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Sektorale Qualifikationen aus der Sicht der vergleichenden Berufsbildungsforschung
Lauterbach, Uwe
Sammelbandbeitrag
| Aus: Eckert, Manfred; Zöller, Arnulf (Hrsg.): Der europäische Berufsbildungsraum - Beiträge der Berufsbildungsforschung: 6. Forum der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) vom 19.-20. September 2005 an der Universität Erfurt | Bielefeld: Bertelsmann | 2006
7176 Endnote
Autor*innen:
Lauterbach, Uwe
Titel:
Sektorale Qualifikationen aus der Sicht der vergleichenden Berufsbildungsforschung
Aus:
Eckert, Manfred; Zöller, Arnulf (Hrsg.): Der europäische Berufsbildungsraum - Beiträge der Berufsbildungsforschung: 6. Forum der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) vom 19.-20. September 2005 an der Universität Erfurt, Bielefeld: Bertelsmann, 2006 , S. 161-169
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Mobilität; Arbeitsmarkt; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsbildung; Transfer; Berufsausbildung; Weiterbildung; Qualifikation; Berufsbildungsforschung; Vergleichende Forschung; Europäische Union
Abstract:
Mit den Römischen Verträgen von 1957 wurde die Mobilität auf dem Arbeitsmarkt in den sechs Vertragsstaaten der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) ein wichtiges politisches Anliegen. 1963 lagen die "n" vor. Hier bedeutete "Harmonisierung der beruflichen Abschlüsse" auch Angleichen der Ausbildungssysteme. Die durchgeführten Untersuchungen bestätigten diese Theorie nicht. Als Grund werden die wenig kongruenten Systemstrukturen der Berufsbildung in den Mitgliedstaaten und die jeweiligen nationalen Kulturen genannt. Mit dem European Credit Transfer System in Vocational Education and Training (ECVET) und dem European Qualifications Framework (EQF) werden Instrumente entwickelt, mit denen die seit fünf Jahrzehnten angestrebte transnationale Mobilität auf dem Arbeitsmarkt und in der beruflichen Aus- und Weiterbildung erreicht werden soll. Diesem topp down Konzept wird ein Ansatz argumentativ entgegengestellt, der sich auf die Sektoren im ökonomischen System stützt. Sektorale Qualifikationen sollen als Cluster von Arbeitsprozessen (die durch Kompetenzen beschrieben werden) erfasst werden. Dieses von Bildungsabschlüssen unabhängigeForschungsdesiderat wird im Kontext der Vergleichenden Berufsbildungsforschung dargestellt. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The Treaties of Rome signed in 1957 rendered political significance to mobility in the labour market of the European Economic Community (EEC) and its six member states. In 1963, the general principles for implementing a common vocational training policy were introduced by the EU Council. In this context, the harmonisation of vocational education and training degrees also meant the assimilation of the vocational education and training systems themselves. Subsequent assessments do not support this theory. This is ascribed to the scarcely congruous systems in the member states, and the pertinent national cultures. The European Credit Transfer System in Vocational Education and Training (ECVET) and the European Qualifications Framework (EQF) mark the development of instruments that aim at achieving transnational mobillity on the labour market, which has been targeted for five decades, as well as mobility in the area of initial and further vocational education and training. This top-down approach is contradicted by arguments in favour of an approach that supports sectors of an economic system. Sector qualifications are determined as clusters of work processes, which are described by competencies in turn. This research desideratum is independent from education degrees, and it is introduced in the context of comparative vocational education and training research here. (DIPF/Author)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Ständige Rubrik "Literaturschau"
Martini, Renate; Unterstenhöfer, Gretel; Auerbach, Ulrike
Zeitschriftenbeitrag
| In: Recht der Jugend und des Bildungswesens | 2005
6844 Endnote
Autor*innen:
Martini, Renate; Unterstenhöfer, Gretel; Auerbach, Ulrike
Titel:
Ständige Rubrik "Literaturschau"
In:
Recht der Jugend und des Bildungswesens, 53 (2005) 1, S. 139-146
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungswesen; Bildungsrecht; Schulrecht; Hochschulwesen; Berufsbildendes Schulwesen; Jugendhilferecht; Kindschaftsrecht; Jugendkriminalität; Deutschland
Abstract:
Es wird eine Literaturliste mit Neuerscheinungen zu den Bereichen Bildungswesen mit den Rubriken Allgemeines, Schule; Berufsbildung, Erwachsenenbildung, Hochschule sowie Jugendrecht untergliedert nach Jugendhilfe, Kindschaftsrecht, Jugendschutz, Jugendstrafrecht, Jugendkriminalität/ Jugendkriminologie zusammengestellt und mittels Schlagworten inhaltlich erschlossen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Ständige Rubrik "Literaturschau"
Martini, Renate; Unterstenhöfer, Gretel; Auerbach, Ulrike
Zeitschriftenbeitrag
| In: Recht der Jugend und des Bildungswesens | 2005
6843 Endnote
Autor*innen:
Martini, Renate; Unterstenhöfer, Gretel; Auerbach, Ulrike
Titel:
Ständige Rubrik "Literaturschau"
In:
Recht der Jugend und des Bildungswesens, 53 (2005) 2, S. 279-292
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungswesen; Bildungsrecht; Schulrecht; Hochschulwesen; Berufsbildendes Schulwesen; Jugendhilferecht; Kindschaftsrecht; Jugendkriminalität; Deutschland
Abstract:
Es wird eine Literaturliste mit Neuerscheinungen zu den Bereichen Bildungswesen mit den Rubriken Allgemeines, Schule; Berufsbildung, Erwachsenenbildung, Hochschule sowie Jugendrecht untergliedert nach Jugendhilfe, Kindschaftsrecht, Jugendschutz, Jugendstrafrecht, Jugendkriminalität/ Jugendkriminologie zusammengestellt und mittels Schlagworten inhaltlich erschlossen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Liechtenstein
Kopp, Botho von
Sammelbandbeitrag
| Aus: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas. 2. Aufl. | Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2004
6861 Endnote
Autor*innen:
Kopp, Botho von
Titel:
Liechtenstein
Aus:
Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas. 2. Aufl., Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2004 (Grundlagen der Schulpädagogik, 46), S. 270-279
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungswesen; Schulsystem; Organisation (Struktur); Allgemeinbildende Schule; Berufsbildendes Schulwesen; Liechtenstein
Abstract:
Die Analyse des Schulsystems in Liechtenstein ist einer der im Sammelband "Die Schulsysteme Europas" enthaltenen Länderbeiträge von 47 Schulsystemen aller souveränen Staaten Europas. Sie wurde zum Zwecke des Vergleichs und der Gewinnung von Anregungen nach einem vorgegebenen Leitfaden erarbeitet und beinhaltet die Hauptabschnitte: 1. Entwicklung des Bildungswesens; 2. Organisation des gegenwärtigen Schulsystems; 3. Allgemein bildende und berufsbildende Schulen; 4. Aktuelle Diskussionen und Entwicklungsperspektiven. Der Schwerpunkt der Darstellung liegt auf dem Primar- und Sekundarschulbereich, andere Bildungsstufen und Bildungsbereiche werden nur als Kontext bzw. Rahmenbedingung angesprochen. Der Beitrag enthält eine grafische Darstellung der Struktur des Bildungssystems insgesamt. (DIPF/Ba.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bildungsberichterstattung für Deutschland. Konzeption
Avenarius, Hermann; Ditton, Hartmut; Döbert, Hans; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Rürup, Matthias; […]
Monographie
| Frankfurt am Main: DIPF | 2003
7223 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann; Ditton, Hartmut; Döbert, Hans; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Rürup, Matthias; Tenorth, Heinz-Elmar; Weishaupt, Horst; Weiß, Manfred
Titel:
Bildungsberichterstattung für Deutschland. Konzeption
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF, 2003
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-16782
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1678
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Konzeption; Bildungsindikator; Terminologie; Entwicklung; Qualität; Daten; Datenanalyse; Schulstatistik; Allgemeinbildende Schule; Berufsbildendes Schulwesen; Längsschnittuntersuchung; Bestandsaufnahme; Deutschland; OECD-Länder
Abstract:
Im Januar 2003 erteilte [die Kultusministerkonferenz] einem Konsortium unter Federführung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) den Auftrag, bis Ende August dieses Jahres erste Befunde einer Situationsanalyse zum allgemein bildenden Schulwesen zu präsentieren und die Konzeption für eine künftige nationale Bildungsberichterstattung zu entwickeln. Der Darstellung der Konzeption geht eine Bestandsaufnahme (Teil A) voraus, die sich mit Erfahrungen der Bildungsberichterstattung außerhalb Deutschlands befasst, sodann die Entwicklung von Indikatoren und ihre Rolle in der Bildungsberichterstattung erschließt und über die Datenlage im deutschen Schulwesen informiert. Auf dieser Grundlage baut die in Teil B präsentierte Konzeption für ein System der Bildungsberichterstattung in Deutschland auf. (DIPF/Orig. )
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Lehren und lernen in beruflichen Schulen. Schülerurteile zur Unterrichtsqualität
Seeber, Susan; Squarra, Dieter
Monographie
| Frankfurt am Main: Lang | 2003
7384 Endnote
Autor*innen:
Seeber, Susan; Squarra, Dieter
Titel:
Lehren und lernen in beruflichen Schulen. Schülerurteile zur Unterrichtsqualität
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Lang, 2003 (Berufliche Bildung im Wandel, 3)
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsschule; Berufsbildendes Schulwesen; Bildungsgang; Unterricht; Qualität; Lehrer; Unterrichtsprozess; Schulklima; Schüler; Wahrnehmung; Vorstellung (Psychologie); Beurteilung; Schulentwicklung; Befragung; Fragebogen; Empirische Untersuchung; D-Berlin
Abstract:
Die in diesem Beitrag vorgestellten und diskutierten Befunde zur Unterrichtsqualität sind das Resultat einer Untersuchung in zwölf verschiedenen Bildungsgängen des Berufsbildungssystems an acht ausgewählten berufsbildenden Einrichtungen Berlins. An Hand solcher zentraler Kriterien wie wahrgenommene Lehrerkompetenzen, Klassenklima, Praxisrelevanz und Lebensnähe des Unterrichts, Unterrichtsmanagement u.a.m. urteilten ca. 6500 Schüler und Schülerinnen im Rahmen einer standardisierten Befragung über die Qualität des Unterrichts an ihren Schulen. Neben der Darstellung der deskriptiven Befunde werden in diesem Band auch Zusammenhänge zwischen Unterrichts- und institutionellen Merkmalen aufgezeigt. In den Ergebnissen der Befragung spiegeln sich spezifische Stärken und Schwächen des Unterrichts in den einzelnen Einrichtungen, die zu einem wesentlichen Ausgangspunkt für Initiativen im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen werden können. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Schulbegriff und Rechtsform bei Beruflichen Schulen als Kompetenzzentren
Avenarius, Hermann
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulRecht - Informationsdienst für Schulleitung und Schulaufsicht | 2003
6415 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann
Titel:
Schulbegriff und Rechtsform bei Beruflichen Schulen als Kompetenzzentren
In:
SchulRecht - Informationsdienst für Schulleitung und Schulaufsicht, 7 (2003) 3, S. 47-50
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsbildendes Schulwesen; Schulrecht; Deutschland
Abstract:
Berufsbildende Schulen sollen zu regionalen Kompetenzzentren umgestaltet werden. Ziel ist es, berufliche Schulen zu multifunktionalen Einrichtungen der beruflichen Aus- und Weiterbildung in der Region auszubauen und sie mit der dafür erforderlichen rechtlichen Handlungsfähigkeit auszustatten. Damit stellt sich die Frage, ob sich dieses Konzept unter den gegenwärtig in den Ländern für das Schulwesen geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen überhaupt verwirklichen lässt, und - falls diese Frage zu verneinen ist - welche Änderungen erforderlich und verfassungsrechtlich zulässig sind, um es verwirklichen zu können.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Berufliche Schulen als Kompetenzzentren regionaler Bildungsnetzwerke - Rechtliche Rahmenbedingungen
Avenarius, Hermann
Zeitschriftenbeitrag
| In: Die berufsbildende Schule | 2002
6074 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann
Titel:
Berufliche Schulen als Kompetenzzentren regionaler Bildungsnetzwerke - Rechtliche Rahmenbedingungen
In:
Die berufsbildende Schule, 54 (2002) 3, S. 86-90
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsbildendes Schulwesen; Kooperation; Region; Netzwerk; Rechtsgrundlagen
Abstract:
Dieser Beitrag setzt sich mit Reformvorschlägen für eine Neubestimmung der Rolle berufsbildender Schulen auseinander. Er erörtert die Frage, ob und wieweit die geplante Entwicklung beruflicher Schulen zu eigenständigen regionalen Kompetenzzentren, die zugleich Weiterbildungsaufgaben wahrnehmen sollen, mit Verfassungsrecht und Schulgesetzen vereinbar sind und welche rechtlichen Änderungen ggf. erforderlich sind, um eine solche Neuorientierung zu ermöglichen.
Abstract (english):
This article refers to reform proposals concerning a new orientation of the role of vocational schools in Germany. It examines in particular the question whether and how far the possible conversion of these schools into autonomousregional competence centres, which are to be responsible for vocational further education as well, is compatible with constitutional law and the school laws of the Länder. The author discusses what legal changes have to be realized in order to set the reforms into practice.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Förderung der Eigenständigkeit Beruflicher Schulen zwischen Verfassungsgebot und den Anforderungen […]
Avenarius, Hermann
Zeitschriftenbeitrag
| In: Dokumente. Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Hauptvorstand | 2002
6012 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann
Titel:
Förderung der Eigenständigkeit Beruflicher Schulen zwischen Verfassungsgebot und den Anforderungen beruflicher Aus- und Weiterbildung. Vortrag vor der BLK-Fachtagung "Kompetenzzentren in regionalen Berufsbildungsnetzwerken - Rolle und Beitrag der beruflichen Schulen" am 03./04.12.2001 in Lübeck
In:
Dokumente. Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Hauptvorstand, (2002) 7, S. 1-10
URL:
http://www.blk-bonn.de/papers/heft99.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsbildendes Schulwesen; Verfassungsrecht; Autonomie
Abstract:
Dieser Beitrag setzt sich mit Reformvorschlägen für eine Neubestimmung der Rolle berufsbildender Schulen auseinander. Er erörtert die Frage, ob und wieweit die geplante Entwicklung beruflicher Schulen zu eigenständigen regionalen Kompetenzzentren, die zugleich Weiterbildungsaufgaben wahrnehmen sollen, mit Verfassungsrecht und Schulgesetzen vereinbar sind und welche rechtlichen Änderungen ggf. erforderlich sind, um eine solche Neuorientierung zu ermöglichen.
Abstract (english):
This article refers to reform proposals concerning a new orientation of the role of vocational schools in Germany. It examines in particular the question whether and how far the possible conversion of these schools into autonomousregional competence centres, which are to be responsible for vocational further education as well, is compatible with constitutional law and the school laws of the Länder. The author discusses what legal changes have to be realized in order to set the reforms into practice.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Förderung der Eigenständigkeit Beruflicher Schulen zwischen Verfassungsgebot und den Anforderungen […]
Avenarius, Hermann
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kompetenzzentren: Kompetenzzentren in regionalen Berufsbildungsnetzwerken | Bonn: BLK | 2002
6078 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann
Titel:
Förderung der Eigenständigkeit Beruflicher Schulen zwischen Verfassungsgebot und den Anforderungen beruflicher Aus- und Weiterbildung
Aus:
Kompetenzzentren: Kompetenzzentren in regionalen Berufsbildungsnetzwerken, Bonn: BLK, 2002 (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung, 99), S. 50-58
URL:
http://www.blk-bonn.de/papers/heft99.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsbildendes Schulwesen; Verfassungsrecht; Autonomie
Abstract:
Dieser Beitrag setzt sich mit Reformvorschlägen für eine Neubestimmung der Rolle berufsbildender Schulen auseinander. Er erörtert die Frage, ob und wieweit die geplante Entwicklung beruflicher Schulen zu eigenständigen regionalen Kompetenzzentren, die zugleich Weiterbildungsaufgaben wahrnehmen sollen, mit Verfassungsrecht und Schulgesetzen vereinbar sind und welche rechtlichen Änderungen ggf. erforderlich sind, um eine solche Neuorientierung zu ermöglichen.
Abstract (english):
This article refers to reform proposals concerning a new orientation of the role of vocational schools in Germany. It examines in particular the question whether and how far the possible conversion of these schools into autonomousregional competence centres, which are to be responsible for vocational further education as well, is compatible with constitutional law and the school laws of the Länder. The author discusses what legal changes have to be realized in order to set the reforms into practice.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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