Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Bildungsstandard")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
107
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Synthetisierung gemeinsamer Merkmale der Vergleichsländer in Abgrenzung zu Deutschland
Döbert, Hans
Sammelbandbeitrag
| Aus: Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten | Berlin: BMBF | 2003
6529 Endnote
Autor*innen:
Döbert, Hans
Titel:
Synthetisierung gemeinsamer Merkmale der Vergleichsländer in Abgrenzung zu Deutschland
Aus:
Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten, Berlin: BMBF, 2003 (Bildungsreform, 2), S. 259-273
URL:
http://www.bmbf.de/pub/pisa-vergleichsstudie.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulsystem; Reform; Organisation (Struktur); Steuerung; Monitoring; Schule; Autonomie; Bildungsstandard; Migrationssoziologie; Bildungsgang; Lehrer; Professionalisierung; Internationaler Vergleich
Abstract:
Der Abschnitt nimmt die Ergebnisse des Vergleichs in den zehn Vergleichskriterien für die sechs Referenzstaaten wieder auf, synthetisiert sie und leitet wesentliche Schlussfolgerungen hinsichtlich der rolle der analysierten Themen, Instrumente und Verfahren bei der Steuerung eines Schulsystems bzw. der Einzelschule ab. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Verständnis von und Umgang mit Standards
Klieme, Eckhard; Laukart, Jutta
Sammelbandbeitrag
| Aus: Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden | Berlin: BMBF | 2003
6530 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard; Laukart, Jutta
Titel:
Verständnis von und Umgang mit Standards
Aus:
Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten: Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden, Berlin: BMBF, 2003 (Bildungsforschung, 2), S. 160-174
URL:
https://www.telekom-stiftung.de/sites/default/files/ackeren_isabell_van_-_2003_-_vertiefender_vergleich_der_schulsysteme_ausgewaehlter_pisa-teilnehmerstaaten.pdf#page=162
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsstandard; Definition; Umsetzung; Messung; Schulleistung; Curriculum; Bildungspolitik; Leistungsmessung; Internationaler Vergleich; Kanada; England; Finnland; Frankreich; Niederlande; Schweden
Abstract:
Die Autoren beschreiben zunächst, wie der Begriff "Standard" in den sechs Referenzländern verstanden und wie er in den jeweiligen Länderberichten definiert und verwendet wird. Sie gehen dabei auch auf den Geltungsbereich und die Messung von "Standards" ein. Zusammenfassend liefern sie einen länderübergreifenden Vergleich unter anderem inwiefern sich Standards auf den Input oder Output von Schulen beziehen, wie sie definiert werden und auf welchem Niveau sie liegen. (DIPF/Boe)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Welche Rechte und Pflichten haben Lehrkräfte, Schulleitung und Schulaufsicht bei der […]
Avenarius, Hermann
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung | 2002
6188 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann
Titel:
Welche Rechte und Pflichten haben Lehrkräfte, Schulleitung und Schulaufsicht bei der Qualitätsentwicklung der Schulen und bei der Sicherung gleicher Lebenschancen?
In:
Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 17 (2002) 2, S. 5-17
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Qualitätssicherung; Bildungsstandard
Abstract:
In diesem Beitrag, dem Manuskript eines bei einer GEW-Fachtagung gehaltenen Vortrags, befasst sich der Verfasser vor allem mit der Frage, ob die Länder mit Rücksicht auf das verfassungsrechtliche Gebot der Chancengleichheit (Art. 3 Abs. 1 GG) verpflichtet sind, bundeseinheitliche Bildungsstandards zu vereinbaren.
Abstract (english):
In this article, a paper presented to a conference ot the teachers' union GEW, the author deals in particular with the question whether the constitutional principle of equal opportunities (cf. art. 3 section 1 of the Basic Law) entails an obligation of the 16 Länder to develop and to set into force national education standards.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bildungsstandards als Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Schulsystem
Klieme, Eckhard
Zeitschriftenbeitrag
| In: Schulverwaltung. Ausgabe Niedersachsen und Schleswig-Holstein | 2002
6175 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard
Titel:
Bildungsstandards als Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Schulsystem
In:
Schulverwaltung. Ausgabe Niedersachsen und Schleswig-Holstein, 12 (2002) 12, S. 340-344
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Qualitätsentwicklung; Bildungsstandard
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Bildungsstandards als Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Schulsystem.
Klieme, Eckhard
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIPF informiert | 2002
6083 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard
Titel:
Bildungsstandards als Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Schulsystem.
In:
DIPF informiert, (2002) 3, S. 2-6
URL:
http://www.dipf.de/publikationen/dipf_informiert_nr3.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Qualitätsentwicklung; Bildungsstandard
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
PISA 2000. Sicherung von Mindeststandards, Chancengleichheit und verständnisorientiertes Lernen […]
Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte
Zeitschriftenbeitrag
| In: Schulverwaltung. Ausgabe für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland | 2002
6170 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte
Titel:
PISA 2000. Sicherung von Mindeststandards, Chancengleichheit und verständnisorientiertes Lernen sind unerfüllte Ziele des deutschen Bildungssystems
In:
Schulverwaltung. Ausgabe für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, 6 (2002) 1, S. 6-8
URL:
http://www.dipf.de/publikationen/dipf_informiert_nr2.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schülerleistung; PISA; Bildungsstandard; Chancengleichheit; Deutschland; Bundesländer
Abstract:
Die PISA-Studie ist die bislang umfangreichste und anspruchsvollste internationale Schulleistungsstudie, die sich theoretisch und methodisch ausgereifte Konzepte und Prozeduren zur Erfassung der Grundkompetenzen 15-jähriger Schülerinnen und Schüler nutzen und weiter entwickeln konnte. Die ermittelten Ergebnisse zeigen Stärken und Schwächen des deutschen Schulsystems auf. Sie stellen eine Herausforderung für die Bildungspolitik dar. Die funktionale Konzeption und die konkrete aufgabenspezifische Erfassung der untersuchten Kompetenzbereiche fordern eine professionelle Auseinandersetzung mit Schülerleistungen heraus. Sie ermöglichen eine kri- teriumsorientierte Diskussion schulischer€ Anforderungen und Lernkontexte. Fragen der Standardsicherung im deutschen Schulsystem werden aufgeworfen durch das niedrige Niveau und die große Streuung der Schülerkompetenzen. Die enge Koppelung von sozialer Herkunft und erreichter Schulleistung in Deutschland erhöht die Disparitäten in den Schülerleistungen. Die Förderung der ermittelten Risikogruppen und die Nutzung lernförderlicher Bedingungen könnten zum Ausgangspunkt professionellen Handelns gemacht werden.
Abstract (english):
In the PISA-study, the international comparative survey of student achievement of the 15-year-olds, was extended and improved with respect to quality and scope of the theoretical framework, constructs, design and methodology. The results of the assessment make the weaknesses and strengths in the German school system visible. These are challenges for education politics. From a professional point of view the functional conception of knowledge and skills as well as the respective test-items should be discussed with respect to the performance expected from students. This allows a criterion-referenced discussion of the acquisition of competencies. As the level of student achievement is€relatively low and its variance is very high in Germany, questions of standard assurance arise. A strong relationship between family background and socio-economic status and student achievement increases the disparities in student performance. Pro-fessional activities should be concentrated on students identified as being at risk and should focus on the establishment of effective support structures for learning.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Was leisten empirisch-pädagogische Forschung und Evaluation für die Diskussion über Bildungsziele?
Klieme, Eckhard
Sammelbandbeitrag
| Aus: Eckensberger, Lutz H.; Tröger, Beate; Zayer, Hermann (Hrsg.): Erinnerungen - Perspektiven: 50 Jahre Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | Frankfurt am Main: DIPF | 2002
6208 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard
Titel:
Was leisten empirisch-pädagogische Forschung und Evaluation für die Diskussion über Bildungsziele?
Aus:
Eckensberger, Lutz H.; Tröger, Beate; Zayer, Hermann (Hrsg.): Erinnerungen - Perspektiven: 50 Jahre Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main: DIPF, 2002 , S. 173-189
URL:
http://www.dipf.de/publikationen/publikationsverzeichnis/50klieme_volltext.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erziehungsziel; Bildungstheorie; Bildungspolitik; Schulpädagogik; Schülerleistung; Bildungsstandard; Pädagogische Forschung; Empirische Forschung; TIMSS; Evaluation
Abstract:
"Normative Diskurse über Erziehungs- und Bildungsziele werden in der Pädagogik im Rahmen der so genannten Bildungstheorie ..., der Schulpädagogik und in bildungspolitischen Kontexten diskutiert. Diese Bezugsrahmen [ werden] zunächst betrachtet. Anschließend [wird] dargelegt, an welcher Stelle und mit welchen Detailfragen empirische Erziehungswissenschaft in diese Diskurse eingreifen kann." Mit Beispielen aus der dritten TIMS-Studie wird gezeigt, dass empirische pädagogische Forschung "im Rahmen des Diskurses über Bildungsziele unter anderem zu folgenden drei Fragen Stellung nehmen [kann]: 1) Was genau ist mit Bildungszielen wie beispielsweise 'mathematische Kompetenz' gemeint, und welche spezifischen Facetten lassen sich dabei unterschieden? 2) Was wissen wir über die Ausbildung dieser Kompetenzen? Wie hängen beispielsweise unterschiedliche Aspekte mathematischer Kompetenz zusammen? ... 3) Schlagen sich unterschiedliche Zielprofile auch tatsächlich in entsprechenden Profilen der Lernergebnisse nieder? Lassen sich beispielsweise im internationalen Vergleich in Abhängigkeit von kulturspezifischen Unterrichtstraditionen unterschiedlicheLeistungsschwerpunkte erkennen?" Schließlich wird "zusätzlich die Unterscheidung von Forschung und Evaluation eingeführt ... weil Evaluation - anders als grundlagenorientierte Forschung - unmittelbar an Zielvorgaben interessiert ist." (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
10
11
(aktuell)
Alle anzeigen
(107)