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23 April. UNESCO Welttag des Buches
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34487 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
23 April. UNESCO Welttag des Buches
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/23.-April-UNESCO-Welttag-des-Buches-5167.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliothek; Buch; Leseförderung; Lesen; Literatur; Quellensammlung; Urheberrecht; Veranstaltung
Abstract:
Seit 1995 wird von der UNESCO am 23. April der "Welttag des Bu Buches" begangen, der dem bedeutenden Kulturgut auf unterschiedliche Weise Rechnung trägt. In dDeutschland liegt der Schwerpunkt auf Leseförderung mit Kindern, international rücken Aspekte wie "offene Bildungsmedien" (Open Educaitonal Resources) und das Lesen auf mobilen Endgeräten in den Mittelpunkt.
Abstract (english):
Since 1995, UNESCO has celebrated World Book and Copyright Day on April 23. In recent years, open access to educational resources (OER) and reading with digital devices have played key roles besides the overarching aspect of literacy.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
April 23. UNESCO World Day of Books and Copyright
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
34488 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
April 23. UNESCO World Day of Books and Copyright
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=5167
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bibliothek; Buch; Deutschland; E-Learning; Elektronisches Publizieren; Lernmittel; Lesen; Mobile Computing; Urheberrecht; Welt
Abstract:
Englischsprachiges Online-Dossier zum UN-Welttag des Buches sowie zum Thema Literatur in Deutschland, für internationale Nutzer.
Abstract (english):
An English language dossier on books and literacy in Germany, for international users.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Zur Situation kultureller Bildung an Schulen. Ergebnisse einer Schulleitungsbefragung 2011
Weishaupt, Horst; Scherer, Rosa; Tarazona, Mareike; Richter, Marisa; Krätschmer-Hahn, Rabea; […]
Monographie
| Frankfurt am Main: GFPF, DIPF | 2013
33905 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst; Scherer, Rosa; Tarazona, Mareike; Richter, Marisa; Krätschmer-Hahn, Rabea; Zimmer, Karin
Titel:
Zur Situation kultureller Bildung an Schulen. Ergebnisse einer Schulleitungsbefragung 2011
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: GFPF, DIPF, 2013 (Materialien zur Bildungsforschung, 33)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-82804
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/8280/pdf/MatBild_Bd33.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Allgemein bildende Schule; Ästhetische Bildung; Außerschulisches Lernen; Befragung; Berufsschule; Bildungsangebot; Deutschland; Finanzierung; Fragebogen; Kulturelle Bildung; Multivariate Analyse; Musische Erziehung; Personal; Schulbibliothek; Schulleitung; Wettbewerb
Abstract:
In den Abstimmungsprozessen über die verfügbaren Daten für das Schwerpunktkapitel ["Kulturelle/musisch-ästhetische Bildung im Lebenslauf" im Bildungsbericht "Bildung in Deutschland"] 2012 entstand die Idee einer bundesweit repräsentativen Schulleitungsbefragung, um die Situation musisch-ästhetischer Bildung an deutschen Schulen näher zu erfassen und die Datenbasis für den schulischen Teil des Schwerpunktkapitels 2012 zu verbessern. Als Ergebnis der Beratungen führte das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Abstimmung mit der KMK eine bundesweit repräsentative Befragung von Schulen durch. [...] Das Anliegen dieses Berichts ist es, der Frage nachzugehen, wie sich aus der Sicht von Schulleitungen die Situation der kulturellen Bildung an den Schulen sachlich und personell darstellt und welches Spektrum von Angeboten an den Schulen zu beobachten ist. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bringing order to digital libraries. From keyphrase extraction to index term assignment
Erbs, Nicolai; Gurevych, Iryna; Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: D-lib magazine | 2013
33962 Endnote
Autor*innen:
Erbs, Nicolai; Gurevych, Iryna; Rittberger, Marc
Titel:
Bringing order to digital libraries. From keyphrase extraction to index term assignment
In:
D-lib magazine, 19 (2013) 9
DOI:
10.1045/september2013-erbs
URL:
http://www.dlib.org/dlib/september13/erbs/09erbs.html
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Automatisierung; Bildung; Computerlinguistik; Dokument; Elektronische Bibliothek; Indexierung; Klassifikation; Volltext
Abstract:
Collections of topically related documents held by digital libraries are valuable resources for users; however, as collections grow, it becomes more difficult to search them for specific information. Structure needs to be introduced to facilitate searching. Assigning index terms is helpful, but it is a tedious task even for professional indexers, requiring knowledge about the collection in general, and the document in particular. Automatic index term assignment (ITA) is considered to be a great improvement. In this paper we present a hybrid approach to index term assignment, using a combination of keyphrase extraction and multi-label classification. Keyphrase extraction efficiently assigns infrequently used index terms, while multi-label classification assigns frequently used index terms. We compare results to other state-of-the-art approaches for related tasks. The assigned index terms allow for a clustering of the document collection. Using hybrid and individual approaches, we evaluate a dataset consisting of German educational documents that was created by professional indexers, and is the first one with German data that allows estimating performance of ITA on languages other than English.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Rechenschaftsbericht des Vorstandes
Kabaum, Marcel; Reh, Sabine
Zeitschriftenbeitrag
| In: Mitteilungsblatt des Förderkreises Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung e.V. | 2013
33935 Endnote
Autor*innen:
Kabaum, Marcel; Reh, Sabine
Titel:
Rechenschaftsbericht des Vorstandes
In:
Mitteilungsblatt des Förderkreises Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung e.V., 23 (2013) 1, S. 1-2
URL:
http://bbf.dipf.de/foerderkreis/2013/mb_2013_01
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berichterstattung; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Förderverein
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Schulbibliotheken in Deutschland. Noch immer ein "blinder Fleck" in der Bildungslandschaft
Richter, Marisa
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2013
33463 Endnote
Autor*innen:
Richter, Marisa
Titel:
Schulbibliotheken in Deutschland. Noch immer ein "blinder Fleck" in der Bildungslandschaft
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 18 (2013) 5, S. 140-142
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausstattung; Bestandsaufnahme; Brandenburg; Deutschland; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Nutzung; Rheinland-Pfalz; Saarland; Schleswig-Holstein; Schulbibliothek; Schule; Schulgesetz; Statistische Angaben
Abstract:
Die Schulbibliothekslandschaft in Deutschland ist in erheblichem Maße geprägt durch das Fehlen einer einheitlichen gesetzlichen Grundlage für den Aufbau von Schulbibliotheken. Lediglich in den Schulgesetzen von Brandenburg, Hessen, Macklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Schleswig-Holstein wird die Schulbibliothek als Teil der Schulausstattung explizit benannt.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Semantically enhanced interactions between heterogeneous data life-cycles. Analyzing educational […]
Ell, Basil; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Garoufallou, Emmanouel; Greenberg, Jane (Hrsg.): Metadata and Semantics Research: 7th Research Conference, MTSR 2013, Thessaloniki, Greece, November 19-22, 2013, proceedings | Heidelberg: Springer | 2013
33998 Endnote
Autor*innen:
Ell, Basil; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Titel:
Semantically enhanced interactions between heterogeneous data life-cycles. Analyzing educational lexica in a Virtual Research Environment
Aus:
Garoufallou, Emmanouel; Greenberg, Jane (Hrsg.): Metadata and Semantics Research: 7th Research Conference, MTSR 2013, Thessaloniki, Greece, November 19-22, 2013, proceedings, Heidelberg: Springer, 2013 (Communications in Computer and Information Science, 390), S. 277-288
DOI:
10.1007/978-3-319-03437-9_28
URL:
http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-03437-9_28
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Daten; Datenaustausch; Elektronische Bibliothek; Forschung; Infrastruktur; Interaktion; Lexikon; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Semantic Web; Wissenschaftler
Abstract:
This paper highlights how Semantic Web technologies facilitate new socio-technical interactions between researchers and libraries focussing research data in a Virtual Research Environment. Concerning data practices in the fields of social sciences and humanities, the worlds of researchers and librarians have so far been separate. The increased digitization of research data and the ubiquitous use of Web technologies change this situation and offer new capacities for interaction. This is realized as a semantically enhanced Virtual Research Environment, which offers the possibility to align the previously disparate data life-cycles in research and in libraries covering a variety of inter-activities from importing research data via enriching research data and cleansing to exporting and sharing to allow for reuse. Currently, collaborative qualitative and quantitative analyses of a large digital corpus of educational lexica are carried out using this semantic and wiki-based research environment.
Abstract (english):
This paper highlights how Semantic Web technologies facilitate new socio-technical interactions between researchers and libraries focussing research data in a Virtual Research Environment. Concerning data practices in the fields of social sciences and humanities, the worlds of researchers and librarians have so far been separate. The increased digitization of research data and the ubiquitous use of Web technologies change this situation and offer new capacities for interaction. This is realized as a semantically enhanced Virtual Research Environment, which offers the possibility to align the previously disparate data life-cycles in research and in libraries covering a variety of inter-activities from importing research data via enriching research data and cleansing to exporting and sharing to allow for reuse. Currently, collaborative qualitative and quantitative analyses of a large digital corpus of educational lexica are carried out using this semantic and wiki-based research environment.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Quellen zur Geschichte im Archiv der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen […]
Reimers, Bettina Irina
Zeitschriftenbeitrag
| In: Brandenburgische Archive. Berichte und Mitteilungen aus den Archiven des Landes Brandenburg | 2012
32684 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Quellen zur Geschichte im Archiv der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
In:
Brandenburgische Archive. Berichte und Mitteilungen aus den Archiven des Landes Brandenburg, (2012) 29, S. 7-10
URL:
http://www.blha.de/filepool/brbgarchive_29_web.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Archiv; Berlin; Bestand; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildungsgeschichte; Deutschland; Geschichte <Histor>; Quelle
Abstract:
Darstellung der Geschichte des Archivs der BBF des DIPF und seiner Bestände unter besonderer Berücksichtigung der für die landesgeschichtliche Forschung relevanten Unterlagen.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Die Situation der Schulbibliotheken in Hessen. Befragungsergebnisse zeigen Verbesserungsbedarfe auf
Richter, Marisa
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2012
32692 Endnote
Autor*innen:
Richter, Marisa
Titel:
Die Situation der Schulbibliotheken in Hessen. Befragungsergebnisse zeigen Verbesserungsbedarfe auf
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 17 (2012) 6, S. 186-187
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Befragung; Deutschland; Finanzierung; Hessen; Integration; Kooperation; Medienangebot; Nutzung; Öffentliche Bibliothek; Organisation; Schulalltag; Schulbibliothek; Unterricht
Abstract:
Im Zuge des systematischen Ausbaus von Ganztagsschulen rücken Bibliotheken als erweiterte Lehr- und Lernorte innerhalb der Schulen zunehmend in das Blickfeld der deutschen Schulträger. Dieser Beitrag stellt die zentralen Befunde einer landesweiten Befragung zur Situation der Schulbibliotheken in Hessen vor.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Open Access-Zeitschriften publizieren und verwalten. Open Journal Systems an der UB Mainz
Walger, Nadine; Walger, Nicole
Sammelbandbeitrag
| Aus: Oßwald, Achim; Tappenbeck, Inka; Meinhardt Haike; Rösch, Hermann (Hrsg.): MALIS Praxisprojekte 2012: Projektberichte aus dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Fachhochschule Köln | Wiesbaden: Dinges & Frick | 2012
32655 Endnote
Autor*innen:
Walger, Nadine; Walger, Nicole
Titel:
Open Access-Zeitschriften publizieren und verwalten. Open Journal Systems an der UB Mainz
Aus:
Oßwald, Achim; Tappenbeck, Inka; Meinhardt Haike; Rösch, Hermann (Hrsg.): MALIS Praxisprojekte 2012: Projektberichte aus dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Fachhochschule Köln, Wiesbaden: Dinges & Frick, 2012 (B.I.T.online INNOVATIV, 40), S. 221-242
URL:
http://www.b-i-t-online.de/daten/BIT_Innovativ_40_MaLIS.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Beratung; Elektronisches Publizieren; Mainz; Open Access; Open Source; Projekt; Wissenschaftler; Wissenschaftliche Bibliothek; Zeitschrift
Abstract:
Der vorliegende Beitrag berichtet über ein Projekt, das in der Zeit vom 20.06.-16.08.2011 an der Universitätsbibliothek Mainz durchgeführt wurde. Ein zukünftiges Serviceangebot der Bibliothek wird die Unterstützung und kompetente Beratung der Wissenschaftler der Johannes Gutenberg-Universität Mainz beim Publizieren und Verwalten von E-Zeitschriften mit Open Journal Systems (OJS) sein. In einem ersten Schritt wurde die Open Source-Software auf Basis einer fiktiv publizierten elektronischen Zeitschrift eingehend getestet. Anschließend wurden rollenspezifische Use Cases und Workflows entwickelt, um schließlich ein umfangreiches Schulungsangebot zur Nutzung von OJS zu erstellen.
Abstract (english):
This article reports on a project that was conducted in the time from 20.06.-16.08.2011 at the Mainz University Library. A future library service will be the support and expert advice of scientists at Johannes Gutenberg University Mainz in publishing and managing e-journals with Open Journal Systems (OJS). Based on a fictitious published e-journal, the authors tested in a first step the open-source software, then developed role-specific use cases and workflows and finally created an extensive training program on the use of OJS.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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