse; Methode; Experiment; Experimentelle Untersuchung; Deutschland
Abstract (english):
Three negative priming studies were carried out to examine whether this paradigm allows a separation of the effects of aging on access, deletion, and restraint control of inhibition. In each study 24 younger (18-35) and 24 older (57-82) adults were asked to identify pictures. The results reveal difficulties among older adults in preventing the access of distracting perceptual input into responses; however, the ability to restrain inappropriate answers and the ability to delete once- relevant information are not affected by age. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Lernen im hohen Erwachsenenalter
Behrendt, Jörg; Titz, Cora
Sammelbandbeitrag
| Aus: Schneider, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Handbuch der pädagogischen Psychologie | Göttingen: Hogrefe | 2008
7561 Endnote
Autor*innen:
Behrendt, Jörg; Titz, Cora
Titel:
Lernen im hohen Erwachsenenalter
Aus:
Schneider, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Handbuch der pädagogischen Psychologie, Göttingen: Hogrefe, 2008 , S. 126-135
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lernen; Alter Mensch; Altenbildung; Lernvoraussetzung; Kognitive Prozesse; Lernmotivation; Empfindung; Leistungsfähigkeit; Erwachsenenbildung
Abstract:
Angesichts eines sich rasant vollziehenden gesellschaftlichen Wandels sieht sich die ältere Generation nachdrücklich mit der Anforderung lebenslangen Lernens konfrontiert. Das Buchkapitel beschreibt die Veränderung von Lernumwelten im Lebenslauf, altersbedingt veränderte kognitive und motivationale Lernvoraussetzungen sowie Lernpotenziale im Alter. Bis ins hohe Alter ist, in Zusammenhang mit der körperlichen Fitness, eine bemerkenswerte Plastizität kognitiver Funktionen vorhanden, die Lernprozessen zugute kommt. Nicht nur Übung, sondern auch ein instruktionaler Rahmen, der ein positives Bild von Altern und Gedächtnis vermittelt, kann zur Leistungssteigerung führen. Ebenso spielen Motivation und Emotionen für die Kognition im höheren Alter eine wichtige Rolle. Trotz gegebener Plastitzität fallen interindividuelle Unterschiede geistiger Leistungsfähigkeit im hohen Alter deutlich größer aus, als bei jungen Erw achsenen (DIPF/Autor).
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Kindheit und das Verständnis vom Aufwachsen
Hasselhorn, Marcus; Lehmann, Martin; Titz, Cora
Sammelbandbeitrag
| Aus: Thole, Werner; Roßbach, Hans-Günther; Fölling-Albers, Maria; Tippelt, Rudolf (Hrsg.) Bildung und Kindheit: Pädagogik der frühen Kindheit in Wissenschaft und Lehre | Opladen: Budrich | 2008
7592 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus; Lehmann, Martin; Titz, Cora
Titel:
Kindheit und das Verständnis vom Aufwachsen
Aus:
Thole, Werner; Roßbach, Hans-Günther; Fölling-Albers, Maria; Tippelt, Rudolf (Hrsg.) Bildung und Kindheit: Pädagogik der frühen Kindheit in Wissenschaft und Lehre, Opladen: Budrich, 2008 , S. 49-64
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Entwicklungspsychologie; Kindheit; Verhalten; Entwicklung; Biologie; Normen; Bildungsangebot
Abstract:
Der vorliegende Beitrag zielt darauf ab, das gegenwärtige entwicklungspsychologische Verständnis von Kindheit und dem Aufwachsen von Kindern mit drei Kernthesen zu umschreiben und diese Thesen zu erläutern. Dabei befasst sich die erste These vorrangig mit universellen Entwicklungsfragestellungen, die zweite und dritte These vorrangig mit differentiellen Entwicklungsfragestellungen. Die Thesen lauten: 1.) Unabhängig von den sozialen bzw. gesellschaftlichen Rahmenbedingungen kommt es während der Kindheit zu einer Reihe biologisch prädisponierter Veränderungen. 2.) Entwicklungsübergänge durch soziale Normen geben neue Entwicklungsimpulse. 3.) Individuelle Unterschiede im Erleben und Verhalten sind das Ergebnis eines Wechselspiels von biologisch verankerter Entwicklungsvoraussetzung und sozialen Einflüssen. Aus Sicht der allgemeinen Entwicklungspsychologie folgt das Aufwachsen in der Kindheit markanten biologischen Gesetzmäßigkeiten. Die Perspektive der differentiellen Entwicklungspsychologie zeigt, dass individuelle Entwicklungsverläufe biologischen und sozialen Einschränkungen unterliegen. Bildungsangebote können nur dann die erhofften Wirkungen zeigen, wenn sie entwicklungsangemessen sind, d.h. auf die jeweils verfügbaren Verhaltenspotentiale von Kindern abgestimmt sind. Gleichzeitig ist die Plastizität der Erlebens- und Verhaltensmöglichkeiten bei Kindern so hoch, dass selbst normative Vorgaben der sozialen Umgebung von Kindern Entwicklungsprozesse anstoßen können und somit neue Entwicklungsmöglichkeiten für das einzelne Kind eröffnen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Ablenkbarkeit durch Störreize - Aufmerksamkeit und Gedächtnis bei jungen und älteren Erwachsenen
Titz, Cora
Monographie
| Saarbrücken: VDM-Verlag Dr. Müller | 2007
7473 Endnote
Autor*innen:
Titz, Cora
Titel:
Ablenkbarkeit durch Störreize - Aufmerksamkeit und Gedächtnis bei jungen und älteren Erwachsenen
Erscheinungsvermerk:
Saarbrücken: VDM-Verlag Dr. Müller, 2007
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erwachsener; Altern; Gedächtnis; Aufmerksamkeit; Kognitive Prozesse; Wahrnehmung; Reaktion; Deutschland
Abstract:
In Zeiten demographischen Wandels wird zunehmend der Ruf nach lebenslangem Lernen laut. Im höheren Lebensalter verändern sich jedoch kognitive Lernvoraussetzungen. Einer bemerkenswerten Plastizität intellektueller Funktionen stehen nachlassende geistige Fähigkeiten gegenüber. Was erklärt nun Gedächtnis- oder Aufmerksamkeitseinbußen im normalen Alterungsprozess? Im Rahmen einer Doktorarbeit wird als globale Ursache der Probleme die Annahme einer zunehmenden€ Interferenzanfälligkeit im Alter überprüft, wie sie im Hemmungsdefizitmodell beschrieben wird. Ausgelöst durch ineffiziente kognitive Hemmungsfunktionen sollen ältere Erwachsene ihre Informationsverarbeitung nicht mehr so gut gegen Störreize (Interferenzen) abschirmen können wie jüngere. Die Befunde dreier Studien, in denen auch die zur Modellprüfung eingesetzten experimentellen Methoden kritisch erörtert werden, lassen den Geltungsanspruch des Hemmungsdefizitmodells als Globalerklärung kognitiven Alterns überhöht erscheinen. Das Buch richtet sich an Personen, die am Phänomen kognitiven Alterns interessiert sind, wie Psychologen, Gerontologen, Ärzte sowie in Altenbildung oder Bildungsforschung tätige Wissenschaftler und Studenten. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Sind Altersunterschiede in der Gedächtnisspanne die Folge einer im Alter erhöhten Störbarkeit durch […]
Behrendt, Jörg; Titz, Cora; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Gerontopsychologie & -psychiatrie | 2006
41984 Endnote
Autor*innen:
Behrendt, Jörg; Titz, Cora; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Sind Altersunterschiede in der Gedächtnisspanne die Folge einer im Alter erhöhten Störbarkeit durch Interferenzen?
In:
Zeitschrift für Gerontopsychologie & -psychiatrie, 19 (2006) 2, S. 73-80
DOI:
10.1024/1011-6877.19.2.73
URL:
https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1024/1011-6877.19.2.73
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Dem Hemmungs-Defizit-Modell zufolge beruhen im Alter verringerte Gedächtnisspannen auf der nachlassenden Fähigkeit, Interferenzen aus zuvor verarbeitetem Material auszublenden. Diese Annahme wurde in einer Studie überprüft, in der je 80 junge und ältere Erwachsene (19-35, vs. 57-78) komplexe Satzspannenaufgaben mit hoch und gering interferierendem Wortmaterial bearbeiteten, und zwar im Standardformat, mit der Länge nach aufsteigenden Itemsequenzen und umgekehrt (absteigend). Der Einfluss von Interferenzen sollte bei absteigender Darbietung geringer sein, als bei aufsteigender. Eine Veränderung des Interferenzausmaßes hatte keinen Einfluss auf Altersunterschiede in der Gedächtnisspanne. Für ältere Erwachsene waren jedoch mehr Intrusionsfehler durch irrelevante Wörter nachweisbar. Eine stärkere Störbarkeit durch interferierendes Material scheint also vorzuliegen, aber nicht in unmittelbarer Beziehung zu Altersunterschieden in der Gedächtnisspanne zu stehen.
Abstract (english):
According to the inhibition theory of aging, lower levels of memory span performance for older than for younger adults results from a more severe interference-proneness with aging. In a study with 80 younger and 80 older adults (19-35 vs. 57-78) this assumption has been tested. Participants completed working memory span tasks with both high and low interfering words in a standard format, beginning with ascending sequences of items, and inversely (descending). The influence of proactive interferences should be lower for the descending format than for the ascending format. Changes in interference demands did not influence age differences in memory span. Nevertheless, older adults produced more intrusion errors of irrelevant words. Consequently, a higher interference-proneness seems to be given in old age, but seems not to be directly related to age differences in memory span.
Die Bedeutung der Interferenzresistenz für Altersunterschiede in komplexen Gedächtnisspannenaufgaben
Titz, Cora; Behrendt, Jörg; Menge, Uwe; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Gerontopsychologie & -psychiatrie | 2006
41980 Endnote
Autor*innen:
Titz, Cora; Behrendt, Jörg; Menge, Uwe; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Die Bedeutung der Interferenzresistenz für Altersunterschiede in komplexen Gedächtnisspannenaufgaben
In:
Zeitschrift für Gerontopsychologie & -psychiatrie, 19 (2006) 3, S. 151-160
DOI:
10.1024/1011-6877.19.3.151
URL:
https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1024/1011-6877.19.3.151
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Dem Hemmungsdefizit-Modell zufolge beruhen im Alter verringerte Leistungen in komplexen Spannenaufgaben auf einer nachlassenden Interferenzresistenz. In einer Studie mit je 64 jungen (19-33 Jahre) und älteren Erwachsenen (58-80 Jahre) wurden altersbezogene Unterschiede in der Arbeitsgedächtnisleistung, gemessen über komplexe Spannenaufgaben, jedoch nicht von verschiedenen Interferenzmanipulationen moderiert. So hatte es keinen Einfluss, ob Items mit oder ohne Distraktoren dargeboten wurden (coaktive Interferenzen), ob bei Darbietung langer Sequenzen bereits viel oder wenig Material verarbeitet wurde (proaktive Interferenzen), oder ob zwischen Verarbeitung und Speicherung eine hohe oder geringe Interferenz bestand (Sätze verifizieren und Wort merken, vs. Matheaufgaben lösen und Wort merken). Stattdessen erwiesen sich eher Unterschiede in Geschwindigkeitsmaßen und der prozessualen Kapazität der phonologischen Schleife als zentral in Zusammenhang mit Altersdifferenzen in der komplexen Spanne.
Abstract (english):
According to the inhibition theory of cognitive aging, the often reported performance deficits of older as compared to younger adults in complex span tasks are a consequence of older adults' higher susceptibility to interference. However, in a study with 64 younger (19-33 years) and 64 older adults (58-80 years) different interference manipulations were not successful to moderate age differences in working memory performance, measured by the span scores. There were no influences on age differences in span scores depending on whether items were shown with or without distractors (coactive interference), on whether a high or a low amount of material has to be processed before long task-sequences were shown (proactive interference), or on whether between processing and storage interference was high or low (sentences verification and word storage vs. calculations and word storage). Instead of resistance to interference, differences in processing speed measures and the time-based capacity of the phonological loop seems to be more central for age differences in complex span scores.
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