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Begabung im bildungspolitischen Fokus
Cohen, Nadia; Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2013
33608 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia; Schulte, Gwendolyn
Titel:
Begabung im bildungspolitischen Fokus
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Begabung-im-bildungspolitischen-Fokus-6995.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Englisch; Deutsch
Schlagwörter:
Begabtenförderung; Begabung; Bildungspolitik; Hochbegabtenforschung; Internet; Quellensammlung
Abstract:
Das Konzept der "Begabung" (englisch: giftedness, gifted, talented) ist vor allem im anglo-amerikanischen Raum in den letzten Jahren empirisch untersucht worden. Entsprechende Ergebnisse haben sich in bildungspolitischen Maßnahmen niedergeschlagen. In Europa brachten Mitglieder des Europäischen Parlaments im November 2012 eine "Written Declaration on the importance of talent support" auf den Weg, die jedoch keine Mehrheit bei den Abgeordneten des Parlaments fand und somit im Februar 2013 abgelehnt wurde. Seit 2011 gibt es außerdem den European Talent Day. Das hier vorliegende Dossier stellt relevante Quellen sowohl aus dem anglo-amerikanischen Raum als auch auf internationaler Ebene vor (Literaturnachweise, Organisationen, Netzwerke, Konferenzen, u.ä.).
Abstract (english):
This dossier focuses on the concept of "gifted, talented" children (who are often marked as "underachievers") - in the recent past, some countries have paid increased attention to the identification of special talents and on developing interventions targeting children's respective needs. In Europe, members of the European Parliament initiated the issue of a "Written Declaration on the importance of talent support" (November 2012). This declaration was not signed by enough members of the Parliament and hence was rejected in February 2013. Since 2011, a European Talent Day is celebrated. In our dossier, you will find references to research literature, relevant organisations and networks, conferences and other relevant sites concerning giftedness.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Begabung im Fokus
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2013
34318 Endnote
Autor*innen:
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung; König, Christina
Titel:
Begabung im Fokus
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URL:
http://www.bildungsserver.de/Begabung-im-Fokus-10602.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Begabtenförderung; Begabung; Berufsbildung; Elementarbereich; Forschung; Hochschule; Institution; Quellensammlung; Schule
Abstract:
Im Kontext vielfältiger Diskussionen um das Thema Begabung hat der Deutsche Bildungsserver für alle Bildungsbereiche verschiedene Internetquellen zusammengetragen: Akteure und Einrichtungen, Förderaktivitäten, Beratungsangebote, Forschungsvorhaben und -ergebnisse sowie Internationales - alles zum Thema Begabung. Das Angebot wird ergänzt durch Veranstaltungshinweise und Anregungen zur Literaturrecherche.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Begabtenförderung in der beruflichen Bildung
Höhler, Matthias; Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2013
34140 Endnote
Autor*innen:
Höhler, Matthias; Massar, Tamara
Titel:
Begabtenförderung in der beruflichen Bildung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URL:
http://www.bildungsserver.de/Begabtenfoerderung-in-der-beruflichen-Bildung-5030.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Begabtenförderung; Begabung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Internet; Quellensammlung
Abstract:
Neben den Links zum BMBF und seinen Förderprogrammen findet man hier die Richtlinien zur Vergabe der Förderstipendien, Evaluationsberichte zur Effizienz der Förderprogramme, Hinweise zu weiteren Stiftungen sowie Links zu den Wettbewerben einzelner Branchen der Ausbildungsberufe.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Forschung zu Begabung
Martini, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2013
34319 Endnote
Autor*innen:
Martini, Renate
Titel:
Forschung zu Begabung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013 (Begabung im Fokus)
URL:
http://www.bildungsserver.de/Begabung-im-Fokus-10602.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Begabtenförderung; Begabung; Berufsbildung; Elementarbereich; Forschung; Hochschule; Institution; Internet; Quellensammlung; Schule; Vernetzung
Abstract:
Es werden Forschungsprojekte zum Thema Begabung vorgestellt. Zugleich wird auf die thematische Spannweite von abgeschlossenen Promotionsvorhaben aufmerksam gemacht. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Begabtenförderung im Elementarbereich
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2013
33383 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Begabtenförderung im Elementarbereich
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URL:
http://www.bildungsserver.de/Begabtenfoerderung-im-Elementarbereich-10629.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Begabtenförderung; Begabung; Elementarbereich; Internet; Kind; Quellensammlung; Weiterbildung
Abstract:
Diese Seite des Deutschen Bildungsservers verweist auf folgende mit Begabung im Elementarbereich befasste Informationen: Institutionen (Vereinigungen, Stiftungen, Forschungsstellen), einen Überblick zur Begabtenförderung nach Bundesländern, Literaturtipps sowie auf Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Frühpädagogische Fachkräfte. Des Weiteren werden Kinderuniversitäten sowie Projekte zur Begabtenförderung im Kindesalter aufgeführt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Spezialschulen
Geißler, Gert
Sammelbandbeitrag
| Aus: Sandfuchs, Uwe; Melzer, Wolfgang; Dühlmeier, Bernd; Rausch, Adly (Hrsg.): Handbuch Erziehung | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2012
32638 Endnote
Autor*innen:
Geißler, Gert
Titel:
Spezialschulen
Aus:
Sandfuchs, Uwe; Melzer, Wolfgang; Dühlmeier, Bernd; Rausch, Adly (Hrsg.): Handbuch Erziehung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 300-306
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Begabtenförderung; Hochbegabung; Musikschule; Spezialschule; Sportgymnasium
Abstract:
Der Beitrag bietet mit zahlreichen Literaturverweisen eine kurze institutionengeschichtliche Skizze zum Spezialschulwesen in Deutschland.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Eltern beraten - souverän und erfolgreich. Konkrete Strategien und Tipps für Erziehungs- und […]
Hertel, Silke; Bruder, Simone; Orwat-Fischer, Antje; Laux, Meike
Monographie
| Donauwörth: Auer | 2010
19250 Endnote
Autor*innen:
Hertel, Silke; Bruder, Simone; Orwat-Fischer, Antje; Laux, Meike
Titel:
Eltern beraten - souverän und erfolgreich. Konkrete Strategien und Tipps für Erziehungs- und Lernberatung in der Schule
Erscheinungsvermerk:
Donauwörth: Auer, 2010
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Beratung; Eltern; Erziehungsberatung; Fallbeispiel; Förderung; Gespräch; Hochbegabung; Hyperaktivität; Legasthenie; Lehrer; Lernen; Rechenschwäche; Schule; Schüler; Selbstreguliertes Lernen
Abstract:
Die Beratung von Eltern und Schülern ist zu einem zentralen Aspekt der Lehrertätigkeit geworden. Egal ob Lernberatung, Förderbedarf, Schullaufbahnentscheidungen oder Erziehungsberatung - der Lehrer ist oft der erste Ansprechpartner für ratlose Eltern. Keine leichte Aufgabe! In diesem Band bekommen Sie konkrete Antworten auf die häufigsten Probleme bei der Elternberatung und erfahren so, wie Sie die Gespräche souverän und erfolgreich meistern können. An Fallbeispielen aus der Praxis werden die zentralen Beratungsanlässe entfaltet und für diese erprobte Strategien aufgezeigt. Zusätzlich informiert das Buch kurz und einfach über theoretische Hintergründe und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse. Auf der CD gibt es zahlreiche praktische Vorlagen, Checklisten und Blätter mit anschaulicher Darstellung der häufigsten Probleme und Interventionsmöglichkeiten, die Sie individuell anpassen können. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Diagnostik der Funktionstüchtigkeit des Arbeitsgedächtnisses bei Hochbegabten
Vock, Miriam; Hasselhorn, Marcus
Sammelbandbeitrag
| Aus: Preckel, Francis; Schneider, Wolfgang; Holling, Heinz (Hrsg.): Diagnostik von Hochbegabung | Göttingen: Hogrefe | 2010
19278 Endnote
Autor*innen:
Vock, Miriam; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Diagnostik der Funktionstüchtigkeit des Arbeitsgedächtnisses bei Hochbegabten
Aus:
Preckel, Francis; Schneider, Wolfgang; Holling, Heinz (Hrsg.): Diagnostik von Hochbegabung, Göttingen: Hogrefe, 2010 (Tests und Trends. N.F., 8), S. 119-139
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsgedächtnis; Diagnostik; Forschungsstand; Hochbegabung; Intelligenz; Intelligenzmessung; Kind; Messung; Modell; Psychometrie; Test; Verfahren
Abstract:
In diesem Beitrag diskutieren wir den Nutzen des Konstrukts des Arbeitsgedächtnisses für dieHochbegabungsdiagnostik. Dazu werden zunächst aus dem breiten Spektrum der theoretischen Arbeitsgedächtnismodelle diejenigen vorgestellt, die für die Diagnostik von besonderer Relevanz sind. Es handelt sich dabei um das klassische Drei- Komponenten-Modell von Baddeley sowie umverschiedene Modellvorstellungen, die im Rahmen der differenziellen Psychologie entstandensind. Daran anschließend werden die theoretischen sowie empirischen Zusammenhänge zwischenden Konstrukten Arbeitsgedächtnis und Intelligenz näher beleuchtet und Befunde aus Studienzum Arbeitsgedächtnis bei intellektuell hochbegabten Kindern und Jugendlichen referiert. DieVerwendung von Arbeitsgedächtnisskalen für die Begabungsdiagnostik steht derzeit noch am Anfang, es gibt jedoch einige vielversprechende empirische Befunde, die auf das Potenzial dieserMaße für die Individualdiagnostik hindeuten. Als Fazit aus den in diesem Beitrag referierten Studienmit Hochbegabten kann festgehalten werden, dass sich solche Arbeitsgedächtnisaufgaben, die zentral-exekutive Prozesse ansprechen, prinzipiell für die Hochbegabungsdiagnostik eignenund die klassische Intelligenzdiagnostik sinnvoll ergänzen können. Im letzten Teil dieses Beitragsstellen wir verschiedene Testverfahren vor, mit denen die Arbeitsgedächtniskapazität bei Kindernund Jugendlichen gemessen werden kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren
Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas
Monographie
| Stuttgart: Kohlhammer | 2009
7884 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas
Titel:
Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren
Erscheinungsvermerk:
Stuttgart: Kohlhammer, 2009 (Kohlhammer Standards Psychologie)
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Pädagogische Psychologie; Lernen; Lerntheorie; Lernpsychologie; Informationsverarbeitung; Aufmerksamkeit; Arbeitsgedächtnis; Lernmotivation; Entwicklungspsychologie; Lernvoraussetzung; Lernstörung; Lernschwierigkeit; Hochbegabung; Lehren; Instruktionspsychologie; Unterricht; Schule; Schülerleistung; Leistungsbeurteilung; Schulklasse; Unterrichtsmedien; Kognitive Fähigkeit; Training; Koedukation; Beratung; Lehrbuch
Abstract:
Wie lernen Menschen und wie kann man ihnen dabei helfen? In diesem Lehrbuch geht es um Theorien und empirische Befunde, auf deren Grundlage erfolgreiches Lernen und Lehren möglich ist. Dargestellt werden die allgemeinen und individuellen Voraussetzungen erfolgreichen Lernens und Lehrens sowie die aus der Unterschiedlichkeit der Lernenden resultierenden Bedonderheiten. Auch Maßnahmen der pädagogisch-psyhologischen Beratung und Intervention, wenn der Erfolg des Lernens und/oder Lehrens ausbleibt, werden behandelt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Standards schulischer Bildung
Abs, Hermann Josef
Sammelbandbeitrag
| Aus: Andresen, Sabine; Casale, Rita; Gabriel, Thomas; Horlacher, Rebekka; Larcher Klee, Sabina; Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Handwörterbuch Erziehungswissenschaft | Weinheim: Beltz | 2009
7871 Endnote
Autor*innen:
Abs, Hermann Josef
Titel:
Standards schulischer Bildung
Aus:
Andresen, Sabine; Casale, Rita; Gabriel, Thomas; Horlacher, Rebekka; Larcher Klee, Sabina; Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Handwörterbuch Erziehungswissenschaft, Weinheim: Beltz, 2009 , S. 819-833
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsstandard; Leistung; Schule; Entwicklung; Geschichte; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Schülerleistung; Begabung
Abstract:
Der Beitrag stellt Erscheinungsformen der Standardisierung schulischer Bildung vor. Dazu werden historisch/systematische Möglichkeiten der Standardisierung (Lehrinhalte, Lerngelegenheiten, Lehrverfahren, Lernleistungen) erläutert. Leistungsstandards als gegenwärtig bildungspolitisch bevorzugte Form der Standardisierung werden sodann genauer untersucht. Zunächst wird ihrem pädagogischen Orientierungspotential hinsichtlich Unterrichtsgestaltung, Förderung in dividueller Begabung und Schulentwicklung nachgegangen, sodann werden Leistungsstandards als ein Instrument zur Steuerung im Bildungssystem diskutiert.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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