Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Z��ller,(ignoriert!)" und "Kathrin")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
79
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Schulinspektion in Deutschland. Forschungsbereiche und -desiderate
Dedering, Kathrin; Müller, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Böttcher, Wolfgang; Bos, Wilfried; Döbert, Hans (Hrsg.): Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive: Dokumentation zur Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, -planung, -recht (KBBB) | Münster: Waxmann | 2008
7705 Endnote
Autor*innen:
Dedering, Kathrin; Müller, Sabine
Titel:
Schulinspektion in Deutschland. Forschungsbereiche und -desiderate
Aus:
Böttcher, Wolfgang; Bos, Wilfried; Döbert, Hans (Hrsg.): Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive: Dokumentation zur Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, -planung, -recht (KBBB), Münster: Waxmann, 2008 , S. 241-252
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulinspektion; Evaluation; Wirkung; Einflussfaktor; Wirkungsforschung; Schule; Schulaufsicht; Qualitätssicherung; Schulsystem; Institution; Verfahren; Steuerung; Forschungsstand; Bildungsforschung; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag thematisiert die Schulinspektion in Deutschland und betrachtet Verfahren und Institution aus der Perspektive der wissenschaftlichen Forschung. Er benennt ausgewählte Bereiche, die potenzielle Schwerpunkte ztukünftiger Forschungsaktivitäten darstellen. Er thematisiert Schulinspektion in dieser Hinsicht im institutionellen Kontext, als Konzept, als Prozess und als Auslöser von Wirkungen. Dazu stellt er ein theoretisches Rahmenmodell vor, das empirische Untersuchungen zu den Wirkungen von Schulinspektion zugrunde legen sollte. Abschließend werden einige forschungsmethodische Desiderata formuliert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Schulinspektion - begriffliche Konkretisierung und Verortung im Kontext eines umfassenden […]
Dedering, Kathrin; Müller, Sabine; Bos, Wilfried
Sammelbandbeitrag
| Aus: Müller, Sabine; Dedering, Kathrin; Bos, Wilfried (Hrsg.): Schulische Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen: Konzepte, erste Erfahrungen, Perspektiven | Köln: LinkLuchterhand | 2008
7803 Endnote
Autor*innen:
Dedering, Kathrin; Müller, Sabine; Bos, Wilfried
Titel:
Schulinspektion - begriffliche Konkretisierung und Verortung im Kontext eines umfassenden Bildungsmanagements
Aus:
Müller, Sabine; Dedering, Kathrin; Bos, Wilfried (Hrsg.): Schulische Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen: Konzepte, erste Erfahrungen, Perspektiven, Köln: LinkLuchterhand, 2008 (Praxishilfen Schule), S. 3-14
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulinspektion; Definition; Schule; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Steuerung; Bildungssystem; Management; Deutschland; D-Nordrhein-Westfalen
Abstract:
Bevor in den folgenden Buchbeiträgen die nordrhein-westfälische Schulinspektion - die Qualitätsanalyse - umfassend betrachtet wird, fokussiert diese Einführung auf die Schulinspektion in Deutschland insgesamt. Sie leistet eine Konkretisierung des Inspektionsbegriffs, ordnet die Schulinspektion als Instrument der Qualitätsentwicklung und -sicherung in den Kontext von Steuerung und Entwicklung ein und verdeutlicht seine Position im Modell eines umfassenden Bildungsmanagements. Abschließend wird die Aufmerksamkeit auf die Schulqualität gelenkt, die als Grundlage der Schulinspektion sowohl als Ausgangspunkt als auch als Zielmarke fungiert.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Externe Evaluation von Schulen in vergleichender Perspektive. Eine Einführung
Döbert, Hans; Dedering, Kathrin
Sammelbandbeitrag
| Aus: Döbert, Hans; Dedering, Kathrin (Hrsg.): Externe Evaluation von Schulen: Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte | Münster: Waxmann | 2008
7781 Endnote
Autor*innen:
Döbert, Hans; Dedering, Kathrin
Titel:
Externe Evaluation von Schulen in vergleichender Perspektive. Eine Einführung
Aus:
Döbert, Hans; Dedering, Kathrin (Hrsg.): Externe Evaluation von Schulen: Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte, Münster: Waxmann, 2008 , S. 11-22
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Qualität; Evaluation; Steuerung; Verfahren; Bildungsmonitoring; Schulinspektion; Accountability; Deutschland
Abstract:
Die Einführung in den Sammelband ordnet die externe Evaluation in unterschiedliche Kontexte ein: Zunächst wird sie als Element neuer Steuerungsmodelle betrachtet. Dann stehen Verfahren und Ansätze externer Evaluation im internationalen Bereich und der Stellenwert und die Funktion von externer Evaluation im Rahmen eines systematischen Bildungsmonitorings im Mittelpunkt. Abschließend werden die einzelnen Beiträge des Bandes knapp dargestellt.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Externe Evaluation von Schulen in Deutschland. Die Konzepte der Bundesländer, ihre Gemeinsamkeiten […]
Döbert, Hans; Rürup, Matthias; Dedering, Kathrin
Sammelbandbeitrag
| Aus: Döbert, Hans; Dedering, Kathrin (Hrsg.): Externe Evaluation von Schulen: Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte | Münster: Waxmann | 2008
7783 Endnote
Autor*innen:
Döbert, Hans; Rürup, Matthias; Dedering, Kathrin
Titel:
Externe Evaluation von Schulen in Deutschland. Die Konzepte der Bundesländer, ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Aus:
Döbert, Hans; Dedering, Kathrin (Hrsg.): Externe Evaluation von Schulen: Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte, Münster: Waxmann, 2008 , S. 63-151
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Evaluation; Konzeption; Daten; Verfahren; Schulaufsicht; Bundesländer; Vergleichen; Deutschland; D-Baden-Württemberg; D-Bayern; D-Berlin; D-Brandenburg; D-Bremen; D-Hamburg; D-Hessen; D-Mecklenburg-Vorpommern; D-Niedersachsen; D-Nordrhein-Westfalen; D-Rheinland-Pfalz; D-Saarland; D-Sachsen; D-Sachsen-Anhalt; D-Schleswig-Holstein; D-Thüringen
Abstract:
Auf der Grundlage von Befunden einer empirischen Untersuchung, in deren Rahmen zum einen eine standardisierte Befragung der zuständigen Referate in den Schulministerien und zum anderen eine qualitative Inhaltsanalyse ministerieller Dokumente durchgeführt wurde, beschreibt der Beitrag die konzeptionellen Grundlagen und die Anwendung des Verfahrens der externen Evaluation/Schulinspektion in den deutschen 16 Bundesländern (Stand Sommer 2008). Betrachtet werden die Zielsetzungen, die normativen Rahmen, die Institutionalisierung, die Ausstattung und der Arbeitsstand, die Schulauswahl und der (zeitliche) Verlauf der externen Evaluationen, die eingesetzten Verfahren und Instrumente sowie die Rückmeldung der Ergebnisse, die Rolle der Schulaufsicht und die Datenverwendung. Die Entwicklungen in den Ländern werden den Schwerpunkten entsprechend zusammengestellt und im Hinblick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede beleuchtet.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Learning with classroom videos. Conception and first results of an online teacher-training program
Krammer, Kathrin; Ratzka, Nadja; Klieme, Eckhard; Lipowsky, Frank; Pauli, Christine; Reusser, Kurt
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik | 2006
7110 Endnote
Autor*innen:
Krammer, Kathrin; Ratzka, Nadja; Klieme, Eckhard; Lipowsky, Frank; Pauli, Christine; Reusser, Kurt
Titel:
Learning with classroom videos. Conception and first results of an online teacher-training program
In:
Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 38 (2006) 5, S. 422-432
URL:
http://subs.emis.de/journals/ZDM/zdm065a7.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Lehrerausbildung; Klassenzimmer; Video; Lehrer; Mathematikunterricht; Effektivität; Evaluation; Empirische Untersuchung; Deutschland; Schweiz
Abstract (english):
Within the framework of a yearlong teacher education program we examined the conditions and effectiveness of learning with classroom videos. In online phases and face-to-face sessions (blended learning), 20 teachers from two different countries (Germany and Switzerland) analyzed videos of their own math-lessons and math-lessons of other teachers. Using different instruments, the training program was evaluated from a scientific perspective. The evaluation aimed to obtain information about processes within the training, about the acceptance of the training by the teachers and about changes of the professional knowledge and the patterns of perception of teaching processes of the teachers.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Lernen aus Unterrichtsvideos. Ein Fortbildungskonzept zur Entwicklung von Unterrichtsqualität
Ratzka, Nadja; Lipowsky, Frank; Krammer, Kathrin; Pauli, Christine
Zeitschriftenbeitrag
| In: Pädagogik | 2005
6799 Endnote
Autor*innen:
Ratzka, Nadja; Lipowsky, Frank; Krammer, Kathrin; Pauli, Christine
Titel:
Lernen aus Unterrichtsvideos. Ein Fortbildungskonzept zur Entwicklung von Unterrichtsqualität
In:
