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"Ich sehe was, was Du nicht siehst!" Erste Bausteine zur Messung von Bildkompetenz bei Schüler* […]
Rakoczy, Katrin; Frick, Ulrich; Weiß, Susanne; Tallon, Miles; Wagner, Ernst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Timm, Susanne; Costa, jana; Kühn, Claudia; Scheunpflug, Annette (Hrsg.): Kulturelle Bildung: Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde | Münster: Waxmann | 2021
42234 Endnote
Autor*innen:
Rakoczy, Katrin; Frick, Ulrich; Weiß, Susanne; Tallon, Miles; Wagner, Ernst
Titel:
"Ich sehe was, was Du nicht siehst!" Erste Bausteine zur Messung von Bildkompetenz bei Schüler* innen der 9. Und 10. Jahrgangsstufe
Aus:
Timm, Susanne; Costa, jana; Kühn, Claudia; Scheunpflug, Annette (Hrsg.): Kulturelle Bildung: Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde, Münster: Waxmann, 2021 , S. 379-399
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2020/21039/pdf/Timm_et_al_2020_Kulturelle_Bildung.pdf#page=380
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Kunstunterricht; Bildbetrachtung; Kompetenz; Messung; Psychometrie; Schüler; Schülerin; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Augenbewegung; Bewegungsablauf; Befragung; Empirische Untersuchung; Querschnittuntersuchung; Bayern; Hessen; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein
Abstract:
Was lernen die Schüler*innen im Kunstunterricht? Wie gut lernen sie es? Das zentrale Lernziel des Kunstunterrichts kann mit dem Konzept Bildkompetenz formuliert werden. Lässt sich diese Kompetenz auf Niveaus klassifizieren wie z. B. die Sprachkompetenz in einer erlernten Fremdsprache? Oder ist es sinnvoller, ein Profil über mehr oder weniger stark miteinander korrelierende Teilkompetenzen zu benutzen, um Bildungseffekte messbar zu machen? Als Teil des Verbundprojekts BKKB ("Bildkompetenz in der Kulturellen Bildung - was ist und wie fördert man Bildkompetenz?") geht das Projekt BKKB Assessment der Frage "Was ist Bildkompetenz?" nach (Förderkennzeichen 01JK1606A). Im zweiten Projekt des Verbunds (BKKB Unterricht, Förderkennzeichen 01JK1606B) wird die zweite Hauptfrage des Verbundprojekts "Wie fördert man Bildkompetenz?" bearbeitet. Der vorliegende Beitrag bezieht sich auf BKKB Assessment. Das Projekt bedient sich des Methodenkoffers der Psychometrie. Ziel ist die Entwicklung einer Testbatterie von visuell-ästhetischen Aufgaben, die eine sinnvolle, inhaltlich gültige Aussage über die Bildkompetenz eines/r Lernenden erlauben (d. h. Bildkompetenz valide messen können), Ergebnisse mit möglichst wenig Messfehlern zeitigen (d. h. reliabel messen), und von den Lehrenden unabhängig (d. h. objektiv) sind. Wichtig ist für das Vorhaben insbesondere, dass keine Neuauflage eines Intelligenztests (eingeschränkt auf visuelle Wahrnehmung) entsteht, sondern dass die ästhetische Dimension (ästhetisches Erleben, Wertschätzung, Deutung, Produzieren von "Bildern"1) im Messgegenstand Berücksichtigung findet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Der Ausdruck eines Kindes. Erschließung einer Portraitfotografie von Herlinde Koelbl
Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: Sozialer Sinn | 2016
37372 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Der Ausdruck eines Kindes. Erschließung einer Portraitfotografie von Herlinde Koelbl
In:
Sozialer Sinn, 17 (2016) 2, S. 289-306
DOI:
10.1515/sosi-2016-0011
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kind; Fotografie; Kunst; Individuum; Ausdruck <Psy>; Selbstdarstellung; Körpersprache; Ästhetik; Bildanalyse; Wahrnehmung; Bildbetrachtung; Interpretation
Abstract:
Der Artikel analysiert die Portraitfotografie eines Kindes aus der Werkserie "Kinder" von Herlinde Koelbl. Dabei wird zunächst auf die spezifische Form des fotografischen Portraits eingegangen, das im Kern eine Blickbeziehung mit den Betrachtenden des Kunstwerks initiiert. Über das Kunstwerk wird so die für das Pädagogische leitende Annahme der dyadischen Struktur zwischen Heranwachsenden und Erwachsenen thematisch. Diese Beziehung impliziert immer auch die Frage danach, wer das Kind für den Erwachsenen ist. Koelbls Fotografie reformuliert nun diese Frage, indem durch das ästhetische Arrangement des Portraits das Kind einen körperlichen Selbstausdruck vor der Kamera finden muss. Wie dieser Selbstausdruck inszeniert und gedeutet werden kann und welcher visuelle Zugang zum Kind geschaffen wird, wird im Text dargelegt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
"Ich sehe was, was Du nicht siehst …" - Was Rineke Dijkstra mit ihrem Video I see a woman crying […]
Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: Pädagogische Korrespondenz | 2014
36284 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
"Ich sehe was, was Du nicht siehst …" - Was Rineke Dijkstra mit ihrem Video I see a woman crying (Weeping Woman) vor Augen führt
In:
Pädagogische Korrespondenz, (2014) 49, S. 93-106
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ästhetische Erziehung; Bildbetrachtung; Bildungsprozess; Gespräch; Interpretation; Kind; Kunstbetrachtung; Schüler; Strukturanalyse; Video; Visuelle Wahrnehmung
Abstract:
Die Autorin interpretiert das Video "I see a woman crying (Weeping Woman)" der niederländischen Künstlerin Rinke Dijkstra unter Aspekten des Bildungsprozesses von Kindern. In der sequentiellen Erschließung einzelner Szenen des Videos kann gezeigt werden, wie ein Gespräch von Kindern ein Kunstwerk thematisiert. Damit wird mit künstlerisch-ästhetischen Mitteln das Bildungsproblem inszeniert. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The author analyses the video-work "I see a woman crying (Weeping Woman)" of the Dutch artist Rineke Dijkstra by focussing on the aspect of exploration of children. In a sequential analysis of the video, the problem of didactic and exploration comes into sight. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Bildkompetenz"
Jornitz, Sieglinde; Kühnlenz, Axel (Red.)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2010
30876 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde; Kühnlenz, Axel (Red.)
Titel:
Linktipps zum Thema "Bildkompetenz"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 65 (2010) 6, S. 861-868
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8859
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bild; Bildbetrachtung; Institution; Internet; Kompetenz; Projekt; Quellensammlung; Veröffentlichung; Visuelle Wahrnehmung
Abstract:
Die Linktipps stellen Internetadresse und Webressourcen zum Thema der Bildkompetenz zusammen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Die Präsentation des Blickes in der Foto-Serie "Kinder der Ruhr" von Marie-Jo Lafontaine
Jornitz, Sieglinde
Sammelbandbeitrag
| Aus: Egger, Rudolf; Hackl, Bernd (Hrsg.): Sinnliche Bildung? Pädagogische Prozesse zwischen vorprädikativer Situierung und reflexivem Anspruch | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2010
30109 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Die Präsentation des Blickes in der Foto-Serie "Kinder der Ruhr" von Marie-Jo Lafontaine
Aus:
Egger, Rudolf; Hackl, Bernd (Hrsg.): Sinnliche Bildung? Pädagogische Prozesse zwischen vorprädikativer Situierung und reflexivem Anspruch, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010 (Lernweltforschung, 4), S. 217-229
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ästhetik; Bildbetrachtung; Darstellungsform; Fotografie; Kind; Pädagoge; Pädagogik; Rezeption; Schüler-Lehrer-Beziehung; Visuelle Wahrnehmung
Abstract:
Die Serie "Kinder der Ruhr" der belgischen Fotokünstlerin Marie-Jo Lafontaine wird zum Ausgangspunkt einer hermeneutischen Interpretation eines Kinderportraits gewählt. Die Autorin analysiert das Besondere des hier präsentierten Blicks auf das Kind. Pädagogisch interessant ist die Beschäftigung mit Kinderportraits deswegen, weil hier die eigene Wahrnehmung auf das Kind und die Deutung, die hierbei das Kind erfährt, bewusst gemacht werden kann.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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