Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Völkerling," und "Andrea")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
119
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Kinderbetreuung in Corona-Zeiten. Dossier des Deutschen Bildungsservers mit Tipps und Anregungen
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2020
40257 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Kinderbetreuung in Corona-Zeiten. Dossier des Deutschen Bildungsservers mit Tipps und Anregungen
In:
Frühe Bildung, 9 (2020) 2, S. 104
DOI:
10.1026/2191-9186/a000479
URL:
https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1026/2191-9186/a000479
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
In diesem Artikel wird ein Dossier des Deutschen Bildungsservers zur Kinderbetreuung in der Corona-Krise vorgestellt. Nachdem der Kontext des Dossiers dargestellt wird, erfolgen die inhaltliche Beschreibung sowie der Verweis auf die Auffindbarkeit im Internet.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Partizipation und Kinderrechte im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2020
39931 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Partizipation und Kinderrechte im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 9 (2020) 1, S. 42-44
DOI:
10.1026/2191-9186/a000467
URL:
https://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-1-2020-Partizipation-und-Kinderrechte-12751-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Linkempfehlungen zum Schwerpunktthema des Heftes "Partizipation und Kinderrechte" sind gegliedert in die Rubriken "Programme und Projekte", "Studien und Expertisen" sowie "Materialien". Ergänzend fokussiert ein Dossier des Deutschen Bildungsservers das Thema "Kinderrechte ins Grundgesetz".
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Prävention und Gesundheitsförderung in der frühkindlichen Bildung im Spiegel des Deutschen […]
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2020
40256 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Prävention und Gesundheitsförderung in der frühkindlichen Bildung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 9 (2020) 2, S. 102-104
DOI:
10.1026/2191-9186/a000477
URL:
https://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-2-2020-Praevention-und-Gesundheitsfoerderung-in-der-fruehkindlichen-Bildung-12781-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Linkempfehlungen beziehen sich zum einen auf Prävention und Gesundheitsförderung allgemein: ausgewählte Institutionen, Literatur und Webportale dienen zur Information und Orientierung in diesem breiten Themenfeld. Zum anderen werden Arbeitshilfen und Leitfäden zu den Themen Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Hygiene in der Kita aufgeführt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Risikokinder - Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2020
40680 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Risikokinder - Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 9 (2020) 4, S. 214-216
DOI:
10.1026/2191-9186/a000499
URL:
https://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-4-2020-Kinder-mit-besonderem-Unterstuetzungsbedarf-12814-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Bandbreite von Präventions-, Förderungs- und Interventionsprogrammen im Elementarbereich ist groß. Sie reicht von Programmen, die sich an Eltern von Kindern im Kita-Alter richten, um Familien generell an das deutsche Bildungssystem heranzuführen, über solche, die die Mehrsprachigkeit in der Familie fördern wollen, bis hin zu Programmen, die aufgrund von diagnostiziertem Förderbedarf die sozial-emotionale Kompetenz der Kinder stärken sollen. Exemplarisch werden hier sieben Programme vorgestellt. Zunächst wird außerdem auf zwei Zentren hingewiesen, die für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf auf unterschiedliche Weise tätig sind und ihre jeweiligen Informationen auf ihren Webseiten insbesondere für das Fachpublikum vorhalten: Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen hat vor allem das Kindeswohl im Sinne eines gesunden und gewaltfreien Aufwachsens im Blick, das IDeA-Zentrum die Forschung zur Stärkung der Bildungschancen benachteiligter Kinder.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Dossier Bildung in der digitalen Welt
Anda, Carolin; Völkerling, Andrea; Tilgner, Renate; Hirschmann, Doris; Hartmann, Caroline; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
40168 Endnote
Autor*innen:
Anda, Carolin; Völkerling, Andrea; Tilgner, Renate; Hirschmann, Doris; Hartmann, Caroline; Massar, Tamara
Titel:
Dossier Bildung in der digitalen Welt
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020
URL:
https://www.bildungsserver.de/Bildung-in-der-digitalen-Welt-12679-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Das Dossier gibt einen Überblick über das Thema Bildung in der digitalen Welt. Hier finden Sie die wichtigsten politischen Papiere und Strategien der Bundesregierung und der EU Kommission sowie Informationen und Modelle zum Erwerb digitaler Kompetenzen. Im Abschnitt "Digitales Lernen und Lehren" in den Bildungsbereichen finden Sie Informationen zum Einsatz digitaler Medien und zu Offenen Bildungsmaterialien (OER). Praxishilfen und Projektbeispiele geben Anregungen zur Gestaltung einer zeitgemäßen Bildung in der digitalen Welt. Abschließend hält das Dossier fachbezogene Fort- und Weiterbildungsangeboten bereit.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Digitales Lernen in der frühen Bildung
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
39907 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Digitales Lernen in der frühen Bildung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020
URL:
https://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-12680-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Beim Thema "Digitale Medien in der frühen Bildung" gehen die Meinungen noch immer auseinander. Auf der einen Seite steht die Auffassung, dass die Digitalisierung zur heutigen Lebensrealität gehört und daher aus der Lebens- und Lernwelt Kita nicht ausgeklammert werden sollte. Im Gegensatz dazu warnen andere vor einer zu frühen Mediennutzung und möglichen negativen Folgen und sehen Kindertageseinrichtungen als "Schonraum". Wie ein sinnvoller Mittelweg gegangen werden kann, vermitteln die Linkempfehlungen in diesem Dossier mit Fachbeiträgen, Forschungsinformationen, Projekten, Praxishilfen sowie Linktipps zur Fort- und Weiterbildung für frühpädagogische Fachkräfte.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Frühe sprachliche Bildung
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
40681 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Frühe sprachliche Bildung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020
URL:
https://www.bildungsserver.de/Sprachbildung-2299-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
In diesem Dossier sind umfassende Informationen rund um die frühe sprachliche Bildung enthalten, wie die Sprachentwicklung von Kindern im Kita-Alter begleitet werden kann. Die Inhalte reichen vom frühen Spracherwerb, über Sprachstandsdiagnostik und Sprachförderung bis zu Mehrsprachigkeit und Sprachauffälligkeiten. Die verschiedenen Verfahren der Bundesländer zu Sprachdiagnostik & Sprachförderung bieten einen detaillierten Einblick in die Konzepte auf Länderebene. Expertisen & Gutachten liefern wissenschaftliche Erkenntnisse und bei den Praxismaterialien finden sich Anregungen zur Dokumentation, Handreichungen, Spiele und vieles mehr.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Gesundheitsschutz, Arbeitsschutz, Hygiene in der Kita
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
39909 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Gesundheitsschutz, Arbeitsschutz, Hygiene in der Kita
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020
URL:
https://www.bildungsserver.de/Gesundheits-Arbeitsschutz-Hygiene-6702-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Das Thema "Coronavirus" ist aktuell allgegenwärtig und beschäftigt viele pädagogische Fachkräfte, Kita-Leitungen und Träger. In diesem Dossier finden sich u.a. hilfreiche Hygieneleitfäden und Hygienetipps, die sowohl für die momentane Situation als auch ganz generell zum Schutz vor Atemwegsinfektionen, Grippe usw. gelten. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Mit Kindern gut durch die Corona-Zeit kommen - Tipps und Anregungen für Eltern
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
39967 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Mit Kindern gut durch die Corona-Zeit kommen - Tipps und Anregungen für Eltern
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020
URL:
https://www.bildungsserver.de/Kinderbetreuung-in-der-Corona-Krise-12757-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
In diesem Dossier werden während der Corona-Krise fortlaufend hilfreiche Artikel mit Tipps für Eltern zusammengetragen und wichtige Informationen von Bund und Ländern zu finanziellen Hilfen und zur Notbetreuung von Kindern bestimmter Berufsgruppen verlinkt. In mehreren Linksammlungen finden sich zahlreiche Ideen und Anregungen zur Beschäftigung mit Kindern zuhause.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bewegung in der frühen Kindheit im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2019
39128 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Bewegung in der frühen Kindheit im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 8 (2019) 2, S. 120-122
DOI:
10.1026/2191-9186/a000428
URL:
http://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-2-2019-Bewegung-in-der-fruehen-Kindheit-12637-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Bewegungsförderung findet in Kindertageseinrichtungen in unterschiedlicher Form statt. Dies reicht vom alltäglichen Freispiel über kleine Projekte bis hin zu konzeptionellen Schwerpunkten mit Zertifizierung. Die Linktipps informieren über verschiedene Qualitätssiegel für Bewegungskindergärten und enthalten Praxistipps sowie Hinweise zu Fachpublikationen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
3
4
(aktuell)
5
...
12
>
Alle anzeigen
(119)