-
-
Autor*innen: Fischer, Natalie
Titel: Individuelle Wirkungen von Ganztagsschule - zum Forschungsstand
In: DIPF informiert, (2012) 17, S. 7-9
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Außerunterrichtliche Betreuung; Bildungsangebot; Deutschland; Empirische Forschung; Forschungsstand; Ganztagsbetreuung; Ganztagsschule; Individuelle Förderung; Modell; Offene Schule; Qualität; Schüler; Schulklima; Sekundarstufe I; Teilnahme; Wirkung
Abstract: Mit einem Überblick über bestehende Studien zur Ganztagsschule geht die Autorin auf Erkenntnisse der empirischen Bildungsforschung zu individuellen Wirkungen der Ganztagsschule auf Schülerinnen und Schüler ein.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Fischer, Natalie; Brümmer, Felix
Titel: School attachment and performance. The impact of participation in ex-tracurricular activities at school
Aus: Richter, Martina; Andresen, Sabine (Hrsg.): The politicization of parenthood: Shifting private and public responsibilities in education and child rearing, New York; NY: Springer, 2012 (Children's well-being: indicators and research), S. 265-279
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Außerunterrichtliche Aktivität; Beeinflussung; Befragung; Bindung; Deutschland; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Ganztagsbetreuung; Ganztagsschule; Motivation; Partizipation; Schule; Schüler; Schülerleistung; Schulform; Wirkung
Abstract (english): In Germany, the number of schools offering extracurricular activities (the so called "all-day-schools") is increasing. Studies on the effects of extracurricular activities have been conducted primarily in the USA. These studies have shown that participation in "after-school programs" can promote students' school attachment and academic performance. Based on data from the German "Study on the Development of all-day Schools" (Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen, StEG) this research investigates the relationships between the development of motivation and school grades and participation in extracurricular activities at school. The study sample consists of 3230 secondary school students. The results lead to the assumption that long-term provision of extracurricular activities at school can enhance school attachment which in turn leads to a positive development of academic performance.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Idel, Till-Sebastian; Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine
Titel: Symbolic constructions, pedagogical practices and the Llgitimation of all-day schooling from a professional perspective. Tendencies towards familialization in all-day schools
Aus: Andresen, Sabine; Richter, Martina (Hrsg.): The politicization of parenthood, Dordrecht: Springer, 2012 (Children's well-being: indicators and research, 5), S. 213-220
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Berlin; Brandenburg; Deutschland; Ethnographie; Familie; Familienbeziehungen; Feldforschung; Ganztagsbetreuung; Ganztagsschule; Lernkultur; Rheinland-Pfalz; Schüler-Lehrer-Beziehung; Tagesablauf; Videoaufzeichnung
Abstract (english): In this chapter, we present selected results of the videoethnographic research project LUGS (learning culture and instruction development in all-day schooling) carried out at 12 schools in three German federal states (Berlin, Brandenburg, and the Rhineland Palatinate) between 2005 and 2009 [...]. The project explored how all-day schooling is transforming school practice. To what extent do learning cultures at school, professional pedagogical practices, and processes of subjectivation change due to the expansion of school hours to cover the whole day? We argue that pedagogical activities in all-day schools are shifting in several ways that can be theorized collectively as a shifting of boundaries. Extended time spent at school, meaning more time spent together, decreases the - in terms of structural functionalism - specificity of how actors present themselves at any given time. [...] Based on the actors' interpretations and constructions of the school-family relationship collected within the project, [the chapter] first describes the discourse about familialization in a school. In a second, step, the chapter looks at pedagogical practice and shows where, how and to what extent familial practices expand into all-day schools. The final section concludes with a comment from the perspective of "school theory".
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
-
-
Autor*innen: Kerst, Christian; Rauschenbach, Thomas; Ortenburger, Andreas; Wolter, Andrä; Züchner, Ivo
Titel: Studierende
Aus: Werner Thole; Hannelore Faulstich-Wieland; Klaus-Peter Horn; Horst Weishaupt; Ivo Züchner (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2012, Opladen: Budrich, 2012 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), S. 71-94
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bachelor-Studiengang; Betreuung; Deutschland; Diplom-Studiengang; Erziehungswissenschaft; Förderung; Hauptstudium; Lehramtsstudium; Lehrangebot; Master-Studiengang; Statistik; Student; Studienbedingungen; Studiengang; Studienreform
Abstract: Auf der Grundlage hochschulstatistischer Daten wird nachgezeichnet, wie sich der Übergang auf das gestufte System an den Hochschulen weiter entwickelt hat, wie viele Studienanfänger/innen und Studierende es in den traditionellen und neuen Studiengängen gibt. Dabei wird deutlich, dass bei der Studienaufnahme in den ehemaligen Diplom- und Magisterstudiengängen der Übergang auf das gestufte Bachelor-Master-System inzwischen als abgeschlossen betrachtet werden kann. In den Lehramtsstudiengängen behält das Staatsexamen, je nach Bundesland, hingegen immer noch eine relativ hohe Bedeutung Abschließend steht die Frage im Mittelpunkt, wie die Studierenden die Bedingungen in den neuen Studiengängen beurteilen und wie dort studiert wird.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Züchner, Ivo
Titel: Ausbau der Ganztagsgrundschulen in Deutschland
Aus: Becker-Stoll, Fabienne; Klös, Hans-Peter; Rainer, Helmut; Thüsing, Gregor (Hrsg.): Expertisen zum Achten Familienbericht "Zeit für Familie", München: Ifo-Institut, 2012 , S. 145-183
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Begleituntersuchung; Betreuung; Bildungsangebot; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Datenanalyse; Deutschland; Eltern; Entwicklung; Erwerbstätigkeit; Familienleben; Forschungsstand; Freizeitverhalten; Ganztagsschule; Grundschule; Kinderhort; Längsschnittuntersuchung; Peergroup; Schülerzahl; Schulstatistik; Soziale Beziehung; Wirkung; Wirkungsforschung; Zufriedenheit
Abstract: Der Beitrag beschreibt die Entwicklung des Ausbaus von Ganztagsgrundschulen in Deutschland und stellt verschieden Organisationsmodelle dar. Hauptsächlich auf Basis der Daten der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) werden Teilnahme an Ganztagsgrundschulen, ihre Bewertung durch die Eltern als auch ihre Wirkungen dargestellt.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Züchner, Ivo
Titel: Daily school time, workforce participation, and family life. Time spent in school as a condition of family life
Aus: Richter, Martina; Andresen, Sabine (Hrsg.): The politicization of parenthood: Shifting private and public responsibilities in education and child rearing, Heidelberg: Springer, 2012 (Children's well-being: indicators and research, 5), S. 281-297
DOI: 10.1007/978-94-007-2972-8_21
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Außerunterrichtliche Aktivität; Beeinflussung; Deutschland; Eltern; Empirische Forschung; Erwerbstätigkeit; Europa; Familienleben; Ganztagsbetreuung; Ganztagsschule; Grundschule; Internationaler Vergleich; Mutter; Partizipation; Schulzeit; Sekundarbereich; Unterrichtszeit; Wirkung
Abstract (english): When children are of a certain age, family life is strongly linked to the school. Because attending school is mandatory in all countries, school time imposes limits on family life and family vacations. On the one hand, school time makes other family activities impossible at that time; on the other hand, it frees parents from having to care for or supervise their children. And, in most countries, school time extends from early morning to late afternoon. Only some countries such as Austria, Germany, Greece, and, in part, Italy, Portugal, and Switzerland have historically chosen shorter school times (Allemann-Ghionda 2005, pp. 77-78). Up to 2003, elementary and secondary school traditionally ended at lunchtime for the majority of students in Germany. But German school time has become a new issue during the last 10 years, because the policy on school time has changed through the implementation and expansion of so-called all-day schools providing lunch and an enlarged and changing time pattern (including extracurricular activities) in the afternoon. Two of the reasons for increasing the number of hours students (can) spend in school each day were the poor results of German students in international assessments of education standards and the demand for a better work-life balance for parents through all-day schools. As one can expect, such moves to change some aspects of society's self-conception have raised a lot of discussions
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Völkerling, Andrea
Titel: Studien zum Betreuungsgeld
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL: http://www.bildungsserver.de/Studien-zum-Betreuungsgeld-10234.html
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Eltern; Finanzielle Beihilfe; Finanzierung; Kindertagesbetreuung; Kleinkind; Quellensammlung; Verfassungsrecht
Abstract: Auf dieser Seite des Deutschen Bildungsservers wurden anlässlich der geplanten Einführung des Betreuungsgeldes verschiedene Studien zusammengestellt, die das Betreuungsgeld in anderen Ländern und Auswirkungen der Einführung dieser finanziellen Leistung für Eltern von Kleinkindern thematisieren.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Autor*innen: Krätschmer-Hahn, Rabea
Titel: Kinderlosigkeit in Deutschland. Zum Verhältnis von Fertilität und Sozialstruktur
Erscheinungsvermerk: Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Arbeitsmarkt; Betreuung; Bildungsniveau; Datenanalyse; Deutschland; Einflussfaktor; Emanzipation; Empirische Untersuchung; Familie; Familienleben; Familienplanung; Familienpolitik; Frau; Frauenerwerbstätigkeit; Gesellschaft; Infrastruktur; Kind; Kinderwunsch; Lebensführung; Lebensstil; Mann; Multivariate Analyse; Ostdeutschland; Partnerschaft; Pluralität; Soziale Schicht; Sozialstruktur; Transformation <Soz>; Westdeutschland
Abstract: [Die Autorin] thematisiert Fertilität im Kontext von sozialer Ungleichheit in Deutschland. Dabei untersucht sie empirisch den Zusammenhang zwischen sozialer Schichtzugehörigkeit und Kinderlosigkeit sowie den Einfluss von Lebensstilen auf Kinderlosigkeit. Es werden nicht nur Frauen und Männer in den Blick genommen, um geschlechtsspezifische Unterschiede auszumachen, sondern auch Paare. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schichtzugehörigkeit einen signifikanten Einfluss auf endgültige Kinderlosigkeit bei westdeutschen Paaren hat, jedoch der Lebensstil keine Rolle spielt. Außerdem wird dargelegt, dass die Frauen eine größere Einflussnahme bei der Fertilitätsentscheidung haben als die Männer, da ihre Fertilitätsmuster ins Paar übertragen werden. Kinderlosigkeit ist kein genuin individuelles Fertilitätsverhalten, sondern unterliegt sozialen Mechanismen, die aus der Position im Sozialgefüge resultieren.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas
Titel: Entwicklung und Wirkung von Ganztagsschule. Eine Bilanz auf Basis der StEG-Studie
Aus: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität , Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), Weinheim und Basel: Juventa, 2011 (Studien zur ganztägigen Bildung), S. 342-350
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-192035
URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-192035
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Benachteiligung; Bildungspolitik; Deutschland; Eltern; Empirische Untersuchung; Erwerbstätigkeit; Familie; Forschungsprojekt; Ganztagsbetreuung; Ganztagsschule; Individuelle Förderung; Längsschnittuntersuchung; Migrationshintergrund; Schulentwicklung; Schüler; Schulforschung; Schulorganisation; Soziale Integration; Wirkung
Abstract: [Der Beitrag zieht eine Bilanz der Entwicklung und Wirkung von Ganztagsschulen in Deutschland. Die Erreichung folgender Ziele werden näher betrachtet:] 1. Individuelle Förderung im Leistungsbereich, aber auch in anderen Kompetenzbereichen und hinsichtlich der Motivation von Kindern und Jugendlichen; 2. Soziale Integration, insbesondere von sozial benachteiligten Gruppen sowie von Schülerinnen und Schülern aus zugewanderten Familien; 3. Thematische und konzeptionelle Ausweitung der pädagogischen Praxis und der Organisationsprozesse von Schulen, einschließlich ihrer stärkeren Verbindung mit dem sozialen Umfeld; [ ] 4. Betreuung und erzieherische Versorgungen, die Familien entlasten und nicht zuletzt die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Eltern ermöglichen.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Züchner, Ivo
Titel: Familie und Schule. Neujustierung des Verhältnisses durch den Ausbau von Ganztagsschulen?
Aus: Soremski, Regina; Urban, Michael; Lange, Andreas (Hrsg.): Familie, Peers und Ganztagsschule, Weinheim: Juventa, 2011 (Studien zur ganztägigen Bildung), S. 59-76
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Begleituntersuchung; Berufstätigkeit; Betreuung; Deutschland; Eltern; Elternabend; Elternmitwirkung; Erziehung; Familie; Familienbeziehungen; Familienleben; Ganztagsschule; Kommunikation; Schulleben; Soziale Herkunft; Soziale Ungleichheit; Unterschied
Abstract: Die Familie ist als Bildungsakteur wieder vermehrt in den Blick geraten. Über den Befund hinaus, dass soziale Herkunft in Deutschland einen entscheidenden Einflussfaktor für Kompetenzerwerb und Schulerfolg darstellt, wurde die Familie als zentraler Ort von Bildung und der Voraussetzung und Unterstützung schulischer Bildungsprozesse wieder in den Blickpunkt gerückt. Parallel dazu hat der Ausbau der Ganztagsschulen das Verhältnis von Schule und Familie neu auf die Tagesordnung gebracht. Dabei richtet sich der Blick zum einen auf die durch GT-Schule garantierten Betreuungszeiten und die verbesserten Möglichkeiten für Eltern, einer Erwerbstätigkeit nachzugehen. Zum anderen sind insbesondere mit dem Thema "Bildungs- und Erziehungspartnerschaft" ein möglicher Funktionswandel sowie ein neues und aktiveres Zusammenwirken von Eltern und Schule angesprochen.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation