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PISA 2000 - Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Detuschland
Baumert, Jürgen; Artelt, Cordula; Klieme, Eckhard Neubrand, Michael; Prenzel, Manfred; […] (Hrsg.)
Sammelband
| Opladen: Leske u. Budrich | 2003
6301 Endnote
Herausgeber*innen:
Baumert, Jürgen; Artelt, Cordula; Klieme, Eckhard Neubrand, Michael; Prenzel, Manfred; Schiefele, Ulrich; Schneider, Wolfgang; Tillmann, Klaus-Jürgen; Weiß, Manfred
Titel:
PISA 2000 - Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Detuschland
Erscheinungsvermerk:
Opladen: Leske u. Budrich, 2003
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
PISA; Schülerleistung; Leistungsmessung; Internationaler Vergleich; Deutschland; Bundesländer
Abstract:
Dieser Band ist der dritte Bericht des deutschen PISA-Konsortiums zu den Befunden der Studie PISA 2000. Er ergänzt, differenziert und vertieft insbesondere die im Bericht über den Vergleich der Länder der Bundesrepublik Deutschland dargestellten Ergebnisse. Neben fachlichen Leistungen, die differenziert nach Anforderungen, Inhaltsbereichen und Lehrplanpassung dargestellt werden, bezieht der Ländervergleich auch soziale und motivationale Aspekte des Lernens mit ein. Den Schwerpunkt des Berichtes bildet die Analyse der institutionellen Bedingungen des Lehrens und Lernens. Beim Ländervergleich werden dabei Fragen nach der Vergleichbarkeit von Schülerleistungen in unterschiedlichen institutionellen Lernmilieus genauso thematisiert wie Fragen der Verteilungsgerechtigkeit.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Organisation der Schulsysteme und Leitthemen ihrer aktuellen Entwicklung
Schäfer, Ulrich; Weiß, Manfred
Sammelbandbeitrag
| Aus: Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden | Berlin: BMBF | 2003
6533 Endnote
Autor*innen:
Schäfer, Ulrich; Weiß, Manfred
Titel:
Organisation der Schulsysteme und Leitthemen ihrer aktuellen Entwicklung
Aus:
Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden, Berlin: BMBF, 2003 (Bildungsreform, 2), S. 29-62
URL:
https://www.telekom-stiftung.de/sites/default/files/ackeren_isabell_van_-_2003_-_vertiefender_vergleich_der_schulsysteme_ausgewaehlter_pisa-teilnehmerstaaten.pdf#page=29
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulorganisation; Schulsystem; Primarbereich; Sekundarbereich; Internationaler Vergleich; Empirische Untersuchung; Kanada; England; Finnland; Frankreich; Niederlande; Schweden; Deutschland
Abstract:
In [dem] Abschnitt werden wesentliche Informationen zur Organisation der Schulsysteme in den sechs Vergleichländern gegeben.Aufgegriffen werden die Schwerpunkte der einzelnen Länderberichte. Graphische Darstellungen veranschaulichen die Organisation der Schulsysteme. "Da zudem eine analoge Länderstudie für Deutschland erstellt wurde, die als Folie für die Reflexion der Vergleichsergebnisse an der deutschen Situation erforderlich ist, sind auch die Leitthemen dieser Studie hier aufgenommen worden." (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Steuerung des Schulsystems und Ressourceneinsatz
Schäfer, Ulrich; Weiß, Manfred
Sammelbandbeitrag
| Aus: Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden | Berlin: BMBF | 2003
6534 Endnote
Autor*innen:
Schäfer, Ulrich; Weiß, Manfred
Titel:
Steuerung des Schulsystems und Ressourceneinsatz
Aus:
Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden, Berlin: BMBF, 2003 (Bildungsreform, 2), S. 116-135
URL:
https://www.telekom-stiftung.de/sites/default/files/ackeren_isabell_van_-_2003_-_vertiefender_vergleich_der_schulsysteme_ausgewaehlter_pisa-teilnehmerstaaten.pdf#page=116
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulsystem; Steuerung; Schulaufsicht; Finanzierung; Curriculum; Schulinspektion; Ausgaben; Lehrer; Lohn; Internationaler Vergleich; Empirische Untersuchung; Kanada; England; Finnland; Frankreich; Niederlande; Schweden
Abstract:
Die Zusammenstellung zur Steuerung der Schulsysteme nimmt zum einen Aussagen zur Organisation der Schulsysteme auf und stützt sich zum anderen auf die in den Länderberichten enthaltenen Beschreibungen der Zuständigkeits- und Verantwortungsstrukturen von Bildungs- und Schulverwaltung sowie Schulaufsicht. Folgende Aspekte werden für die Darstellung genutzt: die Zuständigkeiten und Instrumente für die Festlegung und Umsetzung des Curriculums, die Zuständigkeiten für die Finanzen und das Personal, Formen der Rechenschaftslegung, Formen und Funktionen von Inspektionssystemen. Die Aussagen zum Ressourceneinsatz beziehen sich vor allem auf die Bildungsausgaben und Lehrergehälter. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
PISA und PISA-E: Zusammenfassung der bereits vorliegenden Befunde
Stanat, Petra; Artelt, Cordula; Baumert, Jürgen; Klieme, Eckhard; Neubrand, Michael; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Baumert, Jürgen; Artelt, Cordula; Klieme, Eckhard; Neubrand, Michael; Prenzel, Manfred; Schiefele, Ulrich; Schneider, Wolfgang; Tillmann, Klaus-Jürgen; Weiß, Manfred (Hrsg.): PISA 2000 - ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland | Opladen: Leske u. Budrich | 2003
6302 Endnote
Autor*innen:
Stanat, Petra; Artelt, Cordula; Baumert, Jürgen; Klieme, Eckhard; Neubrand, Michael; Prenzel, Manfred; Schiefele, Ulrich; Schneider, Wolfgang; Schümer, Gundel; Tillmann, Klaus-Jürgen; Weiß, Manfred
Titel:
PISA und PISA-E: Zusammenfassung der bereits vorliegenden Befunde
Aus:
Baumert, Jürgen; Artelt, Cordula; Klieme, Eckhard; Neubrand, Michael; Prenzel, Manfred; Schiefele, Ulrich; Schneider, Wolfgang; Tillmann, Klaus-Jürgen; Weiß, Manfred (Hrsg.): PISA 2000 - ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland, Opladen: Leske u. Budrich, 2003 , S. 51-75
DOI:
10.1007/978-3-322-97590-4_3
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-322-97590-4_3
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
PISA; Schülerleistung; Leistungsmessung; Internationaler Vergleich; Deutschland; Bundesländer
Abstract:
Das deutsche PISA-Konsortium hat bereits zwei Ergebnisbände vorgelegt, deren Befunde in dem Artikel kurz zusammengefasst werden. Folgende Ergebnisse des internationalen Vergleichs und des nationalen Vergleichs werden thematisiert: Lesekompetenz, mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung, soziale Herkunft und Kompetenzerwerb, Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, Geschlechtsunterschiede in den Schulleistungen, Schullaufbahnen und ihre Verzögerungen, sowie beim nationalen Vergleich die institutionellen Bedingungen und bereichsübergreifende Perspektiven.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Einführung
Wiegmann, Ulrich
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hitler-Jugend: Primär- und Sekundärliteratur der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | Berlin: BBF | 2003
6341 Endnote
Autor*innen:
Wiegmann, Ulrich
Titel:
Einführung
Aus:
Hitler-Jugend: Primär- und Sekundärliteratur der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin: BBF, 2003 (Bestandsverzeichnisse zur Bildungsgeschichte, 10), S. 5-9
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Nationalsozialismus; Hitlerjugend; Pädagogische Forschung; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
Abstract:
Der Beitrag gibt einen Überblick über die Geschichte der Forschungen zurHitler-Jugend in der Bundesrepublik und in der DDR. Er geht im Besonderenauf die Zeitgleichheit des vorläufigen Höhepunktes der Beschäftigung mit dem Thema in der Bundesrepublik und des Zusammenbruchs der DDR ein. Während die letzten Volkskammerwahlen am 18. März 1990 das rasche Ende der sich mit derAura des Antifaschismus schmückenden DDR einläuteten, bilanzierte diebundesdeutsche Erziehungswissenschaft auf ihrem 12. Kongress der DeutschenGesellschaft f³r Erziehungswissenschaft in Bielefeld die Forschungen zumNationalsozialismus. Obwohl der Nationalsozialismus mit dem Ende der DDR aus dem Focus des Forschungsinteresses geriet, bildete der Bielefelder Kongresserst den Auftakt für eine enorme Zunahme der Forschungen zur Hitler-Jugend.
DIPF-Abteilung:
Forschungsstelle Berlin
Konspirative Erziehungsräume
Wiegmann, Ulrich
Sammelbandbeitrag
| Aus: Jelich, Franz-Josef; Kemnitz, Heidemarie (Hrsg.): Die pädagogische Gestaltung des Raums | Bad Heilbrunn; Obb.: Klinkhardt | 2003
6330 Endnote
Autor*innen:
Wiegmann, Ulrich
Titel:
Konspirative Erziehungsräume
Aus:
Jelich, Franz-Josef; Kemnitz, Heidemarie (Hrsg.): Die pädagogische Gestaltung des Raums, Bad Heilbrunn; Obb.: Klinkhardt, 2003 , S. 499-519
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Geheimdienst; Ausbildung; Deutschland-DDR
Abstract:
Der Beitrag rekonstruiert das Wissen des Staatssicherheitsdienstes der DDR ³über das Verhältnis von Raum und Erziehung. Systematisch dargestellt wirddie geheimdienstlich zugeschriebene Bedeutung des Raumes für die verdeckte, nichtöffentliche, im Geheimen und durch den Geheimdienst praktizierteErziehung und Ausbildung jugendlicher Inoffizieller Mitarbeiter. Diekonspirativ ausgebildeten und erzogenen jugendlichen inoffiziellen Mitarbeiter der Staatssicherheit wiederum wurden im Dienste einer gleichsam verdeckten, materialistischen Erziehungspraxis des Ministeriums fürStaatssicherheit eingesetzt, um auf dem Umweg über die Manipulation derBedingungen des Aufwachsens Bewusstseinsinhalte in das Visier derStaatssicherheit geratener Jugendlicher zu beeinflussen.
DIPF-Abteilung:
Forschungsstelle Berlin
PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich
Baumert, Jürgen; Artelt, Cordula; Klieme, Eckhard; Neubrand, Michael; Prenzel, Manfred; […] (Hrsg.)
Sammelband
| Opladen: Leske u. Budrich | 2002
6061 Endnote
Herausgeber*innen:
Baumert, Jürgen; Artelt, Cordula; Klieme, Eckhard; Neubrand, Michael; Prenzel, Manfred; Schiefele, Ulrich; Schneider, Wolfgang; Tillmann, Klaus-Jürgen; Weiß, Manfred
Titel:
PISA 2000 - Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich
Erscheinungsvermerk:
Opladen: Leske u. Budrich, 2002
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schülerleistung; Leistungsmessung; PISA-Studie; Vergleichen; Bundesländer; Sozioökonomische Lage; Kompetenz; Lesen; Mathematik; Naturwissenschaft; Soziale Herkunft; Bildungsbeteiligung; Migrantenkind; Familie; Lernbedingungen; Einstellung (Psychologie); Schüler; Eltern; Deutschland
Abstract:
PISA ist die bisher umfassendste internationale Schulleistungsstudie. In drei Wellen werden die Leistungen von 15-jährigen Schülerinnen und Schülern in den Breichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften erhoben. Einbezogen werden außerdem fachübergreifende Kompetenzen wie zum Beispiel Voraussetzungen selbstregulierten Lernens sowie Aspekte von Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit. Bezugsrahmen ist ein international abgestimmtes Konzept der Grundbildung (Literacy). Im Mittelpunkt steht nicht das Faktenwissen von Schülerinnen und Schülern, sondern es werden Basiskompetenzen analysiert, die in modernen Gesellschaften für eine Teilhabe am gesellschaftlichen, wirtschaftlichen€ und politischen Leben notwendig sind. Es wird gefragt, inwieweit Jugendliche diese Kompetenzen erworben haben und inwieweit soziale Ungleichheiten im Bildungserfolg bestehen. Der vorliegende Band stellt die zentralen Befunde der€ ersten Erhebungswelle aus deutscher Sicht vor. Der Vergleich der Testleistungen deutscher Schülerinnen und Schüler mit den Leistungen von Gleichaltrigen aus 31 weiteren Teilnehmerstaaten ermöglicht nicht nur eine differenzierte Analyse von Stärken und Schwächen des deutschen Bildungssystems. Durch die Einbeziehung der schulischen und außerschulischen Lern- und Lebensbedingungen werden zugleich auch zentrale Informationen für die Interpretation der zum Teil erheblichen Unterschiede zwischen den Teilnehmerstaaten bereitgestellt. Damit erhält die aktuelle bildungspolitische Diskussion eine in ihrer Breite einzigartige empirische Grundlage. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
So far PISA is the most comprehensive international study of students' performance. The performances of 15-year-old students were tested in three phases in the areas of reading mathmatics and science. They also examined multidisciplinary competencies such as self-modulated learning as well as communicative and cooperational abilities. The frame of reference is an internationally agreed upon concept of basic education (Literacy). The main point does not focus on the individual students' knowledge of facts, but rather on the analysis of general competencies that are necessary when taking part in social, economic and political life in a modern society. The study examines to what extent adolescents have acquired these competencies and to what extent social inequalites effect their educational success. This volume introduces the main findings of the first inquiry from a german point of view. A comparison of the test performances of German students with the performance of their peers from 31 additional participating countries allows for a differentiated analysis of the strengths and weaknesses of the German education system. Because of the major differences among the participating countries, pivotal information needed for an interpretation is supplied by including learning conditions and life circumstances, both in and out of school. Thus, a unique empirical basis is added to the current discussion on the policies of education.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Rückmeldung der PISA 2000-Ergebnisse an die beteiligten Schulen
Stanat, Petra; Watermann, Rainer; Baumert, Jürgen; Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; […] (Hrsg.)
Sammelband
| Berlin: MPI f. Bildungsforschung | 2002
7023 Endnote
Herausgeber*innen:
Stanat, Petra; Watermann, Rainer; Baumert, Jürgen; Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Neubrand, Michael; Prenzel, Manfred; Schiefele, Ulrich; Schneider, Wolfgang; Schümer, Gundel; Tillmann, Klaus-Jürgen; Weiß, Manfred
Titel:
Rückmeldung der PISA 2000-Ergebnisse an die beteiligten Schulen
Erscheinungsvermerk:
Berlin: MPI f. Bildungsforschung, 2002
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schüler; Schulleistung; Leistungstest; Internationaler Vergleich
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
PISA und die Bildungsgeschichte. Oder: Schulkritik vor sechseinhalb Jahrzehnten
Wiegmann, Ulrich
Zeitschriftenbeitrag
| In: PÄDForum | 2002
6090 Endnote
Autor*innen:
Wiegmann, Ulrich
Titel:
PISA und die Bildungsgeschichte. Oder: Schulkritik vor sechseinhalb Jahrzehnten
In:
PÄDForum, 30/15 (2002) 2, S. 88-91
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schülerleistung; Leistungsmessung; PISA; Bildungsgeschichte; Deutschland (bis 1945)
Abstract:
Der Beitrag nimmt die breite öffentliche Debatte über das ungünstige Abschneiden deutscher Schülerinnen und Schüler bei internationalen Leistungsvergleichen zum Anlass, sich historisch über das allgemeine Ni- veau schulischer Bildung in Deutschland zu vergewissern. Da in der DDR internationale Leistungsvergleiche abgewiesen wurden und die alte Bundesrepublik schon in den sechziger Jahren nicht sonderlich gut abgeschnitten hatte, wird gefragt, wie das Leistungsniveau der Schulabgänger in den dreißiger Jahren beurteilt wurde, letztlich, ob es im 20. Jahrhundert eine Phase gegeben habe, in der im internationalen Maßstab von Höchstleistungen der deutschen Schule berechtigt die Rede sein kann. Einbezogen werden in erster Linie Dokumente aus dem ehemaligen Reichserziehungsministerium. Sie belegen eine vehemente zeitgenössische Kritik von Wirtschaftsvereinigungen, Ministerien, von Militärs, aber auch nationalsozialistischer Organisationen. Vermisst wird durchweg die allgemeine sichere Beherrschung elementarer Kenntnisse und Fähigkeiten. Die durch PISA entfachte öffentliche Kritik steht in historischer Kontinuität.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Wer kennt noch Walter Schmidt? Ein Bericht über die 50-Jahrfeier der Zeitschrift für […]
Wiegmann, Ulrich
Zeitschriftenbeitrag
| In: Historische Bildungsforschung Online | 2002
6184 Endnote
Autor*innen:
Wiegmann, Ulrich
Titel:
Wer kennt noch Walter Schmidt? Ein Bericht über die 50-Jahrfeier der Zeitschrift für Geschichtswissenschaft nebst einer Annotation ihrer Beiträge im Jubiläumsheft
In:
Historische Bildungsforschung Online, (2002)
URL:
http://www.fachportal-paedagogik.de/hbo/hbo_set.html?Id=350
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Geschichtswissenschaft; Zeitschrift; Analyse; Tagungsbericht
Abstract:
Kaum eine DDR-Zeitschrift hat die Wende überlebt. Die ZfG, das einstigeSprachrohr der Geschichtswissenschaft in der DDR, gehört inzwischen zu den etablierten wissenschaftlichenPublikationsorganenin der Bundesrepublik. Aus Anlass des 50. Geburtstages veranstalteten Herausgeber und Verleger am 6. Dezember 2002 eine politisch-historische Revue in Bildern und Dokumenten. Es sprachen Friedrich Veitl (Verleger), Wolfgang Thierse (Präsident des Deutschen Bundestages), Fritz Klein und Wolfgang Benz (Herausgeber). Die Beiträge im Jubiläumsheft resümieren denErtrag der ZfG v.a. in den neunziger Jahren.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
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