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Autor*innen: Gérard, Francoise; Steiner, Karin; Zettelmeier, Werner; Lauterbach, Uwe
Titel: Betriebliche Ausbilder und Ausbilderinnen. Berufliche Profile, Ausbildung und Praxis in Deutschland, Frankreich, Österreich und Spanien
Erscheinungsvermerk: Wien: Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung, 2000
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Betrieblicher Ausbilder; Berufsprofil; Ausbildung; Deutschland; Österreich; Frankreich; Spanien
Abstract: Die Auseinandersetzung mit anderen Berufsbildungssystemen fördert die kritische Reflexion über Probleme der Berufsbildung im eigenen Land. Diesem Ziel diente auch das Projekt "Ausbildung der Ausbilder und berufliche Bildung in Deutschland". Das Vorhaben wurde im Rahmen des Leonardo-da-Vinci-Programms der Europäischen Kommission durchgeführt. Es war Be-standteil einer vergleichenden Untersuchung zur Situation in Frankreich, Österreich, Spanien und Deutschland. In den vier Ländern steht die Berufsbildung gleichermaßen vor neuen Heraus- forderungen. Sie muss sich postindustriellen Strukturen anpassen. Dabei kommt dem Ausbildungspersonal eine Schlüsselrolle zu. Wie in Deutschland wurden auch in Frankreich, Österreich und Spanien die Curricula und Programme für die Aus- und Weiterbildung der Ausbilder modernisiert. Die Adaption der inhaltlichen und didaktisch-methodischen Qualifizierung des pädagogischen Personals im Kontext der jeweiligen Rahmenbedingungen schuf eine für die Durchführung der Vergleichsstudie gemeinsame Basis.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Lauterbach, Uwe; Neß, Harry
Titel: Vier-Stufen-Methode oder Handlungsorientierte Unterweisung. Ergebnisse einer Erhebung zur Ausbildereignungsverordnung gewerbliche Wirtschaft (AEVO) im Rahmen eines Leonardo-Projekts
In: Die berufsbildende Schule, 52 (2000) 2, S. 49-56
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Betrieblicher Ausbilder; Ausbildung; Qualifikation; Internationaler Vergleich; Frankreich; Österreich; Spanien
Abstract: Dem betrieblichen Ausbildungspersonal kommt im Angesicht technologischer Modernisierung postindustrieller Strukturen eine besondere Verantwortung zu. Seine Ausbildung und die Ausbildereignungsprüfung durch die zuständigen Stellen ( Handwerkskammern, Landwirtschaft, Industrie- und Handelskammern) wurde im Rahmen eines Leonardo da Vinci-Projekts, untersucht. Partner für den europäischen Vergleich waren Frankreich, Österreich und Spanien. Die Deutschlandstudie wurde auf die Fragestellung der Methoden in der betrieblichen Ausbildung zugespitzt, da heute von ausgebildeten Facharbeitern nicht nur fachliche, sondern auch soziale Kompetenzen erwartet werden. Die grafisch aufbereiteten Ergebnisse einer Befragung der zuständigen Stellen sind nach 10 Jahren Diskussion über eine neue Ausbildereignungverordnung (AEVO) ernüchternd.
Abstract (english): The in-company training staff are faced with a special responsibility in view of the technological modernization of post-industrialized structures. Their training and the trainer aptitude examina-tion organized by the competent bo dies (chambers of crafts and trades, agriculture, industry and commerce) was examined within the framework of a Leonardo-da-Vinci project. The partners in this European comparative study were France, Austria, and Spain. The study referring to Ger-many was focused on matters concerning the methods used within the in-company training as not only specialized technical but also social competences are expected. After 10 years of dis- cussing a new ordinance on trainer aptitude (AEVO), the results of a survey of the competent bodies regarding the relevance of examinations are sobering because the four-stage method is still dominating, and action-oriented instruction concepts hardly appear in the practical examina-tions.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Deutsche Ausbilder im Zentrum dualer Ausbildung
Aus: Bös, G.; Neß, Harry (Hrsg.): Ausbilder in Europa, Bielefeld: Bertelsmann, 2000 , S. 47-70
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Betrieblicher Ausbilder; Ausbildung; Qualifikation; Berufsprofil
Abstract: Der betriebliche Ausbilder ist neben dem Berufsschullehrer ein wichtiges personales Strukturmerkmal in der deutschen Berufsausbildung. Seiner Ausbildung hat sich die berufspädagogische Forschung bisher wenig zugewandt, obwohl von aller Erwerbstätigen ca. 60% das duale System durchlaufen haben. Als Berufsgruppe sind die Ausbilder von ihrer fachlichen Basisausbildung, der Einbindung in die Ausbildung, den schulischen und beruflichen Abschlüssen sehr heterogen. Ihre betriebliche Aufgabe ist oftmals hinter anderen Berufsbezeichnungen und Tätigkeitsbeschreibungen verborgen, so dass kein konsistentes Berufsprofil formuliert werden kann. Dennoch ist zu prüfen, wie er in seiner persönlichen und fachlichen Eignung nach dem Berufsbildungsgesetz auf die ihn erwartenden Ausbildungsaufgaben vorbereitet wird. Die Ergebnisse der zusammen mit Uwe Lauterbach dies ermittelten und dargestellten Untersuchung zeigen, dass von den zuständigen Stellen dringend eine innovative Kampagne zur didaktisch-methodischen Ausbildung der Ausbilder gemäss der neuen Ausbildereignungsverordnung erforderlich ist.
Abstract (english): The in-company trainer is an important feature of the personnel structure in the German vocational training system besides the teacher at the vocational school. His or her training has been given only little attention by the vocational education researchers up to date although about 60 % of all gainfully employed persons have gone through the dual training system. As an occupational group, the trainers are very heterogeneous with regard to their specialized basic education, their integration into the vocational training system, as well as their school leaving and vocational training certificates. Their task in the company is often hidden behind other occupational titles and job descriptions so that it is not possible to formulate any consistent occupational profile. It should nevertheless be studied how he or she is prepared for the forthcoming training tasks from the point of view of his or her personal and specialized aptitude according to the Vocational Training Act. The results of the study determining and describing this, made in cooperation with Uwe Lauterbach, show that an innovative campaign aiming at the didactic and methodological training of the trainers according to the new Ordinance on Trainer Aptitude is urgently required of the competent bodies.
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Autor*innen: Neß, Harry; Bös, Günther
Titel: Einleitung: Anforderungen an den zu künftigen Ausbilder in Europa
Aus: Bös, G.; Neß, Harry (Hrsg.): Ausbilder in Europa, Bielefeld: Bertelsmann, 2000 , S. 7-15
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Betrieblicher Ausbilder; Qualifikation; Ausbildung; Berufsausbildung; Internationale Zusammenarbeit
Abstract: In ganz Europa gilt: Automatisierung, Informations- und Kommunikationstechniken nehmen in der Berufswelt zu. Der Waren- und Dienstleistungstransfer kennt keine Grenzen. Dies macht eine länderübergreifende Kooperation im Bereich der beruflichen Bildung zwingend. Mit den daraus resultierenden und daran angepassten didaktisch-methodischen Konzepten müssen sich europaweit Ausbilder in ihrem betrieblichen Alltag auseinander setzen. Wie muss der dies berücksichtigende Ausbilder dafür qualifiziert sein?. Angesprochen werden zur Beantwortung dieser Frage die nationalen Ansätze zur Qualifizierung für internationale Aufgaben, Ausbildungskonzepte des Auslands im Vergleich sowie Projekte des internationalen Qualifikationstransfers.
Abstract (english): A fact all over Europe: automation, information and communication technologies are increasingly present in the job world. The transfer of goods and services knows no national borders. This makes a cooperation within the field o f vocational and technical education and training across the borders a must. As a result of this and in response to it, trainers all over Europe must tackle the problems re-garding the didactic- methodological concepts in their daily work within the companies. What kind of qualification must a trainer have in order to cope with this situation? To answer this question, the national qualification approaches in view of international task settings, a com parison of foreign training concepts, as well as projects referring to the international qualification transfer are discussed.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Lauterbach, Uwe; Neß, Harry
Titel: Ausbildung der Ausbilder und berufliche Bildung in Deutschland. Ergebnisse des Leonardo-Projekts: Berufliche Profile, Ausbildung und Praxis der Tutoren/Ausbilder in Unternehmen
Erscheinungsvermerk: Baden-Baden: Nomos, 1999 (Frankfurter Studien zur Bildungsforschung, Bd. 14)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ausbildung der Ausbilder; Betrieblicher Ausbilder; Internationaler Vergleich; LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung); Europäische Union; Projektbericht
Abstract: Die Auseinandersetzung mit anderen Berufsbildungssystemen fördert die kritische Reflexion über Probleme der Berufsbildung im eigenen Land. Diesem Ziel diente auch das Projekt "Ausbildung der Ausbilder und berufliche Bildung in Deutschland". Das Vorhaben wurde im Rahmen des Leonardo-da-Vinci-Programms der Europäischen Kommission durchgeführt. Es war Bestandteil einer vergleichenden Untersuchung zur Situation in Frankreich, Österreich, Spanien und Deutschland. In den vier Ländern steht die Berufsbildung gleichermaßen vor neuen Herausforderungen. Sie muß sich postindustriellen Strukturen anpassen. Dabei kommt dem Ausbildungspersonal eine Schlüsselrolle zu. Wie in Deutschland wurden auch in Frankreich, Österreich und Spanien die Curricula und Programme für die Aus- und Weiterbildung der Ausbilder modernisiert. Die Adaption der inhaltlichen und didaktisch-methodischen Qualifizierung des pädagogischen Personals im Kontext der jeweiligen Rahmenbedingungen schuf eine für die Durchführung der Vergleichsstudie gemeinsame Basis.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens