Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Voelkerling,(ignoriert!)" und "Andrea")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
375
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Mathematische Grunderfahrungen im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2018
38533 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Mathematische Grunderfahrungen im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 7 (2018) 3, S. 173-175
DOI:
10.1026/2191-9186/a000386
URL:
https://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-3-2018-Mathematische-Grunderfahrungen-12549-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Für diese Linktipps wurden insbesondere praxisnahe Internetquellen ausgewählt. Außerdem werden Textsammlungen zum Thema "Frühe mathematische Bildung" bzw. MINT vorgestellt sowie Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten zur Professionalisierung von frühpädagogischem Personal im Bereich Mathematik. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Qualität in Kindertageseinrichtungen im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2018
38359 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Qualität in Kindertageseinrichtungen im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 7 (2018) 2, S. 122-124
DOI:
10.1026/2191-9186/a000376
URL:
http://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-2-2018-Qualitaet-in-Kindertageseinrichtungen-12495-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Nachdem mit der Einführung des Rechtsanspruchs auf einen Kinderbetreuungsplatz ab dem vollendeten ersten Lebensjahr in den letzten Jahren der quantitative Ausbau der Kindertagesbetreuung in Deutschland im Fokus des öffentlichen Interesses stand, rückt seit einiger Zeit nun auch wieder die Frage der Qualität frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung stärker in den Mittelpunkt. Die Qualitätsdebatte ist in vollem Gange und einiges wurde bereits angestoßen. So soll beispielsweise mit dem Programm "Qualität vor Ort" www.qualitaet-vor-ort.org bundesweit die Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung befördert werden. Die Linkempfehlungen sollen dazu beitragen, einen tieferen Einblick in die Aktivitäten und Sichtweisen der unterschiedlichen Beteiligten innerhalb der Qualitätsdebatte zu erhalten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Tabubruch und Radikalisierung"
Völkerling, Andrea; Ophoven, Barbara (Red.)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2018
38756 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea; Ophoven, Barbara (Red.)
Titel:
Linktipps zum Thema "Tabubruch und Radikalisierung"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 64 (2018) 6, S. 805-811
URL:
https://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-6-2018-Tabubruch-und-Radikalisierung-12584-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Gegenwärtige gesellschaftliche Radikalisierungsprozesse und populistische Tendenzen fordern die liberale Öffentlichkeit heraus, sich zu ihren demokratischen Werten zu bekennen und diese durch verschiedene Formen der Demokratiebildung zu stärken. Im Folgenden bietet zunächst eine Auswahl an Informationsportalen und Fachbeiträgen die Möglichkeit zur Analyse antidemokratischer Bewegungen, die insbesondere in den digitalen Medien neue Wege der Agitation finden, sowie zur Vertiefung des theoretischen Hintergrunds. Danach werden einige Unterrichtsmaterialien sowie Projekte und Netzwerke aufgeführt, die sich mit der praktischen Umsetzung von politischer Bildung und Demokratieerziehung befassen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Assessing and understanding the role of everyday emotion and affect in relation to stress and health
Smyth, Joshua M.; Neubauer, Andreas B.; Russell, Michael A.
Zeitschriftenbeitrag
| In: Emotion Researcher, ISRE's Sourcebook for Research on Emotion and Affect | 2018
38817 Endnote
Autor*innen:
Smyth, Joshua M.; Neubauer, Andreas B.; Russell, Michael A.
Titel:
Assessing and understanding the role of everyday emotion and affect in relation to stress and health
In:
Emotion Researcher, ISRE's Sourcebook for Research on Emotion and Affect, (2018)
URL:
http://emotionresearcher.com/assessing-and-understanding-the-role-of-everyday-emotion-and-affect-in-relation-to-stress-and-health/
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Emotion; Emotionaler Zustand; Alltag; Umwelteinfluss; Stress; Gesundheit; Messung; Messverfahren; Einflussfaktor; Validität; Tagesablauf; Unterschied
Abstract:
EMA [Ecological Momentary Assessment] offers some notable features for the study of emotions in everyday life; we see these as advantages/strengths of EMA, although of course their relevance and utility depend upon the purpose of study. There are many comprehensive reviews and chapters that outline the potential benefits of EMA in general (e.g., see Shiffman, Stone, & Hufford, 2008; Smyth et al., 2017; Trull & Ebner-Priemer, 2013), so we will not duplicate those arguments here. Rather, we focus on a few features of EMA approaches, and the resultant data one obtains, that seem of particular importance and interest for researchers interested in emotional states, emotional processes, and health. Namely, the opportunity to study emotional processes as they unfold in natural settings in everyday life (i.e., ecological validity, broadly defined) and the capacity to collect repeated observations from the same individuals over time and across varying contexts and situations (i.e., the capacity to capture data on - and model appropriately - both between- and within-person parameters, including time/temporal processes). We then outline several important opportunities and challenges regarding the use of EMA for emotion-health research that we hope will help inspire future research. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Ausgewählte Internetquellen zur Bildungsforschung
Martini, Renate; Cohen, Nadia; Völkerling, Andrea
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung | Wiesbaden: Springer VS | 2018
38233 Endnote
Autor*innen:
Martini, Renate; Cohen, Nadia; Völkerling, Andrea
Titel:
Ausgewählte Internetquellen zur Bildungsforschung
Aus:
Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, Wiesbaden: Springer VS, 2018 (Springer Reference Sozialwissenschaften), S. 1437-1456
DOI:
10.1007/978-3-531-19981-8_63
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Fachgesellschaft; Bildungsmonitoring; Bildungsbericht; Bildungsstatistik; Methode; Spracherziehung; Inklusion; Lehrerausbildung; Frühpädagogik; Digitale Medien; Fachinformation; Bildungsstatistik; Methode; Deutschland
Abstract:
Die vorliegende Zusammenstellung forschungsrelevanter Informationsangebote im Internet versteht sich als Ergänzung der in den vorherigen Kapiteln dargestellten Inhalte. Angesichts der Komplexität und Multidimensionalität des Forschungsfeldes und der Vielfalt der epistemischen und interdisziplinären Ansätze können die hier präsentierten Online-Ressourcen naturgemäß lediglich eine Auswahl aus der Vielzahl einschlägiger Quellen darstellen. In diesem Sinne fanden insbesondere solche Informationssammlungen und Websites Berücksichtigung, die eine Orientierungsfunktion zum jeweiligen Gegenstandsbereich erfüllen und im Hinblick auf spezifischere Fragestellungen weiterführende Rechercheoptionen und Quellenhinweise bieten. Mit den Forschungsfeldern digitale Bildung, Elementarbildung, inklusive Bildung, Lehrerbildung sowie sprachliche Bildung wird eine exemplarische Auswahl aktueller Forschungsthemen angeboten. Internationale Quellen wurden insbesondere bei den Fachgesellschaften und wissenschaftlichen Vereinigungen sowie im Kontext evidenzbasierter Bildungspolitik ergänzt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildungsberatung: Wege durch das deutsche Bildungssystem
Hirschmann, Doris; König, Christina; Massar, Tamara; Tilgner, Renate; Völkerling, Andrea; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2018
38363 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris; König, Christina; Massar, Tamara; Tilgner, Renate; Völkerling, Andrea; Cohen, Nadia
Titel:
Bildungsberatung: Wege durch das deutsche Bildungssystem
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2018
URL:
https://www.bildungsserver.de/Bildungsberatung-12407-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Im Verlauf der Bildungsbiografie müssen vielfach Entscheidungen getroffen werden bezüglich der geeigneten und passenden Optionen für den individuellen Bildungsweg. Insbesondere zu den Zeitpunkten der Übergänge zwischen den Bildungsbereichen ergibt sich daher Beratungsbedarf, aber auch während des Besuchs eines Bildungsgangs. Zu dieser Thematik hat der Deutsche Bildungsserver ein Dossier zusammengestellt, das für die einzelnen Bildungsstufen Informationen und ausgewählte Links zu den wichtigsten Beratungsangeboten bündelt. Ergänzend werden Informationen zur Bildungsberatung im internationalen Kontext angeboten. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
20. September: Weltkindertag
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2018
38582 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
20. September: Weltkindertag
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2018
URL:
http://www.bildungsserver.de/20.-September-Weltkindertag-4625-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
"Kinderrechte ins Grundgesetz" - so lautet die Forderung verschiedener bundesweiter Initiativen. Anlässlich des Weltkindertages am 20. September bietet dieses Dossier hierzu Informationen im Internet. Ein weiterer Schwerpunkt wurde auf die Partizipation von Kindern in Kita und Gesellschaft gelegt. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Eltern-Kind-Zentren / Familienzentren
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2018
38360 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Eltern-Kind-Zentren / Familienzentren
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2018
URL:
http://www.bildungsserver.de/Eltern-Kind-Zentren-Familienzentren-5689-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
In den letzten Jahren haben sich viele Kindertagesstätten zu Familienzentren bzw. Eltern-Kind-Zentren weiterentwickelt. Die meisten Bundesländer haben dazu auch spezielle Förderprogramme aufgelegt. In diesem Dossier werden die Familienzentren in den einzelnen Bundesländern vorgestellt. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Qualität in der Elementarbildung
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2018
38581 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Qualität in der Elementarbildung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2018
URL:
http://www.bildungsserver.de/Qualitaet-in-der-Elementarbildung-4164-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Dieses Dossier informiert rund um die Debatte zur Qualität in der Kindertagesbetreuung. Es begleitet den Entwicklungsprozess des Gute-KiTa-Gesetzes und zeigt die Positionen der verschiedenen Akteure auf. Enthalten sind zudem unter anderem zentrale Studien und Forschungsergebnisse, Instrumente zur Qualitätssicherung, Projekte und Programme sowie Fachbeiträge zum Thema. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren
Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas
Monographie
| Stuttgart: Kohlhammer | 2017
37101 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas
Titel:
Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren
Erscheinungsvermerk:
Stuttgart: Kohlhammer, 2017 (Standards Psychologie)
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Metakognition; Lernschwierigkeit; Unterricht; Qualität; Unterrichtsmethode; Entdeckendes Lernen; Problemorientierter Unterricht; Kooperatives Lernen; Schulanfang; Schulreife; Klassenführung; Schülerleistung; Lernvoraussetzungen; Junge; Mädchen; Förderung; Pädagogische Psychologie; Lernen; Lehren; Wissenserwerb; Verhaltensänderung; Lernerfolg; Informationsverarbeitung; Vorwissen; Aufmerksamkeit; Arbeitsgedächtnis; Selbstregulation; Selbstkonzept; Kompetenz; Wissenstransfer; Hochbegabung; Lernstrategie; Lernmotivation; Unterrichtsmedien; Theorie; Empirische Forschung; Lehrbuch
Abstract:
Wie lernen Menschen und wie kann man ihnen dabei helfen? In diesem Lehrbuch werden Theorien und sie stützende empirische Befunde dargestellt, auf deren Grundlage erfolgreiches Lernen und Lehren möglich ist. Dabei geht es um die allgemeinen und individuellen Voraussetzungen erfolgreichen Lernens und Lehrens sowie um die besonderen Herausforderungen, die aus der Unterschiedlichkeit der Lernenden resultieren. Für die vorliegende 4. Auflage wurde das Werk vollständig durchgesehen und aktualisiert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
18
19
(aktuell)
20
>
Alle anzeigen
(375)