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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Die Bildungsberichterstattung in Deutschland. Oder: Wie können Indikatoren zu Innovationen im Bildungswesen beitragen?
Aus: Bildungsmonitoring, Vergleichsstudien und Innovationen, Berlin: Berliner Wissenschaftsverl., 2008 , S. 71-91
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsbericht; Geschichte; Entwicklung; Bildungsindikator; Bildungsmonitoring; Steuerung; Internationaler Vergleich; Datenerfassung; Bildungslebenslauf; Deutschland
Abstract: Die derzeit vorherrschende Theorie des "neuen output-orientierten Steuerungsmodells" legt den Schluss nahe, dass Bildungssysteme "steuerbar" sind. In welchem Maße das möglich ist, welche Rolle der nationalen Bildungsberichterstattung dabei zukommt und welche wissenschaftlich-theoretischen Anforderungen an eine indikatorengestützte Bildungsberichterstattung zu stellen sind, stellen sowohl aus theoretischer und methodologischer wie auch aus empirischer Perspektive offene Fragen dar. Der folgende Beitrag setzt die Kenntnis des ersten nationalen Bildungsberichts für Deutschland voraus. Er geht auf der Grundlage wesentlicher konzeptioneller Aspekte der Bildungsberichterstattung der Frage nach, worauf sich die Erwartungen an das Steuerungsinstrument "Bildungsberichterstattung" und seinen Beitrag zur Weiterentwicklung des Bildungswesens vor allem stützen. ( DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung - eine Einführung
Aus: Böttcher, Wolfgang; Bos, Wilfried; Döbert, Hans; Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive: Dokumentation zur Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, -planung, -recht (KBBB), Münster: Waxmann, 2008 , S. 13-18
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsbericht; Bildungsindikator; Konzeption; Bildungsmonitoring; Bildungssystem; Deutschland
Abstract: "Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive". Der Einführungsbeitrag zur indikatorengestützten Bildungsberichterstattung beschreibt ihre konzeptionellen Grundlagen und skizziert dabei die drei Säulen, auf denen international und national die Bildungsberichterstattung beruht: auf der Einordnung in ein Gesamtsystems des Bildungsmonitorings, mit der vor allem durch einen Bildungsbericht zur erbringenden Funktion des Gesamtüberblicks über ein Bildungswesen, auf einem Indikatprenverständnis, das Indikatoren als komplexe Konstrukte versteht, und auf der Perspektive der Bildung im Lebenslauf.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Füssel, Hans-Peter
Titel: Evidence-based policy in Germany: The example of the National Report Education in Germany 2006
Aus: European Network of Education Councils (Hrsg.): Evidence based education policy, steps to equity in education, Brussels: European Network of Education Councils, 2008 , S. 22-26
URL: http://www.vlor.be/webEUNEC/10Reports%20and%20publications/Report%20-%20Lisbon%20(8-10%20October%202007).pdf
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungsbericht; Bildungsindikator; Messung; Bildungspolitik; Entscheiden; Bildungsberatung; Deutschland
Abstract: Der deutsche nationale Bildungsbericht 2006 wird in dem Beitrag, der auf einen entsprechenden Vortrag bei einer Konferenz des "European Network of Education Councils" vom Oktober 2007 zurückgeht, als ein Beitrag für evidenzbasierte (Bildungs-)Politik in Deutschland beschrieben. Verdeutlicht wird, dass die nationale deutsche Bildungsberichterstattung die Chance bietet, durch Nutzung wissenschaftlicher Expertise breiteres Wissen zu gewinnen, das seinerseits für rationalere politische Entscheidungen genutzt werden kann. Verschiedene Ansätze der Nutzung wissenschaftsbasierter Informationen werden gegenüber gestellt und ein Kreislaufmodell von Bildungsberatung und Bildungspolitik entwickelt.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Rauschenbach, Thomas; Döbert, Hans
Titel: Bildungsberichterstattung
Aus: Coelen, Thomas; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung: Das Handbuch, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 , S. 938-946
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsbericht; Internationaler Vergleich; Geschichte; Deutschland-BRD; Konzeption; nichtformale Bildung; Informelles Lernen; Ganztagserziehung; Betreuung; Deutschland
Abstract: "Ziel einer regelmäßigen und aussagefähigen Bildungsberichterstattung ist die Dauerbeobachtung des Bildungssystems einer Nation, eines Landes oder einer Region auf der Grundlage zuverlässiger Daten, die es gestatten, aktuelle Zustände aus der Systemperspektive zu beurteilen sowie Entwicklungen im Zeitverlauf aufzuzeigen und empirisch zu beschreiben. Bildungsberichterstattung soll - ganz allgemein - das Bildungsgeschehen eines ausgewählten Territoriums tran sparent machen und damit eine Grundlage für öffentliche Diskussionen um Bildungsziele und bildungspolitische Entscheidungen schaffen. Sie ist ein wesentliches und im internationalen Rahmen weit verbreitetes Instrument zur kontinui erlichen, datengestützten Information der bildungspolitisch interessierten Öffentlichkeit über Voraussetzungen, Verlaufsmerkmale, Ergebnisse und Erträge von Bildungsprozessen." Der Beitrag beschreibt einleitend Merkmale von Bildun gsberichterstattung und geht auf internationale Erfahrungen ein. Er zeichnet die historische Entwicklung von Bildungsberichterstattung in Deutschland nach und erläutert anschließend die konzeptionelle Basis der Bildungsberichterst attung in Deutschland. Schließlich wird auf die Wahrnehmung non-formaler und informeller Lebenswelten eingegangen und die Berücksichtigung von ganztägiger Bildung und Betreuung im Schulalter thematisiert. "Insgesamt hat sich die B ildungsberichterstattung in Deutschland innerhalb weniger Jahre etabliert. ... Als indikatorengestütztes Berichtskonzept wird es jedoch noch einige Zeit dauern, bis die Datenlage so weit vorangeschritten ist, dass diese sowohl in den einzelnen Themenbereichen als auch mit Blick auf den Gesamthorizont von Bildung im Lebenslauf die wichtigsten Bildungsprozesse umfassen und im Zeitverlauf abbildet." (DIPF/Orig./Kr.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Blees, Ingo (Red.); Schindler, Christoph (Red.)
Titel: Dokumentation der Fachtagung zum Nationalen Bildungsbericht 2008
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2008
URL: http://www.bildungsbericht.de/zeigen.html?seite=6128
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsbericht; Tagung; Elementarbereich; Schule; Berufsbildung; Hochschulwesen; Übergang; Dokumentation (Verfahren); Deutschland
Abstract: Im Rahmen einer Fachtagung am 23. Juni 2008 hat das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) gemeinsam mit seinen Konsortialpartnern und mit Unterstützung seitens der KMK und des BMBF die Ergebnisse des zweiten nationalen Bildungsberichts 2008 der interessierten Fachöffentlichkeit vorgestellt. Von den maßgeblichen Autoren des Konsortiums Bildungsberichterstattung sowie dem Generalsekretär der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren wurden insgesamt vier Plenarvorträge und fünf Impulsreferate in vier Fachforen zum Schwerpunktthema "Übergänge" aufgezeichnet, die sich mit den Bereichen Elementarbildung, Schule, Berufsbildung und Hochschule befassten. Neben dem direkten Abspielen der vertonten Folienvorträge auf den Webseiten des Bildungsberichts besteht als weiterer Service die Möglichkeit, die Vortragsfolien aller Beiträge auch separat als PDF-Dokumente bzw. die Vorträge als Enhanced Podcasts herunterzuladen.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Massar, Tamara
Titel: "Bildung in Deutschland" - Bildungsbericht 2008
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2008
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6180
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online-Dossiers (DBS)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsbericht; Bildungssystem; Bildungsindikator; Internet; Quellensammlung; Deutschland
Abstract: Das Dossier des Deutschen Bildungsservers präsentiert Internetquellen mit umfangreichen Informationen rund um den zweiten nationalen Bildungsbericht. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Herausgeber*innen: Konsortium Bildungsberichterstattung
Titel: Education in Germany. Summary of important results
Erscheinungsvermerk: Gütersloh: Bertelsmann, 2007
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungsbericht; Bildungswesen; Elementarbereich; Allgemeinbildende Schule; Berufsausbildung; Hochschulbildung; Erwachsenenbildung; Migration; Bildungsindikator; Deutschland
Abstract (english): This summary is based on the report "Bildung in Deutschland. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration" / "Education in Germany. An indicator-based report including an analysis of education and migration" (2006) which was the first major empirical review to cover the entire German education system. In brief form important results are presented concerning a) the impact of changing general conditions, b) basic information on education in Germany, c) early childhood education, d) school education and school-age non-formal learning, e) vocational training, f) higher education, g) adult education, h) migration and i) impact and output of education. (DIPF/Kie.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Abs, Hermann Josef
Titel: Aktuelle Tendenzen in der Entwicklung von Schule in Deutschland und ihre Bedeutung für die evangelische Schulseelsorge
Aus: Dam, Harmjan; Spenn, Matthias (Hrsg.): Evangelische Schulseelsorge: Hintergründe, Erfahrungen, Konzeption, Münster: Comenius Inst., 2007 (Schnittstelle Schule. Impulse evangelischer Bildungspraxis, 2), S. 21-33
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Seelsorge; Daten; Bildungsbericht; Deutschland; Evangelische Kirche; Schulentwicklung; Migration; Soziale Herkunft; Differenzierung; Schulversagen; Ganztagsschule
Abstract: Die Darstellung des deutschen Bildungswesens im nationalen Bildungsbericht (Bildung in Deutschland, 2006) wird als Ausgangspunkt gewählt, um aktuelle Gegebenheiten und Tendenzen des Wandels aufzuzeigen, die für Aufgabenstellung der Schulseelsorge Relevanz beanspruchen können. Insbesondere dienen Daten zu Leistungserwartungen, Schulversagen, Migration und sozialer Segregation als Ausgangspunkte zur Reflexion von seelsorgerischen Bemühungen (DIPF/Autor).
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Bildungsberichterstattung in Deutschland als Instrument bildungspolitischer Steuerung
Aus: Böhm-Kasper, Oliver; Schuchart, Claudia; Schulzeck, Ursula (Hrsg.): Kontexte von Bildung: Erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung, Münster: Waxmann, 2007 , S. 177-196
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsbericht; Bildungssystem; Steuerung; Bildungsmonitoring; Konzeption; Bildungsindikator; Sitzenbleiben; Deutschland
Abstract: Der Autor geht anhand der deutschen Bildungsberichterstattung der Frage nach, wie bildungspolitisch relevantes Steuerungswissen zu generieren ist und wie das Steuerungshandeln damit zielgerichteter gestaltet werden kann. Anhand des Beispiels der Sitzenbleiberquote verdeutlicht er, wie regionalspezifisches Steuerungswissen zu einer Sensibilisierung für die Notwendigkeit differenzierter bildungspolitischer Strategien führen kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Bildungsberichterstattung in Deutschland zwischen Föderalismus und Internationalität
Aus: Grözinger, Gerd (Hrsg.): Perspektiven der Bildungsforschung, Frankfurt am Main: Lang, 2007 , S. 15-46
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Bildungspolitik; Bildungsverwaltung; Steuerung; Bildungsindikator; Bildungsstandard; Bestandsaufnahme; Geschichte; Bildungsstatistik; Methode; Datenerhebungstechniken; Datenanalyse; Bildungsforschung; Internationaler Vergleich; Deutschland; Frankreich; Kanada; Niederlande; Vereinigte Staaten
Abstract: Der Beitrag beschäftigt sich mit den Perspektiven der Bildungsberichterstattung. Die intensivierte Suche nach geeigneten Indikatoren und Kennziffern, Bildungsprozesse zu beschreiben, ist vor allem das Ergebnis neuer Steuerungsverfahren, nämlich der Abkehr von althergebrachter 'Input-' zu moderner 'Output'-Orientierung. Im Fall von Bildungsberichterstattung im engeren Sinne kommt die Besonderheit hinzu, dass Adressat nicht nur die Fachwelt ist, sondern damit zugleich die breitere interessierte Öffentlichkeit angesprochen wird, die sich durch die gegenwärtige Diskussion für solche Ergebnisse sehr sensibilisiert zeigt. Die KMK hat daraus den Schluss gezogen, dass eine nationale Bildungsberichterstattung neu definiert werden muss und entsprechende Arbeiten in Auftrag gegeben. Vor dem Hintergrund internationaler Erfahrungen - hier der USA, Kanadas, den Niederlanden, Frankreichs - werden in dem Beitrag die verschiedenen Möglichkeiten diskutiert, die je nach Zielvorstellung - systembeschreibend, problemaufdeckend, vorgabenfolgend - unterschiedliche Ausprägungen annehmen. Dabei werden auch die vielen offenen methodologischen Problemzonen nicht ausgespart, die den Prozess zu diesem Zeitpunkt noch kennzeichnen. Es werden deshalb eine ganze Reihe forschungspraktischer Vorschläge, vor allem zur Einführung, Aufwertung, Verstetigung von Erhebungen, gemacht, deren Erfüllung einer nationalen Bildungsberichterstattung im föderal organisierten Deutschland eine wichtige Rolle beim wissenschaftlich gestützten Bildungsmonitoring zuweisen würde. (DIPF/Orig.)