Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Bibliometrie")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
23
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Monitoring Bildungsforschung. Befunde aus dem Forschungsprojekt "Entwicklung und […]
Botte, Alexander; Sondergeld, Ute; Rittberger, Marc (Hrsg.)
Sammelband
| Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2015
35648 Endnote
Herausgeber*innen:
Botte, Alexander; Sondergeld, Ute; Rittberger, Marc
Titel:
Monitoring Bildungsforschung. Befunde aus dem Forschungsprojekt "Entwicklung und Veränderungsdynamik eines heterogenen sozialwissenschaftlichen Feldes am Beispiel der Bildungsforschung"
Erscheinungsvermerk:
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-110811
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-110811
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliometrie; Bildungsforschung; Deutschland; Empirische Forschung; Fallstudie; Forschungsprojekt; Kommunikation; Kooperation; Netzwerk; Publikation; Rezeptionsforschung; Statistische Analyse
Abstract:
Der Band versammelt die vollständigen Ergebnisse eines kooperativen Forschungsprojektes, das auf die Entwicklung und Erprobung von Indikatoren zielte, die zur Beobachtung von Veränderungen des interdisziplinären Feldes der Bildungsforschung geeignet sind. Im Rahmen einer exemplarischen Anwendung des Indikatorensets wurden zunächst Zeitverlaufsanalysen von Forschungsprojekten und Forschungsliteratur durchgeführt. Im Vordergrund steht dabei der deutschsprachige Forschungsraum, der auch Gegenstand einer ergänzenden Detailanalyse des BMBF-Programms zur Förderung der empirischen Bildungsforschung Gegenstand ist. In einer ausführlichen bibliometrischen Analyse wird allerdings auch der Bezug zur internationalen Publikationsentwicklung im Themenfeld "Educational Research" hergestellt. Erste Ergebnisse einer Netzwerkanalyse und konzeptionelle Überlegungen zu einem Prototyp für einen nachhaltigen Monitoringdienst bilden den Abschluss des Bandes. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Publikationen in der Bildungsforschung
Singleton, K.; Kuhberg-Lasson, V.; Sondergeld, U.; Schultheiß, J.
Sammelbandbeitrag
| Aus: Botte, A.;Sondergeld, U.;Rittberger, M. (Hrsg.): Monitoring Bildungsforschung: Befunde aus dem Forschungsprojekt "Entwicklung und Veränderungsdynamik eines heterogenen sozialwissenschaftlichen Feldes am Beispiel der Bildungsforschung" | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2015
36213 Endnote
Autor*innen:
Singleton, K.; Kuhberg-Lasson, V.; Sondergeld, U.; Schultheiß, J.
Titel:
Publikationen in der Bildungsforschung
Aus:
Botte, A.;Sondergeld, U.;Rittberger, M. (Hrsg.): Monitoring Bildungsforschung: Befunde aus dem Forschungsprojekt "Entwicklung und Veränderungsdynamik eines heterogenen sozialwissenschaftlichen Feldes am Beispiel der Bildungsforschung", Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015 , S. 67-106
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-110811
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-110811
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliometrie; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Forschungsprojekt; Publikationsanalyse; Veröffentlichung
Abstract:
Es handelt sich um eine Publikationsanalyse, die im Rahmen des Projekts "Monitoring Bildungsforschung" vorgenommen wurde. Für eine Zufallsstichprobe von 270 aus der sozialwissenschaftlichen Projektedatenbank SOFIS extrahierten bildungswissenschaftlichen Forschungsprojekten (im Zeitraum von 1995 bis 2009) erfolgte eine Vollerhebung aller im Projektrahmen entstandenen Veröffentlichungen, um auf dieser Basis das Publikationsverhalten in der Bildungsforschung vor dem Hintergrund verschiedener Förderarten sowie in den verschiedenen beteiligten Disziplinen Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie zu analysieren. Ausgewertet wurden Publikationstypen, Produktivität, Vernetzung und Sichtbarkeit in einem Vergleich zweier mehrere Jahre auseinander liegender Zeitblöcke.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Data citation quantity and quality in research output of a large-scale educational panel study
Mahrholz, Nadine; Reinhold, Anke; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: ACM (Hrsg.): Proceedings of the 15th International Conference on Knowledge Technologies and Data-driven Business (i-KNOW '15) | New York; NY: Association for Computing Machinery | 2015
35833 Endnote
Autor*innen:
Mahrholz, Nadine; Reinhold, Anke; Rittberger, Marc
Titel:
Data citation quantity and quality in research output of a large-scale educational panel study
Aus:
ACM (Hrsg.): Proceedings of the 15th International Conference on Knowledge Technologies and Data-driven Business (i-KNOW '15), New York; NY: Association for Computing Machinery, 2015 , S. Article No. 31
DOI:
10.1145/2809563.2809617
URL:
http://dl.acm.org/citation.cfm?id=2809617
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Analyse; Bibliometrie; Bildungsforschung; Daten; Inhaltsanalyse; Qualität; Veröffentlichung; Zitat
Abstract (english):
In this paper, we report preliminary results of a small-scale case study about the data citation quantity and quality in research output of the National Educational Panel Study (NEPS), a longitudinal study analyzing educational processes in Germany across the lifespan. In order to collect research output based on NEPS data, we searched for and examined publications of a randomly selected sample of 72 NEPS data users. Altogether, we found 18 publications to be relevant for citation analysis. Compared to previous studies, the citation behavior in our sample can be assessed as better. However, publications often lack the inclusion of central data citation elements, such as a persistent identifier. The quality of data citations seems to vary across different types of research output. In a follow-up study, we plan to do a comprehensive sampling and analysis of NEPS related research output in order to verify our findings, and also to include further panel studies to compare citation behavior across different studies. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Projekte in der Bildungsforschung
Sondergeld, U.; Kuhberg-Lasson, V.; Singleton, K.; Kempf, A. O.
Sammelbandbeitrag
| Aus: Botte, Alexander; Sondergeld, Ute; Rittberger, Marc (Hrsg.): Monitoring Bildungsforschung: Befunde aus dem Forschungsprojekt "Entwicklung und Veränderungsdynamik eines heterogenen sozialwissenschaftlichen Feldes am Beispiel der Bildungsforschung" | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2015
36212 Endnote
Autor*innen:
Sondergeld, U.; Kuhberg-Lasson, V.; Singleton, K.; Kempf, A. O.
Titel:
Projekte in der Bildungsforschung
Aus:
Botte, Alexander; Sondergeld, Ute; Rittberger, Marc (Hrsg.): Monitoring Bildungsforschung: Befunde aus dem Forschungsprojekt "Entwicklung und Veränderungsdynamik eines heterogenen sozialwissenschaftlichen Feldes am Beispiel der Bildungsforschung", Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015 , S. 11-66
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-110811
URL:
http://nbn-resolving.org/nbn:de:0111-pedocs-110811
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliometrie; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Forschungsprojekt; Statistische Analyse
Abstract:
Es handelt sich um die Analyse von rund 9.000 bildungswissenschaftlichen Forschungsprojekten aus dem Zeitraum 1995 bis 2009, die im Rahmen des Projekts "Monitoring Bildungsforschung" aus der sozialwissenschaftlichen Projektedatenbank SOFIS extrahiert wurden und nach einer theoretischen Abgrenzung des Forschungsbereichs "Bildungsforschung" hinsichtlich ihrer formalen, inhaltlichen und methodischen Aspekte ausgewertet wurden.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Fallstudien
Valeria, Aman; Sondergeld, Ute; Schmidt, Marion; Botte, Alexander
Sammelbandbeitrag
| Aus: Botte, Alexander; Sondergeld, Ute; Rittberger, Marc (Hrsg.): Monitoring Bildungsforschung: Befunde aus dem Forschungsprojekt "Entwicklung und Veränderungsdynamik eines heterogenen sozialwissenschaftlichen Feldes am Beispiel der Bildungsforschung" | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2015
35649 Endnote
Autor*innen:
Valeria, Aman; Sondergeld, Ute; Schmidt, Marion; Botte, Alexander
Titel:
Fallstudien
Aus:
Botte, Alexander; Sondergeld, Ute; Rittberger, Marc (Hrsg.): Monitoring Bildungsforschung: Befunde aus dem Forschungsprojekt "Entwicklung und Veränderungsdynamik eines heterogenen sozialwissenschaftlichen Feldes am Beispiel der Bildungsforschung", Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015 , S. 215-243
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-110811
URL:
http://nbn-resolving.org/nbn:de:0111-pedocs-110811
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliometrie; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Fallstudie; Inhaltsanalyse; Veröffentlichung
Abstract:
Es handelt sich um eine bibliometrische Analyse der im Web of Science vorkommenden Publikationen der Publikationsstichprobe aus dem Projekt "Monitoring Bildungsforschung" und - als zweite Fallstudie - der bis zum 30 Juni 2014 erfassten Publikationen des Rahmenprogramms "Empirische Bildungsforschung" des BMBF. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
International perspectives on extracurricular activities
Fischer, Natalie; Radisch, Falk; Schüpbach, Marianne (Hrsg.)
Sammelband
| Münster: Waxmann | 2014
34760 Endnote
Herausgeber*innen:
Fischer, Natalie; Radisch, Falk; Schüpbach, Marianne
Titel:
International perspectives on extracurricular activities
Erscheinungsvermerk:
Münster: Waxmann, 2014 (Journal for Educational Research Online, 6(3))
URL:
http://www.j-e-r-o.com/index.php/jero/issue/view/33
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Arbeitszeit; Außerschulische Tätigkeit; Außerunterrichtliche Aktivität; Belastung; Benachteiligtenförderung; Bibliometrie; Bildungsangebot; Deutschland; Emotionale Entwicklung; England; Finnland; Ganztagsschule; Grundschule; Lehrer; Partizipation; Qualität; Schüler; Schülerleistung; Schweiz; Sekundarstufe I; Soziale Entwicklung; Soziale Herkunft; Sprachkompetenz; USA; Veröffentlichung; Wirkung
Abstract (english):
Although the provision of extracurricular activities at school has a long tradition in some countries, it was only at the beginning of the millennium that the quality of education and extracurricular activities started to receive increased attention in educational policy and practice in Europe. The issue collects empirical evidence on the conditions that lead to effects of extracurricular activities on schools, communities and individual student development.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Publikationscharakteristika im interdisziplinären Feld der Bildungsforschung
Kuhberg-Lasson, Veronika; Singleton, Katja; Sondergeld, Ute
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal for Educational Research Online | 2014
34787 Endnote
Autor*innen:
Kuhberg-Lasson, Veronika; Singleton, Katja; Sondergeld, Ute
Titel:
Publikationscharakteristika im interdisziplinären Feld der Bildungsforschung
In:
Journal for Educational Research Online, 6 (2014) 3, S. 134-155
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-96917
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-96917
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliometrie; Bildungsforschung; Erziehungswissenschaft; Finanzierung; Forschung; Forschungsförderung; Forschungsprojekt; Interdisziplinarität; Psychologie; Soziologie; Veröffentlichung
Abstract:
Zusammenhänge von Publikationsmerkmalen in der Bildungsforschung mit zeitlichen Entwicklungen, disziplinären Traditionen und Aspekten der Wissenschaftsförderung werden analysiert. Ziel der Untersuchung ist es, Unterschiede in zentralen Merkmalen der Publikationen von Bildungsforschungsprojekten zu identifizieren. Dazu wurde der Publikationsoutput einer Stichprobe von 270 Projekten mit erziehungswissenschaftlichem, soziologischem und psychologischem Hintergrund aus den Zeiträumen 1995-1997 und 2006-2008 mit unterschiedlichen Finanzierungsarten untersucht. Die Ergebnisse belegen wesentliche förderungs- und disziplinspezifische Unterschiede, die vor allem die kollegiale Begutachtung, die Publikationsarten, die Produktivität, das Ausmaß der Vernetzung, den Umfang von Mehrautorenschaften und die Internationalität betreffen. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Investigated were temporal changes of publication characteristics in educational research as well as how these characteristics are associated with the traditions of different academic fields and aspects of funding. The main goal was to identify differences in the central characteristics of educational research projects' publications. To this end, the publication output of 270 projects with educational, sociological or psychological backgrounds, with different funding sources and from two different time periods was examined. Results reveal specific funding- and subject-related differences, in particular with regard to peer review status, publication type, productivity, networking, multiple authorship and international focus. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Monitoring Bildungsforschung. Mehrdimensionale szientometrische Untersuchung eines […]
Sondergeld, Ute; Botte, Alexander
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hobohm, Hans-Christoph (Hrsg.): Informationswissenschaft zwischen virtueller Infrastruktur und materiellen Lebenswelten: Tagungsband des 13. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2013) | Glückstadt: Hülsbusch | 2013
33395 Endnote
Autor*innen:
Sondergeld, Ute; Botte, Alexander
Titel:
Monitoring Bildungsforschung. Mehrdimensionale szientometrische Untersuchung eines interdisziplinären Forschungsfeldes
Aus:
Hobohm, Hans-Christoph (Hrsg.): Informationswissenschaft zwischen virtueller Infrastruktur und materiellen Lebenswelten: Tagungsband des 13. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2013), Glückstadt: Hülsbusch, 2013 (Schriften zur Informationswissenschaft, 63), S. 180-191
URN:
urn:nbn:de:kobv:525-4065
URL:
http://opus4.kobv.de/opus4-fhpotsdam/frontdoor/index/index/docId/406
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliometrie; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Forschungsförderung; Projektbewertung
Abstract:
Der Beitrag stelle erste Ergebnisse einer szientometrischen Studie vor, in deren Rahmen die Veränderungsdynamik in der Bildungsforschung seit 1995 untersucht wird. Zeitliche Veränderungen der Indikatoren Forschungsaktivität, Forschungsförderung, Kooperation und Forschungsmethoden anhand eines Datensatzes von etwa 9000 bildungswissenschaftlichen Forschungsprojekten werden deskriptiv-statistisch ausgewertet und zeigen Veränderungsprozesse eines interdisziplinären Forschungsfeldes im Kontext wissenschafts- und bildungspolitischer Maßnahmen.
Abstract (english):
This paper presents the first findings of a scientometric study focusing on an assessment of the changing dynamics of educational research since 1995. Based on a dataset of approximately 9000 educational science project records, a descriptive statistical assessment of the indicators of research activity, research funding, co-operation and research methods is conducted. Changes in an interdisciplinary field of research are thus demonstrated in the context of science and educationals political measures.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Aktuelle Themen der Szientometrie. Bericht über die 12th International Conference on Scientometrics […]
Dees, Werner
Zeitschriftenbeitrag
| In: Information - Wissenschaft & Praxis | 2009
8114 Endnote
Autor*innen:
Dees, Werner
Titel:
Aktuelle Themen der Szientometrie. Bericht über die 12th International Conference on Scientometrics and Informetrics vom 14. bis 17. Juli 2009
In:
Information - Wissenschaft & Praxis, 60 (2009) 8, S. 455-457
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Wissenschaft; Forschung; Quantitative Forschung; Messung; Bibliometrie; Indikator; Qualität; Publikation; Datenbank; Mapping; Interdisziplinarität; Tagungsbericht
Abstract:
Der Beitrag berichtet über die zwölfte International Conference on Scientometrics and Informetrics, die vom 14. bis 17. Juli 2009 in Rio de Janeiro stattfand. Die Konferenz bietet ein internationales Forum für Wissenschaftler im Feld der Szientometrie. Der Bericht stellt die beiden Keynote-Vorträge sowie ausgewählte Präsentationen aus den Bereichen "Datenquellen und Indikatoren", "Mapping und Visualisierung" sowie "Evaluation interdisziplinärer Forschung" vor. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Anforderungen an bibliographische Datenbanken in Hinblick auf szientometrische Analysen am Beispiel […]
Dees, Werner; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Information: Droge, Ware oder Commons? | Boizenburg: Hülsbusch | 2009
7887 Endnote
Autor*innen:
Dees, Werner; Rittberger, Marc
Titel:
Anforderungen an bibliographische Datenbanken in Hinblick auf szientometrische Analysen am Beispiel der FIS Bildung Literaturdatenbank
Aus:
Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Information: Droge, Ware oder Commons?, Boizenburg: Hülsbusch, 2009 , S. 243-257
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Literaturdokumentation; Datenbank; Anforderung; Bibliometrie; Forschung; Evaluation
Abstract:
Ausgangspunkt des Beitrags ist eine knappe Beschreibung der zunehmenden Nachfrage nach bibliometrischen Informationen von Seiten der Wissenschaftspolitik und -evaluation. Auf der Basis aktueller Studien, wie dem CHE-Forschungsranking und dem Forschungsrating des Wissenschaftsrats, werden die sich daraus ergebenden Anforderungen an die Anbieter bibliographischer Datenbanken bezüglich der Inhalte, der Struktur sowie der Fehlerfreiheit und Konsistenz ihrer Produkte dargestellt. Kurz skizziert werden schließlich die Schritte, die das Informationszentrum Bildung unternehmen will, um diesen neuen Bedarf zu decken.(DIPF/ Autor)
Abstract (english):
The paper starts with a short description of the increasing demand for bibliometric information from research policy and research evaluation. Based on current studies, like the CHE Research Ranking and the Research Rating of the German Science and Humanities Council, the resulting requirements for the providers of bibliographic databases regarding the content, the structure and the accuracy and consistency of their products are illustrated. Finally, the steps the Information Center Education is going to take to meet these new requirements are outlined briefly.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
(aktuell)
3
>
Alle anzeigen
(23)