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Robert Alt und Heinrich Deiters: Die Anfänge universitärer sozialistischer Pädagogik und […]
Wiegmann, Ulrich
Sammelbandbeitrag
| Aus: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie (Hrsg.): Pädagogik Unter den Linden: Von der Gründung der Berliner Universität im Jahre 1810 bis zum Ende des 20. Jahrhunderts | Stuttgart: Steiner | 2002
6091 Endnote
Autor*innen:
Wiegmann, Ulrich
Titel:
Robert Alt und Heinrich Deiters: Die Anfänge universitärer sozialistischer Pädagogik und Lehrerbildung
Aus:
Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie (Hrsg.): Pädagogik Unter den Linden: Von der Gründung der Berliner Universität im Jahre 1810 bis zum Ende des 20. Jahrhunderts, Stuttgart: Steiner, 2002 (Pallas Athene, 6), S. 253-270
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Pädagogik; Sozialistische Erziehung; Lehrerausbildung; Geschichte; Berlin; Ost
Abstract:
Die Anfänge sozialistischer Pädagogik an der Berliner Universität sind in erster Linie mit den Namen von Heinrich Deiters und Robert Alt verknüpft. Ihre Namen stehen einerseits für ein Spannungsverhältnis zwischen einem der Tradition verpflichteten sozialistischen Neubeginn und einem radikalen Bruch mit der Geschichte auf "marxistischer" Grundlage. Andererseits nahmen sie gemeinsam die Herausforderung an, eine allgemeine universitäre Lehrerbildung zu verwirklichen. Gestalt gewann sie in der Pädagogischen Fakultät. Diese aber geriet schon wenige Jahre nach ihrer Gründung in Gefahr, weil sie sich außerstande erwies, den enormen Lehrerbedarf als Folge von Krieg und Entnazifizierung rasch zu decken. Der DDR-weite Kampf für den Erhalt der allgemeinen universitären Lehrerbildung erzielte in Berlin einen Erfolg, insofern ausschließlich die Pädagogische Fakultät der Berliner Universität von der verordneten Schließung ausgenommen blieb. Erst mit der 3. Hochschulreform 1967/68 verlor die Pädagogik an der Berliner Universität ihren Sonderstatus.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Der IX. Pädagogische Kongreß - am Vorabend der DDR. Impressionen einer Saalreserve
Wiegmann, Ulrich
Sammelbandbeitrag
| Aus: Häder, Sonja; Ritzi, Christian; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Schule und Jugend im Umbruch: Analysen und Reflexionen von Wandlungsprozessen zwischen DDR und Bundesrepublik | Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2001
5940 Endnote
Autor*innen:
Wiegmann, Ulrich
Titel:
Der IX. Pädagogische Kongreß - am Vorabend der DDR. Impressionen einer Saalreserve
Aus:
Häder, Sonja; Ritzi, Christian; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Schule und Jugend im Umbruch: Analysen und Reflexionen von Wandlungsprozessen zwischen DDR und Bundesrepublik, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2001 , S. 199-205
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungspolitik; Kongress; Geschichte; Deutschland-DDR
Abstract:
Der Kongreß wird eingeordnet in die Geschichte pädagogischer Kongresse in der SBZ/DDR seit 1946 und als Symptom für die sich ankündigende Implosion der DDR beschrieben.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Die Lehrerschaft der DDR aus der Perspektive des MfS. Zu "Stimmungen und Meinungen" von Lehrerinnen […]
Wiegmann, Ulrich
Sammelbandbeitrag
| Aus: Häder, Sonja; Ritzi, Christian; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Schule und Jugend im Umbruch: Analysen und Reflexionen von Wandlungsprozessen zwischen DDR und Bundesrepublik | Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2001
5939 Endnote
Autor*innen:
Wiegmann, Ulrich
Titel:
Die Lehrerschaft der DDR aus der Perspektive des MfS. Zu "Stimmungen und Meinungen" von Lehrerinnen und Lehrern im Zeitraum vom IX. Pädagogischen Kongreß bis zum Mauerfall
Aus:
Häder, Sonja; Ritzi, Christian; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Schule und Jugend im Umbruch: Analysen und Reflexionen von Wandlungsprozessen zwischen DDR und Bundesrepublik, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2001 , S. 71-82
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehrer; Deutschland-DDR
Abstract:
Anhand von Archivalien der/des Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR wird erstens die Frage diskutiert, warum nur ein vergleichsweise geringer Anteil von Lehrerinnen und Lehrern in inoffiziellen Diensten der DDR-Staatssicherheit gestanden hatte. Als Hauptursache wird die systemeigene Disziplinierung des Bildungswesens erkannt. Zweitens jedoch werden für die achtziger Jahre Auflösungserscheinungen der bis dahin stabilen berufsständischen Dienstbeflissenheit nachgewiesen. Der Geheimdienst reagierte mit wachsender Aufmerksamkeit. Die beobachtete wachsende Widerspruchsbereitschaft der DDR-Lehrerschaft erlangte jedoch bis zum Mauerfall keine herrschaftsbedrohliche Dimension.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Von der Pädagogischen Zentralbibliothek (PZB) zur Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung […]
Wiegmann, Ulrich
Sammelbandbeitrag
| Aus: Ritzi, Christian; Geißler, Gert (Hrsg.): Wege des Wissens: 125 Jahre Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | Berlin: Weidler | 2001
5941 Endnote
Autor*innen:
Wiegmann, Ulrich
Titel:
Von der Pädagogischen Zentralbibliothek (PZB) zur Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) 1989-1991
Aus:
Ritzi, Christian; Geißler, Gert (Hrsg.): Wege des Wissens: 125 Jahre Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin: Weidler, 2001 , S. 186-215
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Geschichte; Bibliothek
Abstract:
Anhand von Archivalien und weiteren schriftlichen Quellen wird die komplizierte Überführung der PZB in das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung nachgezeichnet. Die zunächst nach dem Mauerfall 1989 einsetzenden Versuche, den bisherigen Status der Bibliothek in der neuen Bundesrepublik zu sichern, scheiterten rasch. Statt dessen erwies sich eine Funktionsreduzierung und Neuprofilierung der PZB als Bedingung für den Erfolg vielfältigerdeutsch-deutscher Initiativen zur Rettung des historisch gewachsenen Bibliotheksbestandes.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Die semantische Reform: Von der Gemeinschafts- zur Kollektivpädagogik in der SBZ/DDR
Wiegmann, Ulrich
Sammelbandbeitrag
| Aus: Henseler, Joachim; Reyer, Jürgen (Hrsg.): Sozialpädagogik und Gemeinschaft: Historische Beiträge zur Rekonstruktion eines kon-stitutiven Verhältnisses | Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2000
5801 Endnote
Autor*innen:
Wiegmann, Ulrich
Titel:
Die semantische Reform: Von der Gemeinschafts- zur Kollektivpädagogik in der SBZ/DDR
Aus:
Henseler, Joachim; Reyer, Jürgen (Hrsg.): Sozialpädagogik und Gemeinschaft: Historische Beiträge zur Rekonstruktion eines kon-stitutiven Verhältnisses, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2000 (Grundlagen der Sozialen Arbeit, 4), S. 122-135
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Pädagogik; Geschichte; Zeitschrift; Kollektiverziehung
Abstract:
Anhand der quantitativen und qualitativen Analyse der Zeitschriftenbeiträge in der "Pädagogik" der Jahrgänge 1946-1950 wird nachgewiesen, dass der traditionelle pädagogische Gemeinschaftsterminus nach 1945 lediglich durch das sowjetpädagogische Angebot des Kollektivbegriffs substituiert wird. Eine kritische Auseinandersetzung mit der Tradition gelang nicht. Die bloß semantische Reform wiederum bereitete der Makarenko-Rezeption in der DDR und mit ihr der Sowjetpädagogik maßgeblich den Boden.
Abstract (english):
Anhand der quantitativen und qualitativen Analyse der Zeitschriftenbeiträge in der "Pädagogik" der Jahrgänge 1946-1950 wird nachgewiesen, dass der traditionelle pädagogische Gemeinschaftsterminus nach 1945 lediglich durch das sowjetpädagogische Angebot des Kollektivbegriffs substituiert wird. Eine kritische Auseinandersetzung mit der Tradition gelang nicht. Die bloß semantische Reform wiederum bereitete der Makarenko-Rezeption in der DDR und mit ihr der Sowjetpädagogik maßgeblich den Boden.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Lehrpläne im Nationalsozialismus. Zur Entwicklung nationalsozialistischer Lehrplanung für die […]
Wiegmann, Ulrich
Sammelbandbeitrag
| Aus: Keck, Rudolf; Ritzi, Christian (Hrsg.): Geschichte und Gegenwart des Lehrplans: Josef Dolchs "Lehrplan des Abendlandes" als aktuelle Herausforderung | Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2000
5742 Endnote
Autor*innen:
Wiegmann, Ulrich
Titel:
Lehrpläne im Nationalsozialismus. Zur Entwicklung nationalsozialistischer Lehrplanung für die Volksschule (1933 bis 1939)
Aus:
Keck, Rudolf; Ritzi, Christian (Hrsg.): Geschichte und Gegenwart des Lehrplans: Josef Dolchs "Lehrplan des Abendlandes" als aktuelle Herausforderung, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2000 , S. 255-277
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehrplan; Curriculum; Geschichte; Nationalsozialismus
Abstract:
Der Beitrag begründet, warum die verantwortlichen nationalsozialistischen Bildungspolitiker nicht sogleich nach der Machtübertragung an die NSDAP die überkommenen Richtlinien außer Kraft setzten und neue Lehrpläne verordneten, sondern einzelne, propagandistisch effektvolle Eingriffe in das geltende Curriculum inszenierten. Die bis 1937 ausbleibende Lehrplanreform von oben veranlasste die nationalsozialistische Basis, selbst nach einem originären Curriculum zu fahnden. Diese miteinander konkurrierenden Konzepte scheiterten. Schließlich setzte das Reichserziehungsministerium lediglich die nationalsozialistische Ideologisierung des herkömmlichen Curriculums sukzessive durch.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Kerz-Rühling, Ingrid; Plänkers, Tomas (Hrsg.): Sozialistische Diktatur und psychische Folgen. […]
Wiegmann, Ulrich
Verschiedenartige Dokumente
| 2000
5802 Endnote
Autor*innen:
Wiegmann, Ulrich
Titel:
Kerz-Rühling, Ingrid; Plänkers, Tomas (Hrsg.): Sozialistische Diktatur und psychische Folgen. Psycho-analytisch-psychologische Untersuchungen in Ostdeutschland und Tschechien. Tübingen: edition diskord 2000, 218 S. (Psychoanalytische Beiträge aus dem Sigmund- Freud-Institut, Bd. 4)
Erscheinungsvermerk:
2000
URL:
http://www.bbf.dipf.de/archiv/2000/rez-032.htm.
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kommunismus; Persönlichkeit; Psychopathologie; Deutschland-Östliche Länder; Tschechische Republik
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Der Buchenwald-Konflikt: Zum Streit um Geschichte und Erinnerung im Kontext der deutschen […]
Wiegmann, Ulrich; Zimmer, Hasko
Verschiedenartige Dokumente
| 2000
5743 Endnote
Autor*innen:
Wiegmann, Ulrich; Zimmer, Hasko
Titel:
Der Buchenwald-Konflikt: Zum Streit um Geschichte und Erinnerung im Kontext der deutschen Vereinigung. In Zusammenarbeit mit Flesser, Katja u. Volmer, Julia. Münster: Agenda Verl. 1999, 247 S.
Erscheinungsvermerk:
2000
URL:
http://www.bbf.dipf.de/archiv/2000/rez-020.htm
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Nationalsozialismus; Gedenkstätte; Konzentrationslager
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
"Selbst verändern müssen wir": Leserbriefe an die "Junge Welt" (Ausstellungskatalog)
Wiegmann, Ulrich (Red.); Ritzi, Christian (Red.)
Monographie
| Berlin: BBF | 1999
5622 Endnote
Autor*innen:
Wiegmann, Ulrich (Red.); Ritzi, Christian (Red.)
Titel:
"Selbst verändern müssen wir": Leserbriefe an die "Junge Welt" (Ausstellungskatalog)
Erscheinungsvermerk:
Berlin: BBF, 1999
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Freie Deutsche Jugend; Zeitschrift; Deutsche Integration; Ausstellung
Abstract:
Der Ausstellungskatalog reflektiert aus bildungsgeschichtlicher Perspektive die Wünsche und Erwartungen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen am Ende der DDR und dokumentiert sowohl ihre hoffnungsfrohen als auch beängstigenden, befreienden und beklemmenden Meinungsäußerungen zur Wendezeit. Gleichzeitig gibt er einen Einblick in eine bislang wenig beachtete Quellen- und Dokumentensammlung zur Jugendforschung der DDR, die in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung vorhanden ist. Die Sammlung "Leserbriefe an die Junge Welt" gewährt über einen Zeitraum von 20 Jahren Einblicke in Denk- und Verhaltensmuster junger DDR-Bürger und gibt Rückschlüsse auf jugend- und pressepolitische Strategien der SED und FDJ.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Gamm, Hans-Jochen: Die Mecklenburger. Geschichtliche Elemente des niederdeutschen Charakters. 1998
Wiegmann, Ulrich
Zeitschriftenbeitrag
| In: Paedagogica Historica. N.S. | 1999
5623 Endnote
Autor*innen:
Wiegmann, Ulrich
Titel:
Gamm, Hans-Jochen: Die Mecklenburger. Geschichtliche Elemente des niederdeutschen Charakters. 1998
In:
Paedagogica Historica. N.S., 35 (1999)
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Charakter; Mecklenburg
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
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