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Praxissemester im Rahmen der Lehrerbildung. 1. Phase an hessischen Hochschulen. Expertise
Weyland, Ulrike; Wittmann, Eveline (Hrsg.)
Sammelband
| Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | 2011
32379 Endnote
Herausgeber*innen:
Weyland, Ulrike; Wittmann, Eveline
Titel:
Praxissemester im Rahmen der Lehrerbildung. 1. Phase an hessischen Hochschulen. Expertise
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2011 (Materialien zur Bildungsforschung, 30)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildung; Bildungsökonomie; Bundesländer; Curriculum; D-Bremen; Deutschland; D-Hessen; Empirische Untersuchung; Lehramtsstudium; Lehrer; Lehrerausbildung; Praxisbezug; Praxissemester; Professionalisierung; Schule; Studiengang; Studienreform
Abstract:
In Hessen wird gegenwärtig die Einführung eines Praxissemesters in der 1. Phase der Lehrerbildung diskutiert. Zur Debatte steht u. a. die Einrichtung eines Praxissemesters in einer frühen Phase des Lehramtsstudiums. Hintergrund ist die Überlegung, dass dadurch frühzeitig die Eignung zum Lehrerberuf erkannt und die Studierenden entsprechend beraten und gelenkt werden könnten. Überlegt wird in diesem Zusammenhang auch, inwieweit mit dem Praxissemester eine Kürzung des Vorbereitungsdienstes einhergehen kann. In diesem Kontext stellt sich die Frage nach der grundsätzlichen Funktion eines Praxissemesters und nach Optionen der curricularen Ausgestaltung. In diesem Kontext ist es erforderlich, die generelle Frage zu klären, inwieweit durch eine Ausweitung von Praxisphasen und insbesondere durch ein Praxissemester zu einer Professionalisierung der angehenden Lehrkräfte beigetragen werden kann. Zugleich stellt sich die Frage nach der Wirksamkeit solcher Reformvorhaben. Curriculare und strukturell-organisatorische Aspekte der Ausgestaltung schulpraktischer Phasen können spezifische Problemlagen induzieren. Die Expertise beantwortet die Fragen, welche Konstruktionen bezüglich des Praxissemesters in den verschiedenen Bundesländern existieren und welche Erfahrungen hiermit aus empirischer Perspektive vorliegen. Vor dem Hintergrund professionstheoretischer und bildungsökonomischer Perspektiven erfolgt außerdem eine Auseinandersetzung mit Varianten der curricularen Ausgestaltung eines Praxissemesters im Studienverlauf. In diesem Zusammenhang wird auch die z. B. in Bremen gewählte Alternative einer Verteilung mehrerer Praktika über den Studienverlauf thematisiert. Eingegangen wird auch auf die organisatorische Umsetzung sowie auf notwendige Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Implementierung eines Praxissemesters im Bundesland Hessen.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Schule und Erziehung in der Deutschen Demokratischen Republik
Geißler, Gert
Zeitschriftenbeitrag
| In: European Journal of Mental Health | 2011
31807 Endnote
Autor*innen:
Geißler, Gert
Titel:
Schule und Erziehung in der Deutschen Demokratischen Republik
In:
European Journal of Mental Health, 6 (2011) 1, S. 56-82
DOI:
10.5708/EJMH.6.2011.1.3
URL:
http://dx.doi.org/10.5708/EJMH.6.2011.1.3
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Allgemeinbildende Schule; Bildungschance; Bildungsplanung; Deutschland-DDR; Lehrerausbildung; Schulpolitik; Schulsystem; Sozialismus; Sozialistische Erziehung; Struktur; Unterricht
Abstract:
Der Beitrag skizziert auf der Grundlage der in den letzten Jahren erschienenen Literatur Grundzüge in der Geschichte des ostdeutschen Bildungswesens von der Nachkriegszeit bis zur friedlichen Revolution des Herbstes 1989. Die strukturelle Entwicklung der allgemeinbildenden Schule wird dabei in den Kontext diktaturtypischer Verhältnisse gesetzt. Besondere Aufmerksamkeit findet die Frage nach dem Zugang zur Bildung, nach dem gleichen Recht auf Bildung und somit nach der Geltung jenes Prinzips, mit dem sich der Staatssozialismus im Bildungsbereich stets zu legitimieren suchte. Verdeutlicht werden die politisch-ideologischen Erziehungsambitionen des Regimes und die Funktion, die zu ihrer Verwirklichung den Lehrern zugedacht war. Eingegangen wird insbesondere auf die Lehrerausbildung auf die Leitung und auf grundlegende Züge der Unterrichtsgestaltung in der allgemeinbildenden Schule. Gezeigt wird, wie sich die die Geschichte der DDR durchziehende innergesellschaftliche Spannung auch auf das Schulwesen auswirkte, mit welchen Mitteln die Partei ihre Erziehungsvorstellungen durchzusetzen versuchte und wie sie damit letztlich scheiterte. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Linktipps zum Thema "Drop out im Bildungssystem"
Massar, Tamara; Kühnlenz, Axel
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2011
31699 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara; Kühnlenz, Axel
Titel:
Linktipps zum Thema "Drop out im Bildungssystem"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 2, S. 237-245
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=9121
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausbildungsabbruch; Bildungsbeteiligung; Quellensammlung; Schulabbrecher; Studienabbruch; Übergang
Abstract:
Eine Auswahl von Internetquellen zu den Themen Bildungsbeteiligung im Lebensverlauf, Schulabbruch als Forschungsgegenstand, Übergänge zwischen Schule, Ausbildung und Beruf, Ausbildungsabbruch, Studienabbruch, Bildungsbeteiligung in der Erwachsenenbildung.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Demografie
Tilgner, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2011
31681 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Demografie
In:
Weiterbildung, 22 (2011) 1, S. 43-44
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsmarkt; Berufsausbildung; Bevölkerungsentwicklung; Demografie; Quellensammlung; Weiterbildung
Abstract:
Der bevorstehende demografische Wandel und seine Auswirkungen auf Beschäftigung und Arbeitswelt beschäftigen sowohl Politik als auch Unternehmen. Die Linkempfehlungen beziehen sich auf voraussichtliche Entwicklungen der Bevölkerungszahl und des Arbeitsmarktes, politische Konzepte und Handlungsmöglichkeiten für Unternehmen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Voraussetzungen für Weiterbildung
Tilgner, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2011
31916 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Voraussetzungen für Weiterbildung
In:
Weiterbildung, 22 (2011) 3, S. 43-44
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=9284
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsausbildung; Berufstätigkeit; Qualifikation; Quellensammlung; Weiterbildung
Abstract:
Weiterbildung dient unterschiedlichen Zwecken und es gibt sie an verschiedenen Stationen einer beruflichen Laufbahn. So kann es Ziel des Einzelnen sein, ausbildungsfähig zu werden, seine Arbeitsmarktchancen zu verbessern, im Betrieb anstehende Aufgaben zu bewältigen oder seine Karriere zu befördern, während ein Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben oder den demografischen Wandel bewältigen möchte. Nachfolgend gibt es einen kurzen Überblick über Möglichkeiten der Weiterbildung und ihre Voraussetzungen vor und während einer Ausbildung, im Betrieb, für Arbeitsmarkt und Wissenschaft.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Übergänge im Bildungssystem. Eine vergleichende Betrachtung von Übergängen im deutschen […]
Döbert, Hans; Kann, Caroline; Rentl, Michaela
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung | 2011
31703 Endnote
Autor*innen:
Döbert, Hans; Kann, Caroline; Rentl, Michaela
Titel:
Übergänge im Bildungssystem. Eine vergleichende Betrachtung von Übergängen im deutschen Bildungssystem und in den Bildungssystemen ausgewählter europäischer Staaten
In:
Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 27 (2011) 1, S. 5-26
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsausbildung; Bildungssystem; Deutschland; Europa; Finnland; Frankreich; Großbritannien; Hochschule; Internationaler Vergleich; Niederlande; Primarbereich; Rahmenplan; Schulabschluss; Schulform; Schulreform; Schulsystem; Schweiz; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Struktur; Übergang
Abstract:
Immer wieder wird gesagt, dass die in den einzelnen Bundesländern in Deutschland verschieden gestaltete Struktur von unterschiedlich anspruchsvollen Schulformen und Ausbildungsinstitutionen das Bild eines Bildungswesens mit einer früh sichtbaren Differenzierung mit vielfältigen Übergangsentscheidungen ergibt, das sich im internationalen Vergleich deutlich heraushebt. Generalisierend wird dann einer größeren Zahl an Übergängen das Wort geredet. Ob dem tatsächlich so ist, soll im Beitrag durch eine Analyse der Übergänge im deutschen Bildungssystem und durch eine international vergleichende Betrachtung der Übergänge in den Bildungssystemen ausgewählter europäischer Staaten näher beleuchtet werden.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Formación profesional y transición al mercado laboral. el modelo alemán
Füssel, Hans-Peter
Zeitschriftenbeitrag
| In: Revista de Ciencias y Humanidades de la Fundación Ramón Areces | 2011
31938 Endnote
Autor*innen:
Füssel, Hans-Peter
Titel:
Formación profesional y transición al mercado laboral. el modelo alemán
In:
Revista de Ciencias y Humanidades de la Fundación Ramón Areces, 2011 (2011) 4, S. 94-109
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Spanisch
Schlagwörter:
Arbeitsmarkt; Berufsausbildung; Berufsbildungspolitik; Berufsschule; Betriebliche Ausbildung; Bildungsbeteiligung; Deutschland; Duales Ausbildungssystem; Jugendlicher; Modell; Statistische Angaben; Übergang; Unternehmen; Zukunft
Abstract:
Unter Zugrundelegung der Daten aus dem deutschen Bildungsbericht 2010 wird das System der beruflichen Bildung in Deutschland dargestellt zukünftige Perspektiven werden benannt.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Lebenslanges Lernen im Portfolio. Leitbild und Bedarf von Lehrer(inne)n fordern mehr Anerkennung
Neß, Harry
Zeitschriftenbeitrag
| In: Berufsschul-INSIDER | 2011
32316 Endnote
Autor*innen:
Neß, Harry
Titel:
Lebenslanges Lernen im Portfolio. Leitbild und Bedarf von Lehrer(inne)n fordern mehr Anerkennung
In:
Berufsschul-INSIDER, (2011) 4, S. 29-31
URL:
http://www.gew-hessen.de/index.php?id=429&id=429&no_cache=1&download=inside11_04.pdf&did=127
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Anerkennung; Deutschland; Hessen; Kompetenz; Kultusministerium; Lehrerausbildung; Portfolio; Professionalisierung; Reform
Abstract:
Mit dem Beitrag wird die Notwendigkeit der Anerkennung aller biografisch erworbener Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern anhand eines im Rahmen der hessischen Lehrerbildung entwickelten Professionalisierungsportfolios dargestellt.
Abstract (english):
The contribution highlights the necessity of recognising biographically acquired competencies of teachers by means of a professionalisation portfolio developed for teacher training in the federal state of Hesse. Lith: This contribution illustrates processes involved in the professionalisation of lithographers/printers from the early 19th century to the mid-1950s according to domain-specific publications of respective occupational associations. For instance, emerging codification of specific professional positions, monopolised areas of activity, tests regulating entry to the profession, assertion of ethical norms, assurance of income are outlined.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Region und soziale Ungleichheit
Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Reinders, Heinz; Ditton, Hartmut; Gräsel, Cornelia; Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung: Gegenstandsbereiche | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2011
31395 Endnote
Autor*innen:
Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst
Titel:
Region und soziale Ungleichheit
Aus:
Reinders, Heinz; Ditton, Hartmut; Gräsel, Cornelia; Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung: Gegenstandsbereiche, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011 (Lehrbuch), S. 209-219
DOI:
10.1007/978-3-531-93021-3_18
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-54178
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5417
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Allgemeinbildende Schule; Auslese; Berufsausbildung; Bildung; Bildungsangebot; Bildungsbeteiligung; Bildungseinrichtung; Deutschland; Elementarbereich; Gymnasium; Milieu; Region; Schulform; Segregation; Soziale Schicht; Soziale Ungleichheit; Sozialstruktur; Weiterbildung
Abstract:
Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, welche Rolle die Region als soziale Ungleichheitsdimension für Bildungsprozesse spielt. Nicht nur soziale Gruppen, sondern auch Bildungseinrichtungen sind im Raum ungleich verteilt. Dadurch ergeben sich sozial selektive Angebots-Nachfragestrukturen, deren Auswirkungen auf die Bildungsbeteiligung näher nachgegangen wird. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Programme zur Berufseinführung von Lehrpersonen
Abs, Hermann Josef
Sammelbandbeitrag
| Aus: Terhart, Ewald; Bennewitz Hedda; Rothland, Martin (Hrsg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf | Münster: Waxmann | 2011
33670 Endnote
Autor*innen:
Abs, Hermann Josef
Titel:
Programme zur Berufseinführung von Lehrpersonen
Aus:
Terhart, Ewald; Bennewitz Hedda; Rothland, Martin (Hrsg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf, Münster: Waxmann, 2011 , S. 381-397
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausbilder; Berufsanfänger; Deutschland; Einführung; Erfolg; Evaluation; Forschung; Lehrer; Lehrerausbildung; Organisation; Programm; Qualitätssicherung; Referendar; Referendariat; Schottland; USA; Wirkung
Abstract:
Der Beitrag klärt zunächst den Begriff Berufseinführungsprogramm, der in Deutschland als Synonym für die zweite Phase der Lehrerbildung, den Vorbereitungsdienst oder das Referendariat verwendet werden kann. Sodann wird die historische Genese von Berufseinführungsprogrammen in Deutschland dargestellt sowie deren Organisationsstruktur im internationalen Vergleich - vor allem mit Bezug auf Schottland und die USA - erläutert. Daran anschließend wird der Frage nachgegangen, inwieweit Evaluationsforschung und vergleichende Erziehungswissenschaft abgesichertes Wissen zu Wirksamkeit von Berufseinführungsprogrammen bereithält. Intensiver wird dabei eingegangen auf Forschung zur Effektivität von Lehrerbildnern, Mentoren, Ausbildungslehrern und deren Ausbildung, sowie zu den intendierten und realisierten Ergebnissen im Verlauf der Berufseinführungsprogramme. Abschließend wird dabei thematisiert, welche Ergebnisse insbesondere in der deutschen Forschung keine Aufmerksamkeit gefunden haben, wohl aber international thematisiert werden. Es sind dies insbesondere Fragen des Lehrerethos im Sinne einer Beachtung von Regeln und der Fähigkeit zum Abgleich von Interessen sowie der Kommunikation in Bezug auf Fragen der sozialen Gerechtigkeit.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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