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Autor*innen: Büttner, Gerhard; Hasselhorn, Marcus
Titel: Learning disabilities. Debates on definitions, causes, subtypes, and responses
In: International Journal of Disability, Development and Education, 58 (2011) 1, S. 75-87
DOI: 10.1080/1034912X.2011.548476
URL: http://dx.doi.org/10.1080/1034912X.2011.548476
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Definition; Diagnostik; Dyskalkulie; Intervention; Klassifikation; Leistungsfähigkeit; Lernbehinderung; Rechtschreibschwäche; Therapie
Abstract (english): Students with difficulties in specific cognitive processes and academic achievement with otherwise normal levels of intellectual functioning are classified as having a learning disability (LD). In spite of extensive recent research in a number of disciplines, controversial debate continues with regard to several issues. To reconcile some of them we first address the issue of conceptualising LDs, including the aspect of which approaches have been developed and which criteria are used to classify and to demarcate different LDs. Second, we reconsider some non-trivial challenges regarding the identification of causes and consequences of the emergence of LDs. In the third part, we summarise the heterogeneity of associated phenomena and report on the related research targeting the identification of different LD subtypes. Finally, we address several issues regarding responses from the educational systems of modern societies, and make some comments on future perspectives of the field of LDs
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Pauly, Hanno; Linkersdörfer, Janosch; Lindberg, Sven; Woerner, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus; Lonnemann, Jan
Titel: Domain-specific rapid automatized naming deficits in children at risk for learning disabilities
In: Journal of Neurolinguistics, 24 (2011) 5, S. 602-610
DOI: 10.1016/j.jneuroling.2011.02.002
URL: http://dx.doi.org/10.1016/j.jneuroling.2011.02.002
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Deutschland; Empirische Untersuchung; Fertigkeit; Frankfurt a.M.; Gefährdung; Kind; Kindergarten; Kognitive Prozesse; Leistung; Lernbehinderung; Lesen; Rechnen; Test; Vorschulalter
Abstract (english): Performance in Rapid Automatized Naming (RAN) tasks with different materials (dice, digits, letters, objects) and key precursor skills of reading and arithmetic were assessed in kindergarten children (n = 541) in their last year before entering elementary school. Based on their precursor skills, three groups of children were identified, i.e. children at risk for reading problems (n = 31), children at risk for arithmetic problems (n = 39), and children at risk for problems in both domains (n = 34). These at-risk children were compared to a control group (n = 343) regarding their performance in the different RAN tasks. Results revealed domain-specific deficits in both groups of children with a single risk: While children at risk for problems in reading exhibited deficits in the RAN of letters and objects, children at risk for problems in arithmetic showed deficits in the RAN of dice and digits. The group of children at risk for problems in both domains displayed additive, domain-general deficits. Findings are discussed in the context of behavioral and neurocognitive research on reading and mathematical disabilities.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Weishaupt, Horst
Titel: Am Ende des Sonderwegs
In: DJI Bulletin, (2010) 90, S. 20-22
URL: http://www.dji.de/bulletin/d_bull_d/bull90_d/DJIB_90.pdf
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Behindertes Kind; Benachteiligung; Deutschland; Förderschule; Förderung; Integration; Lernbehinderung; Sonderpädagogik
Abstract: Trotz aller gegenteiligen Bekenntnisse der Politik haben die Förderschulen in Deutschland eine unverändert große Bedeutung. Doch die UN-Behindertenrechtskonvention wird in Verbindung mit dem Geburtenrückgang ein Umdenken zugunsteneiner integrativen Förderung erzwingen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Seeber, Susan
Titel: Ökonomisches Verständnis
Aus: Lehman, Rainer; Hoffmann, Ellen (Hrsg.): BELLA, Berliner Erhebung arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf "Lernen", Münster: Waxmann, 2009 , S. 89-118
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Leistungstest; Wirtschaftserziehung; Ökonomie; Einflussfaktor; Sonderschüler; Förderung; Lernbehinderung; Kompetenz; Berufsvorbereitung; Schülerleistung; Leistungsdifferenzierung; Vergleichen; Förderschule; Sekundarbereich; Testmethodik; Skalierung; Testkonstruktion; Testauswertung; Validität; Empirische Untersuchung; Berlin; Deutschland
Abstract: Ökonomisches Denken und ökonomische Prozesse durchdringen zunehmend alle Lebensbereiche. Insofern findet die Entwicklung eines integrierten Wirtschafts- und Gesellschaftsverständnisses, das die Individuen befähigt, ökonomische Sachverhalte zu beurteilen sowie sachgerecht und rational in realen und potenziellen Situationen mit gegebenem ökonomischen Anforderungscharakter zu handeln, seinen Niederschlag in den Bildungs- und Erziehungszielen und in den Curricula der allgemein bildenden Schulen. Bei jungen Menschen mit sonderpädagogischem Förderbedarf wird vor allem die Entwicklung von wirtschaftlichen Kompetenzen in anwendungsbezogenen Arrangements sowie durch lebensnahe Problem- und Aufgabenstellungen betont. Im Rahmen der "Berliner Erhebung der Lernausgangslagen arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf Lernen" (BELLA) wurden die wirtschaftlichen Kompetenzen von Lernenden der Klassenstufen 7 bis 10 sowie in berufsvorbereitenden Bildungsgängen an Schulen mit dem Förderbedarf Lernen und in der integrierten Förderung untersucht. Im vorliegenden Beitrag werden die Befunde zu diesem Kompetenzbereichdargestellt und diskutiert. Dabei wird auch der Frage nachgegangen, welchen Einfluss spezifische Lernarrangements, wie Schülerfirmen, auf die Entwicklung wirtschaftlicher Kompetenz haben. ( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Seeber, Susan
Titel: Urteilsgenauigkeit von Lehrerinnen und Lehrern in der sonderpädagogischen Förderung
Aus: Lehman, Rainer; Hoffmann, Ellen (Hrsg.): BELLA, Berliner Erhebung arbeitsrelevanter Basikompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf "Lernen", Münster: Waxmann, 2009 , S. 197-208
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Sonderpädagogik; Sonderschüler; Diagnostik; Lehrer; Lehrerurteil; Forschungsstand; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Schülerleistung; Leistungsbeurteilung; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Leseverstehen; Leistungsdifferenzierung; Lerngruppe; Sekundarbereich; Befragung; Empirische Untersuchung; Berlin; Deutschland
Abstract: Im Rahmen der "Berliner Erhebung der Lernausgangslagen arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf Lernen" (BELLA) wurde auch die Urteilsgenauigkeit von Lehrerinnen und Lehrern in der sonderpädagogischen Förderung in den Bereichen Mathematik und Leseverständnis untersucht. Dabei stand nicht die Urteilsgenauigkeit von Lehrenden in Bezug auf die individuelle Leistungsfähigkeit von Lernenden im Zentrum der Analysen, sondern die Übereinstimmung von Lehrereinschätzungen zum Leistungsvermögen der Lerngruppen und deren mittleren Leistungen. Die Ergebnisse zeigen sowohl für den mathematischen Bereich als auch für die Lesefähigkeiten, dass die Lehrerinnen und Lehrer das Leistungsvermögen ihrer Klassen eher unter- als überschätzen. Darüber hinaus verweisen die Ergebnisse der Untersuchung darauf, dass die Vorstellungen der Lehrenden darüber, welche Aufgaben den Schülern besondere Schwierigkeiten bereiten und welche Anforderungen besser bewältigt werden, noch Entwicklungsbedarfe im Bereich der Diagnostik erkennen lassen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus; Grube, Dietmar
Titel: Schulversagen
Aus: Petermann, Franz; Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Angewandte Entwicklungspsychologie, Göttingen: Hogrefe, 2008 (Enzyklopädie der Psychologie.C.V.7), S. 413-447
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulversagen; Kind; Lernschwierigkeit; Lernbehinderung; Legasthenie; Rechenschwierigkeit; Aufmerksamkeit; Hyperaktivität; Psychosoziale Lage; Belastung; Präventivmaßnahmen; Förderung
Abstract: Mit dem Eintritt in die Schule, in Deutschland in der Regel im Alter von sechs Jahren, beginnt für alle Kinder eine lange Zeit der Bildung und Ausbildung, die nicht in jedem Fall reibungslos verläuft. Nicht allen Kindern gelingt es, die vorgegebenen Lernziele in der dafür vorgesehenen Zeit zu erreichen, was im Verlauf der Schullaufbahn ganz unterschiedliche Folgen haben kann. Unter dem Stichwort "Schulversagen" werden in dem vorliegenden Kapitel verschiedenen Formen von Lernschwierigkeiten betrachtet, die nicht selten mit Hindernissen und Brüchen in der Schullaufbahn einhergehen. Zunächst wird anhand einschlägiger Statistiken beleuchtet, inwieweit Kinder von den Auswirkungen eines schulischen Versagens betroffen sind. Als mögliche Ursachen für Schulversagen werden generelle Lernbedingungen im Sinne leichter Minderbegabung, Lernstörungen in Teilleistungsbereichen (Lese-Rechtschreibstörung, Rechenstörung), Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme ebenso wie psychosoziale Belastungsfaktoren erörtert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Oerder, Thomas
Titel: Das vascoda-Portal - barrierefreie Recherche zur Literaturversorgung in Ausbildung und Wissenschaft
Aus: ABI-Kongress 2008 - Digital informiert - im Job integriert, Wetter: FTB, 2008 , S. 58-67
URL: http://www.kongress2008.abi-projekt.de
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Informationssystem; Internet; Wissenschaft; Literatur; Recherche; Informationstechnik; Behinderung; Verordnung; Umsetzung; Gestaltung
Abstract: Der Beitrag stellt vascoda als Organisation vor und beschreibt Zweck, Aufbau und Funktionen des Internetportals. Er zeichnet die Entwicklung von Barrierefreiheit in vascoda nach - beginnend mit der Beschreibung der Ausgangslage nach dem erstmaligen Online-Gang bis hin zur Beschreibung des aktuellen Status und noch verbleibender Ziele nach dem Relaunch und veranschaulicht exemplarisch problematische, arbeitsintensive oder nur bedingt lösbare Fragestellungen in diesem Kontext. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Büttner, Gerhard; Hasselhorn, Marcus
Titel: Förderung von Lern- und Gedächtnisleistungen
Aus: Walter, Jürgen; Wember, Franz B. (Hrsg.): Sonderpädagogik des Lernens, Göttingen: Hogrefe, 2007 (Handbuch Sonderpädagogik, 2), S. 281-292
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Kind; Jugendlicher; Kognitive Prozesse; Arbeitsgedächtnis; Gedächtnis; Wissen; Diagnostik; Intervention; Förderung; Lernverhalten; Selbstregulation
Abstract: Die Autoren sprechen in ihrem Beitrag zwei bedeutsame Bereiche an, in denen wissenschaftlich evaluierte Maßnahmen zur Förderung von Lern- und Gedächtnisleistungen bei stark lernbeeinträchtigten Kindern und Jugendlichen entwickelt worden sind: Vermittlung von spezifischen deklarativen Wissensinhalten und Förderung selbstregulatorischer Lernkompetenzen. Die bisherigen Erfolge zur Vermittlung von schulrelevantem Faktenwissen sind sehr überzeugend. Es gibt zahlreiche internationale Laborstudien zur Wirksamkeit von Mnemotechniken bei Kindern mit generalisierten Lernschwierigkeiten, die durch Evaluationsstudien in der Schule ergänzt worden sind. Im deutschen Sprachraum fehlen bislang solch schulnahe Interventionsstudien bei Lernbehinderten. Beim derzeitigen Stand der Forschung scheint eine besonders erfolgreiche Förderung der Lern- und Gedächtnisleistungen Lernbehinderter dann möglich zu sein, wenn Interventionengewählt werden, in denen ein gezieltes und informiertes Einüben bereichsspezifischer Strategien und deren metakognitiver Regulation erfolgt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung