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Elternmitwirkung in der Kita und Kita-Elternvertretungen
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
43589 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Elternmitwirkung in der Kita und Kita-Elternvertretungen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL:
https://www.bildungsserver.de/elternmitwirkung-kita-elternvertretung-1896-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Elternmitwirkung, Elternbeteiligung und Elternvertretung in Kitas: In diesem Dossier können sich Eltern von Kindern in Kindertagesbetreuung darüber informieren, wie und wo sie sich einbringen können. Von Elterngesprächen bzw. Entwicklungsgesprächen über Elternabende und Elternbeirat bis hin zu Landeselternvertretungen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Künstliche Intelligenz (KI) in der Sozialen Arbeit
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
44446 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Künstliche Intelligenz (KI) in der Sozialen Arbeit
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL:
https://www.bildungsserver.de/kuenstliche-intelligenz-ki-in-der-sozialen-arbeit-13030-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Wo liegen die Chancen einer digital vernetzten Welt, wo die Risiken? Wie kann KI im Kinderschutz oder in der Altenarbeit eingesetzt werden? Und was erwarten sich Jugendliche von Künstlicher Intelligenz für die Zukunft? Spätestens seit ChatGPT und der medialen Berichterstattung darüber ist das Thema KI in der Gesellschaft angekommen. Und die Soziale Arbeit ist in verschiedenen Handlungsfeldern, wie Kinder- und Jugendhilfe und Seniorenarbeit, damit konfrontiert. Neben Fragen der praktischen Anwendung spielt hier insbesondere auch die ethische Perspektive auf Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Co. eine zentrale Rolle. In diesem Dossier finden sich Informationen zu grundlegenden und ethischen Fragen der Künstlichen Intelligenz, Tipps zur Fortbildung sowie Materialien und Anregungen für die Praxis.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Soziale Arbeit und Digitalisierung
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
44598 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Soziale Arbeit und Digitalisierung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
URL:
https://www.bildungsserver.de/soziale-arbeit-und-digitalisierung-12917-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die digitale Transformation wirkt sich in vielerlei Hinsicht auf die Soziale Arbeit aus - sowohl auf die Tätigkeit der Akteur*innen als auch auf ihre Adressat*innen. Die mit dem digitalen Wandel einhergehenden gesellschaftlichen Veränderungsprozesse betreffen die Soziale Arbeit in besonderem Maße und fordern sie kontinuierlich heraus, neue Wege zu gehen. Das Dossier informiert über die Bedeutung der Digitalisierung für die Soziale Arbeit und die Gesellschaft allgemein, über die politische Agenda, Förderprogramme und Forschungsaktivitäten. Für die Umsetzung in der Praxis finden sich Tools und Arbeitshilfen. Zur Vertiefung dieses komplexen Themas wird online verfügbare Fachliteratur empfohlen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Jahresrückblick 2023 - Sozialpädagogik und Soziale Arbeit. Zwei Comic-Empfehlungen für die […]
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
44599 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Jahresrückblick 2023 - Sozialpädagogik und Soziale Arbeit. Zwei Comic-Empfehlungen für die Jugendarbeit
Erscheinungsvermerk:
2023
URL:
https://blog.bildungsserver.de/jahresrueckblick-2023-sozialpaedagogik-und-soziale-arbeit/
Dokumenttyp:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Digitalisierung in der frühen Bildung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2022
42692 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Digitalisierung in der frühen Bildung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 11 (2022) 2, S. 100-102
DOI:
10.1026/2191-9186/a000568
URL:
https://www.bildungsserver.de/fruehe-bildung-2-2022-digitalisierung-in-der-fruehen-bildung-12947-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Linkempfehlungen nehmen die digitalen Medien im frühen Kindesalter in den Blick. Die aufgeführten Studien und Fachbeiträge widmen sich dem Thema aus wissenschaftlicher Perspektive. Die Programme dienen primär der Prävention von riskantem Medienkonsum und der Förderung der Medienkompetenz im Kitabereich. Für den praktischen Einsatz von digitalen Medien in der Kita werden sodann mehrere Webseiten mit Materialien genannt. Den Abschluss bilden verschiedene Fortbildungsmöglichkeiten für frühpädagogische Fachkräfte.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kindliches Wohlbefinden im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2022
42905 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Kindliches Wohlbefinden im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 11 (2022) 3, S. 154-156
DOI:
10.1026/2191-9186/a000577
URL:
https://www.bildungsserver.de/fruehe-bildung-3-2022-kindliches-wohlbefinden-12964-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Zum Schwerpunkt "Kindliches Wohlbefinden" des Heftes werden nationale und internationale Studien vorgestellt. Im Fokus stehen dabei aktuelle Studien im Kontext der Corona-Pandemie. Da Kinder in dieser Zeit in besonderem Maße von Belastungen betroffen waren und sind, beleuchten neuere Studien aus verschiedenen Blickwinkeln den Einfluss der pandemiebedingten Einschränkungen auf kindliche Lebensbedingungen und das Befinden von Kindern.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Die Corona-Pandemie als pädagogisch relevantes Ereignis?"
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2022
42849 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Linktipps zum Thema "Die Corona-Pandemie als pädagogisch relevantes Ereignis?"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 68 (2022) 3, S. 381-388
URL:
https://www.bildungsserver.de/linktipps-zfpaed-heft-3-2022-die-corona-pandemie-als-paedagogisch-relevantes-ereignis--12960-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Nach zwei Jahren Corona-Pandemie liegt inzwischen eine Fülle von Studien und wissenschaftlicher Literatur zu den Auswirkungen und Folgen der Pandemie in pädagogischen Handlungsfeldern vor. Mit diesen Linktipps soll dazu ein Überblick gegeben werden, der insbesondere im schulischen Bereich und bezüglich psycho-sozialer Aspekte lediglich exemplarischer Natur sein kann. Zunächst wird auf Webportale verwiesen, die einen Überblick zu unterschiedlichen Bildungsbereichen und Bevölkerungsgruppen und den Folgen von Corona bieten. Anschließend wird zu den einzelnen Bildungsbereichen jeweils eine Auswahl von Studien und Publikationen aufgeführt, ergänzt durch Studien, die soziale und gesellschaftliche Aspekte fokussieren. Die Linkempfehlungen konzentrieren sich auf Wissenschaft und Forschung - einen Überblick, der die Praxisperspektive ergänzt, gibt das Dossier im Deutschen Bildungsserver unter www.bildungsserver.de/link/corona.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Schulbereitschaft im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2022
43187 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Schulbereitschaft im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 11 (2022) 4, S. 213-215
DOI:
10.1026/2191-9186/a000589
URL:
https://www.bildungsserver.de/fruehe-bildung-4-2022-schulbereitschaft-12985-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der aktuelle Bildungsbericht 2022 gibt unter anderem über die Zahlen der vorzeitigen und verspäteten Einschulungen in Deutschland Auskunft. Diese Daten bieten damit eine Sicht auf das Thema Schulbereitschaft aus statistischer Perspektive. Neben dem Onlinezugang zu diesen Daten werden in den Linktipps auch verschiedene Praxismaterialien aus einzelnen Bundesländern aufgeführt sowie Literatur im Kontext von Schulbereitschaft und Übergang von der Kita in die Grundschule.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Flüchtlingskinder aus der Ukraine in Kita und Jugendhilfe
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
42618 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Flüchtlingskinder aus der Ukraine in Kita und Jugendhilfe
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
URL:
https://www.bildungsserver.de/fluechtlingskinder-aus-der-ukraine-12939-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Kinder und Jugendliche, die derzeit vor dem Krieg in der Ukraine flüchten müssen, sind in besonderem Maße auf Schutz und Unterstützung angewiesen. Die schnelle Aufnahme in Kitas und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe stellt eine wertvolle Hilfe dar, in der neuen und fremden Umgebung anzukommen und das Erlebte besser zu verarbeiten. Fachkräfte und Unterstützer*innen sowie alle Interessierten finden in diesem Dossier Informationen und Materialien, die zum Teil auch in ukrainischer Sprache vorliegen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Ganztagsbetreuung und Hort
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
42877 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Ganztagsbetreuung und Hort
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
URL:
https://www.bildungsserver.de/hort-und-ganztagsbetreuung-3638-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Ab 2026 soll der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder stufenweise eingeführt werden. Dies erfordert einen stetigen Ausbau an Betreuungsplätzen, die Behebung des Personalmangels sowie eine Sicherung der Qualität der Betreuungsangebote. In diesem Dossier begleitet der Deutsche Bildungsserver die Entwicklungen rund um die Einführung des Rechtsanspruchs und informiert über die Angebote in den Bundesländern.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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