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Herausgeber*innen: Richter, Claudia; Tarazona, Mareike
Titel: Bildungsqualität und Steuerung von Bildungsprozessen in Iberoamerika
Erscheinungsvermerk: Münster: Waxmann, 2010 (Tertium Comparationis, 16(1))
Dokumenttyp: Sammelbände; Werkeditionen (Herausgeberschaft); Zeitschriftensonderheft
Sprache: Sonstiges
Schlagwörter: Bildung; Bildungsforschung; Bildungsreform; Bildungssystem; Empirische Forschung; Lateinamerika
Abstract: In Iberoamerika wurden seit den 1980er Jahren viele Bildungsreformen durchgeführt, mit dem Ziel, die Qualität der Bildungssysteme zu verbessern, einen wettbewerbsfähigen Bildungssektor zu schaffen, soziale Ungleichheiten zu senken und Menschenrechte, wie das 'Recht auf Bildung', zu verwirklichen. In diesem Kontext hat die iberoamerikanische Bildungsforschung in den vergangenen Jahren zunehmende Bedeutung erlangt. Jedoch finden diese im internationalen Diskurs kaum Beachtung, auch weil ein Großteil der Untersuchungen nur in spanischer Sprache vorliegt. Das Themenheft greift diese Lücke auf und möchte dazu beitragen, aktuelle Themen, Forschungsstrategien und -ergebnisse der iberoamerikanischen Bildungsforschung beim deutschsprachigen Publikum bekanntzumachen.
Im Mittelpunkt stehen dabei Aspekte der Bildungsqualität und der Steuerung von Bildungsprozessen.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Abs, Hermann Josef
Titel: Der Beitrag von Evaluation zur Strukturreform der zweiten Phase der Lehrerbildung
In: Seminar - Lehrerbildung und Schule, 16 (2010) 1, S. 12-19
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ausbildungsprogramm; Bildungssystem; Bildungsträger; Deutschland; Einführung; Evaluation; Evaluationsforschung; Evidenz; Lehrerausbildung; Methode; Projekt; Qualitätssicherung; Referendariat; Reform; Steuerung; Struktur
Abstract: Der Beitrag untersucht das Verhältnis von Evaluation- und Monitoringstudien zu Strukturreformen innerhalb von Organisationen von Berufseinführungsprogrammen in der Lehrerbildung. Berufseinführungsprogramme (engl.: teacher induction programmes) werden in Deutschland uneinheitlich als zweiten Phase der Lehrerbildung, Vorbereitungsdienst oder Referendariat benannt. In einem ersten Schritt werden dazu Evaluation- und Monitoringstudien vorgestellt, die auf internationaler, nationaler und subnationaler Ebene das System der Lehrerbildung und insbesondere die damit verbundenen Berufseinführungsprogramme bzw. die zweite Phase in den Blick nehmen. Im zweiten Schritt werden dem Forschungsüberblick institutionelle Reformen in der Lehrerbildung gegenübergestellt, die durch politische Erfordernisse veranlasst sind. In einem abschließenden Teil wird dargestellt, inwieweit der Bundesarbeitskreis der deutschen Studienseminare durch eigene Aktivitäten des Monitorings und der Erstellung von datenbasierten Analysen dazu beitragen könnte, Reformen in der Lehrerbildung insbesondere in den Berufseinführungsprogrammen - d.h. der so genannten zweiten Phase - empirisch zu basieren.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Brauckmann, Stefan; Pashiardis, Petros
Titel: The clash of evaluations. In search of the missing link between school accountability and school improvement - experiences from Cyprus
In: International Journal of Educational Management, 24 (2010) 4, S. 330-350
DOI: 10.1108/09513541011045263
URL: http://dx.doi.org/ 10.1108/09513541011045263
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungssystem; Evaluation; Fallstudie; Lehrer; Lehrerfortbildung; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Messverfahren; Qualifizierung; Qualitätsentwicklung; Schulinspektion; Schulleistung; Schulsystem; Selbstevaluation; Unterrichtsprozess; Zypern
Abstract (english): The main purpose of this paper is to examine more closely the tension between, on the one hand, forms of internal school improvement based on internal evaluation measures and, on the other hand, control and legitimisation needs grounded on external evaluation measures. The clash of these forms of evaluation is at the core of the paper, dealing in particular with the changing evaluation systems in the Cypriot education system. Therefore, the case study approach is utilised here. More specifically, the case of Cyprus is used as a system under transition in order to move from a primarily teacher inspection system, which is externally driven, to a combination of a teacher/school inspection system, which is based on both external and internal processes and is directed at both formative and summative evaluation processes. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Regionale Bildungsberichterstattung in Deutschland. Konzept, Ziele und Anforderungen
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 58 (2010) 2, S. 158-175
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsbericht; Bildungsindikator; Bildungsmonitoring; Bildungssystem; Deutschland; Dezentralisierung; Gemeinde (Kommune); Region; Schulsystem; Steuerung; Zuständigkeit
Abstract: Der Autor macht am Beispiel der regionalen Bildungsberichterstattung in Deutschland deutlich, dass es auch die regionale Ebene einer Verstärkung der Wissensbasis bedarf, um angemessen politisch handeln zu können. Neben der auf Bundesebene vorgesehenen zweijährigen Bildungsberichterstattung sind in einer Vielzahl von Bundesländern und auch auf regionaler Ebene inzwischen entsprechende Bildungsberichte vorgelegt worden, die das Wissen über die regionale Situation im Bildungswesen verbessern sollen. Indem der Frage nach der Bedeutung von regionaler Bildungsberichterstattung nachgegangen wird, wird die grundlegende Bedeutung eines Bildungsmonitorings als Grundlage für eine angemessene Steuerung im Bildungswesen - gleichgültig auf welcher Ebene - thematisiert. Der Beitrag konzentriert sich dabei auf die Bildungsberichterstattung und nennt im Einzelnen die möglichen Ziele einer regionalen Bildungsberichterstattung, aber zugleich auch die dafür notwendigen Instrumente. Deutlich wird, dass allein mit der Bereitstellung weiterer, qualifizierter Informationen vor Ort nicht automatisch ein besseres Bildungssystem entstehen wird, sondern es entscheidend darauf ankommt, dieses neue Wissen nutzen zu können. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Martini, Renate; Balazs-Bartesch, Gerda; Auerbach, Ulrike
Titel: Ständige Rubrik "Literaturschau"
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 58 (2010) 4, S. 548-559
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriften-Kurzbeiträge
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsbildendes Schulwesen; Bibliographie; Bildungsrecht; Bildungssystem; Deutschland; Erwachsenenbildung; Hochschulwesen; Jugendhilferecht; Jugendkriminalität; Jugendschutz; Kindschaftsrecht; Schule; Schulrecht; Weiterbildung
Abstract: Es wird eine Literaturliste mit Neuerscheinungen zu den Bereichen
Bildungswesen mit den Rubriken Allgemeines, Schule; Berufsbildung,
Erwachsenenbildung, Hochschule sowie Jugendrecht untergliedert nach
Jugendhilfe, Kindschaftsrecht¤, Jugendschutz, Jugendstrafrecht,
Jugendkriminalität/Jugendkriminologie zusammengestellt und mittels
Schlagwörter inhaltlich erschlossen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Martini, Renate; Balazs-Bartesch, Gerda; Auerbach, Ulrike
Titel: Ständige Rubrik "Literaturschau"
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 58 (2010) 3, S. 394-403
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriften-Kurzbeiträge
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsbildendes Schulwesen; Bibliographie; Bildungsrecht; Bildungssystem; Deutschland; Erwachsenenbildung; Hochschulwesen; Jugendhilferecht; Jugendkriminalität; Jugendschutz; Kindschaftsrecht; Schule; Schulrecht; Weiterbildung
Abstract: Es wird eine Literaturliste mit Neuerscheinungen zu den Bereichen Bildungswesen mit den Rubriken Allgemeines, Schule; Berufsbildung, Erwachsenenbildung, Hochschule sowie Jugendrecht untergliedert nach Jugendhilfe, Kindschaftsrecht, Jugendschutz, Jugendstrafrecht, Jugendkriminalität/Jugendkriminologie zusammengestellt und mittels Schlagwörtern inhaltlich erschlossen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Martini, Renate; Balazs-Bartesch, Gerda; Auerbach, Ulrike
Titel: Ständige Rubrik "Literaturschau"
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 58 (2010) 2, S. 257-270
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriften-Kurzbeiträge
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsbildendes Schulwesen; Bibliograühie; Bildungsrecht; Bildungssystem; Deutschland; Erwachsenenbildung; Hochschulwesen; Jugendhilferecht; Jugendkriminalität; Kindschaftsrecht; Schule; Schulrecht; Weiterbildung
Abstract: Es wird eine Literaturliste mit Neuerscheinungen zu den Bereichen
Bildungswesen mit den Rubriken Allgemeines, Schule; Berufsbildung,
Erwachsenenbildung, Hochschule sowie Jugendrecht untergliedert nach
Jugendhilfe, Kindschaftsrecht¤, Jugendschutz, Jugendstrafrecht,
Jugendkriminalität/Jugendkriminologie zusammengestellt und mittels
Schlagwörtern inhaltlich erschlossen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Martini, Renate; Balazs-Bartesch, Gerda; Auerbach, Ulrike
Titel: Ständige Rubrik "Literaturschau"
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 58 (2010) 1, S. 123-132
URL: http://www.bwv-verlag.de/Zeitschriften/RdJB/rdjb_1_10__123_literatur.pdf
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriften-Kurzbeiträge
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsbildendes Schulwesen; Bibliographie; Bildungsrecht; Bildungssystem; Deutschland; Erwachsenenbildung; Hochschulwesen; Jugendhilferecht; Jugendkriminalität; Kindschaftsrecht; Schule; Schulrecht; Weiterbildung
Abstract: Es wird eine Literaturliste mit Neuerscheinungen zu den Bereichen Bildungswesen mit den Rubriken Allgemeines, Schule; Berufsbildung, Erwachsenenbildung, Hochschule sowie Jugendrecht untergliedert nach Jugendhilfe, Kindschaftsrecht, Jugendschutz, Jugendstrafrecht, Jugendkriminalität/Jugendkriminologie zusammengestellt und mittels Schlagwörtern inhaltlich erschlossen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Between retrospect and expectation. Trends and dimensions of education in East Central Europe
In: Orbis scholae, 4 (2010) 2, S. 41-60
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildung; Bildungsfinanzierung; Bildungsreform; Bildungssystem; Curriculumreform; Dezentralisierung; Europäisierung; Geschichte <Histor>; Gesellschaft; Globalisierung; Hochschulbildung; Kulturgeschichte; Leistungstest; Modernisierung; Organisation; Ost- und Mitteleuropa; Polen; Reform; Schulmanagement; Slowakische Republik; Transformation <Soz>; Tschechische Republik; Ungarn
Abstract: Zwanzig Jahre der Transformation haben die Bildungssysteme der ostmitteleuropäischen Länder schrittweise den gemeinsamen Herausforderungen der Europäisierung und Globalisierung geöffnet. Demgegenüber gewährt die europäische Landkarte Einblicke in bestehende oder sogar wiedererweckte Unterschiede der nationalen Ansätze, die auf sozioökonomische, politische und kulturelle Besonderheiten verweisen. Die Anerkennung dieser grundlegenden Spannung legt die Gründe für die jüngste Geschichte der Bildungsreformen und für deren Kontextualisierung innerhalb ihrer spezifischen sozialen Netzwerke. Besonderes Gewicht wird auf die Ergebnisse der Reformen im Hinblick auf die kontroversen Ansätze und politischen Entscheidungen gelegt, die durch Konstellationen innerhalb der nationalen Dimensionen und deren Einbindungen in die Politik der Europäischen Union verursacht sind.
Abstract (english): Twenty years of transformation have gradually opened the education systems of the East Central European countries to the common challenges of Europeanisation and Globalisation. On the other hand, the educational map gives insights into existing or even re-awakened differences among the individual national patterns tracing back to socio-economic, political and cultural particularities. Recognising this fundamental tension lays the ground for the recent history of educational reforms and for contextualising them within their specific societal frameworks. Special emphasis is laid on the outcomes of reforms due to controversial approaches and political decisions within given constellations within their national ranges and their involvements in the policies of the European Union.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Tarazona, Mareike
Titel: Regionale Bildungsdisparitäten und Beschäftigungsentwicklung
In: Raumforschung und Raumordnung, 68 (2010) 6, S. 471-481
DOI: 10.1007/s13147-010-0057-z
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Arbeitslosigkeit; Berufsfeld; Beschäftigung; Bildung; Bildungsabschluss; Bildungsbeteiligung; Bildungsökonomie; Bildungssystem; Deutschland; Einflussfaktor; Entwicklung; Humankapital; Region; Regressionsanalyse; Segregation; Volkswirtschaft; Wachstum
Abstract: Bildung spielt in ökonomischen Studien und Theorien eine erhebliche Rolle für das Wachstum einer Volkswirtschaft. Internationale Analysen zum Zusammenhang von Bildung und Wachstum sind jedoch mit dem Problem schlechter Datenqualität und mangelnder Vergleichbarkeit behaftet, in regionalökonomischen Studien wird Bildung oft eher am Rande thematisiert. Die vorliegende Studie legt Analysen zum regionalen Zusammenhang von Bildung und Beschäftigung in Deutschland vor, zeigt regionale Bildungsdisparitäten der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten auf und vergleicht verschiedene Bildungsvariablen. In einer Regression über 97 Raumordnungsregionen erweist sich das Wachstum verschiedener Bildungsvariablen, des Kapitalstocks und der erwerbsfähigen Bevölkerung als hochsignifikant für die Erklärung von Beschäftigungsentwicklung. Ein weiteres Ergebnis ist, dass sich regionale Bildungsdisparitäten im Zeitverlauf signifikant verstärken und somit auch zu einer regional disparaten Beschäftigungsentwicklung beitragen. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): Education plays a major role for an economy s growth in economic analysis and theory. However, international studies about the relation between education and economic growth lack valid and comparable data. In studies about regional development, education has received only limited attention. This study analyses the relation between education and employment growth in Germany, and compares various education variables. A regression across 97 German planning regions reveals that the development of several education variables, the capital stock and the working age population demonstrate highly significant coefficients for explaining the development of employment. In particular, a human capital index that includes formal qualification levels of all employees makes a strong explanatory contribution. Furthermore, the study reveals that regional educational disparities increase significantly over time and therefore contribute to a divergent employment development. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens