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Höhere Leistungen und geringere Unterschiede zwischen den Abiturienten? Wunsch, Wirklichkeit und […]
Trautwein, Ulrich; Neumann, Marko; Nagy, Gabriel; Jonkmann, Kathrin; Lüdtke, Oliver; Becker, M.; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Schneider-Taylor, Barbara; Bosse, Dorit; Eberle, Franz (Hrsg.): Matura und Abitur in den Zeiten von Bologna | Weinheim: Beltz Juventa | 2013
40390 Endnote
Autor*innen:
Trautwein, Ulrich; Neumann, Marko; Nagy, Gabriel; Jonkmann, Kathrin; Lüdtke, Oliver; Becker, M.; Maaz, Kai; Dettmers, D.
Titel:
Höhere Leistungen und geringere Unterschiede zwischen den Abiturienten? Wunsch, Wirklichkeit und Überzeugungen der Betroffenen bei der Reform der gymnasialen Oberstufe in Baden-Württemberg
Aus:
Schneider-Taylor, Barbara; Bosse, Dorit; Eberle, Franz (Hrsg.): Matura und Abitur in den Zeiten von Bologna, Weinheim: Beltz Juventa, 2013 , S. 116-129
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Klassenzimmer und ihre "materielle Dimension" Praxistheoretische Überlegungen und methodologische […]
Berdelmann, Kathrin; Rieger-Ladich, Markus
Sammelbandbeitrag
| Aus: Schröteler-von Brandt, Hildegard; Coelen, Thomas; Zeising, Andreas; Ziesche, Angela; (Hrsg.): Raum für Bildung: Ästhetik und Architektur von Lern- und Lebensorten | Bielefeld: transcript | 2012
41037 Endnote
Autor*innen:
Berdelmann, Kathrin; Rieger-Ladich, Markus
Titel:
Klassenzimmer und ihre "materielle Dimension" Praxistheoretische Überlegungen und methodologische Reflexionen
Aus:
Schröteler-von Brandt, Hildegard; Coelen, Thomas; Zeising, Andreas; Ziesche, Angela; (Hrsg.): Raum für Bildung: Ästhetik und Architektur von Lern- und Lebensorten, Bielefeld: transcript, 2012 , S. 255-266
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Aspects of time and space in open classroom education
Reh, Sabine; Berdelmann, Kathrin
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bergstedt, Bosse; Herbert, Anna; Kraus, Anja; Wulf, Christoph (Hrsg.): Tacit dimensions of pedagogy | Münster: Waxmann | 2012
33210 Endnote
Autor*innen:
Reh, Sabine; Berdelmann, Kathrin
Titel:
Aspects of time and space in open classroom education
Aus:
Bergstedt, Bosse; Herbert, Anna; Kraus, Anja; Wulf, Christoph (Hrsg.): Tacit dimensions of pedagogy, Münster: Waxmann, 2012 (European studies on educational practices, 1), S. 97-110
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Beobachtung; Deutschland; Empirische Untersuchung; Ethnographie; Fallstudie; Grundschule; Interaktion; Interaktionsanalyse; Lernen; Offener Unterricht; Partnerarbeit; Raum; Schüler; Schuljahr 03; Selbstregulation; Soziale Beziehung; Videoaufzeichnung; Zeit
Abstract:
In this paper we focus on the effects of implicit temporal and spatial dimensions in open classroom interaction of students. More precisely, we look at temporal aspects of interaction that evolve out of cooperative interaction and how dynamics of handling time by learning partners lead to privileged positions and power within a process that shall ultimately be cooperative. Assuming that those temporal practices are qualified by and bound to spatial and material dimensions, a central question is how the specific temporal and spatial configurations in open classroom learning contribute to increasing differences between students. Particular temporal and spatial structures are both experienced by students and generated by their interactional practices in open classroom education (Löw 2001, Berdelmann 2010). With respect to the classroom, open instruction and individualization seem to demand different and more flexible spatial arrangements (Reh/Kolbe 2009). With respect to temporal issues, an increase of flexibility and individual structuring is thought to be more adapted to the "subjective" time of learners (Drews 2008, Danner 2008) than the subjection to external time regimes (Geißler 1997). However, by analyzing video sequences, we identify forms of interaction that we assume to be implicit effects of the interplay between spatial and temporal elements and which can reverse the intended benefits of flexible time and space structures that are associated with open classroom settings.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Kognitive Kontrolle und Selbstregulation bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/ […]
Gawrilow, Caterina; Schmitt, Kathrin; Rauch, Wolfgang
Zeitschriftenbeitrag
| In: Kindheit und Entwicklung | 2011
31423 Endnote
Autor*innen:
Gawrilow, Caterina; Schmitt, Kathrin; Rauch, Wolfgang
Titel:
Kognitive Kontrolle und Selbstregulation bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörungen
In:
Kindheit und Entwicklung, 20 (2011) 1, S. 41-48
DOI:
10.1026/0942-5403/a000039
URL:
http://dx.doi.org/10.1026/0942-5403/a000039
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Belohnungsaufschub; Denken; Deutschland; Diagnose; Entwicklungsstörung; Hyperaktivität; Impulsivität; Intervention; Kind; Kontrolle; Modell; Neuropsychologie; Selbstregulation; Strategie; Therapie; Unaufmerksamkeit
Abstract:
Kinder mit ADHS sind unaufmerksam, impulsiv und hyperaktiv, was zu Lern- und Leistungsstörungen sowie zu Schwierigkeiten im Umgang mit Eltern, Lehrern und Gleichaltrigen führt. Aktuell wird ADHS im Zusammenhang mit Selbstregulationsdefiziten diskutiert. Demzufolge gehen die Probleme der von ADHS Betroffenen auf mangelnde Selbstregulationsfähigkeiten sowie defizitäre exekutive Funktionen und dabei vor allem auf mangelnde kognitive Kontrolle zurück. Folglich erscheinen Interventionen, die auf die Förderung der Selbstregulation abzielen (z. B. Wenn-Dann-Pläne) als vielversprechend für die Besserung einer ADHS-Symptomatik.
Abstract (english):
Children with ADHD are inattentive, impulsive, and hyperactive. These symptoms result in disorders of learning as well as in frequent conflicts with parents, teachers, and peers. ADHD symptoms are explained by self-regulation deficits. Hence, difficulties shown by children, adolescents, and adults with ADHD are assumed to be related to self-regulation deficits as well as to executive function deficits and mainly deficits in cognitive control. Therefore, interventions that aim to facilitate self-regulation in children with ADHD (i. e., if-then-plans) are particularly promising.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Kognitive Kontrolle und Selbstregulation bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/ […]
Gawrilow, Caterina; Schmitt, Kathrin; Rauch, Wolfgang
Zeitschriftenbeitrag
| In: Kindheit und Entwicklung | 2011
8540 Endnote
Autor*innen:
Gawrilow, Caterina; Schmitt, Kathrin; Rauch, Wolfgang
Titel:
Kognitive Kontrolle und Selbstregulation bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörungen
In:
Kindheit und Entwicklung, 20 (2011) 1, S. 41-48
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Hyperaktivität; Kind; Selbstregulation; Kognitive Prozesse; Kontrolle; Aufmerksamkeit; Diagnose; Entwicklungsstörung; Modell; Impulsivität; Intervention; Therapie; Strategie; Neuropsychologie; Deutschland
Abstract:
Kinder mit ADHS sind unaufmerksam, impulsiv und hyperaktiv, was zu Lern- und Leistungsstörungen sowie zu Schwierigkeiten im Umgang mit Eltern, Lehrern und Gleichaltrigen führt. Aktuell wird ADHS im Zusammenhang mit Selbstregulationsdefiziten diskutiert. Demzufolge gehen die Probleme der von ADHS Betroffenen auf mangelnde Selbstregulationsfähigkeiten sowie defizitäre exekutive Funktionen und dabei vor allem auf mangelnde kognitive Kontrolle zurück. Folglicherscheinen Interventionen, die auf die Förderung der Selbstregulation abzielen (z. B. Wenn-Dann-Pläne) als vielversprechend für die Besserung einer ADHS-Symptomatik. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Children with ADHD are inattentive, impulsive, and hyperactive. These symptoms result in disorders of learning as well as in frequent conflicts with parents, teachers, and peers. ADHD symptoms are explained by self- regulation deficits. Hence, difficulties shown by children, adolescents, and adults with ADHD are assumed to be related to self-regulation deficits as well as to executive function deficits and mainly deficits in cognitive control. Therefore, interventions that aim to facilitate self-regulation in children with ADHD (i. e., if-then-plans) are particularly promising. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Die Klasse an die Universität, die Masse an die anderen Hochschulen? Wie sich Studierende […]
Kramer, Jochen; Nagy, Gabriel; Trautwein, Ulrich; Lüdtke, Oliver; Jonkmann, Kathrin; Maaz, Kai; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2011
40044 Endnote
Autor*innen:
Kramer, Jochen; Nagy, Gabriel; Trautwein, Ulrich; Lüdtke, Oliver; Jonkmann, Kathrin; Maaz, Kai; Treptow, Rainer
Titel:
Die Klasse an die Universität, die Masse an die anderen Hochschulen? Wie sich Studierende unterschiedlicher Hochschultypen unterscheiden
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14 (2011) 3, S. 465-487
DOI:
10.1007/s11618-011-0213-4
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-011-0213-4
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Tertiäre Berufsbildung in Deutschland findet an verschiedenen Hochschultypen statt: traditionell an der Universität, seit den 1970er-Jahren auch an Fachhochschulen und Berufsakademien. Die Studie widmet sich der Frage, wie sich die Eingangsvoraussetzungen der Studierenden in Bezug auf studienwahl- und studienerfolgsrelevante Merkmale zwischen den Hochschultypen unterscheiden. Sind keine Unterschiede auszumachen (Nivellierungsannahme) oder unterscheiden sich die Studierenden in kognitiver Leistung, Persönlichkeitsmerkmalen oder der sozialen Herkunft? Anhand einer großen Längsschnittstudie in Baden-Württemberg werden N = 1.230 Studierende an Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien/Duale Hochschule Baden-Württemberg miteinander verglichen. Betrachtet werden die Fachbereiche Technik und Wirtschaft. Es wird gezeigt, dass in den Eingangsvoraussetzungen der Studierenden signifikante Unterschiede zwischen den Hochschultypen existieren und zwar in allen drei Merkmalsbereichen (kognitive Leistung, Persönlichkeit und soziale Herkunft). Die relative Bedeutung der Merkmalsbereiche für die Unterschiede zwischen den Hochschultypen wird bestimmt und Implikationen der Befunde werden diskutiert.
Upper secondary education in academic school tracks and the transition from school to postsecondary […]
Wagner, Wolfgang; Kramer, Jochen; Trautwein, Ulrich; Lüdtke, Oliver; Nagy, Gabriel; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft | 2011
40047 Endnote
Autor*innen:
Wagner, Wolfgang; Kramer, Jochen; Trautwein, Ulrich; Lüdtke, Oliver; Nagy, Gabriel; Jonkmann, Kathrin; Maaz, Kai; Meixner, Sonja; Schilling, Julia
Titel:
Upper secondary education in academic school tracks and the transition from school to postsecondary education and the job market
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft, 14 (2011) 2, S. 233-249
DOI:
10.1007/s11618-011-0196-1
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs11618-011-0196-1
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Englisch
Abstract:
Im Fokus der Etappe 5 des Nationalen Bildungspanels stehen die gymnasiale Oberstufe sowie die darauffolgenden Übergänge. Zunächst wird ein Überblick über bereits vorhandene empirische Studien im Bereich der gymnasialen Oberstufe gegeben, wobei offene Forschungsfragen diskutiert werden. Zentrale Fragen beziehen sich dabei auf den Vergleich traditioneller und nicht-traditioneller Wege zur Hochschulreife, die Leistungsniveaus von Schülerinnen und Schülern (in unterschiedlichen Schultypen), soziale Disparitäten (in traditionellen vs. nicht-traditionellen gymnasialen Oberstufen) sowie die Bedeutung von Leistungsindikatoren (Schulnoten, Kompetenzen, Abitur) für die weitere Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. Trotz der insgesamt sehr breiten Anlage der Erhebungsinstrumente des Nationalen Bildungspanels ist eine Berücksichtigung dieser Leitfragen bei der Instrumentenentwicklung zentral. Zusätzlich zur Panelstudie werden anhand zweier Zusatzstudien der Etappe 5 Veränderungen aufgrund von Reformen der gymnasialen Oberstufe und der sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Interpretation der Längsschnittdaten des Panels untersucht. Eine dieser beiden Zusatzstudien beschäftigt sich mit der organisationalen Reform in Thüringen, die andere mit der Reduktion der Schulzeit bis zum Abitur um ein Jahr (G8-Reform) in Baden-Württemberg. Beide Studien werden grob umrissen. Das Kapitel schließt mit einer kurzen Schlussfolgerung.
Abstract (english):
Stage 5 of the German National Educational Panel Study focuses on upper secondary education in academic school tracks and the subsequent transitions. We give an overview of prior empirical studies of the upper secondary level and describe a number of unresolved general research questions that are being focused on in stage 5. These questions mainly address the comparison of traditional and nontraditional pathways to the Abitur (the general qualification for university entrance), the academic achievement levels of Abitur students (in different school types), social disparities (in traditional and nontraditional Gymnasium), and how well achievement indicators (school grades, competencies, Abitur certificate) predict students' further development. Although the research instrument for the National Educational Panel Study is very broad, these guiding questions are central for its development. In addition to the panel study, stage 5 is implementing two supplementary studies to reflect changes due to reforms of the Gymnasium and their consequences for the interpretation of longitudinal data of the National Educational Panel Study. One study focuses on the organizational reform in Thuringia; the other on the reduction in the number of years of schooling for the Abitur (G8 reform) in Baden-Wuerttemberg. Both studies are described in some detail. The chapter closes with a short conclusion.
Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule - Leistungsgerechtigkeit und […]
Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Gresch, Cornelia; McElvany, Nele; Anders, Yvonne; Jonkmann, Kathrin; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; McElvany, Nele (Hrsg.): Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule: Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten | Bonn: BMBF | 2010
40214 Endnote
Autor*innen:
Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Gresch, Cornelia; McElvany, Nele; Anders, Yvonne; Jonkmann, Kathrin; Neumann, Marko; Watermann, Rainer
Titel:
Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule - Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten. Zusammenfassung der zentralen Befunde
Aus:
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; McElvany, Nele (Hrsg.): Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule: Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten, Bonn: BMBF, 2010 (Bildungsforschung, 34), S. 5-21
URL:
www.nds-zeitschrift.de/fileadmin/user_upload/nds_6-7-2018/PDFs/16_Der_U__bergang_von_der_Grundschule_in_die_weiterfu__hrende_Schule.pdf#page=7
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule als Forschungsgegenstand. Robuste […]
Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Jonkmann, Kathrin
Sammelbandbeitrag
| Aus: Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Gresch, Cornelia; McElvany, Nele (Hrsg.): Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule: Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten | Bonn: BMBF | 2010
40238 Endnote
Autor*innen:
Baumert, Jürgen; Maaz, Kai; Jonkmann, Kathrin
Titel:
Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule als Forschungsgegenstand. Robuste Befunde, die Bewährung von Wert-Erwartungs-Modellen und offene Fragen
Aus:
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Gresch, Cornelia; McElvany, Nele (Hrsg.): Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule: Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten, Bonn: BMBF, 2010 (Bildungsforschung, 34), S. 385-398
URL:
www.nds-zeitschrift.de/fileadmin/user_upload/nds_6-7-2018/PDFs/16_Der_U__bergang_von_der_Grundschule_in_die_weiterfu__hrende_Schule.pdf#page=387
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Entscheidungsfindung in Bildungspolitik und Bildungsverwaltung
Dedering, Kathrin
Sammelbandbeitrag
| Aus: Altrichter, Herbert; Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2010
21739 Endnote
Autor*innen:
Dedering, Kathrin
Titel:
Entscheidungsfindung in Bildungspolitik und Bildungsverwaltung
Aus:
Altrichter, Herbert; Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010 (Educational Governance, 7), S. 63-80
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungspolitik; Bildungsverwaltung; D-Brandenburg; D-Bremen; Deutschland; D-Rheinland-Pfalz; D-Thüringen; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Entscheiden; Evidenz; Qualitative Forschung; Rationalität; Steuerung
Abstract:
Im vorliegenden Beitrag wird der empirische Forschungstand zum Wirkungsmodell einer evidenzbasierten Entscheidungsfindung aus der Perspektive der zentralen und intermediären Ebene der Bildungspolitik und Bildungsverwaltung aufgearbeitet. Die Frage, inwiefern eine evidenzbasierte Entscheidungsfindung der impliziten Wirkungshoffnung des zuvor skizzierten Modells - einer Verbesserung der Schülerleistungen oder anderer schulischer Tätigkeitsbereiche - zuarbeitet, kann allerdings gegenwärtig nicht schlüssig und abschließend beantwortet werden, weil sie bisher noch nicht hinreichend empirisch erforscht wurde. In Kap. 3 sollen deshalb Befunde zusammengetragen werden, die zur Klärung der Fragen beitragen, wie Prozesse der Entscheidungsfindung in Bildungspolitik und Bildungsverwaltung auf der Basis bereitgestellter Evidenz ablaufen, inwiefern dabei zwischen Evidenz und Entscheidungsfindung ein instrumenteller Zusammenhang besteht und inwiefern dabei rationale Intentionen im Sinne einer Sach- und Problemorientierung zu Grunde liegen. Bevor die empirischen Ergebnisse berichtet werden, erscheint es sinnvoll, den organisatorischen Hintergrund der Entscheidungsfindung in Bildungspolitik und Bildungsverwaltung nachzuzeichnen (vgl. Kap. 2). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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