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Grundsatztexte zur Erwachsenenbildungsforschung
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2010
30434 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Grundsatztexte zur Erwachsenenbildungsforschung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5499
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Betriebliche Weiterbildung; Bildungsforschung; Erwachsenenbildung; Internet; Quellensammlung; Theorie; Weiterbildung
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Qualität in der Erwachsenenbildungsforschung
Hirschmann, Doris
Verschiedenartige Dokumente
| 2010
30432 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Qualität in der Erwachsenenbildungsforschung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8393
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Betriebliche Weiterbildung; Bildungsforschung; Erwachsenenbildung; Internet; Qualität; Quellensammlung; Weiterbildung
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linkempfehlungen zum Thema "Der Krise trotzen - Qualifizierung in der Wirtschaftskrise"
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2009
8126 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Linkempfehlungen zum Thema "Der Krise trotzen - Qualifizierung in der Wirtschaftskrise"
In:
Weiterbildung, 20 (2009) 6, S. 44-45
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=7870
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erwachsenenbildung; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Wirtschaft (Handel); Internet; Quellensammlung
Abstract:
Der Zusammenhang zwischen Bildung und Arbeit, Weiterbildungsbedarfe die sich aus den Entwicklungen am Arbeitsmarkt ergeben, mögliche Konsequenzen für die Weiterbildung aus der aktuellen Krise und Konzepte für Unternehmen zur betrieblichen Weiterbildung sind die Schwerpunkte der Linkempfehlungen dieser Ausgabe.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kommentierte Internetquellen zum Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung.
Kühnlenz, Axel; Hirschmann, Doris
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2009
7856 Endnote
Autor*innen:
Kühnlenz, Axel; Hirschmann, Doris
Titel:
Kommentierte Internetquellen zum Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung.
Aus:
Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009 (3. Aufl.), S. 1071-1091
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6636
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Geschichte; Studium; Bildungsforschung; Didaktik; Erwachsenenbildner; Weiterbildner; Betriebliche Weiterbildung; Berufsfortbildung; Hochschule; Bildungsprogramm; Bildungsbericht; Qualitätsentwicklung; Alphabetisierung; Politische Bildung; Internationaler Vergleich; Zielgruppe; Informationsmittel; Quellensammlung; Internet
Abstract:
Die annotierte Auswahl einschlägiger Internetquellen und -materialien zum Erwachsenen- und Weiterbildungsbereich bietet Nachweise u. a. zur Geschichte der Erwachsenenbildung, zu Studium und Lehre, Weiterbildungsforschung, Professionalisierung in der Erwachsenenbildungspraxis, zu einzelnen Arbeitsfeldern wie der beruflichen, wissenschaftlichen oder politischen Weiterbildung, zur Bildungsberichterstattung und zu Fragen der Qualitätsentwicklung im Weiterbildungssektor. Dokumentiert werden ferner europäische und internationale Online-Quellen, Weiterbildungsinitiativen für einzelne gesellschaftliche Gruppen (u. a. Ältere, Behinderte, Benachteiligte) sowie weiterführende Informationsmittel wie Literatur- und Zeitschriften- Datenbanken. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Qualitätssicherung im Bildungswesen. Eine aktuelle Zwischenbilanz
Klieme, Eckhard; Tippelt, Rudolf (Hrsg.)
Sammelband
| Weinheim: Beltz | 2008
7764 Endnote
Herausgeber*innen:
Klieme, Eckhard; Tippelt, Rudolf
Titel:
Qualitätssicherung im Bildungswesen. Eine aktuelle Zwischenbilanz
Erscheinungsvermerk:
Weinheim: Beltz, 2008 (Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 53)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungssystem; Qualitätssicherung; Forschungsstand; Forschung; Qualität; Definition; Bewertung; Institution; Elementarbereich; Kindergarten; Vorschule; Schule; Bildungsstandard; Evaluation; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Berufsbildung; Weiterbildung; Professionalisierung; Betriebliche Weiterbildung; Zielvereinbarung; Hochschulbildung; Akkreditierung; Studiengang; Lehre; Erziehungswissenschaft; Leistungsmessung; Bildungsindikator; Messverfahren; Unterricht; Steuerung; Reform; Internationaler Vergleich; Deutschland
Abstract:
Die Beiträge im ersten Teil des Beihefts zur Zeitschrift für Pädagogik beschreiben Qualitätssicherung in verschiedenen Teilbereichen des Bildungswesens: Elementarbereich, Schule, Sozialpädagogik, berufliche Bildung, Weiterbildung und betriebliche Weiterbildung, Hochschule sowie in der Erziehungswissenschaft. Die beiden Artikel des zweiten Teils haben die Implementierung von Qualitätssicherung zum Gegenstand: Es geht um deren Dimensionen - am Beispiel Schul e aufgezeigt - und um die Bedingungen des Gelingens der Implementierung von Bildungsstandards aus internationaler Sicht. (DIPF/Orig./pr)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Einschätzungen zur Erfassung informell erworbener Kompetenzen: Das Projekt "Weiterbildungspass"
Neß, Harry
Zeitschriftenbeitrag
| In: Trends in Bildung - international | 2005
6889 Endnote
Autor*innen:
Neß, Harry
Titel:
Einschätzungen zur Erfassung informell erworbener Kompetenzen: Das Projekt "Weiterbildungspass"
In:
Trends in Bildung - international, (2005) 10, S. 1-11
URN:
Ja
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5087
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Informelles Lernen; Berufsfortbildung; Betriebliche Weiterbildung; Kompetenz; Dokumentation (Verfahren); Bildungspass; Deutschland
Abstract:
Anhand von empirischen Daten wird deutlich gemacht, dass das pädagogische Handlungsfeld betrieblich-beruflicher Aus- und Weiterbildung verstärkt in das Zentrum der Diskussion von Staat, Verbänden, Individuen und Betrieben gerät. Das daran anknüpfende Ziel eines BLK- Verbundprojekts ist die Sichtbarmachung individueller Kompetenzen in einem Weiterbildungspass, unabhängig davon, auf welchem Weg sie erworben wurden. Dadurch wird das Individuum darin unterstützt, eigene Stärken zu erkennen, diese zu einem Profil zu bündeln und Potenziale zu entwickeln. Mit dem vor allem auch informell erworbene Kompetenzen erfassenden Instrument "ProfilPASS" soll von seiner Form und von seinem Inhalt her vorrangig die Stärkung des Individuums erreicht, mittelbar aber auch das Personalmanagement von Unternehmen verbessert und die Entwicklung zu einer lernenden Gesellschaft gefördert werden.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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