Pädagogik, 57 (2005) 5, S. 30-33
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehrerfortbildung; Unterrichtserfolg; Unterrichtsanalyse; Video; Internet; Internationale Zusammenarbeit; Schweiz
Abstract:
Eine Folge der großen internationalen Vergleichstests waren Versuche, die didaktische Qualität von Fachunterricht über neuartig konzipierte Lehrerfortbildungen zu steigern. In einem deutsch-schweizerischen Projekt arbeiten die beteiligten Lehrer mit Videosequenzen aus ihrem eigenen Unterricht. Wie funktioniert das und was bewirkt es, wenn das eigene Unterrichtshandeln systematisch analysiert wird? (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Internetgestützter Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung
Ratzka, Nadja; Krammer, Kathrin; Lipowsky, Frank
Sammelbandbeitrag
| Aus: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005: Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3. 2005 | Hildesheim: Franzbecker | 2005
6898 Endnote
Autor*innen:
Ratzka, Nadja; Krammer, Kathrin; Lipowsky, Frank
Titel:
Internetgestützter Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung
Aus:
Beiträge zum Mathematikunterricht 2005: Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3. 2005, Hildesheim: Franzbecker, 2005 , S. 449-452
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Mathematikunterricht; Video; Unterrichtsprozess; Internet; Lehrerfortbildung; Mathematiklehrer; Projekt; Deutschland; Schweiz
Abstract:
In einem binationalen Projekt arbeiten 25 deutsche und Schweizer Lehrpersonen mit Videosequenzen aus ihrem eigenen Unterricht. In diesem Artikel wird beschrieben, wie die Videos zur fachdidaktischen Verständigung über Unterrichtsprozesse genutztwerden und wie dieses Projekt gleichzeitig aus wissenschaftlicher Sicht die Gelegenheitbietet, die Entwicklung von ausgewählten Dimensionen des professionellen Lehrerwissenszu untersuchen.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Professionalisierung von Mathematiklehrkräften. Konzeption und Durchführung einer videogestützten […]
Lipowsky, Frank; Ratzka, Nadja; Krammer, Kathrin
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIPF informiert | 2004
6668 Endnote
Autor*innen:
Lipowsky, Frank; Ratzka, Nadja; Krammer, Kathrin
Titel:
Professionalisierung von Mathematiklehrkräften. Konzeption und Durchführung einer videogestützten und internetbasierten Lehrerfortbildung
In:
DIPF informiert, (2004) 7, S. 6-9
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Weiterbildung; Lehrerfortbildung; Neue Technologien; Internet; Mathematiklehrer; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag stellt eine einjährige Weiterbildungsstudie vor, in der die Wirksamkeit des netzgestützten Einsatzes von Unterrichtsvideos untersucht wird. Ausgehend von fremden und eigenen Unterrichtsvideos setzen sich insgesamt 25 deutsche und Schweizer Lehrpersonen mit der kognitiven Ak- tivierung der Lernenden im Mathematikunterricht auseinander. Dabei werden Online- und Präsenzphasen in einem sogenannten Blended-Learning- Design miteinander kombiniert. Mit verschiedenen Instrumenten wird die Weiterbildung wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Die Evaluation zielt auf die Veränderung des professionellen Wissens der Lehrpersonen und auf die Akzeptanz der Weiterbildung durch die Lehrpersonen ab.
Abstract (english):
This article presents a one-year study of further education in which the efficiency of the networked use of tuitional videos is the object of research. Starting from foreign and proprietary videos, a total of 25 German and Swiss teachers deal with the cognitive mobilisation of learners during the lessons in Mathematics. Online-phases and phases of presence will be combined in a so-called Blended-Learning-Design. The further education will be scientifically accompanied and evaluated by various instruments. The evaluation aims at the change of the professional knowledge of teachers as well as at their acceptance of the further education.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Die Bildung im Europäischen Gemeinschaftsrecht und die Kulturhoheit der deutschen Bundesländer.
Weber, Kathrin
Verschiedenartige Dokumente
| 1993
4783 Endnote
Autor*innen:
Weber, Kathrin
Titel:
Die Bildung im Europäischen Gemeinschaftsrecht und die Kulturhoheit der deutschen Bundesländer.
Erscheinungsvermerk:
Baden-Baden 1993
Dokumenttyp:
nicht zugeordnet;
Sprache:
Deutsch
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
7
8
(aktuell)
Alle anzeigen
(79)