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Autor*innen: Lauterbach, Uwe; Kopp, Botho von
Titel: Ausländische Berufsbildungssysteme und Innovationsschwerpunkte. Best practice versus kontextuierte Anregungen?
Aus: Hellwig, Wolfgang; Lauterbach, Uwe; Kopp, Botho von (Hrsg.): Innovationen nationaler Berufsbildungssystem von Argentinien bis Zypern: Berufsbildungsprofile im Blickfeld des Internationalen Fachkräfteaustausches (IFKA), Baden-Baden: Nomos, 2001 (Schriftenreihe der Carl Duisberg Gesellschaft, 9), S. 49-56
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungssystem; Berufsbildungspolitik; Berufsausbildung; Innovation
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Lauterbach, Uwe; Steinert, Brigitte
Titel: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA)
Aus: Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (Hrsg.): Training in Europe: Second report on vocational training research in Europe 2000, Luxembourg: Office for Official Publications of the European Communities, 2001 (Background report, 3), S. 359
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Berufsbildungsforschung; Bildungsforschung; Vergleichende Forschung; IEA
Abstract: Innerhalb der Übersicht über die Forschung in der beruflichen Bildung in einzelnen europäischen Ländern und ausgewählten internationalen Organisationen und Vereinigungen wird die Struktur, Aufgabenstellung und die Themen, Fächer und Zielpopulationen der Leistungsvergleichstudien der IEA (International Association for the Evaluation of Student Achievement) als einer herausragenden unabhängigen Einrichtung der vergleichenden Bildungsforschung beschreiben.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Steinert, Brigitte; Maier, Heike
Titel: Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD)
Aus: Descy, Pascaline; Tessaring, Manfred (Hrsg.): Training in Europe: Second report on vocational training research in Europe 2000, Luxembourg: Office for Official Publications of the European Communities, 2001 (Background report, 3), S. pp. 366-368
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: OECD (Organisation f.wirtschaftl.Zusammenarb.u.Entwickl.); Berufsbildungsforschung
Abstract: Für die vergleichende Berufsbildungsforschung gewinnt die OECD als supranationale Organisation zunehmend an Bedeutung. Ihre Aufgabenstellung der Förderung von wirtschaftlicher Kooperation und Entwicklung erstreckt sich auch auf die Forschung und Innovation in der allgemeinen und beruflichen Bildung. Vergleichende Bildungsforschung ist nicht nur in einem eigenen Zentrum (CERI) institutionalisiert, sondern findet auch einen differenzierten Ausdruck in spezifischen statistischen Programmen, Datenbanken der Bildungsindikatoren (INES), Klassifikationssystemen zur Beschreibung von Bildungssystemen (ISCED) und Forschungsprogrammen zur Erhebung von Bildungsergebnissen (PISA).
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: Glossar Berufsbildung: Tschechisch-Deutsch, Deutsch-Tschechisch
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2000 (Forschungsberichte)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufliche Bildung; Beruf; Berufsbild; Terminologie; Wörterbuch; Tschechisch; Tschechische Republik
Abstract: Das Glossar ist im wesentlichen im Zusammenhang mit Arbeiten an dem Beitrag über das tschechische Berufsbildungssystem für das "Internationale Handbuch der Berufsbildung" entstanden. Teil 1 enthält ein Kurzglossar von auf Bildung und Bildungssystem bezogenen Begriffen sowie einen Überblick über das Bildungssystem Tschechiens mit Schwerpunkt Berufsbildung. Die Teile 2 und 3 ist zusammengestellt aus den Angaben eines Handbuches, das alle beruflichen Ausbildungsangebote, aller beruflichen Schulen für das Schuljahr 1999-2000 ihre Eingangsvoraussetzungen sowie ihre Dauer auflistet. Die Bezeichnungen beziehen sich entweder auf (traditionelle) Berufe (Bäcker, Schneider usw.) oder auf Ausbildungen für bestimmte Tätigkeiten. Teil 4 enthält eine allgemeine alphabetische Liste von Berufen und Tätigkeiten, Teil 5 einen kurzen Überblick über akademische Titel.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Lauterbach, Uwe; Neß, Harry; Kimmig, Thomas (Mitarb.); Schade, Angelika (Mitarb.)
Titel: Zwischenbericht Deutschland - zum Verhältnis von Doppelqualifikation und beruflicher Mobilität bei Fachkräften. Eine länderspezifische Studie zum Vergleich der Berufsbildungssysteme am Beispiel der Länder Deutschland, Finnland, Griechenland, Italien, Österreich, Ungarn - im Auftrag der Kommission der Europäischen Gemeinschaften, Generaldirektion XXII - Allgemeine und Berufliche Bildung, Jugend Programm LEONARDO DA VINCI, Erhebungen und Analysen
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2000
URL: http://www.dipf.de/projekte/berufsbildung_doppelqualifikation.htm
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsbildungsforschung; Doppelqualifikation; Zertifikat; Mobilität; Vergleichsuntersuchung; Forschungsprojekt
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Döbrich, Peter; Neß, Harry
Titel: EUROPASS-Berufsbildung - Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess. Fachtagung am 2. Juni 1999
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung, 2000 (Materialien zur Bildungsforschung, 6)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufliche Bildung; Internationale Zusammenarbeit; EUROPASS Berufsbildung; Europäische Union
Abstract: Mit diesem Band werden die überarbeiteten und ergänzten Beiträge der 1999 von der "Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung" und dem "Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung" durchgeführten Fachtagung "Entwicklungspfade zum EUROPASS- Berufsbildung" dokumentiert. Der Leser erhält mit dieser Veröffentlichung die Möglichkeit, sich mit den Chancen und Problemen dieses europäischen Zertifikats vertraut zu machen. Motivation zur Mobilität und Aufforderung zum lebensbegleitenden Lernen auch über geografische Grenzen hinweg ist das Ziel der Publikation. Von zehn bildungspolitischen Akteuren aus Politik, Verwaltung und Forschung werden die unterschiedlichen Wege für mehr transnationale Transparenz in der Berufsausbildung und ihrer Verzahnung mit Fort- und Weiterbildung prospektiv diskutiert. Komplettiert wird der inhaltliche Diskurs mit einer Adressenliste der Ausgabestellen des EUROPASSES und die Entscheidung des Rates der Europäischen Union vom 21.12.1998.
Abstract (english): This volume documents the revised and expanded contributions to the professional convention on `Development Paths Towards EUROPASS Vocational Training' staged in 1999 by the `Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung' (Society for the Promotion of Educational Research) and the `Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung' (German Institute for International Educational Research). This publication gives the reader the opportunity to familiarise himself with the chances and problems facing this European certificate. The objective of the publication is motivation towards mobility and the call for lifelong learning across geographical boundaries. Ten education policy players from the fields of policy, administration and research discuss the potential of the various approaches towards more transnational transparency in vocational training and their linkage with advanced and further training. The Substantive discourse is supplemented by a list of the addresses of the locations issuing the EUROPASS and the Decision by the Council of the European Union on 21.12.1998.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Erwartungen und Erfahrungen steuern den Erfolg. EUROPASS-Berufsbildung - ein weiterer Schritt transnationaler Transparenz
Aus: Döbrich, Peter; Neß, Harry (Hrsg.): EUROPASS-Berufsbildung: Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess, Frankfurt am Main: DIPF, 2000 (Materialien zur Bildungsforschung, 6), S. 29-46
URN: urn:nbn:de:0111-opus-34958
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3495
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufliche Bildung; Internationale Zusammenarbeit; EUROPASS Berufsbildung; Europäische Union
Abstract: Ausgehend von den Erfahrungen der Bürger mit beruflicher Aus- und Weiterbildung im Rahmen europäischer Entscheidungen wird die Notwendigkeit deutlich gemacht, nationalstaatlich punktgenauer zu intervenieren. In dem frühen Stadium dieses neuen Aus- und Weiterbildungsdokuments EUROPASS werden ein Reihe von begründete Erwartungen formuliert, deren Einlösung nur durch eine gemeinsame Anstrengung aller regionalen und nationalen Akteure die europäische Initiative zum transnationalen Austausch von Fachkräften zum Erfolg führt; z.B. mit der Förderung des Erwerbs von Fremdsprachen, Erweiterung des Ausbildungsstandards von betrieblichen Ausbildern, Verbesserung der Verzahnung von Lern- und Prüfungsleistungen in Betrieben, Berufsschulen und zuständigen Stellen.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Holste-Flinspach, Karin; Müller, Hartmut
Titel: Fachangestellter/Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
Erscheinungsvermerk: Bielefeld: Bertelsmann, 1999 (Blätter zur Berufskunde, 1-XA 103)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Dokumentar; Ausbildung; Inform u Dokwesen; Informationsvermittlung; Berufsbild
Abstract: Die Beschreibung der Grundlagen und Rahmenbedingungen der Berufsausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste. Sie ist für alle an der Ausbildung Interessierten, insbesondere für Berufsberater gemacht.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Müller, Hartmut
Titel: Fachangestellter/Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste. Erläuterungen und Praxishilfen zur Ausbildungsordnung
Erscheinungsvermerk: Nürnberg: BWV, 1999
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Dokumentar; Ausbildung; Inform u Dokwesen; Informationsvermittlung; Berufsbild
Abstract: Dieses Handbuch enthält die rechtlichen Grundlagen, die Ausführungsbestimmungen und die Lehrpläne zur Ausbildung von Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste. Vom Autor stammen die Anleitungen zur praktischen Umsetzung dieser Richtlinien in der Fachrichtung Information und Dokumentation.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Lauterbach, Uwe; Neß, Harry
Titel: Doppelqualifikation - mehr Möglichkeiten beruflicher Mobilität. Zum Forschungsdesign einer systemspezifischen Vergleichsstudie
In: LEONARDO pilot, (1999) 6, S. 17-21
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsausbildung; Doppelqualifikation; Mobilität; Berufsbildungsforschung; Vergleichende Forschung; Vergleichsuntersuchung; LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung); Forschungsdesign; Europa
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens