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(Schlagwörter: "Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung")
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Schutzraum bis zum Schluss. Die Geschichte der jüdischen Theodor-Herzl-Schule in Berlin
Ritzi, Christian
Sammelbandbeitrag
| Aus: Leibniz-Gemeinschaft (Hrsg.): Leibniz Berlin Brandenburg | Berlin: Leibniz-Gemeinschaft | 2007
7918 Endnote
Autor*innen:
Ritzi, Christian
Titel:
Schutzraum bis zum Schluss. Die Geschichte der jüdischen Theodor-Herzl-Schule in Berlin
Aus:
Leibniz-Gemeinschaft (Hrsg.): Leibniz Berlin Brandenburg, Berlin: Leibniz-Gemeinschaft, 2007 , S. 10
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausstellung; Berlin; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Deutschland (bis 1945); Diskriminierung; Jüdische Erziehung; Nationalsozialismus; Privatschule; Schulgeschichte; Volksschule
Abstract:
Im Oktober 1920 wurde in Berlin die Theodor- Herzl-Schule als private Volksschule gegründet, die sich insbesondere an Eltern richtete, die eine jüdische Erziehung für ihre Kinder wünschten. Mit der Machtergreifung des Nationalsozialismus stieg die Schülerzahl auf über 650 jüdische Schüler an. Gleichzeitig bot diese Schule bis zum Schluss ihrer Existenz allen Schülern einen Schutzraum vor Ausgrenzung und Verfolgung, gleichzeitig wurden sie auf ihre Auswanderung vorbereitet. Nach dem Pogrom 1938 und der Verwüstung der Theodor-Herzl-Schule begannen Fluchtaktivitäten, um gerade Kinder und Jugendliche ins Ausland zu retten. Eine Ausstellung der BBF von 2006 zeichnete eindrucksvoll die Geschichte dieser zionistischen Schule nach und war Gegenstand eines beeindruckenden Treffens von über 50 ehemaligen Schülern, die teilweise aus der ganzen Welt zur Ausstellungseröffnung in die BBF kamen.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Funktion und Leistung einer Forschungsbibliothek. Die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche […]
Ritzi, Christian
Monographie
| Berlin: Univ. Potsdam, Umanwiss. Fak. | 2006
7242 Endnote
Autor*innen:
Ritzi, Christian
Titel:
Funktion und Leistung einer Forschungsbibliothek. Die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogigsche Forschung im Kontext der Historischen Bildungsforschung. Dissertation
Erscheinungsvermerk:
Berlin: Univ. Potsdam, Umanwiss. Fak., 2006
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bibliothek; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bibliographie; Fachinformation; Dienstleistung; Deutschland
Abstract:
Die kumulative Dissertation umfasst dreizehn Beiträge, die zwischen 1994 und 2006 aus je aktuellen Forschungszusammenhängen entstanden sind und in unterschiedlichen Zeitschriften und Sammelwerken publiziert wurden. Sie widmen sichFunktion und Leistung der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) als bildungshistorischer Forschungsbibliothek, die in einer Einleitung entlang einer professionstheoretischen Fragestellung systematisch eingeordnet werden. Beiträge und Einleitung gehen zum einen auf die Bestandsgeschichte der Vorgängereinrichtungen der BBF ein, die als Gebrauchsbibliotheken insbesondere eine institutionelle Grundlage zur Verberuflichung und Professionalisierung der Lehrer bildeten. Zum anderen widmen sie sich neueren Angeboten der 1992 in eine Forschungsbibliothek umgewandelten Einrichtung, die sich besonders an dem Bedarf des veränderten Adressatenkreises orientieren. Es handelt sich um Dienstleistungen, die einerseits dem Kontext einer digitalen Bibliothek zuzuordnen sind, andererseits das Konzept einer Forschungsbibliothek zu einer Forschungsstätte erweitern, mit der Aufgabe, zur Unterstützung des interdisziplinären und internationalen Diskurses der an Themen zur historischen Bildungsforschung arbeitenden Science Community beizutragen. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Schulbücher
Cramme, Stefan
Sammelbandbeitrag
| Aus: Auf zum Olymp: Antike in Kinderbüchern aus sechs Jahrhunderten | Mainz: Rutzen | 2005
6980 Endnote
Autor*innen:
Cramme, Stefan
Titel:
Schulbücher
Aus:
Auf zum Olymp: Antike in Kinderbüchern aus sechs Jahrhunderten, Mainz: Rutzen, 2005 , S. 75-96
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulbuch; Bildungsgeschichte; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Ausstellung
Abstract:
Erläuterungen zu 24 Schulbüchern des 16. bis 20. Jahrhunderts aus dem Bestand der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, die in einer Ausstellung im Winckelmann-Museum Stendal präsentiert wurden.
Abstract (english):
Commentary on 24 school books from the 16th to20th century presented at an exhibition in the Winckelmann Museum, Stendal.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Zur Geschichte der Deutschen Lehrerbücherei zwischen Kriegsende und ihrer Integration in die […]
Basikow, Ursula
Zeitschriftenbeitrag
| In: Mitteilungen & Materialien - Zeitschrift für Museum und Bildung | 2002
6128 Endnote
Autor*innen:
Basikow, Ursula
Titel:
Zur Geschichte der Deutschen Lehrerbücherei zwischen Kriegsende und ihrer Integration in die Pädagogische Zentralbibliothek
In:
Mitteilungen & Materialien - Zeitschrift für Museum und Bildung, (2002) 57/58, S. 129-140
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliothek; Geschichte; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Berlin
Abstract:
Auf der Grundlage bisher unveröffentlichter Dokumente aus den Nachlässen der Deutschen Lehrerbücherei, der Pädagogischen Zentralbibliothek und des nach dem II. Weltkrieg als Treuhänder der Deutschen Lehrerbücherei eingesetzten Edmund Oprèe wird die Nachkriegsgeschichte der heutigen Bibliothek für BildungsgeschichtlicheForschung nachgezeichnet.
Abstract (english):
Unpublished works from the basis of description of the history of the Libraryof Research on Education History during the time after the Second World War to 1951.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung. Zu Geschichte und Profil einer […]
Basikow, Ursula; Ritzi, Christian
Zeitschriftenbeitrag
| In: Mitteilungen des Förderkreises Archive und Bibliotheken zur Geschichte der Arbeiterbewegung | 2002
6096 Endnote
Autor*innen:
Basikow, Ursula; Ritzi, Christian
Titel:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung. Zu Geschichte und Profil einer Forschungsbibliothek in Berlin
In:
Mitteilungen des Förderkreises Archive und Bibliotheken zur Geschichte der Arbeiterbewegung, (2002) 22, S. 4-7
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Berlin
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung übernimmt Hamburger GEW-Bibliothek
Ritzi, Christian
Zeitschriftenbeitrag
| In: Rundbrief der Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft | 2002
6135 Endnote
Autor*innen:
Ritzi, Christian
Titel:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung übernimmt Hamburger GEW-Bibliothek
In:
Rundbrief der Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 11 (2002) 1, S. 36-43
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Lehrergewerkschaft; Bibliothek
Abstract:
Der Autor beschreibt die wechselvolle Geschichte der ältesten deutschen Lehrerbücherei, die Bibliothek der "Gesellschaft der Freunde des vaterländischen Schul- und Erziehungswesens" - später GEW, Landesverband Hamburg, die 1805 von Johannes Carl David Curio gegründet wurde. Der bildungshistorisch interessante Bestand, der im Oktober 2001 an die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschungübergeben wurde, wird kurz umrissen.
Abstract (english):
The author describes the eventful history of the oldest German teacher library, the library of the "Gesellschaft der Freunde des vaterländischen Schul- und Erziehungswesens" - later renamed GEW, Landesverband Hamburg. The library was founded 1805 by Johannes Carl David Curio. The stock interesting for educational history, which was transferred in October 2001 to the Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung, is briefly represented.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Wissenswege. Von der Lehrerbücherei zur Forschungsbibliothek; 125 Jahre Bibliothek für […]
Basikow, Ursula
Monographie
| Berlin: BBF | 2001
5946 Endnote
Autor*innen:
Basikow, Ursula
Titel:
Wissenswege. Von der Lehrerbücherei zur Forschungsbibliothek; 125 Jahre Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (vormals Deutsche Lehrerbücherei und Pädagogische Zentralbibliothek)
Erscheinungsvermerk:
Berlin: BBF, 2001
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliothek; Geschichte; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Deutschland; Deutschland-DDR
Abstract:
Es handelt sich um das Begleitheft zur gleichnamigen Ausstellung, die in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung gezeigt wurde. Es enthält einen kurzen Abriss der Geschichte dieser Einrichtung.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Zur Geschichte der Deutschen Lehrerbücherei zwischen Kriegsende und ihrer Integration in die […]
Basikow, Ursula
Sammelbandbeitrag
| Aus: Ritzi, Christian; Geissler, Gert (Hrsg.): Wege des Wissens: 125 Jahre Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | Berlin: Weidler | 2001
5945 Endnote
Autor*innen:
Basikow, Ursula
Titel:
Zur Geschichte der Deutschen Lehrerbücherei zwischen Kriegsende und ihrer Integration in die Pädagogische Zentralbibliothek
Aus:
Ritzi, Christian; Geissler, Gert (Hrsg.): Wege des Wissens: 125 Jahre Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin: Weidler, 2001 , S. 129-140
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliothek; Geschichte; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Deutschland; Deutschland-DDR
Abstract:
Auf der Grundlage bisher unveröffentlichter Dokumente aus den Nachlässen der Deutschen Lehrerbücherei, der Pädagogischen Zentralbibliothek und des nach dem II. Weltkrieg als Treuhänder der Deutschen Lehrerbücherei eingesetzten Edm und Oprèe wird die Nachkriegsgeschichte der heutigen Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung nachgezeichnet.
Abstract (english):
Unpuplished works form the basis for the description of the history of the Library of Research on Education History during the time from the end of the Second World War to 1951.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Von der Lehrerbücherei zur Forschungsbibliothek
Basikow, Ursula; Büttner, Viola; Förster, Christa; Ritzi, Christian
Sammelbandbeitrag
| Aus: Wege des Wissens - von der Lehrerbücherei zur Forschungsbibliothek: 125 Jahre Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | Berlin: BBF | 2001
5991 Endnote
Autor*innen:
Basikow, Ursula; Büttner, Viola; Förster, Christa; Ritzi, Christian
Titel:
Von der Lehrerbücherei zur Forschungsbibliothek
Aus:
Wege des Wissens - von der Lehrerbücherei zur Forschungsbibliothek: 125 Jahre Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin: BBF, 2001 , S. 7-20
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Geschichte
Abstract:
Der Aufsatz spiegelt die wechselvolle Geschichte derheutigen Bibliothek für BildungsgeschichtlicheForschung wider, die 1876 als Deutsches Schulmuseumgegründet wurde. Dabei werden einzelne Etappen ihrer Entwicklung beschrieben: von 1876 bis zur Umbenennungin Deutsche Lehrerbücherei (1908), die Zeit desNationalsozialismus und der Überlebenskampf im II.Weltkrieg, die Entwicklung als Pädagogische Zentralbibliothek (1951-1990) und die Neuprofilierungals Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (1992-2001).
Abstract (english):
The eventful history of the oldest German teacherlibrary, the library of the "Gesellschaft der Freunde des vaterländischen Schul- und Erziehungswesens" - later renamed GEW, Landesverband Hamburg - is described. The library was founded 1805 by Johannes Carl David Curio. The stock interesting foreducational history, which was transferred in October 2001 to the Bibliothek für BildungsgeschichtlicheForschung des Deutschen Instituts für InternationalePädagogische Forschung, is briefly represented.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Von der Pädagogischen Zentralbibliothek (PZB) zur Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung […]
Wiegmann, Ulrich
Sammelbandbeitrag
| Aus: Ritzi, Christian; Geißler, Gert (Hrsg.): Wege des Wissens: 125 Jahre Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | Berlin: Weidler | 2001
5941 Endnote
Autor*innen:
Wiegmann, Ulrich
Titel:
Von der Pädagogischen Zentralbibliothek (PZB) zur Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) 1989-1991
Aus:
Ritzi, Christian; Geißler, Gert (Hrsg.): Wege des Wissens: 125 Jahre Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin: Weidler, 2001 , S. 186-215
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Geschichte; Bibliothek
Abstract:
Anhand von Archivalien und weiteren schriftlichen Quellen wird die komplizierte Überführung der PZB in das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung nachgezeichnet. Die zunächst nach dem Mauerfall 1989 einsetzenden Versuche, den bisherigen Status der Bibliothek in der neuen Bundesrepublik zu sichern, scheiterten rasch. Statt dessen erwies sich eine Funktionsreduzierung und Neuprofilierung der PZB als Bedingung für den Erfolg vielfältigerdeutsch-deutscher Initiativen zur Rettung des historisch gewachsenen Bibliotheksbestandes.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale […]
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogis […]
Monographie
| Berlin: BBF | 1994
7956 Endnote
Autor*innen:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (Hrsg.)
Titel:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung. Wiedereröffnung am 2. März 1994, Dokumentation.
Erscheinungsvermerk:
Berlin: BBF, 1994
Dokumenttyp:
Monographie; Monographie/Autor
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Konzeption; Raumbedarf; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Geschichte; Berlin; Deutschland
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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