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Evidence-based education policy: Lip service or common practice? Empirical findings from Germany
Dedering, Kathrin
Zeitschriftenbeitrag
| In: European Educational Research Journal | 2009
8189 Endnote
Autor*innen:
Dedering, Kathrin
Titel:
Evidence-based education policy: Lip service or common practice? Empirical findings from Germany
In:
European Educational Research Journal, 8 (2009) 4, S. 484-496
DOI:
10.2304/eerj.2009.8.4.484
URL:
http://dx.doi.org/10.2304/eerj.2009.8.4.484
Dokumenttyp:
Zeitschriftenaufsatz; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Empirische Forschung; PISA-Studie; Bildungspolitik; Bildungsverwaltung; Rezeption; Daten; Nutzung; Schulpolitik; Landesministerium; Qualitative Forschung; Interview; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract (english):
Since the late 1990s, it has been the practice in Germany that decisions in educational policy and educational administration should primarily be subject to evidence in terms of reliable empirical data. However, little research has been conducted so far as to the question of how actors in charge receive and process the existing data, and how they use them in decision-making processes. In this article, new empirical findings are presented concerning the wayin which the reception and processing of educational scientific evidence is currently carried out. Moreover, differences in the use of data within the last decade are revealed. Relating to an explorative study that consists of 12qualitative interviews with ministerial personnel in four German school ministries, the findings generally indicate that evidence-based educational policy in Germany is less a matter of paying lip service, but rather increasinglybecoming common practice. On the whole, the findings indicate an increasing routine and a more professional treatment of the demands for processing data. All of the school ministries reveal approaches towards systematising the use of data. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier Bundesländern
Tillmann, Klaus-Jürgen; Dedering, Kathrin; Kneuper, Daniel; Kuhlmann, Christian; Nessel, Isa
Monographie
| Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2008
7632 Endnote
Autor*innen:
Tillmann, Klaus-Jürgen; Dedering, Kathrin; Kneuper, Daniel; Kuhlmann, Christian; Nessel, Isa
Titel:
PISA als bildungspolitisches Ereignis. Fallstudien in vier Bundesländern
Erscheinungsvermerk:
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 (Reihe Schule und Gesellschaft, 43)
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
PISA-Studie; Leistungstest; Vergleichsuntersuchung; Vergleichen; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schulverwaltung; Steuerung; Bildungsforschung; Fallstudie; Bildungsstandard; Prüfung; Ganztagsschule; Schule; Struktur; Deutschland; Brandenburg; Bremen; Rheinland-Pfalz; Thüringen
Abstract:
Das Buch stellt die Abschlussmonographie des Projekts "Ministerielle Steuerung und Leistungsvergleichsstudien (MiSteL)" dar, das von 2003 bis 2006 von einer Forschergruppe an der Universität Bielefeld durchgeführt worden ist. Untersucht wird, welche Bedeutung die Ergebnisse von Leistungsvergleichsstudien für die Bildungspolitik haben. PISA 2000 wird zum Beispiel genommen, um dies empirisch zu untersuchen: In vier Bundesländern (Brandenburg, Bremen, Rheinland-Pfalz und Thüringen) wird differenziert nachgezeichnet, wie die politischen Akteure auf PISA reagiert haben. Im Ergebnis zeigt sich, dass PISA nur selten neue Programme initiiert - aber umso häufiger herangezogen wird, um die ohnehin verfolgte politische Linie zu legitimieren. Die Hoffnung, dass PISA "Steuerungswissen" produziert, lässt sich kaum einlösen. Aber PISA schafft Orientierungen für eine Politik, die ihre Entscheidungen weiterhin eigenständig begründen muss. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bildung in Deutschland 2008. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Übergängen im […]
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Baethge, Martin; […] (Hrsg.)
Sammelband
| Bielefeld: Bertelsmann | 2008
7599 Endnote
Herausgeber*innen:
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Baethge, Martin; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Wolter, Andrä; Isermann, Katrin; Kühne, Stefan; Seeber, Susan; Brauckmann, Stefan; Dedering, Kathrin; Stäsche, Uta
Titel:
Bildung in Deutschland 2008. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Übergängen im Anschluss an den Sekundarbereich I
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: Bertelsmann, 2008
URL:
http://www.bildungsbericht.de/daten2008/bb_2008.pdf
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Bildung; Bildungsbeteiligung; Frühkindheit; Schule; Sekundarstufe I; Übergang; Berufsausbildung; Hochschule; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Arbeitsmarkt; Indikator; Analyse; Internationaler Vergleich; Deutschland
Abstract:
"Der zweite nationale Bildungsbericht liefert eine umfassende Bestandsaufnahme des deutschen Bildungssystems von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bis hin zu den verschiedenen Formen der Weiterbildung im Erwachsenenalter. Der Bericht informiert auf der Grundlage von Indikatoren über die aktuelle Situation im deutschen Bildungswesen, über seine Leistungsfähigkeit und seine Problemlagen. Im Rahmen einer vertiefenden Analyse widmet er sich den Übergängen nach der Schule in Ausbildung, Studium und Arbeitsmarkt. Er richtet sich an unterschiedliche Zielgruppen in Bildungspolitik, -verwaltung und -praxis sowie an eine breite an Bildungsfragen interessierte Öffentlichkeit." Dem Bericht ist ein umfassender Tabellenanhang beigefügt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Externe Evaluation von Schulen. Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte
Döbert, Hans; Dedering, Kathrin (Hrsg.)
Sammelband
| Münster: Waxmann | 2008
7773 Endnote
Herausgeber*innen:
Döbert, Hans; Dedering, Kathrin
Titel:
Externe Evaluation von Schulen. Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte
Erscheinungsvermerk:
Münster: Waxmann, 2008
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Evaluation; Schule; Geschichte; Deutschland (bis 1945); Weimarer Republik; Nationalsozialismus; Deutschland-DDR; Deutschland-BRD; Rechtsgrundlagen; Vergleichen; Bundesländer; Konzeption; Umsetzung; Schulinspektion; Schulaufsicht; Internationaler Vergleich; Deutschland; D-Baden-Württemberg; D-Bayern; D-Berlin; D-Brandenburg; D-Hamburg; D-Hessen; D-Mecklenburg-Vorpommern; D-Niedersachsen; D-Nordrhein-Westfalen; D-Rheinland-Pfalz; D-Saarland; D-Sachsen; D-Sachsen-Anhalt; D-Schleswig-Holstein; D-Thüringen; England; Frankreich; Niederlande; Schottland; Schweden; Tschechische Republik
Abstract:
Externe Evaluation von Schulen ist derzeit in Deutschland dasjenige Instrument für die Steuerung im Schulsystem, von dem für die Qualitätsentwicklung die stärkste Innovationswirkung erwartet wird. Vor diesem Hintergrund stellt der vorliegende Band erstmals in einer solchen Breite und Ausführlichkeit die externe Evaluation von Schulen in Deutschland in historischer, bildungsrechtlicher und vergleichender Pespektive dar. Ausgehend von einer historischen Genese externer Evaluation in Deutschland werden die aktuelle Situation in allen 16 Bundesländern bezüglich Konzept, verwendeter Verfahren, Prozessgestaltung und Umgang mit den Ergebnissen sowie der bildungsrechtliche Hintergrund von externer Evaluation/ Schulinspektion, insbesondere im Verhältnis zur Schulaufsicht, analysiert. Eine differenzierte Betrachtung von Schulinspektion in ausgewählten Staaten und ihr Vergleich schließen den Band ab. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Schulische Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen. Konzepte, erste Erfahrungen, Pespektiven
Müller, Sabine; Dedering, Kathrin; Bos, Wilfried (Hrsg.)
Sammelband
| Köln: LinkLuchterhand | 2008
7802 Endnote
Herausgeber*innen:
Müller, Sabine; Dedering, Kathrin; Bos, Wilfried
Titel:
Schulische Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen. Konzepte, erste Erfahrungen, Pespektiven
Erscheinungsvermerk:
Köln: LinkLuchterhand, 2008 (Praxishilfen Schule)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Qualität; Qualitätssicherung; Analyse; Prüfung; Selbstevaluation; Evaluation; Schulaufsicht
Abstract:
Seit dem Schuljahr 2006/2007 ist die Qualitätsanalyse für alle Schulen in Nordrhein-Westfalen verpflichtend. Die Autoren greifen die Erfahrungen dieses ersten Jahres auf und beleuchten die Qualitätsanalyse aus unterschiedlichen Perspektiven. [Das Buch] liefert notwendiges Grundlagenwissen: zum Rahmen für Qualitätssicherung in NRW, zum Konzept der Qualitätsanalyse (Qualitätsmaßstäbe, Indikatoren, Ablauf, Erhebungsinstrumente, Schulportfolio, Normierung, Datenerhebung- und - auswertung, Qualitätsbericht, Ausbildung der Qualitätsprüfer, Zielvereinbarung etc.), zu ersten Ergebnissen der Pilotphase und des ersten Jahres der flächendeckenden Durchführung von Qualitätsanalysen, zu den Erfahrungen aus dem Blickwinkel von Beteiligten in zahlreichen Erfahrungsberichten von besuchten Schulen der verschiedenen Schulformen, zu Materialien und Instrumenten der Qualitätsanalyse sowie zu Perspektiven einer länderübergreifenden wissenschaftlichen Begleitforschung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Der Einfluss bildungspolitischer Maßnahmen auf die Steuerung des Schulsystems. Neue Erkenntnisse […]
Dedering, Kathrin
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2008
7733 Endnote
Autor*innen:
Dedering, Kathrin
Titel:
Der Einfluss bildungspolitischer Maßnahmen auf die Steuerung des Schulsystems. Neue Erkenntnisse aus empirischen Fallstudien
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 54 (2008) 6, S. 869-887
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-43827
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=4382
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulsystem; Steuerung; Methode; Schulpolitik; Fallbeispiel; Empirische Untersuchung; Deutschland; Thüringen; Bremen
Abstract:
An empirischen Fallbeispielen aus zwei Bundesländern wird dargestellt, dass sich der postulierte Übergang von der hierarchischen zur kontextuellen Steuerung des Schulsystems noch längst nicht vollzogen hat. Es zeigt sich länderübergreifend, dass bestimmte Maßnahmen ( Einführung von Lernstandserhebungen) nach wie vor in traditioneller Weise ausschließlich hierarchisch-zentralistisch durchgesetzt werden, während bei anderen Maßnahmen (Weiterentwicklung des Ganztagsschulangebotes) inzwischen Elemente einer kontextuellen, governance-orientierten Steuerung eine erhebliche Rolle spielen. Mit diesem Ergebnis wird die These vertreten, dass das von den Ministerien gewählte Steuerungshandeln weniger von kulturell- politischen Traditionen oder parteipolitischen Konstellationen, als vielmehr von der Art der jeweils zu implementierenden Maßnahmen abhängig sind.( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
[Sammelrezension, 5 Titel] Bildungsstandards und Kompetenzorientierung im Unterricht
Dedering, Kathrin
Zeitschriftenbeitrag
| In: Pädagogik | 2008
7805 Endnote
Autor*innen:
Dedering, Kathrin
Titel:
[Sammelrezension, 5 Titel] Bildungsstandards und Kompetenzorientierung im Unterricht
In:
Pädagogik, 60 (2008) 12, S. 50-52
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Unterricht; Bildungsstandard; Kompetenz; Rezension
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Lernen mit Unterrichtsvideos. Konzeption und Ergebnisse eines netzgestützten Weiterbildungsprojekts […]
Krammer, Kathrin; Schnetzler, Claudia L.; Ratzka, Nadja; Reusser, Kurt; Pauli, Christine; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Beiträge zur Lehrerbildung | 2008
7676 Endnote
Autor*innen:
Krammer, Kathrin; Schnetzler, Claudia L.; Ratzka, Nadja; Reusser, Kurt; Pauli, Christine; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard
Titel:
Lernen mit Unterrichtsvideos. Konzeption und Ergebnisse eines netzgestützten Weiterbildungsprojekts mit Mathematiklehrpersonen aus Deutschland und der Schweiz
In:
Beiträge zur Lehrerbildung, 26 (2008) 2, S. 178-197
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Mathematikunterricht; Lehrer; Videographie; Analyse; Lehrerfortbildung; Akzeptanz; Wirkung; Evaluation; Empirische Untersuchung; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Im Rahmen einer Weiterbildung wurden Bedingungen und Wirksam-. keit des Lernens mit Unterrichtsvideos untersucht. In Workshops und Online- Phasen haben Mathematiklehrpersonen aus Deutschland und der Schweiz Videoaufnahmen aus ihrem eigenen Unterricht und demjenigen von anderen Lehrpersonen analysiert und diskutiert. Mit dem Einsatz von verschiedenen Untersuchungsinstrumenten wurde die Weiterbildung wissenschaftlich begleitet. Die Evaluation fokussierte auf Informationen über Prozesse des netzbasierten Lernens mit Videos, über die Akzeptanz der Weiterbildung bei den Lehrpersonen und über Veränderungen des unterrichtsbezogenen Wissens durch die Weiterbildung. Die Ergebnisse zeigen, dass die Weiterbildung bei den Lehrpersonen hohe Akzeptanz fand und als zwar zeitaufwendig, aber auch als sehr anregend wahrgenommen wurde. Die positive Einschätzung der Lehrpersonen bestätigt sich in den Veränderungen in deren Wissen, welche sich in den Videobefragungen und in den Online-Diskussionen zeigen. Basierend auf den Ergebnissen aus dem Weiterbildungsprojekt werden in diesem Beitrag abschliessend Prinzipien für die produktive Arbeit mit Unterricbtsvideos in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen aufgezeigt.(DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Lehrerarbeitsmarkt 2007. Abermals weniger Lehrereinstellungen als prognostiziert
Dedering, Kathrin; Meetz, Frank
Sammelbandbeitrag
| Aus: Buchen, Herbert; Horster, Leonhard; Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung: Führen Managen Steuern | Stuttgart: Raabe | 2008
7806 Endnote
Autor*innen:
Dedering, Kathrin; Meetz, Frank
Titel:
Lehrerarbeitsmarkt 2007. Abermals weniger Lehrereinstellungen als prognostiziert
Aus:
Buchen, Herbert; Horster, Leonhard; Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung: Führen Managen Steuern, Stuttgart: Raabe, 2008 (Lfg. 38), S. 1-16
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsmarkt; Lehrer; Lehrerbedarf
Abstract:
Der Beitrag fasst zentrale Befunde der Lehrerarbeitsmarktstudie 2007 zusammen, die anhand einer standardisierten Befragung in den Bildungsministerien der 16 deutschen Bundesländer zu den Lehrereinstellungen dieses Jahres durchgeführt worden ist. Für die unterschiedlichen Schulformen werden die Anzahl der im jeweiligen Bundesland zu besetzenden Stellen, die eingegangenen Bewerbungen und die tatsächlich realisierten Einstellungen sowie Seiteneinsteiger präsentiert. Die Ergebnisse werden mit der Lehrereinstellungsprognose der KMK aus dem Jahre 2003 in Beziehung gesetzt. Sie zeigen, dass auch im Jahr 2007 weniger Lehrkräfte eingestellt worden sind, als prognostiziert worden ist.( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Schulinspektion als Gegenstand wissenschaftlicher Forschung
Dedering, Kathrin; Müller, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Müller, Sabine; Dedering, Kathrin; Bos, Wilfried (Hrsg.): Schulische Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen: Konzepte, erste Erfahrungen, Perspektiven | Köln: LinkLuchterhand | 2008
7804 Endnote
Autor*innen:
Dedering, Kathrin; Müller, Sabine
Titel:
Schulinspektion als Gegenstand wissenschaftlicher Forschung
Aus:
Müller, Sabine; Dedering, Kathrin; Bos, Wilfried (Hrsg.): Schulische Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen: Konzepte, erste Erfahrungen, Perspektiven, Köln: LinkLuchterhand, 2008 (Praxishilfen Schule), S. 337-347
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulinspektion; Forschung; Schule; Qualität; Handlungsforschung; Schulentwicklung; Beratung; Steuerung; Wirkung; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag nimmt die Schulinspektion in Deutschland als Gegenstand der wissenschaftlichen Forschung in den Blick. Als potenzielle Bereiche einer Erforschung von Schulinspektion benennt er die Orientierungs-, Referenz- und Handlungsrahmen von Schulqualität, die Verläufe von Schulinspektion, die Handlungsweisen von Schulinspektoren, die Entwicklungen in den Schulen, die Unterstützung der Schulen von außen und die Steuerungsaktivitäten der Administration. Für die Erforschung der Auswirkungen von Schulinspektion auf der Ebene der Einzelschule stellt er ein theoretisches Rahmenmodell vor.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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