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(Schlagwörter: "Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung")
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Collecting, preserving, researching
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Bibliothek für Bildungsgeschichtliche […] (Hrsg.)
Sammelband
| Berlin: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | 2009
8203 Endnote
Herausgeber*innen:
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Ritzi, Christian; Schulte, Gwendolyn
Titel:
Collecting, preserving, researching
Erscheinungsvermerk:
Berlin: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2009
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Bibliothek; Funktion; Aufgabe; Fachinformation; Archiv; Datenbank; Katalog; Bibliographie; Quellensammlung; Berlin; Deutschland
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Was getan, was geplant ist
Ritzi, Christian
Zeitschriftenbeitrag
| In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | 2009
8163 Endnote
Autor*innen:
Ritzi, Christian
Titel:
Was getan, was geplant ist
In:
Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 20 (2009) 2, S. 1-5
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Ausstellung; Tagung; Kooperation; Deutschland; Berlin
Abstract:
Ziel dieses Aufsatzes ist es, die Mitglieder des Förderkreises der BBF über Aktivitäten der Bibliothek im Arbeitsjahr 2009 zu informieren. Der Autor berichtet u. a. über bildungshistorische Tagungen und Ausstellungen, die unter Mitwirkung der BBF statt gefunden haben, über den neuesten Stand der Kooperationsbeziehungen mit dem INRP sowie über die Sanierungsarbeiten in den Magazinräumen der BBF. Außerdem wird ein Ausblick auf geplante Veranstaltungen und Arbeitsvorhaben im Jahr 2010 gegeben.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Was getan, was geplant ist
Ritzi, Christian
Zeitschriftenbeitrag
| In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | 2009
7976 Endnote
Autor*innen:
Ritzi, Christian
Titel:
Was getan, was geplant ist
In:
Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 20 (2009) 1, S. 1-12
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehrer; Bibliothek; Bestand; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Deutschland (bis 1945); Deutschland; Berlin
Abstract:
Ausgehend von einer Ausstellung und Tagung über "400 Jahre Joachimsthalsches Gymnasium" die 2007 in der BBF statt fanden und des dazu neu erschienen Tagungsbandes gibt der Autor einen Überblick über Bestand und Struktur der "Bibliotheca Joachimica", die bis 1945 eine der größten und wertvollsten Lehrerbibliotheken Deutschlands war. Diesen Bestand gilt es zu retten, zu sanieren und der bildungsgeschichtlichen Forschung zur Verfügung zu stellen. Im zweiten Teil des Aufsatzes werden Bestandsübereignungen und Tagungen beschrieben, die vom Herbst 2008 bis Ende 2009 in der BBF statt gefunden haben bzw. noch geplant sind.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Zu Wort kommen. 1968 im Spiegel von Schülerzeitungen
Ritzi, Christian
Zeitschriftenbeitrag
| In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | 2009
7977 Endnote
Autor*innen:
Ritzi, Christian
Titel:
Zu Wort kommen. 1968 im Spiegel von Schülerzeitungen
In:
Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 20 (2009) 1, S. 17-21
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Schülerzeitung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Protest; Meinungsfreiheit; Politische Opposition; Ausstellung; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Deutschland; Berlin
Abstract:
Anlässlich der Eröffnung der Ausstellung "Zu Wort kommen. 1968 im Spiegel von Schülerzeitungen" am 21. 1. 2009 in der BBF berichtet der Autor über einen wertvollen und bisher wenig bekannten Bestand an Schülerzeitungen, der der BBF im Jahr 2002 übereignet wurde und nun in digitatalisierter Form für die Forschung zur Verfügung steht.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Zum Diesterweg-Relief von Martin Meyer-Pyritz (1908)
Ritzi, Christian
Zeitschriftenbeitrag
| In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | 2009
7978 Endnote
Autor*innen:
Ritzi, Christian
Titel:
Zum Diesterweg-Relief von Martin Meyer-Pyritz (1908)
In:
Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 20 (2009) 1, S. 28-33
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kunstwerk; Diesterweg; Friedrich A. W.; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Deutschland; Berlin
Abstract:
Für die Lehrervereinsbewegung war Adolph Diesterweg eine Symbolfigur der Lehreremanzipation. Im Zentrum des Aufsatzes steht die Geschichte des Diesterweg-Reliefs, welches 1908 feierlich an der Außenwand des neuen Deutschen Lehrervereinshauses (Berlin Alexanderplatz) angebracht wurde. Es handelt sich um ein 1,10 x 1,50 m Bronzerelief, das Diesterweg im Profil darstellt und von dem Berliner Bildhauer Martin Meyer-Pyritz geschaffen wurde. Von 1966 bis 1993 hing das Relief im Foyer des neu errichteten "Haus des Lehrers". Danach wurde es zunächst im Kellerraum des Pädagogischen Zentrums verwahrt und von dort im Jahr 2006 in die Räume der BBF überführt. Seit 2008 ist das bildungshistorische Kunstwerk in einer neu angefertigten Holzkonstruktion im Lesesaal der BBF wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Der Weg einer pädagogischen Gebrauchsbibliothek zu einer bildungshistorischen Forschungsbibliothek. […]
Ritzi, Christian
Sammelbandbeitrag
| Aus: Caruso, Marcelo; Kemnitz, Heidemarie; Link, Jörg-Werner (Hrsg.): Orte der Bildungsgeschichte | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2009
7980 Endnote
Autor*innen:
Ritzi, Christian
Titel:
Der Weg einer pädagogischen Gebrauchsbibliothek zu einer bildungshistorischen Forschungsbibliothek. Bestandsentwicklungen der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Aus:
Caruso, Marcelo; Kemnitz, Heidemarie; Link, Jörg-Werner (Hrsg.): Orte der Bildungsgeschichte, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009 , S. 209-220
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Entwicklung; Trägerschaft; Geschichte; Bibliothek; Konzeption; Benutzer; Bestand; Archiv; Funktion; Quellensammlung; Wissenschaftliche Forschung; Bildungsgeschichte; Bildungsforschung; Berlin; Deutschland-DDR; Deutschland
Abstract:
Angesichts des Stellenwertes, den der Quellenbestand in einer Forschungsbibliothek einnimmt, geht der Autor der Frage nach, ob der Bestand der ehemaligen Pädagogischen Zentralbibliothek (PZB) 1991 eine Umwandlung in eine historische Forschungsbibliothek rechtfertigt. Im ersten Abschnitt des Aufsatzes wird zunächst auf das Konzept von Forschungsbibliotheken eingegangen, wie es sich insbesondere seit den 1980er Jahren herausgebildet hat. Daran anschließend wird die Qualität des Bestandes der PZB geprüft, die sich aus der Aufgabenstellung ergibt, die die wechselnden Träger im Laufe der Geschichte der Bibliothek zugewiesen haben. Im dritten Teil wird der Entscheidungsprozess dargestellt, der die Integration der PZB in das DIPF und ihre neue Funktionszuordnung als bildungshistorische Forschungsbibliothek zur Folge hatte.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Sammeln, Bewahren, Forschen
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogis […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2009
8211 Endnote
Autor*innen:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (Hrsg.); Ritzi, Christian (Red.)
Titel:
Sammeln, Bewahren, Forschen
Erscheinungsvermerk:
Berlin 2009
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Bibliothek; Funktion; Aufgabe; Fachinformation; Archiv; Datenbank; Katalog; Bibliographie; Quellensammlung; Berlin; Deutschland
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Pädagogik-geschichtliche Gesamtdarstellungen, Quellen und Periodika
Wiegmann, Ulrich; Barkowski, Susanne (Mitarb.); Wiegmann, Julian (Mitarb.)
Monographie
| Berlin: BBF | 2008
8474 Endnote
Autor*innen:
Wiegmann, Ulrich; Barkowski, Susanne (Mitarb.); Wiegmann, Julian (Mitarb.)
Titel:
Pädagogik-geschichtliche Gesamtdarstellungen, Quellen und Periodika
Erscheinungsvermerk:
Berlin: BBF, 2008 (Bestandsverzeichnisse zur Bildungsgeschichte, 12)
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Pädagogik; Geschichte; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bestand; Verzeichnis; Deutschland
Abstract:
Das Verzeichnis stellt die bibliographischen Daten "monographischer Veröffentlichungen vor ..., die entweder dem Anspruch einer pädagogikgeschichtlichen Gesamtdarstellung genügen, indem sie das Gesamtgebiet der Erziehungs- und Bildungsgeschichte darzubieten bemüht sind, oder zumindest die Entwicklung eines bedeutenden Teilsegments des Erziehungs- und Bildungswesens beschreiben. Andererseits sind auch pädagogikgeschichtliche Gesamtdarstellungen aufgenommen
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Die Gesamtausgabe der Briefe Friedrich Fröbels - ein neues Angebot bei Scripta Paedagogica Online
Cramme, Stefan
Zeitschriftenbeitrag
| In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | 2008
7928 Endnote
Autor*innen:
Cramme, Stefan
Titel:
Die Gesamtausgabe der Briefe Friedrich Fröbels - ein neues Angebot bei Scripta Paedagogica Online
In:
Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 19 (2008) 2, S. S. 18-24
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Brief; Fröbel; Friedrich; Datenbank; Internet; Deutschland; Berlin
Abstract:
Seit Januar 2008 enthält das digitale Textarchiv "Scripta Paedagogica Online" der BBF die Gesamtausgabe der Briefe Friedrich Fröbels. Der Artikel beschreibt die Bearbeitung bis zur frei im Internet zugänglichen Computeredition, verbunden mit einigen Hinweisen und Anregungen zu deren Benutzung.(DIPF/Autor)
Abstract (english):
Since January 2008, an edition of the letters of Friedrich Fröbel is available at the digital text archive of the BBF. The article describes the preparation of this open access edition and gives some hints for its users.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Langfristige Verfügbarkeit von Quelleneditionen im digitalen Zeitalter - Text Encoding Initiative, […]
Cramme, Stefan
Sammelbandbeitrag
| Aus: Geschichte im Netz - Praxis, Chancen, Visionen: Beiträge der Tagung .hist 2006. Bd. 1 | Berlin: | 2007
7308 Endnote
Autor*innen:
Cramme, Stefan
Titel:
Langfristige Verfügbarkeit von Quelleneditionen im digitalen Zeitalter - Text Encoding Initiative, Geschichtswissenschaft und Bibliotheken
Aus:
Geschichte im Netz - Praxis, Chancen, Visionen: Beiträge der Tagung .hist 2006. Bd. 1, Berlin, 2007 (Historisches Forum, 10), S. 275-293
URL:
http://edoc.hu-berlin.de/e_histfor/10_I/PDF/Langzeitarchivierung_2007-10-I.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Publizieren; Elektronisches Publizieren; Archivierung; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; D-Berlin
Abstract:
Editionen gehören zum grundlegenden Handwerkszeug der historischen Wissenschaften. Aus verschiedenen Gründen ist für sie in den letzten Jahren die elektronische Publikation attraktiv geworden. Zur Gewährleistung der langfristigen Verfügbarkeit bietet sich die Verwendung der Richtlinien der Text Encoding Initiative (TEI) an, die auf offenen Standards basieren und unabhängig von möglichen Ausgabeformaten sind. In diesem Zusammenhang kann auch Bibliotheken eine große Rolle zukommen, die als Dienstleister bei der Erstellung und dauerhaften Archivierung digital aufbereiteter Quellenbestände mitwirken können. Vorgestellt werden die Erfahrungen der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung mit der TEI-Auszeichnung für Werkausgaben von Adolf Reichwein und Briefe Friedrich Fröbels. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
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