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Autor*innen: Schmidt, Gerlind
Titel: Russische Föderation
Aus: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2004 (2. Aufl., Grundlagen der Schulpädagogik, 46), S. 430-450
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulwesen; Transformation (Soz); Bildungsverwaltung; Steuerung; Bildungssystem; Unterrichtsorganisation; Curriculum; Ethnische Minderheit; Russische Föderation
Abstract: Der Beitrag behandelt den historischen und soziokulturellen Rahmen des Schulwesens Russlands auf dem Hintergrund der allgemeinen politischen und sozialen Geschichte des Landes, seiner bildungspolitischen Zielvorgaben und seiner Bildungsverfassung. Dargestellt werden die Organisation des gegenwärtigen Schulsystems, seine Bildungsziele, der rechtliche Rahmen, die Verwaltung und Finanzierung, die Formen der Differenzierung und der Übergänge, die Abschlüsse und Berechtigungen, die staatliche Steuerung und die Spielräume der Eigenverantwortung der Schulen sowie die Qualitätskontrolle und Evaluation. In die anschließende vertiefende Darstellung des Schulwesens (Bildungsziele, Curricula, Unterrichtsverfahren) werden auch die Sonderschulen, die Angebote für ethnische Minderheiten, die beruflichen Schulen und die außerschulischen Angebote einbezogen. Ausgehend von den gegenwärtigen bildungspolitischen Kontroversen wird abschließend die Frage nach möglichen Entwicklungsperspektiven des Schulwesens gestellt.
Abstract (english): The article deals with the historical and socio-cultural framework of the education system in Russia based on the background of the general political and social history of the country, as well as its guidelines within the policy of education and the educational constitution. The following topics are portrayed: the organisations of the current school system, legal framework, financing and administration, forms of differentiation and transition, degrees andeligibility, governmental supervision and the margin of responsibility of schools, as well as quality assurance and evaluation. The subsequent detailed report of the school system (educational goals, curricula, classroom practice) includes special schools, offers for ethnic minorities, vocational schools and extracurricular activities. In conclusion the author looks for possible developmental perspectives within the school system, in lieu of the current controversies in educational policy.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Sroka, Wendelin
Titel: Weißrussland
Aus: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2004 (2. Aufl., Grundlagen der Schulpädagogik, 46), S. 611-123
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungspolitik; Bildungsverwaltung; Schulsystem; Entwicklung; Schulleistungstest; Internationaler Vergleich; Weißrussland; Europa
Abstract: Der Länderbeitrag beschreibt historische Entwicklungslinien des Schulsystems in Weißrussland, die Organisation des Schulsystems, insbesondere seine rechtlichen Grundlagen, seine Steuerung, Verwaltung und Finanzierung sowie die aktuelle Reform des Schulwesens. Der Abschnitt über das System der allgemein und berufsbildenden Schulen gibt einen Überblick über die einzelnen Schulstufen und -formen sowie über Lehrpläne und Situation der Lehrkräfte. Er erörtert zudem die aktuelle Lage von Schulen und Klassen mit Weißrussisch als Unterrichtssprache sowie des muttersprachlichen Unterrichts für Schülerinnen und Schüler, deren Herkunftsfamilien nationalen Minderheiten angehören und schließlich die Entwicklung der politischen Erziehung seit Beginn der 1990er Jahre.
Abstract (english): This article describes the historical development as well as the organisation of the school system of the Republic of Belarus, paying special attention to the legal foundations, to governance, administration and financing, and to the ongoing reform of the entire system of general education. The chapter on the system of general and vocational education gives an overview of the specific levels and forms of schooling, of the curriculum and of the situation of teachers. In addition, reference is made to the position of schools and classes using Belarusian as the language of instruction, of mother tongue instruction for students belonging to national minorities and to the development of political education since the beginning of the 1990s.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Martini, Renate; Weiß, Manfred
Titel: Bildung vor neuen Herausforderungen. Historische Bezüge- Rechtliche Aspekte - Steuerungsfragen - Internationale Perspektiven
Erscheinungsvermerk: Neuwied: Luchterhand, 2003
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungspolitik; Steuerung; Bildungsrecht; Bildungsverwaltung; Bildungsökonomie
Abstract: Die 34 Beiträge spiegeln die nationale und internationale Fachdiskussion zu einigen wichtigen bildungspolitischen Fragen und Themenbereichen wider, wie sie sich insbesondere im Anschluss an die PISA-Studie ergeben haben. Einen Schwerpunkt bilden dabei Steuerungsfragen, die aus unterschiedlicher - rechtlicher, administrativer, ökonomischer und bildungspolitischer - Perspektive bearbeitet werden und denen in der aktuellen Diskussion möglicher Problemlösungsstrategien besonderes Interesse gilt.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kühnlenz, Axel
Titel: www.bildungsserver.de - eine gute Adresse auch für die Bildungsverwaltung
In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, (2003) 2, S. 55-56
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsverwaltung; Bildungsmanagement; Bildungsserver; Bildungsrecht
Abstract: Das Internetportal Deutscher Bildungsserver bietet adressatenspezifische Rubriken und Informationsquellen auch für die Arbeitsbereiche Bildungsverwaltung und Bildungsmanagement. In diesem Kontext wird auf Datenbanken und strukturierte Linksammlungen u.a. zu bildungsrechtlichen Inhalten, zu Veröffentlichungen staatlicher Gremien und Institutionen sowie zur Evaluation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (PISA u.a.) hingewiesen.
Abstract (english): The article informs on databases and selected link-collections of the internet-portal German Education Server (www.eduserver.de) according to their relevance for education administrators and education managers.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: Liberalisation, GATS and New Paradigms of Education Governance and Adminsitration
Aus: Groof, Jan de (Hrsg.): Globalisation and competition in education, Nijmegen: Wolf Legal, 2003 , S. 135-156
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungsverwaltung; Globalisierung
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Reuter, Lutz R.; Döbert, Hans
Titel: After communism and apartheid. Transformation of education in Germany and South Africa
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Lang, 2002
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungsreform; Transformation (Soz); Bildungssystem; Demokratisierung; Lehrerrolle; Hochschulbildung; Schulmanagement; Bildungsplanung; Bildungsverwaltung; Bildungspolitik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Vergleichsuntersuchung; Internationaler Vergleich; Deutschland; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder; Südafrika
Abstract (english): The international comparative dimension has played a rather limited role in educational research in spite of widely similar educational political goals and similar topics within the transformation societies. It is without question that transformation is embedded in nationally, culturally and histor-cally specific processes. On the other hand, the editors share the assumption that the democratic transformation of sociopolitical systems follows, in addition to certain often significant, national or regional peculiarities, universal patterns and that consequently the modernisation of education systems after the end of authoritarian regimes produces common features and outcomes. Twelve or eight years respectivly after the fundamental system changes in Germany and South Africa the volume want to assess the available research results on topics of educational transformation in both countries and in develop possibly new international research perspectives.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: École et politique éducative face à de nouveaux défis en Allemagne. Gérer, Évaluer, Innover
In: Administration et Éducation, (2001) 2, S. 89-98
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Französisch
Schlagwörter: Schule; Autonomie; Staat; Lebensnahe Erziehung; Kognitive Entwicklung; Soziale Kompetenz; Normen; Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung
Abstract: André Lafond présente dans ce numéro les activités du Forum européen des administrateurs de l'Education et rassemble diverses contributions des collègues européens qui donnent un aperçu du débat actuel sur leur système éducatif et sur la manière dont sont pris en compte les défis communs auxquels nous sommes tous aujourd'hui confrontés. Ces témoignages viennent d'Allemagne, d'Espagne, du Portugal, de Hongrie, de Lettonie et d'Italie, pays membres du Forum européen. La contribution du prof. Herman Avenarius, directeur de l' Institut Allemand de Recherche Pédagogique Internationale, présente les nouveaux défis auxquels est soumise l'école et la politique éducative en Allemagne. Après les bouleversements et les polémiques qui ont agité le système éducatif dans les années soixante et soixante- dix, l'école et la politique de l'éducation ont quasiment disparu du débat public pendant près de vingt ans. Mais aujourd'hui, la situation a changé du tout au tout. L'onde de choc provoquée par l'étude TIMS ("Third International Mathematic and Science Study") est encore perceptible à l'heure actuelle. Il est de moins en moins certain que nos écoles préparent de façon appropriée les jeunes à affronter les défis d'un monde en radicale mutation. Mais quels sont donc ces défis auxquels sont confrontés le système scolaire et la politique de l' éducation? (la diversification croissante de la société, la concurrence, nécessité des règles, le rôle diminué de l'État etc.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Eröffnung
Aus: Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung (Hrsg.): Bildung in einer sich wandelnden Arbeitswelt: Dokumentation der 21. DGBV-Jahrestagung vom 23. bis 25. November 2000 in Berlin, Frankfurt am Main: Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung, 2001 , S. 9
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildung; Arbeitswelt; Bildungsverwaltung
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döring, Peter A. (Bearb.)
Titel: "Informationsdienst Bildungsvverwaltung". Konzeption und Beispiele für eine "Null-Nummer".
Erscheinungsvermerk: Frankfurt a.M.: DIPF, 1982 (Arbeitsmaterialien und Sonderdrucke)
Dokumenttyp: Monographie; Monographie/Herausgeber
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsverwaltung; Informationsdienst; Bildungsinformation; Informationsvermittlung; Geschichte; Konzeption; Gesellschaft; Organisation (Vereinigung); Zeitschrift; Deutschland-BRD