Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Völkerling," und "Andrea")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
119
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Beobachtung und Entwicklungsdokumentation im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2012
32547 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Beobachtung und Entwicklungsdokumentation im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 1 (2012) 2, S. 116-118
URL:
http://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-2-2012-Beobachtung-und-Entwicklungsdokumentation-im-Spiegel-des-Deutschen-Bildungsservers-10150.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Beobachtung; Bildungsprozess; Dokumentation; Entwicklung; Frühkindliche Bildung; Kind; Portfolio; Quellensammlung
Abstract:
Beobachtung und Dokumentation kindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse werden zunehmend als bedeutsame Aufgaben frühpädagogischer Fachkräfte erkannt. Sie treten verstärkt in den Fokus von Wissenschaft und Praxis. Mittlerweile existiert eine Vielzahl von Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren, die hier selbstverständlich nicht vollständig abgebildet werden können. Mit einer exemplarischen Auswahl von Verfahren soll vielmehr die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Ansätzen unterstützt werden. Verschiedene Fachbeiträge, Vorträge und Arbeitshilfen bieten Anregung zur kritischen Reflexion. Die Linkempfehlungen wurden dem Dossier www.bildungsserver.de/Entwicklungs-und-Bildungsprozesse-beobachten-und-dokumentieren-3032.html im Deutschen Bildungsserver entnommen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kinderbefragung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2012
32806 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Kinderbefragung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 1 (2012) 3, S. 170-172
DOI:
10.1026/2191-9186/a000052
URL:
http://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-3-2012-Kinderbefragung-im-Spiegel-des-Deutschen-Bildungsservers-10286.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Befragung; Empirische Untersuchung; Interview; Jugendlicher; Kind; Kindheitsforschung; Methode; Quellensammlung
Abstract:
Diese Linkempfehlungen beginnen mit zwei überblicksartigen Aufsätzen zu Methoden der Kindheitsforschung, gefolgt von mehreren Beiträgen zu ausgewählten qualitativen Methoden. Die Internetrecherche zum Thema "Befragungen von 3 - 6jährigen Kindern" ergab, dass online vorliegende Materialien hierzu rar gesät sind. Deshalb werden im zweiten Abschnitt Quellen zu Befragungen etwas älterer Kinder und Jugendlicher miteinbezogen. Neben aktuellen Untersuchungen werden auch Überblicke zu Studien älteren Datums aufgeführt, um damit eine umfassendere Darstellung zu Forschungsmethoden, respektive zu Kinderbefragungen, zu bieten.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kompensatorische Förderung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2012
33006 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Kompensatorische Förderung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 1 (2012) 4, S. 231-233
DOI:
10.1026/2191-9186/a000069
URL:
http://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-4-2012-Kompensatorische-Foerderung-im-Spiegel-des-Deutschen-Bildungsservers-10383.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bewusstsein; Deutschland; Elementarbereich; Frühförderung; Hören; Internationaler Vergleich; Kompensatorische Erziehung; Kompensatorische Spracherziehung; Mathematik; Phonologie; Sprachförderung; Training; Wirkung; Zahlbegriff
Abstract:
Kompensatorische Förderung in der Frühpädagogik kann sich auf verschiedene Bildungsbereiche beziehen. Besonders hervorzuheben sind die Sprachförderung und die Förderung mathematischer Vorläuferfertigkeiten. Zur kompensatorischen Sprachförderung werden zunächst Linkempfehlungen zu Sprachfördermaßnahmen von Bund und Ländern gegeben. Da die Förderung der phonologischen Bewusstheit für die Sprachentwicklung als zentral gilt, wird diese hier ausführlicher dargestellt. Zur kompensatorischen Förderung in der Mathematik werden anschließend mehrere Trainingsprogramme aufgeführt. Ergänzt wird die Zusammenstellung mit einem internationalen Vergleich zum Nutzen frühkindlicher Förderung.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Schulreifes Kind und Übergang Kindergarten - Grundschule im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2012
32403 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Schulreifes Kind und Übergang Kindergarten - Grundschule im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 1 (2012) 1, S. 54-56
URL:
http://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-1-2012-ldquo-Schulreifes-Kind-ldquo-und-Uebergang-Kindergarten-Grundschule-im-Spiegel-des-Deutschen-Bildungsservers-10023.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Grundschule; Kind; Kindergarten; Quellensammlung; Schulanfang; Schulreife; Übergang
Abstract:
Dieses Dossier enthält Linkempfehlungen rund um das schulreife Kind : Die aufgeführten Informationsportale widmen dem Thema des Übergangs eigene Dossiers. Statistiken aus dem aktuellen Bildungsbericht Bildung in Deutschland 2010 erlauben einen Einblick in die Faktenlage. Ausgesuchte Projekte zeigen die Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in diesem Feld auf. Praxisempfehlungen geben konkrete Anregungen und der Hinweis auf eine Publikationssammlung im Deutschen Bildungsserver soll schließlich die weiterführende Beschäftigung mit diesem zentralen Thema unterstützen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Studien zum Betreuungsgeld
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2012
32669 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Studien zum Betreuungsgeld
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.bildungsserver.de/Studien-zum-Betreuungsgeld-10234.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Eltern; Finanzielle Beihilfe; Finanzierung; Kindertagesbetreuung; Kleinkind; Quellensammlung; Verfassungsrecht
Abstract:
Auf dieser Seite des Deutschen Bildungsservers wurden anlässlich der geplanten Einführung des Betreuungsgeldes verschiedene Studien zusammengestellt, die das Betreuungsgeld in anderen Ländern und Auswirkungen der Einführung dieser finanziellen Leistung für Eltern von Kleinkindern thematisieren.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Wissenschaftsjahr 2012 - Zukunftsprojekt ERDE für den Elementarbereich
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2012
32402 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Wissenschaftsjahr 2012 - Zukunftsprojekt ERDE für den Elementarbereich
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.bildungsserver.de/Wissenschaftsjahr-2012-Zukunftsprojekt-ERDE-fuer-den-Elementarbereich-10010.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Elementarbereich; Nachhaltige Entwicklung; Quellensammlung; Umweltbildung; Umwelterziehung; Unterrichtsmittel
Abstract:
Wie die Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und Biologische Vielfalt Kindern nahegebracht werden können, wird in den vielfältigen Linktipps dieses Dossiers dargestellt. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Individuelle Förderung und adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht"
Schuster, Christine; Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2011
31839 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Christine; Völkerling, Andrea
Titel:
Linktipps zum Thema "Individuelle Förderung und adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 6, S. 885-893
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Heft-6-2011-Linktipps-zum-Thema-Individuelle-Foerderung-und-adaptive-Lerngelegenheiten-im-Grundschulunterricht-9961.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Differenzierender Unterricht; Förderung; Grundschule; Grundschüler; Heterogenität; Individualisierung; Pädagogische Diagnostik
Abstract:
Die Linksammlung bietet eine Auswahl an relevanten Internetquellen zu den Themen individuelle Entwicklung, Diagnostik und Lernförderung im Grundschulalter. Neben Forschungsprojekten und Studien, die sich mit der Frage befassen, wie Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen optimal gefördert werden können, werden Konzepte und Programme vorgestellt, die bereits in der Praxis erprobt wurden. Da diagnostische Kompetenzen die Grundlage für einen professionellen Umgang mit heterogenen Lernausgangslagen bilden, wird auch auf Quellen verwiesen, die über verschiedene Diagnoseverfahren sowie über Maßnahmen zur Verbesserung der Diagnosefähigkeit der Lehrkräfte informieren. Um der besonderen Bedeutung von Sprach- und Lesekompetenzen für eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht aller Fächer gerecht zu werden, wurde für Projekte, Programme, Konzepte und Materialien zur individuellen Sprach- und Leseförderung eine eigene Rubrik angelegt. Ansätze für einen differenzierenden, kompetenzorientierten Unterricht in ausgewählten Unterrichtsfächern sowie Gelingensbedingungen individueller Förderung im ganztägigen Schulalltag werden in weiteren Quellen thematisiert.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Frühe Bildung im Deutschen Bildungsserver und im Fachportal Pädagogik
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2011
31838 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Frühe Bildung im Deutschen Bildungsserver und im Fachportal Pädagogik
In:
Frühe Bildung, 0 (2011) 0, S. 57-61
URL:
http://www.bildungsserver.de/Linkempfehlungen-des-Deutschen-Bildungsservers-in-der-Zeitschrift-Fruehe-Bildung--9861.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsserver; Deutschland; Erzieher; Fachportal Pädagogik; Frühkindliche Bildung; Frühpädagogik; Internet; Professionalisierung; Qualifizierung; Quellensammlung
Abstract:
Der Beitrag stellt den Bereich "Elementarbildung" im Deutschen Bildungsserver und den Bereich "Pädagogik der frühen Kindheit" im Themenkatalog des Fachportals Pädagogik vor. Anschließend werden Linkempfehlungen zur Professionalisierung von frühpädagogischem Personal gegeben.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2011
31409 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Bildung für nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2011
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8914
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Elementarbereich; Frühkindliche Bildung; Frühpädagogik; Internet; Kindertagesstätte; Nachhaltige Entwicklung; Quellensammlung
Abstract:
Das Dossier gibt Tipps für die pädagogische Arbeit mit Kindern zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung. Es wird auf Internetportale und Materialien, Projekte sowie Publikationen verwiesen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Väter
Sondergeld, Ute; Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2010
31246 Endnote
Autor*innen:
Sondergeld, Ute; Völkerling, Andrea
Titel:
Väter
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8739
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Internet; Quellensammlung; Vater; Verein; Veröffentlichung
Abstract:
Das Dossier behandelt väterspezifische Themen und Informationsmöglichkeiten. Es gliedert sich in die Bereiche: Väterportale, Vereine für Väter sowie Publikationen für und über Väter.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
10
11
(aktuell)
12
>
Alle anzeigen
(119)