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Autor*innen: Göbel, Kerstin
Titel: Ausbilder im internationalen Dialog - Evaluierung des internationalen Fachkräfteaustauschs (IFKA)
Aus: Bös, G.; Neß, Harry (Hrsg.): Ausbilder in Europa, Bielefeld: Bertelsmann, 2000 , S. 261-274
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsausbildung; Ausbilder; Austauschprogramm; Evaluation
Abstract: Der Artikel beschreibt die summative Evaluation des internationalen Fachkräfteaustauschs - IFKA im Jahr 1998 und stellt die Ergebnisse der Auswertung der Teilnehmer-Pflichtberichte und eine Befragung ehemaliger Teilnehmer aus den Jahren 1983 bis 1996, dar. Der IFKA ist eine internationale Austauschmaßnahme der Carl-Duisberg-Gesellschaft, die Fachinformationsreisen für Berufsbildungsfachleute bereitstellt, um diesen zu ermöglichen, andere Berufsbildungssysteme und spezifische berufsbildnerische Ansätze kennenzulernen und Netzwerke mit anderen Berufsbildungsfachleuten aufzubauen. Die Ergebnisse der Evaluierung und mögliche Verbesserungen der Maßnahme werden im Hinblick auf grundsätzliche qualitätssichernde Empfehlungen für internationale Austauschmaßnahmen von Berufsbildungsfachkräften diskutiert.
Abstract (english): The article describes an evaluation of the "Internationaler Fachkräfteaustausch - IFKA" (International Exchange Programme for Experts of Vocational Education and Training). The IFKA is an international exchange programme sponsored organised by the Carl- Duisberg-Gesellschaft, and provides experts in vocational education and training the opportunity to learn about other vocational systems and training methods and to construct new collaborative networks. This paper reports an analysis of compulsory participant reports and an examination of feedback from individuals who had participated in the programme between 1983 and 1996. Results are discussed in the light of possible improvements in the quality of International vocational exchange programmes.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Geißler, Gert
Titel: Der akademische Austausch der DDR und sein Epilog durch den DAAD
Aus: Spuren in die Zukunft: Der Deutsche Akademische Austauschdienst 1925-2000, Köln: DAAD, 2000 , S. 330-347
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Akademiker; Austauschprogramm; Studentenaustausch; Deutschland-DDR; Deutscher Akademischer Austauschdienst
Abstract: Der Beitrag liefert auf Grundlage bislang unberücksichtigter Archivalien einen Überblick zu den Grundzügen des Ausländerstudium in der DDR und des Studiums von DDR-Bürgern im Ausland. Berücksichtigt wird dabei insbesondere die Situation vor dem Ende der DDR und die vom Deutschen Akademischen Austauschdienst geleiste Überführung der Studierenden in die neuen Strukturen nach 1990.
Abstract (english): On the basis of records, which have not been taken into account until now, this contribution provides an overview on the essential features of foreigners studying in the GDR and of GDR citizens studying abroad. In this context the situation before the end of the GDR is particulary considered and the transition of the students into the new structures after 1990 achieved by the German Acadenic Exchange Service ("Deutscher Akademischer Austauschdienst") as well.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Ermutigung zur Bildung beruflicher Mobilität - Beitrag zur Profilbildung beruflicher Schulen
Aus: GEW-Hessen (Hrsg.): Grenzen überwinden - Interkulturelle Bildung als Zukunftschance (Dokumentation), Frankfurt am Main: GEW, 2000 , S. 25-32
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufliche Bildung; Interkulturelle Bildung; Austauschprogramm; Mobilität; Beruf
Abstract: Soll interkulturelle und internationale Bildung zu einem unverzichtbaren Lernziel aller Schulformen werden, ist die Forderung nach kodifizierter Förderung von transnantionalen Austauschprogrammen im Kontext beruflicher Bildung zu erheben. Flexibilitäts- und mobilitätsfördernde Massnahmen können durch ihre Berücksichtigung in Lehrplänen und Ausbildungsordnungen dem gesellschaftlich weiter autonomisierten Individuum zu mehr geografischer Unabhängigkeit und Stärkung seines beruflichen Qualifikationsprofils im Beschäftigungssystem verhelfen. EU- Austauschprogramme, Internetadressen zur näheren Information, Hinweise für die Antragstellung sind in diesem Zusammenhang gegebene Planungshilfen, mit deren Nutzung Lehrer/innen aus der Mitte der Gesamtkonferenz ihren Schülern den Weg zu mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt eröffnen können. Die solche Massnahmen stabilisierenden und einen Erfolg möglich machenden Voraussetzungen können zur Initiative ermutigen.
Abstract (english): If intercultural and international education were to become an indispensable learning goal in all school forms, then codified promotion of transnational exchange programs in the technical and vocational education and training context must be called for. By being considered in the curriculae and training regulations, measures promoting flexibility and mobility can help the socially further autonomized individual gain more geographical independence and strengthen his or her vocational qualification profile within the employment system. Exchange programs of the EU, internet addresses for more detailed information, and tips on how to make applications are planning aids given in this connection by means of which teachers from among the overall conference participants are able to open the way for their pupils/students toward more chances on the labor market. The prerequisites stabilizing such measures and enabling success may be an encouragement to take the initiative.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens