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Genaue Beobachtung und Beschreibung des Einzelnen. Die Censuren am Ende des 18. Jahrhunderts als […]
Berdelmann, Kathrin
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2023
44794 Endnote
Autor*innen:
Berdelmann, Kathrin
Titel:
Genaue Beobachtung und Beschreibung des Einzelnen. Die Censuren am Ende des 18. Jahrhunderts als frühe Formen der Gutachten?
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 69 (2023) 2, S. 158-170
DOI:
10.3262/ZP2302158
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Im Artikel wird untersucht, inwieweit die im ausgehenden 18. Jahrhundert in vielen Schulen eingeführten "Censuren" als eine frühe Form des Gutachtens verstanden werden können. Am Beispiel der "Verteiljahrescensuren" der Adelsschule der Franckeschen Anstalten in Halle wird quellennah gezeigt, wie diese Beobachtungs- und Beurteilungspraxis in einem historischen Diskursfeld entstand und wie sie - ähnlich dem Gutachten - individualisierend, normierend und subjektivierend wirkte. Es wird gezeigt, wie die Censuren die Zuteilung von Schülern zu Positionen im "Leistungsgefüge" der schulischen Ordnung legitimierten und dem erzieherischen Tun der Lehrer Orientierung gaben. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Tätigkeitsfelder, Verhaltenserwartungen und Beobachtungswissen. Zur Herausbildung eines […]
Berdelmann, Kathrin; Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2023
44003 Endnote
Autor*innen:
Berdelmann, Kathrin; Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Titel:
Tätigkeitsfelder, Verhaltenserwartungen und Beobachtungswissen. Zur Herausbildung eines Qualitätsmerkmals 'pädagogisch' im Laufe des 18. Jahrhunderts
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 69 (2023) 4, S. 412-427
DOI:
10.3262/ZP2304412
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
18. Jahrhundert; Begriff; Berufsanforderung; Bildungsgeschichte; Dokumentenanalyse; Erwartung; Geschichte <Histor>; Institutionalisierung; Lehrerausbildung; Lehrerberuf; Lehrerseminar; Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Qualität; Semantik; Sprachgebrauch; Verhalten; Wissenschaftsgeschichte
Abstract:
Der Beitrag untersucht die aufkommende Verwendung des Adjektivs 'pädagogisch' im Umfeld früher Lehrerbildungsinitiativen des 18. Jahrhunderts. Ausgehend von Versuchen an den Franckeschen Anstalten, junge Lehrkräfte, die ohne spezielle Ausbildung und Erfahrung unterrichteten, zu ertüchtigen, entwickelten sich in Halle und an anderen Orten weitere Institutionalisierungsversuche für die Lehrkräfteausbildung. In diesem Zuge entstanden Vorstellungen über ein methodisch geleitetes, richtiges Handeln und ein besonderes Wissensgebiet, die Pädagogik. Für das richtige Handeln in diesem Feld etablierte sich zunehmend das Adjektiv 'pädagogisch', so dass gegen Ende des 18. Jahrhunderts von der Existenz eines 'pädagogischen Feldes' gesprochen werden kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Mutual benefits for research and practice. Randomized controlled trials in the Hector Children's […]
Trautwein, Ulrich; Golle, Jessika; Jaggy, Ann-Kathrin; Hasselhorn, Marcus; Nagengast, Benjamin
Zeitschriftenbeitrag
| In: Annals of the New York Academy of Sciences | 2023
44363 Endnote
Autor*innen:
Trautwein, Ulrich; Golle, Jessika; Jaggy, Ann-Kathrin; Hasselhorn, Marcus; Nagengast, Benjamin
Titel:
Mutual benefits for research and practice. Randomized controlled trials in the Hector Children's Academy Program
In:
Annals of the New York Academy of Sciences, 1530 (2023) 1, S. 96-104
DOI:
10.1111/nyas.15074
URL:
https://nyaspubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/nyas.15074
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Abstract:
This article describes how a series of randomized controlled trials (RCTs) were implemented in the Hector Children's Academy Talent Development Program with the goal of generating mutual benefits for research and practice. The Hector Children's Academy Program, founded in 2010 and located in one of the largest states in Germany, Baden-Württemberg, is a statewide enrichment program for talented primary school students, with a focus on STEMM topics. The program is financed by a private foundation, supervised by the Ministry of Education, and offered by 69 local sites that are hosted by local schools. About 15,000 primary school students (Grades 1-4) attend enrichment courses (more than 23,000 course participations) offered by the Hector Children's Academy Program every year. A unique element of the Hector Children's Academy Program is the role of empirical research in course development. The Hector Core Courses-offered by all local sites-undergo a strict quality assurance process in which RCTs are used to test their effectiveness with regard to central outcomes. After describing the Hector Children's Academy Program, we explain how the Hector Core Courses were developed and incorporated into the program, summarize key findings from the RCTs, and discuss mutual benefits for research and practice.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Politisches Wissen und Argumentieren. Konzeptuelles Wissen über Zivilgesellschaft und System, […]
Hahn-Laudenberg, Kathrin; Goldhammer, Frank; Ateş, Rukiye
Sammelbandbeitrag
| Aus: Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenburg, Katrin; Deimel, Daniel; Ziemes, Johanna F. (Hrsg.): ICCS 2022: Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich | Münster: Waxmann | 2023
44484 Endnote
Autor*innen:
Hahn-Laudenberg, Kathrin; Goldhammer, Frank; Ateş, Rukiye
Titel:
Politisches Wissen und Argumentieren. Konzeptuelles Wissen über Zivilgesellschaft und System, Grundwerte, Partizipation und Identität
Aus:
Abs, Hermann Josef; Hahn-Laudenburg, Katrin; Deimel, Daniel; Ziemes, Johanna F. (Hrsg.): ICCS 2022: Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich, Münster: Waxmann, 2023 , S. online first
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
ICCS (International Civic and Citizenship Education Study) ist die einzige international vergleichende Studie zur politischen Bildung, die neben Einstellungen und Partizipationsabsichten auch politisches Wissen erfasst und zugleich politisches Lernen und Sozialisationsprozesse an Schulen in den Blick nimmt. ICCS 2022 eröffnet einen analytischen Beitrag, der hellhörig werden lässt für die Leistungsfähigkeit des Schulsystems, Schüler*innen bei der Entwicklung ihrer Rolle als Bürger*innen zu unterstützen. 24 Bildungssysteme haben weltweit an ICCS 2022 teilgenommen, darunter 21 aus Europa. Auch zwei deutsche Bundesländer, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein, waren mit jeweils repräsentativen Stichproben an ICCS 2022 beteiligt. Die Leitung der Studie lag in Deutschland bei der Universität Duisburg Essen (Prof. Hermann Josef Abs) und bei der Universität Leipzig (Prof. Katrin Hahn-Laudenberg). Die Veröffentlichung der Ergebnisse erfolgt in zwei Schritten: - Am 28.11.2023 werden zentrale Schülerergebnisse veröffentlicht. Dabei geht es um politisches Wissen, Partizipationsbereitschaft und Einstellungen zum politischen System, gesellschaftlichem Zusammenleben und zu nachhaltiger Entwicklung. - Am 22.02.2024 steht die Schule als Kontext der politischen Sozialisation im Fokus. Neben weiteren Schülerergebnissen (zu Einstellungen zur EU und zur internationalen Zusammenarbeit) werden Wahrnehmungen und Einstellungen von Lehrkräften und Schulleitungen berichtet. Insgesamt bietet der Band "ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich" einen empirisch analytischen Einblick in die Startchancen und den Vorbereitungsstand der heranwachsenden Bürger*innen.
Abstract:
ICCS (International Civic and Citizenship Education Study) ist die einzige international vergleichende Studie zur politischen Bildung, die neben Einstellungen und Partizipationsabsichten auch politisches Wissen erfasst und zugleich politisches Lernen und Sozialisationsprozesse an Schulen in den Blick nimmt. ICCS 2022 eröffnet einen analytischen Beitrag, der hellhörig werden lässt für die Leistungsfähigkeit des Schulsystems, Schüler*innen bei der Entwicklung ihrer Rolle als Bürger*innen zu unterstützen. 24 Bildungssysteme haben weltweit an ICCS 2022 teilgenommen, darunter 21 aus Europa. Auch zwei deutsche Bundesländer, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein, waren mit jeweils repräsentativen Stichproben an ICCS 2022 beteiligt. Die Leitung der Studie lag in Deutschland bei der Universität Duisburg Essen (Prof. Hermann Josef Abs) und bei der Universität Leipzig (Prof. Katrin Hahn-Laudenberg). Die Veröffentlichung der Ergebnisse erfolgt in zwei Schritten: - Am 28.11.2023 werden zentrale Schülerergebnisse veröffentlicht. Dabei geht es um politisches Wissen, Partizipationsbereitschaft und Einstellungen zum politischen System, gesellschaftlichem Zusammenleben und zu nachhaltiger Entwicklung. - Am 22.02.2024 steht die Schule als Kontext der politischen Sozialisation im Fokus. Neben weiteren Schülerergebnissen (zu Einstellungen zur EU und zur internationalen Zusammenarbeit) werden Wahrnehmungen und Einstellungen von Lehrkräften und Schulleitungen berichtet. Insgesamt bietet der Band "ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich" einen empirisch analytischen Einblick in die Startchancen und den Vorbereitungsstand der heranwachsenden Bürger*innen.
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Positionspapier zu Infrastrukturen für historische Sozialdaten in der Zeitgeschichte
Brückweh, Kerstin; Hodenberg, Christina von; Raphael, Lutz; Reh, Sabine; Siegers, Pascal; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2023
43787 Endnote
Autor*innen:
Brückweh, Kerstin; Hodenberg, Christina von; Raphael, Lutz; Reh, Sabine; Siegers, Pascal; Villinger, Clemens; Zöller, Kathrin
Titel:
Positionspapier zu Infrastrukturen für historische Sozialdaten in der Zeitgeschichte
Erscheinungsvermerk:
Genève: Zenodo, 2023
DOI:
10.5281/zenodo.7781158
URL:
https://zenodo.org/record/7781159
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Zeithistorikerinnen und Zeithistoriker nutzen und nutzen zunehmend (historische) Daten aus den Sozialwissenschaften für ihre Forschungsaktivitäten. Die Analyse historischer Daten erfordert spezifische Kompetenzen im Datenmanagement und in der Datenanalyse, die derzeit in historischen Lehrplänen nicht vermittelt werden. Darüber hinaus fehlt es den Historikerinnen und Historikern an einer geeigneten Unterstützungsstruktur, um die Daten zu finden, zu erschließen und zu nutzen. Wir plädieren dafür, dass eine Forschungsdateninfrastruktur für die Zeitgeschichte dem Bedarf gerecht werden sollte, indem sie den Kompetenzaufbau, die Information über Daten und die Bereitstellung eines Forums zu Recht und Ethik in der Zeitgeschichte unterstützt.
Abstract (english):
Contemporary historians increasingly (re-)use and re-purpose (historical) data from social sciences for their research activities. Analysing historical data requires a specific set of competencies in data management and data analysis that is currently not taught in historical curricula. In addition, historians lack an appropriate support structure for finding, accessing and using the data. We argue that a research data infrastructure for contemporary history should adress the need by supporting competence building, information on data and providing a forum on law and ethics in contemporary history.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Sozialdaten als Quelle der Geschichte. Zur Einführung
Brückweh, Kerstin; Hodenberg, Christina von; Raphael, Lutz; Reh, Sabine; Siegers, Pascal; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Geschichte und Gesellschaft | 2022
43449 Endnote
Autor*innen:
Brückweh, Kerstin; Hodenberg, Christina von; Raphael, Lutz; Reh, Sabine; Siegers, Pascal; Villinger, Clemens; Zöller, Kathrin
Titel:
Sozialdaten als Quelle der Geschichte. Zur Einführung
In:
Geschichte und Gesellschaft, 48 (2022) 1, S. 5-27
DOI:
10.13109/gege.2022.48.1.5
URL:
https://www.vr-elibrary.de/doi/10.13109/gege.2022.48.1.5
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Archivwesen; Daten; Datenbank; Datenschutz; Dokumentation; Empirische Sozialforschung; Ethik; Fallbeispiel; Forschungsdaten; Forschungsprojekt; Geschichtswissenschaft; Metadaten; Methode; Nutzung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Quelle; Rechtsgrundlage; Sekundäranalyse; Urheberrecht; Zeitgeschichte
Abstract:
Social research, qualitative and quantitative, has long been the preferred means of selfobservation in industrial societies. The social science data generated in the process are therefore rewarding sources for many fields of contemporary history. A large-scale integration of both quantitative and qualitative social science data into the contemporary historian's practice will aid a fuller reconstruction of the agency of ordinary people and the relations between the social sciences, society, and politics of the past. This article addresses the challenges facing historians re-using social science data. It gives examples of relevant archives and research projects, discussing the historian's method and practice and the ethical, legal, archival and metadata problems awaiting resolution. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
"Auch mal nach dem Rechten sehen" Sozialwissenschaftliche und alltägliche Erklärungsmodelle […]
Zöller, Kathrin
Zeitschriftenbeitrag
| In: Geschichte und Gesellschaft | 2022
43612 Endnote
Autor*innen:
Zöller, Kathrin
Titel:
"Auch mal nach dem Rechten sehen" Sozialwissenschaftliche und alltägliche Erklärungsmodelle rassistischer Einstellungen am Beispiel der Sächsischen Längsschnittstudie (1987 bis 1992)
In:
Geschichte und Gesellschaft, 48 (2022) 1, S. 116-143
DOI:
10.13109/gege.2022.48.1.116
URL:
https://www.vr-elibrary.de/doi/10.13109/gege.2022.48.1.116
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Research into youth violence and racism around 1989 / 90 has drawn primarily on sources of the MfS, police files, oral history interviews, and press coverage. This paper presents the Saxonian Longitudinal Study (SLS), a panel survey that began in the GDR in 1987 and is ongoing. It discusses the potential of secondary analysis to explore the relationship between transformation, racism, and nationalism in the longue durée of 1989 / 90. Social science data can be used to write a history of everyday racism during the upheaval and transformation in East Germany. The limits and possibilities of this history will be discussed in order to show that studies that did not focus on racism can assist when inquiring into the opinions and attitudes of the supposed political center. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Wer waren die Schüler der Aufklärer? Spurensuche im Umfeld des Dessauer Philanthropins
Berdelmann, Kathrin; Scholz, Joachim
Sammelbandbeitrag
| Aus: Böning, Holger; D'Aprile, Iwan-Michelangelo; Schmitt, Hanno; Siegert, Reinhart (Hrsg.): Wer waren die Aufklärer?: Zum sozio-biographischen Hintergrund von "hoher" Aufklärung und Volksaufklärung | Bremen: Edition Lumière | 2022
43613 Endnote
Autor*innen:
Berdelmann, Kathrin; Scholz, Joachim
Titel:
Wer waren die Schüler der Aufklärer? Spurensuche im Umfeld des Dessauer Philanthropins
Aus:
Böning, Holger; D'Aprile, Iwan-Michelangelo; Schmitt, Hanno; Siegert, Reinhart (Hrsg.): Wer waren die Aufklärer?: Zum sozio-biographischen Hintergrund von "hoher" Aufklärung und Volksaufklärung, Bremen: Edition Lumière, 2022 , S. 295-312
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Sozialwissenschaftliche Forschungsdaten als historische Quellen. Welche Infrastrukturbedarfe hat […]
Zöller, Kathrin; Villinger, Clemens; Siegers, Pascal; Reh, Sabine; Raphael, Lutz; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
42555 Endnote
Autor*innen:
Zöller, Kathrin; Villinger, Clemens; Siegers, Pascal; Reh, Sabine; Raphael, Lutz; von Hodenberg, Christina; Brückweh, Kerstin
Titel:
Sozialwissenschaftliche Forschungsdaten als historische Quellen. Welche Infrastrukturbedarfe hat die zeitgeschichtliche Forschung?
Erscheinungsvermerk:
Berlin: Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten, 2022
DOI:
10.17620/02671.66
URL:
https://www.konsortswd.de/aktuelles/publikation/wp277-2022/
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der Beitrag stellt die Ergebnisse einer Bedarfsanalyse auf dem Feld der Zeitgeschichte vor, die im Rahmen des im Januar 2020 gestarteten DFG-Projektes "Sozialdaten als Quellen der Zeitgeschichte. Erstellung eines Rahmenkonzepts für eine Forschungsdateninfrastruktur in der zeithistorischen Forschung" durchgeführt wurde. Die Zeitgeschichte hat in den letzten zehn Jahren neue Forschungsthemen aufgegriffen, die die Erschließung und Auswertung in der Geschichtswissenschaft bisher selten genutzter sozialwissenschaftlicher Forschungsdaten auf die Tagesordnung der methodischen und konzeptionellen Debatten gesetzt haben. Neben den Beständen audio-visueller Medienarchive gehören dazu beispielsweise amtliche statistische Erhebungen oder Daten der zeitgenössischen sozialwissenschaftlichen Forschung. Der wissenschaftliche Wert dieser qualitativen und quantitativen Daten für die historische Forschung ist unbestritten und geht über die Zeitgeschichte hinaus. Zeithistoriker:innen nutzen Sozialdaten, um zeitgenössische Forschungsergebnisse der Sozialwissenschaften in historischer Perspektive kritisch zu prüfen und neue Fragen an die Daten zu stellen. Auf Basis umfangreicher Recherchen zeigt der Aufsatz, welche Herausforderungen Zeithistoriker:innen bei der Nachnutzung von sozialwissenschaftlich produzierten Daten bewältigen müssen und welche Bedarfe sich für eine zeithistorische Forschungsdateninfrastruktur daraus ergeben. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
INVERT: Instrument für Überzeugungen zum Verhältnis von Theorie-Praxis
Schneider, Jürgen; Kulcsar, Ruben; Fischer, Thomas; Rheinländer, Kathrin
Forschungsdaten/Instrumente
| Open Science Framework | 2022
44265 Endnote
Autor*innen:
Schneider, Jürgen; Kulcsar, Ruben; Fischer, Thomas; Rheinländer, Kathrin
Titel:
INVERT: Instrument für Überzeugungen zum Verhältnis von Theorie-Praxis
Erscheinungsvermerk:
Charlottesville; VA: Open Science Framework, 2022
DOI:
10.17605/OSF.IO/JH6RX
URL:
https://osf.io/jh6rx/
Dokumenttyp:
6. Forschungsdaten; Instrumente; Diagnostische Instrumente (inkl. Testverfahren)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Markierungen aufheben
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