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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Internationale Forschung: Reformbrücke nationaler Berufsbildungssysteme
In: Gewerkschaftliche Bildungspolitik, 1999 (1999) , S. 17-18
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsbildungsforschung; Internationaler Vergleich
Abstract: Die Krise im korporatistischen Dreieck fordert dazu heraus, darüber diskursiv nachzudenken, was international vergleichende Berufsbildungsforschung zur Bewältigung des Reformstaus in Deutschland leisten kann. Es wer-den dafür Fors chungskontexte aufgezeigt, die den nationalen Akteuren bei der Legitimation von Zielen, Abwä-gung von Modifikationsmöglichkeiten, Einschätzung von Modernisierungschancen, Sichtbarmachung eigener Blockaden und Entwicklung zeitlich realistischer Umsetzungsschritte helfen.
Abstract (english): The crisis in the corporative triangle provokes the reflection on the role of international comparative vocational education and training research in the mastering of the reform congestion in Germany. For this, research contexts a re presented which help the national protagonists in the justification of objectives, the consideration of modifi-cation possibilities, the estimation of modernisation opportunities, the visualisation of own blockades and the development of time realistic transformation steps.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Neß, Harry; Lauterbach, Uwe
Titel: Doppelqualifikation - mehr Möglichkeiten beruflicher Mobilität. Zum Forschungsdesign einer systemspezifischen Vergleichsstudie
In: pilot, (1999) 6, S. 17-21
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsbildungsforschung; Doppelqualifikation; Zertifikat; Mobilität; Vergleichsuntersuchung
Abstract: Zur Durchsetzung von mehr europäischer Handlungskompetenz wird unter dem Leonardo-Projekt-Titel " Zum Verhältnis von Doppelqualifikation und beruflicher Mobilität bei Fachkräften" das Forschungsinteresse und das Vorgehen bei der E rhebung und den Analysen in Zusammenarbeit mit Institutionen aus Österreich, Griechen-land, Ungarn, Finnland und Italien vorgestellt. Dabei wird besonders der Frage nachgegangen, welche Arten doppeltqualifizierender Bildungsgänge institutionalisiert sind und welcher Grad an Mobilitätsfähigkeit und Mo-bilitätsbereitschaft daraus erwächst. Einer Betrachtung der Instrumente der vergleichenden Berufsbildungsfor-schung und der Rolle eines zur Evaluation gebildeten Beirats aus nationalen Akteuren kommt dabei eine beson-dere Bedeutung zu.
Abstract (english): For the implementation of a better European disposing capacity the research interest and the procedure in the data collection and analysis of the co-operation with institutions in Austria, Greece, Hungary, Finland and Italy are pr esented under the Leonardo project title "On the relation of dual qualification and vocational mobility of skilled workers". Especially the question which kind of dual qualifying courses of education are institutionalised and whic h level of mobility capacity and readiness towards mobility arise from them is posed. A special role plays the examination of the instruments of comparative vocational education and training research and the role of an advisory board formed by national protagonists.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Lanzendorf, Ute
Titel: Zur Neuorientierung des brasilianischen Berufsbildungswesens im Kontext der demokratischen Bildungsreform des ausgehenden 20. Jahrhunderts
Aus: Internationales Handbuch der Berufsbildung. Losebl.-Ausg., 15. Erg.-Lfg., Baden-Baden: Nomos, 1999 (Internationale Weiterbildung, Austausch, Entwicklung, 9), S. BR-107-BR-136
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsausbildung; Berufliche Bildung; Berufsbildungspolitik; Bildungsgesetz; Brasilien
Abstract: Die Redemokratisierungsprozesse in den Staaten Südamerikas erfordern grundsätzliche Neuorientierungen der dortigen Bildungssysteme. Insbesondere der Ausbau und die Modernisierung des beruflichen Aus- und Weiterbildungsangebots gelten als dringend erforderlich. In Brasilien ist nach mehrjährigem politischen Diskurs am 20.12.1996 das demokratische Bildungsrahmengesetz Lei de Diretrizes e Bases da Educação Nacional, Lei verabschiedet worden. Dessen Implikationen für die brasilianische Berufsbildung werden aus vergleichender Perspektive erörtert. Zuerst erläutert die Autorin die gesetzlichen Neuerungen im einzelnen. Anschließend zeigt der Text am Beispiel der industriellen Ausbildungsinstitution SENAI so wie des Nationalen Weiterbildungsprogramms PLANFOR Ansätze zur Ausgestaltung der in dem Gesetz definierten drei Ausbildungsniveaus auf. Abschließend wird das Reformvorhaben einer ersten Bewertung unterzogen.
Abstract (english): The processes of redemocratization in South America require fundamentally new orientations of the education systems concerned. In particular, the extension of initial and further vocational education and training offers is deemed to be of high priority. After several years of political discourse, in Brasil the democratic general education law Lei de Diretrizes e Bases da Educação Nacional, Lei nas passed on 20.12.1996. Its implications for the Brasilian vocational education and training sector are beeing discussed from a comparative perspective. At first, the legal innovations are explained in detail. After that, the text illustrates on the example of the industrial vocational training instituti on SENAI and the National Training Programme PLANFOR approaches of how to put into practice the three different levels of vocational education and training which defines the general education law. In conclusion, the author undertakes a preliminary assessment of the reform project.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Lauterbach, Uwe
Titel: Theorien und Methodologien der Vergleichenden Bildungsforschung und der Vergleichenden Berufsbildungsforschung
Aus: Lauterbach, Uwe (Hrsg.): Internationales Handbuch der Berufsbildung, Baden-Baden: Nomos, 1999 , S. VGL 133-240
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Vergleichende Forschung; Berufsbildungsforschung; Methodologie; Theorie
Abstract: Diese Studie vermittelt einen Überblick zur Entwicklung der Comparative Education bzw. der Vergleichenden Erziehungswissenschaft und verbindet diese Zusammenfassung mit der Entwicklung der Vergleichenden Be- rufsbildungsforschung, unter der besonderen Betonung ihrer Konstituierung in Deutschland. Dabei ist auffällig, daß in den sechziger Jahren, als die VBBF in den Blickpunkt der Berufs- und Wirtschaftspädagogen kam, weil die Europäische Integration eine Vielzahl von für die Forschung interessanten Themen anbot, sich eine breite Entwicklung abzeichnete. Diese Projektion ließ sich kaum realisieren. Vielmehr führte die VBBF seitdem ein Schattendasein. Erst die neuen Impulse zur Europäischen Integration und die Internationalisierungs- und Globa-lisierungsdebatte scheint zur Revitalisierung der VBBF zu führen. Zur Unterstützung dieses wünschenswerten Prozesses soll diese Bestandsaufnahme beitragen. Für diejenigen, die sich im Feld der VBBF weiter informieren wollen, wurde als Ergänzung dieser Studie eine umfangreiche Bibliographie angefügt.
Abstract (english): The study mediates a general view on the development of Comparative Education and links the summary with the development of Comparative Research in Vocational Education and Training with a special focus on its es-tablishment in Ge rmany. It is remarkable that in the 60's when CVET- Research became a focal point for voca-tional and economic educationists, as through European integration a multitude of interesting themes came up, a broad development emerged. T hese projections were hardly to be put in practice. On the contrary, since then CVET-Research was leading a shadowy existence. Only new impulses to European integration and the debate on internationalisation and globalisation seem to lead to a revitalisation of CVET-Research. For those who like to deepen their knowledge of CVET-Research an extensive bibliography was added to the study.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Lauterbach, Uwe; Mitter, Wolfgang
Titel: Vergleichende Berufsbildungsforschung
Aus: Tessaring, Manfred (Hrsg.): Ausbildung im gesellschaftlichen Wandel: Ein Bericht zum aktuellen Stand der Berufsbildungsforschung in Europa, Thessaloniki: CEDEFOP, 1999 , S. 237-245
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsbildungsforschung; Vergleichende Forschung; Forschungsstand; Europa
Abstract: Im ersten Bericht zum aktuellen Stand der Berufsbildungsforschung wurde ein Kapitel über die Vergleichende Berufsbildungsforschung (Comparative Research in Vocational Education and Training, CVET-Research), der neben einer ersten Bestandsaufnahme von Forschungsergebnissen insbesondere einen Überblick über die Theo-rien und Methodologien der Comparative Education bzw. des CVET-Research gibt, aufgenommen. Neben einem Bezug auf die Entwicklung mit der analytischen Zusammenfassung der verschiedenen Ansätze wird für die Kombination von hermeneutischem und analytisch-empirischem Ansatz plädiert.
Abstract (english): In the first report on the current state of art in the Vocational Education and Training Research, which gives be-sides a first stocktaking of research results above all a general view on theory and methodology of Comparative Educ ation, respectively of the CVET-Research, a chapter on Comparative Research in Vocational Education and Training [CVET-Research] has been included. Besides a reference to the development with a analytical sum-mary of the different approaches the report pleads for a combination of hermeneutical and analytic-empirical ap-proaches.
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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Neue Berufe und Modularisierung in der deutschen Druckindustrie
Aus: Duale Berufsausbildung an der Schwelle zum nächsten Jahrtausend: Herausforderungen bewältigen - voneinander lernen, Bonn: BMBF, 1999
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsausbildung; Berufsbild; Druckereiberufe
Abstract: In dem schriftlich wiedergegebenen Referat wird die Reformfähigkeit der Druck- und Medienbranche nachge-zeichnet. Beide Tarifpartner haben zur Sicherung von Ausbildungsplätzen und zur Flexibilisierung der Be- rufsausbildung den Me diengestalter für Digital- und Printmedien geschaffen, der Berufsprinzip und Modularisie-rung miteinander verbindend den technischen Entwicklungen, geänderten Produktionsabläufen und komplexeren Organisationsformen im Wirtschaftsb ereich Druck entspricht. Die daraus erwachsenen neuen Anforderungen an Berufsschulen, Ausbildungsbetriebe und Prüfungsausschüsse werden deutlich gemacht.
Abstract (english): In the in written form presented report the reform capability of the print and media branch is presented. The par-ties to a collective wage agreement created the media designer for digital media and print media in order to se- cure training facilities and to make vocational training more flexible. With this an occupation is created that links the vocation principle and modularization according to technical development, changes in production processes and mo re complex organisational forms in the print industry. The new challenges which arise from this for vo-cational schools, companies which offer training and certification boards are made clear.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Lauterbach, Uwe
Titel: Schulische und betriebliche Berufsbildung im internationalen Vergleich. Zu diesem Heft
In: Bildung und Erziehung, 47 (1994) 3, S. 237-247
URN: urn:nbn:de:0111-opus-17335
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1733
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsbildung; Berufsausbildung; Internationaler Vergleich
Abstract: Zunächst werden die wesentlichen Felder der derzeitigen Entwicklung des Ausbildungssystems in Deutschland hervorgehoben. Nach einer Begründung für die Auswahl der Länder Frankreich, Großbritannien, den USA und Japan als Beispiele werden bemerkenswerten Aspekte der dortigen Ausbildungssysteme herausgearbeitet. Darüber hinaus werden anhand einiger Beispiele mögliche Fehleinschätzungen innerhalb des internationalen Vergleiches des Bildungssystems aufgezeigt. Schließlich wird ein methodischer Entwurf für eine vergleichende Berufsbildungswissenschaft vorgestellt. (DIPF/ssch.)
Abstract (english): The essential fields of the actual development of the vocational and technical education system in Germany are pointed out. After that we give the reasons for the selection of France, the United Kingdom, USA and Japan as examples for typical vocational and technical training systems. The remarkable aspects are worked out. With some examples we demonstrate the possibility of wrong assessments within international comparison of education systems. In connecti on with this we represent a methodical draft for the comparison of national education and training systems. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
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Autor*innen: Lauterbach, Uwe
Titel: Grundfragen und Rechtsgrundlagen der Berufsbildung
Erscheinungsvermerk: Darmstadt: Studiengemeinschaft Darmstadt, 1989 (Berufs- und Arbeitspädagogik, 1A)
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-20048
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=2004
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufspädagogik; Arbeitspädagogik; Rechtsgrundlagen; Berufsausbildung; Berufsbildungsgesetz; Duales System; Deutschland-BRD
Abstract: "Die Berufsausbildung findet in der Bundesrepublik Deutschland im Dualen System statt. Nach einer einleitenden Lerneinheit, in der die wichtigsten Ausbildungsaufgaben beschrieben und in den Gesamtzusammenhang der Bedingungs- und Entscheidungsfelder der Ausbildungswirklichkeit eingeordnet werden, wird der organisatorische und rechtliche Rahmen des Bildungs- und Berufsbildungssystems übersichtartig dargestellt." (DIPF/ Orig. )
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Böhm, Ullrich
Titel: Finanzierung der Berufsbildung in England
Erscheinungsvermerk: Weinheim: Beltz, 1970 (Studien zur Arbeits- und Berufspädagogik, 9)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsbildung; Finanzierung; Vereinigtes Königreich
DIPF-Abteilung: Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft