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Berufsbildungsforschung in anderen europäischen und nichteuropäischen Ländern
Lauterbach, Uwe; Arnswald, Ulrich; Bartel, Heinz; Georg, Walter; Grollmann, Philipp; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (Hrsg.): Kompetent für die Zukunft - Ausbildung und Lernen in Europa | Luxembourg: Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften | 2002
6275 Endnote
Autor*innen:
Lauterbach, Uwe; Arnswald, Ulrich; Bartel, Heinz; Georg, Walter; Grollmann, Philipp; Heipel, Daniela; Hellwig, Wolfgang; Kuebarth, Friedrich; Lanzendorf, Ute; Mayer, Heike; Rützel, Josef; Steinert, Brigitte; Ziehm, Stefan
Titel:
Berufsbildungsforschung in anderen europäischen und nichteuropäischen Ländern
Aus:
Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (Hrsg.): Kompetent für die Zukunft - Ausbildung und Lernen in Europa, Luxembourg: Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften, 2002 (Zweiter Bericht zur Berufsbildungsforschung in Europa: Synthesebericht. CEDEFOP Reference series. 5), S. 453-468
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsbildungsforschung; Internationaler Vergleich; Internationale Organisation; Vergleichende Forschung; Forschungsstand
Abstract:
Mit diesem Bericht wird der Versuch unternommen, die Berufsbildungsforschung in einem geographisch/politischen Raum, der den der EU um ein Mehrfaches übertrifft, zu identifizieren und zu strukturieren. Es wurden bearbeitet die nationale Ebene in ausgewählten Ländern (USA, Japan, China, Russland, Schweiz, Brasilien, Argentinien, Kanada, Uruguay, Australien, Türkei), eine regionale Einrichtung (MERCOSUR) und internationale Organisationen (International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA), ILO, OECD, UNESCO, Word Bank). Wich- tige Institutionen, Netzwerke und Forschungsergebnisse werden erfasst. Für die VR China und für Kanada sowie für den südamerikanischen Raum und für die IEA wurden Primäranalysen durchgeführt. Die Berichte zu den anderen Ländern und Institutionen beschränken sich auf eine Bestandsaufnahme der für die Berufsbildungsforschung verwertbaren Angebote (Forschungsergebnisse, Datenbanken, thematische und andere Netzwerke, Informationen zu Klassifizierungssystemen usw.). Insgesamt zeichnet sich eine stärkere Orientierung der Forschung an den Interdependenzen zwischen der wirtschaftlichen Entwicklung, den Bedürfnissen des Arbeitsmarkts und der beruflichen Bildung ab. Rein schulisch orientierte berufliche Bildung ist in die Kritik geraten (vgl. Beispiel Südamerika), und man hofft auf die Ergebnisse einer an den Bedürfnissen des Arbeitsmarkts orientierten Forschung. Demgegenüber bildet die auf die Evaluierung oder Entwicklung der vorhandenen oder geplanten nationalen Systemstrukturen bezogene Forschung eindeutig den Schwerpunkt der nationalen oder regionalen Aktivitäten. Im Zentrum stehen Curriculumforschung sowie Didaktik, Methodik und Medien. Durchgängig werden thematische Netzwerke gefördert und Informationen (Datenbanken, Forschungsergebnisse u.ä.) bereitgestellt. Kooperation und Erfahrungsaustausch haben für die Förderung der Entwicklung der jeweiligen nationalen Systeme der beruflichen Bildung einen hohen Stellenwert. Auch die internationalen Organisationen (insbesondere ILO, OECD und UNEVOC) setzen auf Information, Dokumentation und Kooperation.
Abstract (english):
This report attempts to identify and structure VET research at national (e.g. USA, Japan, China, Russia, Switzerland, Brazil, Argentina, Canada, Uruguay, Australia, Turkey, etc.), regional (e.g. MERCOSUR) and international level (scientific societies: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA), international organisations: ILO, OECD, UNESCO, World Bank). Important institutions, networks and research results are identified. For the People's Republic of China and for Canada as well as for South America and the IEA primary analyses are conducted. The reports on the remaining countries and institutions contain an inventory of useable resources for VET research (research results, data bases, thematic and other networks, information on classification systems etc.). Generally speaking, research appears to be concentrating more heavily on the interdependencies between economicdevelopment, the needs of the labour market and vocational education. Purely academic vocational education is more and more critidized (cf. example of South America), and one hopes for the results of research oriented towards the needs of the labour market. The focus of the national and regional activities is research related to the assessment and development of available and planned national system structures. Curriculum research as well as teaching, methods and media are emphazised. Content networks are promoted and a wide range of information (databases, research results etc.) provided. Co-operation and the exchange of experiences are valuable resources when it comes to promoting and developing national vocational education system. In- ternational organisations (particularly the ILO, OECD and UNEVOC) also point out the role of information, documentation and co-operation.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
La investigación sobre la FEP en otros países no comunitarios
Lauterbach, Uwe; Arnswald, Ulrich; Bartel, Heinz; Georg, Walter; Grollmann, Philipp; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (Eds.): Formar y aprender para la competencia profesional | Luxembourg: Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften | 2002
6276 Endnote
Autor*innen:
Lauterbach, Uwe; Arnswald, Ulrich; Bartel, Heinz; Georg, Walter; Grollmann, Philipp; Heipel, Daniela; Hellwig, Wolfgang; Kuebarth, Friedrich; Lanzendorf, Ute; Mayer, Heike; Rützel, Josef; Steinert, Brigitte; Ziehm, Stefan
Titel:
La investigación sobre la FEP en otros países no comunitarios
Aus:
Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (Eds.): Formar y aprender para la competencia profesional, Luxembourg: Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften, 2002 (Segundo Informe de la investigación sobre formación profesional en Europa: Informe de síntesis. CEDEFOP Reference series. 5), S. 431-447
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Spanisch
Schlagwörter:
Berufsbildungsforschung; Internationaler Vergleich; Internationale Organisation; Vergleichende Forschung; Forschungsstand
Abstract:
Mit diesem Report wird der Versuch unternommen, die Berufsbildungsforschung in einem geographisch/politischen Raum, der den der EU um ein mehrfaches übertrifft, die Schwerpunkte auf nationaler ( z.B. USA, Japan, China, Russland, Schweiz, Brasilien, Argentinien, Kanada, Uruguay, Australien, Türkei, u.ä.), regionaler (z.B. MERCOSUR) und internationaler Ebene (wissenschaftliche Gesellschaften: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA), Internationale Institutionen: ILO, OECD, UNESCO, Word Bank) zu identifizieren und zu strukturieren. In einem ersten Ansatz zur Abgrenzung wurde versucht, wichtige Institutionen, Netzwerke und Forschungsergebnisse zu€ identifizieren. Für die oben genannten Länder, Regionen und internationalen Organisationen wurde diese Aufgabenstellung mit unterschiedlicher Tiefe abgearbeitet. Für die VR China und für Kanada sowie für den südamerikanischen Raum und für die IEA wurden Primäranalysen durchgeführt. Für die anderen genannten Länder und Institutionen war die Bestandsaufnahme der für den VET- Research verwertbaren Angebote (Forschungsergebnisse, Datenbanken, Thematische und andere Netzwerke, Informationen zu Klassifizierungssystemen usw.) das Wesentliche. Konnten weltweiten Schwerpunkte festgestellt werden? All-gemein zeichnet sich eine stärkere Orientierung der Forschung an den Interdependenzen zwischen der wirtschaftlichen Entwicklung, den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes und der beruflichen Bildung ab. Rein schulisch orientierte berufliche Bildung ist in die Kritik geraten (vgl. Beispiel Südamerika) und man hofft auf die Ergebnisse der an den Bedürfnissen des Arbeitsmarkts orientierten Forschung. Neben dieser mehr auf einem Paradigmenwechsel begründeten Schwerpunktbildung bildet die "pragmati-sche" politikorientierte an der Evaluierung oder Entwick€lung der vorhandenen oder geplanten nationalen Systemstrukturen bezogene Forschung eindeutig den Schwerpunkt der nationalen oder regionalen Aktivitäten. Schwerpunkte waren Curriculumforschung sowie Didaktik, Methodik und Medien. Durchgängige werden thematische Netzwerke gefördert und eine Reihe von Informationen (Datenbanken, Forschungser-gebnisse u.ä.) bereitgestellt. Kooperationen und das Gewinnen von Anregungen aus Erfahrungen anderer haben für die Förderung der Entwicklung der jeweiligen nationalen Systeme der beruflichen Bildung einen hohen Stellenwert. Auch die internationalen Organisationen (insbesondere ILO, OECD und UNEVOC) setzen auf Information, Dokumentation und Kooperation.
Abstract (english):
This report attempts to identify and structure the focuses for VET Research in a geographical/political area several times the size of the EU at national (e.g. USA, Japan, China, Russia, Switzerland, Brazil, Argentina, Canada, Uruguay, Australia, Turkey, etc.), regional (e.g. MERCOSUR) and international level (scientific societies: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA), international organisations: ILO, OECD, UNES€CO, World Bank). It is an exercise reminiscent of trying to square a circle, on account of: Thus in an initial drive to establish some lines of demarcation an attempt was made to identify important institutions, networks and research results. For the countries, regions and international organisations listed above, this was done at various levels. For the People's Republic of China and Canada, as well as for South America and the IEA, primary analyses were conducted. For the remaining countries and institutions, the inventory of useable resources for VET Research (research results, data bases, thematic and other networks, information on classification systems, etc.) was the main source. Was it possible to identify any global priorities? Generally speaking, research appears to be concentrating more heavily on the interdependencies between economic development, the needs of the labour market and vocational€education. Purely academic vocational education came in for criticism (cf. example of South America), and hopes are being placed in the results of research oriented towards the needs of the labour market. Besides this priority, which is based more on a change of paradigm, the focus of national or regional activities is obviously "pragmatic", policy- oriented research related to the as-sessment or development of available or planned national system structures. Curriculum research as well as teaching, methodology and media were all priorities. Thematic networks are commonly promoted and a wide range of information (databases, research results, etc.) provided. Co-operation and the possibility of drawing on other people's experience are very valuable resources when it comes to promoting and developing ones own national vocational education system. Even the international organisations (particularly the ILO, OECD and UNEVOC) depend on information, documentation and co- operation.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Recherche en FEP dans d'autres pays européens et non membres de l'UE
Lauterbach, Uwe; Arnswald, Ulrich; Bartel, Heinz; Georg, Walter; Grollmann, Philipp; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (éds.): Objectif compétence: former et se former | Luxembourg: Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften | 2002
6277 Endnote
Autor*innen:
Lauterbach, Uwe; Arnswald, Ulrich; Bartel, Heinz; Georg, Walter; Grollmann, Philipp; Heipel, Daniela; Hellwig, Wolfgang; Kuebarth, Friedrich; Lanzendorf, Ute; Mayer, Heike; Rützel, Josef; Steinert, Brigitte; Ziehm, Stefan
Titel:
Recherche en FEP dans d'autres pays européens et non membres de l'UE
Aus:
Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (éds.): Objectif compétence: former et se former, Luxembourg: Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften, 2002 (Deuxième rapport sur la recherche en formation et enseignement professionnels en Europe: rapport de synthèse. CEDEFOP Reference series. 5), S. 429-444
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Französisch
Schlagwörter:
Berufsbildungsforschung; Internationaler Vergleich; Internationale Organisation; Vergleichende Forschung; Forschungsstand
Abstract (english):
This report attempts to identify and structure the focuses for VET Research in a geographical/political area several times the size of the EU at national (e.g. USA, Japan, China, Russia, Switzerland, Brazil, Argentina, Canada, Uruguay, Australia, Turkey, etc.), regional (e.g. MERCOSUR) and international level (scientific societies: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA), international organisations: ILO, OECD, UNES€CO, World Bank). It is an exercise reminiscent of trying to square a circle, on account of: Thus in an initial drive to establish some lines of demarcation an attempt was made to identify important institutions, networks and research results. For the countries, regions and international organisations listed above, this was done at various levels. For the People's Republic of China and Canada, as well as for South America and the IEA, primary analyses were conducted. For the remaining countries and institutions, the inventory of useable resources for VET Research (research results, data bases, thematic and other networks, information on classification systems, etc.) was the main source. Was it possible to identify any global priorities? Generally speaking, research appears to be concentrating more heavily on the interdependencies between economic development, the needs of the labour market and vocational€education. Purely academic vocational education came in for criticism (cf. example of South America), and hopes are being placed in the results of research oriented towards the needs of the labour market. Besides this priority, which is based more on a change of paradigm, the focus of national or regional activities is obviously "pragmatic", policy- oriented research related to the as-sessment or development of available or planned national system structures. Curriculum research as well as teaching, methodology and media were all priorities. Thematic networks are commonly promoted and a wide range of information (databases, research results, etc.) provided. Co-operation and the possibility of drawing on other people's experience are very valuable resources when it comes to promoting and developing ones own national vocational education system. Even the international organisations (particularly the ILO, OECD and UNEVOC) depend on information, documentation and co- operation.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Ausblick: Der Weg der Schulen Europas in die Zukunft
Mitter, Wolfgang
Sammelbandbeitrag
| Aus: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas | Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2002
6147 Endnote
Autor*innen:
Mitter, Wolfgang
Titel:
Ausblick: Der Weg der Schulen Europas in die Zukunft
Aus:
Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2002 (Grundlagen der Schulpädagogik, 46), S. 633-644
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulentwicklung; Zukunft; Europa
Abstract:
In diesem Artikel, welcher die Darstellung der Schulsysteme in Europa abschließt, konzentriert sich der Autor auf die Evaluierung quantitativer und qualitativer Befunde und die auf diesen beruhende Interpretation. Er unterscheidet kurz- und mittelfristige Vorhersagen, die sich überschneiden. Auf der Grundlagen dieser Vorüberlegungen werden folgende Kriterien untersucht: Bildungssouveränität (mit dem Schwerpunkt der Europäisierung und Internationalisierung der Bildungsentwicklung); Bildungsziele in der Spannung von Leistungsförderung und Chancengerechtigkeit; Öffnung der Schulen (unter besonderer Berücksichtung des Autonomie-Problems); Curriculumentwicklung; interkulturelle Sozialisation, Bildung und Erziehung; Lehrerberuf und Lehrerbildung. In den Schlussbetrachtungen werden einige Grundfragen zur mittelfristigen Entwicklung der Schulen diskutiert.
Abstract (english):
This article, concluding the description of the school systems in Europe, concentrates on the evaluation of quantitative and qualitative findings and their interpretation. It makes a difference between short-term and middle- term predictions and devotes special attention to the specific contents of these two levels. Based upon these pre-considerations the following criteria are analysed: educational sovereignty (focused on the Europeanisation and internationlisation of the educational development); educational goals in the tension between promotion of achievement and equity of educational opportunities; opening of schools (with special regard to the issue of self- government), curriculum development; intercultural socialisation and education; the teacher's profession and his/her education. In the concluding remarks some fundamental questions concerning the middle-term development of schools are discussed.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Bildungssyssteme und Bildungsräume im Paradigmenwechsel
Mitter, Wolfgang
Sammelbandbeitrag
| Aus: Wigger, Lothar; Meder, Norbert (Hrsg.): Raum und Räumlichkeit: Festschrift für Harm Paschen | Bielefeld: Janus Verl.-Ges. | 2002
6140 Endnote
Autor*innen:
Mitter, Wolfgang
Titel:
Bildungssyssteme und Bildungsräume im Paradigmenwechsel
Aus:
Wigger, Lothar; Meder, Norbert (Hrsg.): Raum und Räumlichkeit: Festschrift für Harm Paschen, Bielefeld: Janus Verl.-Ges., 2002 , S. 156-174
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungssystem; Staat; Nationalstaat
Abstract:
Wenn wir "Bildungssysteme" als institutionelle Einheiten begreifen, die durch gemeinsame Rechtsgrundlagen, Organisationsstrukturen, Bildungsziele und Werteordnungen konstituiert sind, deutet die gegenwärtige Periode auf ihren Verfall hin. Dieser indiziert den Beitrag des globalen Trends zum Verfall des modernen Nationalstaats, wie dieser die politische Landkarte Europas dreihundert Jahre gekennzeichnet und sich allmählich auf die anderen Kontinente ausgedehnt hat. Daher müssen Bildungssystem in ihrer "staatsgebundenen" Verfasstheit als eine Kategorie von "organisierten Räumen" innerhalb einer gegebenen historischen Periode identifiziert werden - und nicht als zeitloses Phänomen. Dieses Verständnis der gegenwärtigen "Bildungssysteme" weist den Weg zur Konzeption von "Bildungsräumen" in Perioden, die dem modernen Staat vorausgehen und den heutigen Übergangszustand kennzeichnen. Der gegenwärtige Verfall "staatsgebundener" Bildungssysteme wird durch das Entstehen regionaler "Bildungsräume", die Expansion des privaten Sektors und schließlich die Invasion von sich globalisierenden Märkten in die "Wissensgesellschaft" demonstriert.
Abstract (english):
If by "education system" we understand institutional units, constituted by common legal provisions, organisational structured, curricular goals and value foundations, the current period signals their decline, indicating the decline of the modern nation state, as has characterised the political map of Europe for three hundred years and gradually expanded to the other continents. Therefore education systems in their "state-bound" constitution must be identified as a category of "organised space" within a given historical period - and not as a perpetual phenomenon. The understanding of the current "education system" points the way to the concept of "educational spaces" in periods preceding the modern nation state and helping to identify the current stages of transition, indicated by the emergence of regional "educational spaces", by the expansion of private sectors and, finally, by the invasion of the globalising markets into the "knowledge society".
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Moje spotkania z polskim systemem edukacji
Mitter, Wolfgang
Sammelbandbeitrag
| Aus: Szymanski, Miroslaw S.; Hörner, Wolfgang (Hrsg.): Dziesiec lat pozniej (Zehn Jahre danach) | Warszawa: Wyd. Akad. "Zak" | 2002
6010 Endnote
Autor*innen:
Mitter, Wolfgang
Titel:
Moje spotkania z polskim systemem edukacji
Aus:
Szymanski, Miroslaw S.; Hörner, Wolfgang (Hrsg.): Dziesiec lat pozniej (Zehn Jahre danach), Warszawa: Wyd. Akad. "Zak", 2002 , S. 17-29
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Sonstiges
Schlagwörter:
Bildungswesen; Polen; Erfahrungsbericht
Abstract:
Die "Begegnung" des Verfassers mit dem Bildungswesen eines benachbarten Landes, nämlich Polens, wird unter der Gegenüberstellung von Objektivität und Subjektivität in der Wahrnehmung und im Urteil reflektiert und unter Verweis auf Äußerungen von Max Weber und Eric Hobsbawn diskutiert. Auf dieser Grundlage werden Formen der Begegnung und deren wissenschaftlicher Verarbeitung vorgestellt, wobei sich die Aufmerksamkeit auf die "pädagogische Reise" konzentriert. Als Beispielt hierfür werden die Erfahrungen wiedergegeben, die der Verfasser und Heliodor Muszyñski auf ihren fünf gemeinsamen Reisen (zwischen 1989 und 1995) gewonnen haben. Dieser Rückblick führt zu Überlegungen über den aktuellen Beitrag von Reiseberichten zu einer ethnographischen Bildungsforschung und zur Gestaltung des Verhältnisses zwischen Polen und Deutschen.
Abstract (english):
The author`s "encounter" with the education system of a neighbouring country, namely Poland, is reflected by comparison of objectivity and subjectivity in perception and judgement and discussed by reference to Max Weber and Eric Hobsbawn. On this base forms of encounter and their specific analyses are presented, whereby the attention is focused on the "pedagogic travel": Examples are taken from experiences collected by the author and Heliodor Muszyñski on their five common travels (1989-1995). This retrospect points the way to considerations on the topical contribution of travel records to an ethnographic educational research and to the formation of the relationship between Poles and Germans.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Sprachenfragen und Sprachenkonflikte im europäischen Bildungswesen
Mitter, Wolfgang
Sammelbandbeitrag
| Aus: Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Martini, Renate; Weiß, Manfred (Hrsg.): Bildung vor neuen Herausforderungen: Historische Bezüge, rechtliche Aspekte, Steuerungsfragen, internationale Perspektiven | Neuwied: Luchterhand | 2002
6201 Endnote
Autor*innen:
Mitter, Wolfgang
Titel:
Sprachenfragen und Sprachenkonflikte im europäischen Bildungswesen
Aus:
Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Martini, Renate; Weiß, Manfred (Hrsg.): Bildung vor neuen Herausforderungen: Historische Bezüge, rechtliche Aspekte, Steuerungsfragen, internationale Perspektiven, Neuwied: Luchterhand, 2002 , S. 322-331
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Sprachenpolitik; Nationalität; Nationale Identität; Sprache; Geschichte; Konflikt; Unterricht; Jahrhundert 20; Europa
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Strukturen der Lehrerausbildung im europäischen Vergleich (Rev. Fassung)
Mitter, Wolfgang
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hinz, Renate; Kiper, Hanna; Mischke, Wolfgang (Hrsg.): Welche Zukunft hat die Lehrerausbildung in Niedersachsen? Beiträge und Dokumentation zum Kongress in Oldenburg 9./10. November 2001 | Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2002
6139 Endnote
Autor*innen:
Mitter, Wolfgang
Titel:
Strukturen der Lehrerausbildung im europäischen Vergleich (Rev. Fassung)
Aus:
Hinz, Renate; Kiper, Hanna; Mischke, Wolfgang (Hrsg.): Welche Zukunft hat die Lehrerausbildung in Niedersachsen? Beiträge und Dokumentation zum Kongress in Oldenburg 9./10. November 2001, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2002 , S. 135-148
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehrerausbildung; Internationaler Vergleich; Europa
Abstract:
Im Rahmen laufender Diskussionen über Reformen der Lehrerausbildung nehmen neben den inhaltlichen auch die strukturellen Gestaltungsfragen einen breiten Raum ein. Die Untersuchung von Reformprojekten in einzelnen europäischen Staaten bedürfen einer bildungshistorischen und vergleichenden Analyse, weil durch sie die Spannung zwischen gemeinsamen "Wissenskulturen" und nationalstaatlich begründeten "Bildungssystemen" und ihre Bedeutung für die Lehrerausbildung Verdeutlicht werden kann. Der Schwerpunkt des Beitrags liegt neben dem Vergleich institutioneller Formen auf der Diskussion folgender Grundfragen: Annäherung und Differenzierung, Entwicklung transdisziplinärer Studieneinheiten, Theorie und Praxis in der Ausbildung, konkurrierende ( parallele) versus konsekutive Ausbildungsstruktur. Die Defizite der Lehrerausbildung in Deutschland werden auf Mängel in der Koordinierung von Fachbildung und Berufsorientierung während des Studiums und der Unverbundenheit der beiden Ausbildungsphasen (Universität, Studienseminar) identifiziert.
Abstract (english):
In the framework of the current debates on reforms of teacher education structural issues are broadly discussed alongside with curricular issues. Investigations of reform projects in individual European countries are in need of educational-historical and comparative analyses, because they can clarify the tension between common "knowledge cultures" and educational systems" rooting in the sovereignties of nation states and its relevance for teacher education. Beside the comparison of institutional forms, the study focuses on the discussion of these basic questions: approximation and differentiation; development of trans-disciplinary study units; theory and practice in the training process, concurrent (parallel) versus consecutive structures. The deficits of teacher education in Germany are identified in the non-sufficient co-ordination of subject studies and profession-oriented training within the universitycurriculum as well as in the lacking connection of both training phases (university, Studienseminar).
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Transformaatiot koulutusjärjestelmässä: Vertailukohteina Venäjä ja Etelä Afrikka
Mitter, Wolfgang
Sammelbandbeitrag
| Aus: Honkonen, Risto (Hrsg.): Koulutuksen lumo: Retorikka, politiika ja arviointi (The enchantment of education: Rhetorics, politics, and evaluation) | Tampere: Yliopisto | 2002
6141 Endnote
Autor*innen:
Mitter, Wolfgang
Titel:
Transformaatiot koulutusjärjestelmässä: Vertailukohteina Venäjä ja Etelä Afrikka
Aus:
Honkonen, Risto (Hrsg.): Koulutuksen lumo: Retorikka, politiika ja arviointi (The enchantment of education: Rhetorics, politics, and evaluation), Tampere: Yliopisto, 2002 , S. 335-352
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Sonstiges
Schlagwörter:
Bildungsreform; Transformation (Soz); Russische Föderation; Südafrika
Abstract:
Russland und Südafrika wurden als Objekte des Vergleichs gegenwärtiger Transformationsprozesse im Bildungswesen aus folgenden Gründen gewählt: a) Beide Staaten sind durch die regionale Dimension (in der Bedeutung der "Supra-Staatlichkeit!) ihrer Territorien bezeichnet, welche sich über die "Normalität" nationaler Einheiten erstreckt. Der Verfall der den Transformationen vorausgehenden Regimes des Kommunismus und der Apartheid sowie der Beginn der Transformationsprozesse indizieren bedeutsame Analogien, insbesondere in bezug auf den "Marsch in die Demokratie". Die Analyse relevanter Problemfelder in beiden Staaten eröffnet optimale Chancen für einen Vergleich von Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Untersucht werden die folgenden speziellen Problemfelder der Transformation im Bildungswesen: Dezentralisierung der Verantwortlichkeiten; Finanzierung; Strukturfragen; Curriculumreformen; Evaluierung, Bewertung und Prüfungswesen.
Abstract (english):
Russia and South Africa have been chosen as subjects of comparing current transformation processes in education for the following reasons: (a) both countries are marked by the regional dimension (in the meaning of "supranational") of their territories extending beyond the "normalcy" of national units; (b) the decay of the pre-transformational communist and apartheid régimes as well as their start of the transformation processes indicate considerable analogies, in particular with regard to the "march into democracy"; (c) the analyses of relevant problem areas in both education systems provides optimal chances of comparing commonalities and differences. The following special problem areas of transformation in education are considered: decentralising responsibilities; financing; structural issues, curriculum reforms, evaluation, assessment and examination.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Transformation research and comparative educational studies
Mitter, Wolfgang
Sammelbandbeitrag
| Aus: Reuter, Lutz; Döbert, Hans (Eds.): After communism and apartheid: Transformation of education in Germany and South Africa | Frankfurt am Main: Lang | 2002
6142 Endnote
Autor*innen:
Mitter, Wolfgang
Titel:
Transformation research and comparative educational studies
Aus:
Reuter, Lutz; Döbert, Hans (Eds.): After communism and apartheid: Transformation of education in Germany and South Africa, Frankfurt am Main: Lang, 2002 , S. 197-205
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Transformation (Soz); Forschung; Sozialwissenschaft; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Vergleichende Forschung
Abstract:
Der Begriff "Transformation" hat einen festen Platz in der sozialwissenschaftlichen Forschung sowie auch in der historischen Terminologie. Auf der Grundlage dieser Annahme beginnt der Beitrag mit dem Versuch, diesen Begriff in Gegenüberstellung zu alternativen Ansätzen zu klären, insbesondere dem Begriff der "Transition". Problemfelder, die gegenwärtig diskutiert werden, werden im Hinblick auf Dimensionen und Zielorientierungen der Transformationsforschung identifiziert. Besondere Aufmerksamkeit erfahren die Funktionen der Transformationsprozesse im Bildungswesen, wobei unterstützende, begleitende und antizipierende Komponenten unterschieden werden. Die Schlussbetrachtungen konzentrieren sich auf den Bedarf an Mikroanalysen und vergleichenden Studien.
Abstract (english):
The notion of transformation holds a stable position in the social sciences as well as in the historical terminology. On the base of this assumption the article starts with an attempt to clarify this notion in contrasting it with alternative approaches, in particular the notion of "transition". Problem areas under discussion are identified in regard to dimensions and targets of transformation research. Special attention is paid to the functions of educational transformation processes, whereby the supportive, contributing and anticipating components are distinguished. The concluding considerations are focused on the need for mico-analyses and comparative studies.
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