Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Völkerling," und "Andrea")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
117
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Jugendportale und Jugendserver
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
42511 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Jugendportale und Jugendserver
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
URL:
https://www.bildungsserver.de/jugendportale-jugendserver-12887-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
In der Sammlung empfiehlt der Deutsche Bildungsserver Internetportale für Jugendliche und junge Erwachsene. Die einen drehen sich rund ums Netz, die anderen widmen sich einzelnen Themenschwerpunkten, etwa Genderthemen oder politischen Themen. Außerdem werden die Jugendserver einzelner Bundesländer gelistet. Diese Webseiten richten sich speziell an junge Menschen, und einige rufen ausdrücklich zur Beteiligung auf.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Heterogenität im Team im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2021
41019 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Heterogenität im Team im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 10 (2021) 1, S. 59-61
DOI:
10.1026/2191-9186/a000509
URL:
https://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-1-2021-Heterogenitaet-im-Team-12845-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Zum Themenschwerpunkt des Heftes werden einige online verfügbare Fachbeiträge vorgestellt. Während die einen multiprofessionelle Teams und verschiedene Qualifikationsprofile in der Kindertagesbetreuung Tätiger beleuchten, gehen die anderen auf unterschiedliche Aspekte der Heterogenität, wie Migrationshintergrund, Geschlecht, Alter ein.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kita-Leitungen im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2021
42128 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Kita-Leitungen im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 10 (2021) 4, S. 224-226
DOI:
10.1026/2191-9186/a000541
URL:
https://www.bildungsserver.de/fruehe-bildung-4-2021-kita-leitungen-12893-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Linkempfehlungen beleuchten das komplexe Thema der Kita-Leitung aus unterschiedlichen Blickwinkeln und unter verschiedenen Aspekten. Mit dem Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme liegen online detaillierte statistische Daten zum Thema vor. In mehreren Studien(reihen) werden verschiedene Forschungsschwerpunkte zur Leitung von Kindertageseinrichtungen gesetzt. Den Transfer zur Praxis sollen online verfügbare Materialien bilden, exemplarisch zwei Leitfäden für die Konzeption einer Kita mit inklusivem bzw. nachhaltigem Leitbild. Abschließend werden Linktipps rund um die Qualifizierung von Leitungskräften gegeben. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Demokratieerziehung und die Herausforderungen des Liberalismus"
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2021
41430 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Linktipps zum Thema "Demokratieerziehung und die Herausforderungen des Liberalismus"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 67 (2021) 4, S. 543-550
URL:
https://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-4-2021-Demokratieerziehung-und-die-Herausforderungen-des-Liberalismus-12874-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Antidemokratische Bewegungen in Deutschland und weltweit fordern die Demokratieerziehung und politische Bildung seit einiger Zeit verstärkt heraus. Globalisierung und Digitalisierung beschleunigen gesellschaftliche Entwicklungen und machen sie oftmals unübersichtlich. Zwar sind die Aktivitäten demokratischer Bildung in Deutschland vielfältig, jedoch mangelt es an verbindlicher Implementierung im Bildungssystem. In dem Beitrag wird zunächst auf Quellen zum theoretischen Hintergrund von Demokratieerziehung und politischer Bildung verwiesen. Es folgen Informationsportale zum Thema und ausgewählte Fachbeiträge zur Vertiefung. Die vorgestellten Materialien, Projekte und Konzepte bieten einen Einblick in die Vielfalt der Angebote zur demokratischen Bildung, insbesondere für den Schulunterricht, aber auch für außerschulische Bildungskontexte. Abschließend werden zentrale Institutionen und Netzwerke aufgeführt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Peer-Interaktionen und Peer-Beziehungen im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2021
41255 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Peer-Interaktionen und Peer-Beziehungen im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 10 (2021) 2, S. 109-111
DOI:
10.1026/2191-9186/a000522
URL:
https://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-2-2021-Peer-Interaktionen-und-Peer-Beziehungen-12857-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Zur Vertiefung des Schwerpunktes des aktuellen Heftes der Zeitschrift Frühe Bildung wird hier eine Auswahl online verfügbarer Fachtexte und Filme empfohlen, die Peer-Interaktionen im frühen Kindesalter thematisieren.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Was uns 2021 wichtig war - unser Podcast zum Jahreswechsel
Anda, Carolin; Grimm, Susanne; Hartmann, Caroline; Hirschmann, Doris; Mollenhauer, Luca; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
42355 Endnote
Autor*innen:
Anda, Carolin; Grimm, Susanne; Hartmann, Caroline; Hirschmann, Doris; Mollenhauer, Luca; Schumann, Christine; Tilgner, Renate; Völkerling, Andrea
Titel:
Was uns 2021 wichtig war - unser Podcast zum Jahreswechsel
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021 (bildungsserverBlog)
URL:
https://blog.bildungsserver.de/was-uns-2021-wichtig-war-unser-podcast-zum-jahreswechsel/
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Audio-/Vidcasts
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Persönliche Jahresrückblicke von sieben Redakteurinnen des Deutschen Bildungsservers. Guten Tag und herzlich willkommen bei "Bildung auf die Ohren", dem Podcast des Deutschen Bildungsservers. Es ist schon wieder Zeit für unseren Jahresrückblick aus dem Redaktionsteam. Dieses Mal führen Christine Schumann und Luca Mollenhauer durch die Beiträge von insgesamt sieben Redakteurinnen des Deutschen Bildungsservers. Genau genommen sind nicht alle Beiträge von DBS-Redakteurinnen im engen Sinne, auch drei Kolleginnen aus Projekten und Portalen des Bildungsservers, nämlich vom Portal Lesen in Deutschland, von der Informationsstelle OER und vom bildungsserverBlog, tragen zum heutigen Podcast bei. Sie alle haben das Jahr noch einmal an sich vorbeiziehen lassen und überlegt, was für sie am wichtigsten war: welche Themen, Projekte und Aktivitäten. Herausgekommen ist ein thematisch ziemlich vielfältiges 2021, lassen Sie sich überraschen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildungsgerechtigkeit
Hartmann, Carolin; Hirschmann, Doris; Martini, Renate; Massar, Tamara; Schulte, Gwendolyn; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
41469 Endnote
Autor*innen:
Hartmann, Carolin; Hirschmann, Doris; Martini, Renate; Massar, Tamara; Schulte, Gwendolyn; Tilgner, Renate; Völkerling, Andrea
Titel:
Bildungsgerechtigkeit
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
URL:
https://www.bildungsserver.de/Bildungsgerechtigkeit-12862-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Informationssammlung befasst sich mit Maßnahmen zur Erreichung von mehr Bildungsgerechtigkeit in den zentralen Bildungsbereichen und legt dabei den Fokus auf die Aspekte Betreuung und Unterstützung, finanzielle Förderung, Grundbildung und Sprachförderung, Abschlüsse und Durchlässigkeit sowie Digitalisierung und Medienkompetenz.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Podcasts zur Frühen Bildung und mehr
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
41526 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Podcasts zur Frühen Bildung und mehr
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
URL:
https://www.bildungsserver.de/Podcasts-12866-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Auf einer neuen Seite des Deutschen Bildungsservers wurden Podcasts von verschiedenen Institutionen und Forschungsprojekten zum Thema Frühe Bildung zusammengestellt. Die Podcasts zeichnen sich dadurch aus, dass sie wissenschaftliche Erkenntnisse praxisnah vermitteln und theoretische Hintergründe interessant aufbereiten. Sie thematisieren Bildung und Erziehung in der Kita und darüber hinaus.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kinderbetreuung in Corona-Zeiten. Dossier des Deutschen Bildungsservers mit Tipps und Anregungen
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2020
40257 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Kinderbetreuung in Corona-Zeiten. Dossier des Deutschen Bildungsservers mit Tipps und Anregungen
In:
Frühe Bildung, 9 (2020) 2, S. 104
DOI:
10.1026/2191-9186/a000479
URL:
https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1026/2191-9186/a000479
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
In diesem Artikel wird ein Dossier des Deutschen Bildungsservers zur Kinderbetreuung in der Corona-Krise vorgestellt. Nachdem der Kontext des Dossiers dargestellt wird, erfolgen die inhaltliche Beschreibung sowie der Verweis auf die Auffindbarkeit im Internet.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Partizipation und Kinderrechte im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2020
39931 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Partizipation und Kinderrechte im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 9 (2020) 1, S. 42-44
DOI:
10.1026/2191-9186/a000467
URL:
https://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-1-2020-Partizipation-und-Kinderrechte-12751-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Linkempfehlungen zum Schwerpunktthema des Heftes "Partizipation und Kinderrechte" sind gegliedert in die Rubriken "Programme und Projekte", "Studien und Expertisen" sowie "Materialien". Ergänzend fokussiert ein Dossier des Deutschen Bildungsservers das Thema "Kinderrechte ins Grundgesetz".
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
3
(aktuell)
4
...
12
>
Alle anzeigen
(117)