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Forschungsprofile der Einrichtungen der Bildungsforschung
Huth, Radoslaw
Sammelbandbeitrag
| Aus: Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse | Berlin: BMBF | 2013
33738 Endnote
Autor*innen:
Huth, Radoslaw
Titel:
Forschungsprofile der Einrichtungen der Bildungsforschung
Aus:
Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse, Berlin: BMBF, 2013 (Bildungsforschung, Band 37), S. 125-154
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-82083
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/8208/pdf/Huth_2012_Forschungsprofile_der_Einrichtungen_der_Bildungsforschung.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Bildungsforschung; Deutschland; Forschungseinrichtung; Forschungsprofil; Forschungsprojekt; Hochschule; Personal; Publikation; Standort; Statistik
Abstract:
Der Beitrag befasst mit Profilen der Bildungsforschungseinrichtungen. Im Zentrum der Analyse stand die Frage ob die Vielfalt der Forschungseinrichtungen, hinsichtlich ihrer organisatorischen und juristischen Stellung, der verschiedenen geschichtlichen Entwicklungen und zuletzt verschiedenen Zielsetzungen eine Auswirkung auf die Leistung der Einrichtungen hat. Zum Zwecke der vorliegenden Analyse wurden zunächst alle Einrichtungen berücksichtigt, die unabhängig von ihrer rechtlichen Stellung und ihrer Organisation im Bereich der Bildungsforschung tätig sind. Zu den zu betrachtenden Merkmalen der Einrichtungen der Bildungsforschung gehören in der vorliegenden Analyse das Personal, die Publikationstätigkeit, die Promotionen und die Bildungsforschungsprojekte. Die Analyse basierte auf den Daten des FIS Bildung über Publikationen, der GESIS über sozialwissenschaftliche Projekte und der DIPF-Datenbank über Promotionen und Personal. Des Weiteren wurde das Augenmerk auf die Hochschulen gerichtet. Untersucht wurden ihre Forschungsprofile, Entstehungstradition und ihre wissenschaftliche Produktivität.
Abstract (english):
The paper deals with profiles of educational research institutions. In the center of the analysis, the question was whether the diversity of research facilities, in terms of organizational and legal position of the different historical developments and last several objectives have an impact has on the performance of the facilities. For purposes of this analysis, all facilities were initially considered, the law regardless of their position and their organization working in the field of educational research. To the considered characteristics of institutions educational research is in the present analysis, the staff, the publication activity, promotions and educational research projects. The analysis was based on data from the FIS education through publications, the GESIS on social science projects and DIPF database of promotions and personnel. It was also directed attention to the universities. Were examined their research profiles, tradition and their scientific development productivity.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Finanzierung der Bildungsforschung
Muders, Sonja; Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse | Berlin: BMBF | 2013
33747 Endnote
Autor*innen:
Muders, Sonja; Weishaupt, Horst
Titel:
Finanzierung der Bildungsforschung
Aus:
Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse, Berlin: BMBF, 2013 (Bildungsforschung, 37), S. 167-180
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-82333
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/8233/pdf/Muders_Weishaupt_2012_Finanzierung_der_Bildungsforschung.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Bildungsforschung; Deutschland; Finanzierung; Forschungseinrichtung; Forschungsförderung; Hochschule; Statistik
Abstract:
Die Daten der Hochschulfinanzstatistik und von Angaben zur Finanzierung der außeruniversitären Bildungsforschung werden genutzt, um Grundinformationen zu den finanziellen Ressourcen der Bildungsforschung darzustellen. In einem weiteren Abschnitt werden die finanziellen Mittel analysiert, die die fördernden Institutionen für die Bildungsforschung zur Verfügung stellen. Beide Darstellungen sind lückenhaft und geben nur ein unvollständiges Bild von den finanziellen Ressourcen für die Bildungsforschung.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Personalsituation der Bildungsforschung
Muders, Sonja; Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse | Berlin: BMBF | 2013
33746 Endnote
Autor*innen:
Muders, Sonja; Weishaupt, Horst
Titel:
Personalsituation der Bildungsforschung
Aus:
Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse, Berlin: BMBF, 2013 (Bildungsforschunug, 37), S. 155-166
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-82327
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/8232/pdf/Muders_Weishaupt_2012_Personalsituation_der_Bildungsforschung.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Bildungsforschung; Deutschland; Erziehungswissenschaft; Hochschule; Mittelbau; Personal; Politikwissenschaft; Professor; Psychologie; Statistik
Abstract:
Anhand der verfügbaren Daten zur Personalsituation der Bildungsforschung an außeruniversitären Forschungseinrichtungen und in den relevanten Fächern an Hochschulen wird eine Situationsbeschreibung vorgenommen. Dabei wird die defizitäre Datenlage als Restriktion für eine Situationsanalyse hervorgehoben.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildungsforschungsprojekte im Zeitraum von 1998 bis 2007
Huth, Radoslaw
Sammelbandbeitrag
| Aus: Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse | Berlin: BMBF | 2012
33737 Endnote
Autor*innen:
Huth, Radoslaw
Titel:
Bildungsforschungsprojekte im Zeitraum von 1998 bis 2007
Aus:
Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse, Berlin: BMBF, 2012 (Bildungsforschung, Band 37), S. 65-124
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-82077
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/8207/pdf/Huth_2012_Bildungsforschungsprojekte_im_Zeitraum_von_1998_bis_2007.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Bildungsforschung; Deutschland; Finanzierung; Forschungsprojekt; Hochschule; Institution; Methode; Standort; Statistik
Abstract:
Die Analyse der Bildungsforschungsprojekte befasst sich mit dem aktuellen Entwicklungsstand der Bildungsforschung und liefert zugleich Hinweise auf die Entwicklungsmöglichkeiten der empirischen Bildungsforschung. Untersucht wurden die Forschungsschwerpunkte, die Finanzierungsprofile, die Standorte und die angewandte Methoden der Bildungsforschungsprojekte. Die Auswertung basiert auf den Angaben der GESIS (Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V. in Bonn) mit über 8.000 Bildungsforschungsprojekten aus dem Zeitraum 1998 - 2007.
Abstract (english):
The analysis of educational research projects concerned with the current state of development of educational research and also provides information on the development possibilities of empirical educational research. Examines the research priorities, funding profiles, the locations and methods of educational research projects have been applied. The evaluation is based on information provided by the GESIS (Leibniz Institute for Social Sciences in Bonn eV) with over 8,000 educational research projects in the period 1998 - 2007.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland
Weishaupt, Horst; Kraul, Margret; Böhm-Kasper, Claudia; Schulzeck, Ursula; Zügenrücker, Indra
Monographie
| Berlin: BMBF | 2008
7660 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst; Kraul, Margret; Böhm-Kasper, Claudia; Schulzeck, Ursula; Zügenrücker, Indra
Titel:
Zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland
Erscheinungsvermerk:
Berlin: BMBF, 2008 (Bildungsforschung, 28)
URL:
http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_bd_achtundzwanzig.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Personal; Wissenschaftler; Forscher; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Erziehungswissenschaft; Psychologie; Sozialwissenschaft; Finanzierung; Förderung; Förderungspolitik; Drittmittelforschung; Forschungsprojekt; Empirische Forschung; Methodik; Fachinformation; Informationssystem; Publizieren; Literaturdokumentation; Forschungsstätte; Forschungsinstitut; Universität; Außeruniversitäre Forschung; Situationsanalyse; Bestandsaufnahme; Statistische Angaben; Deutschland
Abstract:
Die von Bund und Ländern seit einigen Jahren betriebene Umsteuerung hin zu einer stärkeren output-Orientierung ist in hohem Maße angewiesen auf eine exzellente Bildungsforschung. Zentrale Maßnahmen des BMBF [ Bundesministerium für Bildung und Forschung], die empirische Bildungsforschung durch die Auflage eines Rahmenprogramms und - gemeinsam mit den Ländern - durch die Etablierung eines nationalen Bildungspanels strukturell zu stärken, sind auf diesem Hintergrund zu sehen. Das BMBF ergänzt damit den Kurs sowohl der DFG wie des Wissenschaftsrates, strukturbildende Maßnahmen zur Stärkung der empirischen Bildungsforschung anzuregen und zu initiieren: Die DFG [ Deutsche Forschungsgemeinschaft] hat 2002 ein Programm zur Förderung von Forschergruppen im Bereich der empirischen Bildungsforschung aufgelegt. Der Wissenschaftsrat formulierte im Kontext seiner Empfehlung zur Reform der Lehrerbildung (2002) zugleich die Notwendigkeit einer Verstärkung der empirischen Bildungsforschung in diesem Zusammenhang. Die ... Veröffentlichung zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland ... trägt dazu bei, den Ausbaustand und aktuelle Schwerpunkte zu ermitteln sowie Orientierungspunkte für die eingeleiteten Veränderungen zu ermitteln. Folgende Themenbereiche sind Gegenstand dieser Studie: 1. Personalia für die Bildungsforschung und wissenschaftlicher Nachwuchs; 2. Finanzierung der Bildungsforschung; 3. Bildungsforschungsprojekte in Deutschland in den Jahren 1998 - 2002; 4. Veröffentlichungen im Fachinformationssystem Bildung 1989 - 2002; 5. Standortanalysen zur projektbezogenen Bildungsforschung; 6. Einrichtungen der Bildungsforschung - Folgerungen für die Stärkung einer institutionellen Infrastruktur. Mit dem steigenden Interesse an Drittmittel gestützter Forschung gewinnt auch die Frage nach potentiellen Geldgebern für die Bildungsforschung an Bedeutung. Die Expertise prüft auch zugleich, in welchem Maße angewandte Forschung ( insbesondere im Sinne von Interventionsforschung) im Bereich der empirischen Bildungsforschung auf ministerielle Forschungsmittel, auf Zuwendungen von Stiftungen und der DFG zurückgreift - dies auch im Vergleich zu anderen Forschungsdisziplinen. (DIPF/Orig./av)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Einrichtungen der Bildungsforschung. Folgerungen für die Stärkung einer institutionellen […]
Zügenrücker, Indra; Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Weishaupt, Horst; Böhm-Kasper, Claudia; Kraul, Margret: Schulzeck, Ursula; Zügenrücker, Indra (Hrsg.): Zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland | Berlin: BMBF | 2008
7664 Endnote
Autor*innen:
Zügenrücker, Indra; Weishaupt, Horst
Titel:
Einrichtungen der Bildungsforschung. Folgerungen für die Stärkung einer institutionellen Infrastruktur
Aus:
Weishaupt, Horst; Böhm-Kasper, Claudia; Kraul, Margret: Schulzeck, Ursula; Zügenrücker, Indra (Hrsg.): Zur Situation der Bildungsforschung in Deutschland, Berlin: BMBF, 2008 (Bildungsforschung, 28), S. 111-118
URL:
https://doku.iab.de/externe/2008/k081007f10.pdf#page=113
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Forschungsinstitut; Universität; Außeruniversitäre Forschung; Entwicklung; Bildungsforschung; Reform; Struktur; Deutschland
Abstract:
Im abschließenden Kapitel werden die Einrichtungen der Bildungsforschung (universitäre Forschungszentren und außeruniversitäre Einrichtungen) dokumentiert und eine zusammenfassende Bewertung der Ergebnisse vor allem auch im Hinblick auf strukturelle Maßnahmen zur Verbesserung der Forschungsbedingungen vorgenommen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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