Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Z��ller,(ignoriert!)" und "Kathrin")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
79
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Indikatorenverständnis und Umgang mit Indikatoren in internationalen und nationalen […]
Döbert, Hans; Dedering, Kathrin
Sammelbandbeitrag
| Aus: Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä (Hrsg.): Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht "Bildung in Deutschland" | Bonn: BMBF | 2010
30040 Endnote
Autor*innen:
Döbert, Hans; Dedering, Kathrin
Titel:
Indikatorenverständnis und Umgang mit Indikatoren in internationalen und nationalen Bildungsberichtssystemen
Aus:
Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä (Hrsg.): Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht "Bildung in Deutschland", Bonn: BMBF, 2010 (Bildungsforschung, 33), S. 23-53
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Bildungsindikator; Bildungsmonitoring; Bildungsstatistik; Datenanalyse; Deutschland; Dortmund; Entwicklung; Indikator; Internationaler Vergleich; Interpretation; Kanada; Modell; OECD-Länder; Panel; Qualitätssicherung; Schweiz; Statistische Angaben; Vereinigte Staaten
Abstract:
Für die Weiterentwicklung der indikatorengestützten Bildungsberichterstattung und des ihr zugrunde liegenden Indikatorenverständnisses ist allgemein die systematischere Berücksichtigung internationaler Entwicklungen im Bereich der Bildungsberichterstattung und des Bildungsmonitorings erforderlich, um die internationale Anschlussfähigkeit zu sichern. Internationale Anschlussfähigkeit meint hierbei vor allem vertiefende Analysen zu inter- und supranationalen Berichtssystemen und ihrem jeweiligen Indikatorenkonzept. Erforderlich ist aber vor allem die Analyse des Verständnisses und des Umgangs mit Indikatoren sowie ihrer jeweiligen Datenbasis. Das ist insbesondere Anliegen [dieses Beitrags]. Darüber hinaus wird der Blick auf die Indikatorensysteme der länderspezifischen sowie der kommunalen Bildungsberichte in Deutschland gerichtet, um mögliche Ansätze zur Weiterentwicklung des Indikatorenverständnisses und -tableaus auf nationaler Ebene zu gewinnen. Ein Resümee versucht eine erste Synthese mit Blick auf das Indikatorenverständnis, die Indikatorenauswahl und die Datenbasis. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Die Elternentscheidung beim Übergang in die Sekundarstufe I. Eine theoretische Adaption und […]
Jonkmann, Kathrin; Maaz, Kai; McElvany, Nele; Baumert, Jürgen
Sammelbandbeitrag
| Aus: Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Gresch, Cornelia; McElvany, Nele (Hrsg.): Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule: Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten | Bonn: BMBF | 2010
40237 Endnote
Autor*innen:
Jonkmann, Kathrin; Maaz, Kai; McElvany, Nele; Baumert, Jürgen
Titel:
Die Elternentscheidung beim Übergang in die Sekundarstufe I. Eine theoretische Adaption und empirische Überprüfung des Erwartungs-Wert-Modells
Aus:
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Gresch, Cornelia; McElvany, Nele (Hrsg.): Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule: Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten, Bonn: BMBF, 2010 (Bildungsforschung, 34), S. 253-282
URL:
www.nds-zeitschrift.de/fileadmin/user_upload/nds_6-7-2018/PDFs/16_Der_U__bergang_von_der_Grundschule_in_die_weiterfu__hrende_Schule.pdf#page=255
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Übergangsquoten und Zusammenhänge zu familiärem Hintergrund und schulischen Leistungen. Deskriptive […]
Jonkmann, Kathrin; Maaz, Kai; Neumann, Marko; Gresch, Cornelia
Sammelbandbeitrag
| Aus: Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Gresch, Cornelia; McElvany, Nele (Hrsg.): Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule: Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten | Bonn: BMBF | 2010
40231 Endnote
Autor*innen:
Jonkmann, Kathrin; Maaz, Kai; Neumann, Marko; Gresch, Cornelia
Titel:
Übergangsquoten und Zusammenhänge zu familiärem Hintergrund und schulischen Leistungen. Deskriptive Befunde
Aus:
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Gresch, Cornelia; McElvany, Nele (Hrsg.): Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule: Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten, Bonn: BMBF, 2010 (Bildungsforschung, 34), S. 123-149
URL:
www.nds-zeitschrift.de/fileadmin/user_upload/nds_6-7-2018/PDFs/16_Der_U__bergang_von_der_Grundschule_in_die_weiterfu__hrende_Schule.pdf#page=125
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Unterrichtsvideos in der Lehrerfortbildung. Überblick über Konzeption und Ergebnisse einer […]
Krammer, Kathrin; Schnetzler, Claudia Lena; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Ratzka, Nadja; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Müller, Florian H.; Eichenberger, Astrid; Lüders, Manfred; Mayr, Johannes (Hrsg.): Lehrerinnen und Lehrer lernen | Münster: Waxmann | 2010
19231 Endnote
Autor*innen:
Krammer, Kathrin; Schnetzler, Claudia Lena; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Ratzka, Nadja; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard
Titel:
Unterrichtsvideos in der Lehrerfortbildung. Überblick über Konzeption und Ergebnisse einer einjährigen netzgestützten Fortbildungsveranstaltung
Aus:
Müller, Florian H.; Eichenberger, Astrid; Lüders, Manfred; Mayr, Johannes (Hrsg.): Lehrerinnen und Lehrer lernen, Münster: Waxmann, 2010 , S. 227-243
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Befragung; Deutschland; E-Learning; Feedback; Kognitive Prozesse; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernprozeß; Mathematiklehrer; Mathematikunterricht; Online; Projekt; Schüler; Schweiz; Unterricht; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Video; Videographie; Weiterbildung; Wirkung
Abstract:
Unterrichtsvideos eignen sich als prozessuale Grundlage für die Diskussion über Fragen der Unterrichtsgestaltung und die Verknüpfung von Theorie und Praxis mit dem Ziel eines vertieften Verständnisses für Lehr-Lern- Prozesse und des Aufbaus eines transferfähigen Wissens. Im Rahmen einer einjährigen Fortbildung haben wir Bedingungen des Einsatzes von Videos untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass es eine Kombination spezifischer Gestaltungsmerkmale ist, welche das Potenzial von Unterrichtsvideos nutzbar werden lässt. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Theoretische Konzepte für die Analyse von Bildungsübergängen. Adaptation ausgewählter Ansätze für […]
Maaz, Kai; Gresch, Cornelia; McElvany, Nele; Jonkmann, Kathrin; Baumert, Jürgen
Sammelbandbeitrag
| Aus: Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Gresch, Cornelia; McElvany, Nele (Hrsg.): Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule: Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten | Bonn: BMBF | 2010
40217 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai; Gresch, Cornelia; McElvany, Nele; Jonkmann, Kathrin; Baumert, Jürgen
Titel:
Theoretische Konzepte für die Analyse von Bildungsübergängen. Adaptation ausgewählter Ansätze für den Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen des Sekundarschulsystems
Aus:
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Gresch, Cornelia; McElvany, Nele (Hrsg.): Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule: Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten, Bonn: BMBF, 2010 (Bildungsforschung, 34), S. 65-85
URL:
www.nds-zeitschrift.de/fileadmin/user_upload/nds_6-7-2018/PDFs/16_Der_U__bergang_von_der_Grundschule_in_die_weiterfu__hrende_Schule.pdf#page=67
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Eliteschulen in Deutschland. Eine Analyse zur Existenz von Exzellenz und Elite in der gymnasialen […]
Maaz, Kai; Nagy, Gabriel; Jonkmann, Kathrin; Baumert, Jürgen
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2009
40056 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai; Nagy, Gabriel; Jonkmann, Kathrin; Baumert, Jürgen
Titel:
Eliteschulen in Deutschland. Eine Analyse zur Existenz von Exzellenz und Elite in der gymnasialen Bildungslandschaft aus einer institutionellen Perspektive
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 55 (2009) 2, S. 211-227
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-42465
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2011/4246/pdf/ZfPaed_2009_2_Maaz_Nagy_Jonkmann_Baumert_Eliteschulen_Deutschland_D_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der vorliegende Beitrag widmet sich der Frage nach der Existenz und Identifikation von Elite- und Exzellenzgymnasien. Eliteschulen wurden über Merkmale des sozialen Hintergrunds, Exzellenzgymnasien über die Testleistungen der Schülerinnen und Schüler definiert. Die Analysestichprobe bildeten N=410 Gymnasien der nationalen Erweiterung der PISA 2000-Studie. Auswertungen mittels latenter Profilanalysen zeigten, dass sich sowohl bei der Verwendung aggregierter Indikatoren der sozialen Komposition als auch bei der Analyse von aggregierten Testleistungen vier Gymnasialgruppen identifizieren ließen, von denen jeweils eine als Elite- bzw. Exzellenzcluster bezeichnet werden konnte. Die auf Basis der sozialen und der Leistungskomposition identifizierten Gruppen wiesen einen klaren Überlappungsbereich auf, konnten aber nicht gleichgesetzt werden. Diese Befunde zeigen, dass die Identifikation von Elite- bzw. Exzellenzschulen wesentlich von der Auswahl der definierenden Merkmale abhängt. Des Weiteren legen die Analysen nahe, dass der Begriff des Elite- bzw. Exzellenzgymnasiums als graduelles Konstrukt zu begreifen ist, da in keinem Fall eine von der Gesamtverteilung klar separierte Gruppe vorlag.
Im Porträt: Die Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung (DGBV)
Stäsche, Uta; Dedering, Kathrin
Zeitschriftenbeitrag
| In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2009
7848 Endnote
Autor*innen:
Stäsche, Uta; Dedering, Kathrin
Titel:
Im Porträt: Die Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung (DGBV)
In:
Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 14 (2009) 1, S. 30-31
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsverwaltung; Organisation (Vereinigung); Konzeption; Aktivität; Tagungsbericht; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag stellt die Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung (DGBV) und ihre Aktivitäten vor. Im ersten Teil beschreibt er die Zielsetzungen und Organisationsformen der Gesellschaft, bevor er im zweiten Teil über die diesjährige Jahrestagung informiert, die vom 18. bis 20. September in Dresden stattgefunden hat. (DIPF/Orig.) Ebenfalls erschienen in Schulverwaltung. Nordrheinwestfalen 20 (2009) 3, S. 69-70.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Schulministerien und ihr Umgang mit Leistungsvergleichsstudien
Dedering, Kathrin
Sammelbandbeitrag
| Aus: Böttcher, Wolfgang; Dicke, Jan Nikolas; Ziegler, Holger (Hrsg.): Evidenzbasierte Bildung: Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis | Münster: Waxmann | 2009
8112 Endnote
Autor*innen:
Dedering, Kathrin
Titel:
Schulministerien und ihr Umgang mit Leistungsvergleichsstudien
Aus:
Böttcher, Wolfgang; Dicke, Jan Nikolas; Ziegler, Holger (Hrsg.): Evidenzbasierte Bildung: Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis, Münster: Waxmann, 2009 , S. 201-210
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
PISA-Studie; Schülerleistung; Vergleichsuntersuchung; Bildungspolitik; Bildungsverwaltung; Rezeption; Nutzung; Kultusministerkonferenz; Landesministerium; Empirische Forschung; Projekt; D-Brandenburg; D-Bremen; D-Rheinland-Pfalz; D-Thüringen; Deutschland
Abstract:
Die Autorin verweist auf die Schwierigkeiten, die die Interpretation wissenschaftlicher Ergebnisse auf ministerieller Ebene bereitet. Sie präsentiert Ergebnisse des Projektes MiSteL, das den Umgang von vier Landesschulministerien mit den Ergebnissen des internationalen Vergleichsstudie PISA 2000 untersucht hat. In den Bereichen von Bildungspolitik und Bildungsadministration konstatiert sie für den gewählten Untersuchungszeitraum eine allenfalls begrenzt evidenzbasierte Entscheidungsfindung.Ursächlich hierfür seien unter anderem ein erheblicher Legitimationsdruck sowie Kompetenz- und Kapazitätsdefizite auf Seiten der Ministerien gewesen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Schulische Bildung
Dedering, Kathrin; Holtappels, Heinz G.
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2009
7800 Endnote
Autor*innen:
Dedering, Kathrin; Holtappels, Heinz G.
Titel:
Schulische Bildung
Aus:
Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009 (2. Aufl.), S. 365-382
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulsystem; Allgemeinbildende Schule; Bildungsbeteiligung; Schulerfolg; Schulwahl; Schulabschluß; Elternwunsch; Schulform; Durchlässigkeit; Chancengleichheit; Sitzenbleiben; Schulstatistik; Schullaufbahn; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag lenkt die Aufmerksamkeit auf den Bereich der strukturell orientierten Bildungsforschung über Entwicklungen im Bildungssystem und der Bildungsbeteiligung. Es werden ausgewählte Befunde aus empirischen Primärerhebungen und Sekundäranalysen der Schulstatistik sowie wissenschaftlichen Studien präsentiert, wobei die allgemeinbildenden Schulformen im Vordergrund stehen. Der Beitrag gibt schwerpunktmäßig Auskunft zu zentralen Eckdaten und aktuellen Entwicklungstrends über Bildungsbeteiligung und Bildungserfolge, über Situation und Perspektiven der Schulformen und der Schulversorgung, über Durchlässigkeit und Chancengleichheit im Bildungssystem sowie über die Lernzeit.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Kooperatives netzgestütztes Lernen mit Unterrichtsvideos
Krammer, Kathrin; Schnetzler, Claudia L.; Pauli, Christine; Ratzka, Nadja; Lipowsky, Frank
Sammelbandbeitrag
| Aus: Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Kooperation und Netzwerkbildung | Seelze: Kallmeyer | 2009
7816 Endnote
Autor*innen:
Krammer, Kathrin; Schnetzler, Claudia L.; Pauli, Christine; Ratzka, Nadja; Lipowsky, Frank
Titel:
Kooperatives netzgestütztes Lernen mit Unterrichtsvideos
Aus:
Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Kooperation und Netzwerkbildung, Seelze: Kallmeyer, 2009 , S. 40-52
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Unterrichtsanalyse; Mathematik; Lernen; Lehrer; E-Learning; Mathematiklehrer; Unterrichtsbeobachtung; Videofilm; Weiterbildung; Deutschland; Schweiz
Abstract:
In diesem Aufsatz setzen sich die Autoren mit der Unterrichtsentwicklung für das Fach Mathematik unter Zuhilfenahme von Videoaufnahmen auseinander. Unterricht von Lehrern aus Deutschland und der Schweiz wurde gefilmt und anschließend ausgewertet. Es wird ausführlich geschildert, wie vorgegangen wurde, und welche Informationen in die Entwicklung einflossen. Zusätzlich wird die Arbeitsweise in dem Weiterbildungsprojekt an Beispielen erläutert. (DIPF/A.S)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
5
6
(aktuell)
7
8
>
Alle anzeigen
(79)