Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Biografie")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
55
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Kommentierte Internetquellen zu Themen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Hirschmann, Doris
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tippelt, Rudolf; von Hippel, Aiga (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung | Wiesbaden: Springer VS | 2018
38400 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Kommentierte Internetquellen zu Themen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Aus:
Tippelt, Rudolf; von Hippel, Aiga (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Wiesbaden: Springer VS, 2018 (Springer Reference Sozialwissenschaften), S. 1571-1588
DOI:
10.1007/978-3-531-19979-5_80
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Bildungspolitik; Bildungssystem; Bildungsforschung; Geschichte <Histor>; Biografieforschung; Informelles Lernen; Alphabetisierung; Bildungsangebot; Teilnahme; Berichterstattung; PIAAC <Programme for the International Assessment of Adult Competencies>; Institution; Informationsmittel; Quellensammlung; Internet
Abstract:
Der Beitrag bietet einen Einblick in die Informationslandschaft zur Erwachsenenbildung/Weiterbildung im Internet. So werden Grundsatzpapiere zur Bedeutung und Struktur der Erwachsenenbildung/Weiterbildung vorgestellt. Zu ausgewählten Kernthemen werden zentrale Anlaufstellen und Portale genannt. Hinweise auf Literatur- und Informationsdatenbanken, Datenbanken für Zeitschriften sowie Blogs zur Erwachsenbildung/Weiterbildung runden die Auswahl ab und ermöglichen weitergehendere Recherchen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildungsberichterstattung und berufliche Ausbildung. Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen
Maaz, Kai
Sammelbandbeitrag
| Aus: Weiß, Reinhold; Severing, Eckart (Hrsg.): Multidisziplinär - praxisorientiert - evidenzbasiert: Berufsbildungsforschung im Kontext unterschiedlicher Anforderungen. Berichte zur beruflichen Bildung | Leverkusen: Budrich | 2018
38861 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai
Titel:
Bildungsberichterstattung und berufliche Ausbildung. Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen
Aus:
Weiß, Reinhold; Severing, Eckart (Hrsg.): Multidisziplinär - praxisorientiert - evidenzbasiert: Berufsbildungsforschung im Kontext unterschiedlicher Anforderungen. Berichte zur beruflichen Bildung, Leverkusen: Budrich, 2018 (Berichte zur beruflichen Bildung, 23), S. 114-125
URL:
https://www.agbfn.de/dokumente/pdf/AGBFN_23_Maaz.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Berufsausbildung; Berichterstattung; Bildungsmonitoring; Bildungspolitik; Konzeption; Bildungsbiografie; Bildungsprozess; Indikator; Methode
Abstract:
Die gemeinsame Bildungsberichterstattung von Bund und Ländern ist ein wichtiges Element zur Beobachtung des Bildungssystems. Dabei werden alle Bildungsbereiche des institutionalisierten Lernens über den Lebensverlauf systematisch berücksichtigt, eigenständig dargestellt und miteinander in Beziehung gesetzt. Der beruflichen Ausbildung kommt dabei eine besondere Rolle zu. Zum einen markiert sie mit ihren drei Segmenten (duale Ausbildung, Schulberufssystem und Übergangssystem) einen eigenständigen, komplexen und sehr differenzierten Bildungsbereich den "alle" Heranwachsenden jenseits der akademischen Bildung durchlaufen sollten. Und zum anderen ist die berufliche Ausbildung als aufnehmendes System eng mit dem Schulsystem und als abgebendes System mit dem Berufssystem und dem Arbeitsmarkt verbunden. Folglich ist die berufliche Ausbildung in den Bildungsberichten konzeptionell verankert und findet in jedem nationalen Bildungsbericht mit fünf Indikatoren Berücksichtigung. Der [...] Beitrag beschreibt die Bildungsberichterstattung als Element des Bildungsmonitoring (Abschnitt 2). Dabei werden besondere Akzente auf die konzeptionelle Basis der Bildungsberichterstattung (Abschnitt 3) und die Konstruktion von Indikatoren in der Bildungsberichterstattung (Abschnitt 4) gelegt. Der Beitrag endet mit einem Ausblick für die Weiterentwicklung der Bildungsberichterstattung mit dem Schwerpunkt berufliche Ausbildung (Abschnitt 5). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
[Rezension des Buches Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers an exklusiven Schulen, von […]
Schmid, Christine
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehungswissenschaftliche Revue | 2017
37484 Endnote
Autor*innen:
Schmid, Christine
Titel:
[Rezension des Buches Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers an exklusiven Schulen, von Heinz-Hermann Krüger, Catharina Keßler und Daniela Winter]
In:
Erziehungswissenschaftliche Revue, 16 (2017) 1
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-156454
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2019/15645/pdf/978-3-658-13161-6_Schmid_ueber_Bildungskarrieren_-_DB_-_Aenderungen_angenommen_A.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbiografie; Elite; Gymnasium; Jugendlicher; Peergroup; Privatschule; Rezension
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Durchgängige sprachliche Bildung vom Elementarbereich bis zur Sekundarstufe - roter Faden oder lose […]
Titz, Cora; Roth, Hans-Joachim; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: BiSS-Journal | 2017
37672 Endnote
Autor*innen:
Titz, Cora; Roth, Hans-Joachim; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Durchgängige sprachliche Bildung vom Elementarbereich bis zur Sekundarstufe - roter Faden oder lose Enden?
In:
BiSS-Journal, (2017) 6, S. 4-11
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-157611
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-157611
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsauftrag; Bildungsbegriff; Bildungsbiografie; Bildungseinrichtung; Bildungserfolg; Deutschland; Elementarbereich; Entwicklungsphase; Förderungsmaßnahme; Grundschule; Kind; Kindertagesstätte; Rahmenplan; Schulstufe; Spracherziehung; Sprachförderung; Sprechfertigkeit; Terminologie; Übergang; Vernetzung; Wissenschaftsdisziplin
Abstract:
Für die praktische Umsetzung einer vertikalen und horizontalen sprachlichen Bildung gibt es einige Klippen. So reiben sich die Positionen verschiedener Disziplinen und Bildungsetappen aneinander, was die Sicht auf das Kind als sich bildendes oder lernendes Individuum und was die Konnotation von Begriffen sowie grundlegende Auffassungen über Bildung, Entwicklung, Lernen, Förderung und Diagnostik angeht. Die Grundideen sind jedoch nicht so weit voneinander entfernt, wie Unterschiede in den Begrifflichkeiten, disziplinspezifischen Traditionen oder Methoden dies manchmal nahelegen mögen. Eine wechselseitig tolerante und nicht zu sehr auf Begrifflichkeiten und institutionelle Eigenheiten fokussierte Offenheit, die nicht nur auf die eigenen systemimmanenten Theorien vertraut, sondern auch Erfahrungen und Erkenntnisse aus anderen Disziplinen zulässt, könnte helfen, zu einem gemeinsam[en] roten Faden durchgängiger Sprachbildung zu gelangen und Übergänge zu optimieren. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
ProfilPASS - Kompetenzen ermitteln und bilanzieren
Bosche, Brigitte; Hülsmann, Katrin; Neß, Harry; Seidel, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Erpenbeck, John; Rosenstiel, Lutz von; Grote, Sven; Sauter, Werner (Hrsg.): Handbuch Kompetenzmessung: Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis | Stuttgart: Schäffer-Poeschel | 2017
37138 Endnote
Autor*innen:
Bosche, Brigitte; Hülsmann, Katrin; Neß, Harry; Seidel, Sabine
Titel:
ProfilPASS - Kompetenzen ermitteln und bilanzieren
Aus:
Erpenbeck, John; Rosenstiel, Lutz von; Grote, Sven; Sauter, Werner (Hrsg.): Handbuch Kompetenzmessung: Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis, Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 2017 , S. 29-47
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kompetenz; Messung; Messverfahren; Informelles Lernen; Nichtformale Bildung; Tätigkeit; Biografie; Portfolio; Selbsteinschätzung; Fremdeinschätzung; Beratung; Deutschland
Abstract:
Die Darstellung des Instruments "ProfilPASS" erfolgt nach der Strukturierungsvorlage der Herausgeber. Auf dem Hintergrund einer Kompetenzdefinition, Zielstellungen, theoretischer Grundlagen, methodologischer Einordnung, der Gütekriterien, einer Fehler- und Problemkritik, Ablauf des Messprozesses und der Referenzen wird in einer freien Darstellung u.a. ein Überblick über das ProfilPASS-System und dessen perspektivische Entwicklungsmöglichkeiten gegeben. (DIPF/Autor/Kie.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Potentiale der Sekundärforschung von qualitativen Daten - ein Workshopbericht. Bericht zum Workshop […]
Bambey, Doris; Meyermann, Alexia; Porzelt, Maike
Verschiedenartige Dokumente
| 2017
38079 Endnote
Autor*innen:
Bambey, Doris; Meyermann, Alexia; Porzelt, Maike
Titel:
Potentiale der Sekundärforschung von qualitativen Daten - ein Workshopbericht. Bericht zum Workshop des VerbundFDB und der Kommission qualitative Bildungs- und Biographieforschung der DGfE, Frankfurt, 3. November 2017
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2017
DOI:
10.25656/01:21991
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-219916
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-219916
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Biografieforschung; Daten; Datenaustausch; Ethnografie; Hermeneutik; Qualitative Forschung; Sekundäranalyse; Tagungsbericht
Abstract:
Der Beitrag berichtet vom gleichnamigen Workshop, der im November 2017 am DIPF stattfand. Ausrichter waren die Kommission qualitative Bildungs- und Biograhpieforschung der DGfE sowie der Verbund Forschungsdaten Bildung. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Schulstatistische Individualdaten zur Rekonstruktion von Bildungsverläufen. Perspektiven für die […]
Böttcher, Wolfgang; Kühne, Stefan
Verschiedenartige Dokumente
| 2017
37160 Endnote
Autor*innen:
Böttcher, Wolfgang; Kühne, Stefan
Titel:
Schulstatistische Individualdaten zur Rekonstruktion von Bildungsverläufen. Perspektiven für die Weiterentwicklung des Sozial- und Bildungsmonitorings in Nordrhein-Westfalen
Erscheinungsvermerk:
Düsseldorf: Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung, 2017
URL:
http://www.fgw-nrw.de/fileadmin/user_upload/FGW-Studie-VSP-03-Boettcher-A1-komplett-Web.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Absolvent; Bildungsbiografie; Bildungsforschung; Bildungsmonitoring; Brandenburg; Bremen; Daten; Datenerfassung; Forschungsstand; Hamburg; Hessen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Schüler; Schulstatistik; Sonderpädagogischer Förderbedarf
Abstract:
Auch wenn die Bildungsstatistik in den letzten 15 Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen hat, ist ihre Qualität noch immer unbefriedigend. Die Datenerhebungen folgen keinem einheitlichen Standard und sind lückenhaft. Die Nutzung der Daten für Zwecke der Forschung oder des Bildungsmanagements ist häufig erschwert, der Zugang zum Feld behindert. Hinzu kommt, dass im Kern aggregierte Output- und Outcomedaten wenig hilfreich sind, wenn es um die Evaluation von Wirkungen pädagogischer und sozialpädagogischer Interventionen geht. Deshalb wird in der vorliegenden Studie für die Erhebung von Individualdaten argumentiert, die es ermöglichen, Bildungsverläufe zu rekonstruieren und Wirkungen bestimmter Maßnahmen zu messen. Für eine systematische Politik der Prävention, die junge Menschen auch dann nicht aufgibt, wenn sie keine reibungslose Bildungskarriere durchlaufen, ist das eine fundamentale Bedingung. Ebenso fundamental ist dabei, dass die Persönlichkeitsrechte gesichert sind. Beides ist gleichermaßen möglich. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Although educational statistics have gained in significance over the last 15 years, their quality remains unsatisfactory. The acquisition of data follows no general standards and remains fragmentary. It is frequently difficult to be allowed to use data for research or educational management purposes, or access to the field is even hampered. This is aggravated by core-aggregated output or outcome data being of little help when related to the evaluation of the effects of pedagogic or social pedagogical interventions. In this study we therefore argue for the gathering of individual data, which allow to reconstruct education paths and the effects of particular provisions. This is a basic necessity for a systematic policy of prevention which does not wish to give up on young people, even when these have pursued non-straightforward education paths. Key to this remains maintaining their personal rights. Both is equally possible. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Linktipps zum Thema "Konzeptualisierungen des Biographischen - Zur Aktualität […]
Hemmersbach, Anja; Massar, Tamara; Ophoven, Barbara (Redaktion)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2016
36166 Endnote
Autor*innen:
Hemmersbach, Anja; Massar, Tamara; Ophoven, Barbara (Redaktion)
Titel:
Linktipps zum Thema "Konzeptualisierungen des Biographischen - Zur Aktualität biographiewissenschaftlicher Perspektiven in der Pädagogik"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 62 (2016) 2, S. 215-223
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Heft-2-2016-Linktipps-zum-Thema-Konzeptualisierungen-des-Biographischen-Zur-Aktualitaet-biographiewissenschaftlicher-Perspektiven-in-der-Paedagogik--11546.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbiografie; Bildungsforschung; Biografieforschung; Biografische Methode; Erziehungswissenschaft; Gender; Quellensammlung; Sozialarbeit
Abstract:
Die Linksammlung bietet eine Auswahl an Quellen, die sich mit Biographieforschung und der biographischen Methode im Kontext der Erziehungswissenschaft befassen. Neben theoretischen Texten wird beispielhaft auf Literatur zu den Themen Lernen im Lebenslauf, Biographieforschung und Soziale Arbeit, Biographie und Geschlechterordnung sowie Biographieforschung international verwiesen. Zusätzlich werden zentrale Organisationen, Netzwerke und Zeitschriften genannt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Die deutsche Reformpädagogik und der Missbrauchsskandal [Sammelrezension der Bücher […]
Behm, Britta
Zeitschriftenbeitrag
| In: H-Soz-Kult | 2016
36863 Endnote
Autor*innen:
Behm, Britta
Titel:
Die deutsche Reformpädagogik und der Missbrauchsskandal [Sammelrezension der Bücher "Reformpädagogik zwischen Re-Education, Bildungsexpansion und Missbrauchsskandal" von Jens Brachmann und "Pädagogik, Elite, Missbrauch" von Jürgen Oelkers]
In:
H-Soz-Kult, (2016)
URL:
http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2016-4-030
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Becker; Gerold; Bildungseinrichtung; Bildungsgeschichte; Biografie; Deutschland; Deutschland-BRD; Geschichte <Histor>; Gewalt; Historiografie; Kindesmissbrauch; Landerziehungsheim; Odenwaldschule; Pädagoge; Pädagogik; Reformpädagogik; Rezension; Sexueller Missbrauch; Verband <Vereinigung>
Abstract:
In der Rezension werden anhand der besprochenen Studien insbesondere bildungshistoriographische Aspekte fokussiert, sowohl in Bezug auf die Darstellung der westdeutschen Reformpädagogik nach 1945 als auch im Hinblick auf die "Aufarbeitung" von Missbrauchsverbrechen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung
Maaz, Kai; Kühne, Stefan
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung | Wiesbaden: Springer VS | 2016
36904 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai; Kühne, Stefan
Titel:
Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung
Aus:
Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, Wiesbaden: Springer VS, 2016 , S. 1-22
DOI:
10.1007/978-3-531-20002-6_15-1
URL:
http://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-531-20002-6_15-1
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berichterstattung; Berufsausbildung; Bildungsbericht; Bildungsbiografie; Bildungsertrag; Bildungsmonitoring; Bildungsprozess; Bildungssystem; Bundesland; Deutschland; Entwicklung; Evaluation; Frühkindliche Bildung; Gemeinde <Kommune>; Hochschulbildung; Indikator; Internationaler Vergleich; Konzeption; Migration; Qualität; Schulbildung; Schulleistung; Vergleich; Weiterbildung
Abstract:
Bildungsberichterstattung ist die kontinuierliche, datengestützte Information der Öffentlichkeit über Rahmenbedingungen, Verlaufsmerkmale, Ergebnisse und Erträge von Bildungsprozessen mit dem Zweck, das Bildungsgeschehen in der Gesellschaft von der vorschulischen Bildung bis zur Hochschule und Weiterbildung im Erwachsenenalter transparent zu machen und damit Grundlage für Zieldiskussionen und politische Entscheidungen zu schaffen. Als systembezogene, evaluierende Gesamtschau kommt der Bildungsberichterstattung im Kanon der Instrumente des Bildungsmonitorings eine besondere Bedeutung zu, die sowohl international als auch regional anschlussfähig sein muss. Vor diesem Hintergrund thematisiert der Beitrag Funktion und Konzeption der indikatorengestützten Bildungsberichterstattung und nimmt dabei einen besonderen Bezug auf die nationale Ebene. In diesem Kontext werden auch Weiterentwicklungspotenziale der Bildungsberichterstattung diskutiert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
3
(aktuell)
4
...
6
>
Alle anzeigen
(55)