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Autor*innen: Flekova, Lucie; Ferschke, Oliver; Gurevych, Iryna
Titel: What makes a good biography? Multidimensional quality analysis based on Wikipedia article feedback data
Aus: IW3C2 (Hrsg.): Proceedings of the 23rd International World Wide Web Conference (WWW 2014), Geneva: International World Wide Web Conferences Steering Committee, 2014 , S. 855-866
DOI: 10.1145/2566486.2567972
URL: http://dl.acm.org/citation.cfm?doid=2566486.2567972
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bewertung; Biografie; Feedback; Information; Information Retrieval; Inhaltsanalyse; Nachschlagewerk; Online; Qualität; Qualitätssicherung; World wide web 2.0
Abstract:
With more than 22 million articles, the largest collaborative knowledge resource never sleeps, experiencing several article edits every second. Over one fifth of these articles describes individual people, the majority of which are still alive. Such articles are, by their nature, prone to corruption and vandalism. Manual quality assurance by experts can barely cope with this massive amount of data. Can it be effectively replaced by feedback from the crowd? Can we provide meaningful support for quality assurance with automated text processing techniques? Which properties of the articles should then play a key role in the machine learning algorithms and why? In this paper, we study the user-perceived quality of Wikipedia articles based on a novel Wikipedia user feedback dataset. In contrast to previous work on quality assessment which mostly relied on judgements of active Wikipedia authors, we analyze ratings of ordinary Wikipedia users along four quality dimensions (complete, well written, trustworthy and objective). We first present an empirical analysis of the novel dataset with over 36 million Wikipedia article ratings. We then select a subset of biographical articles and perform classification experiments to predict their quality ratings along each of the dimensions, exploring multiple linguistic, surface and network properties of the rated articles. Additionally, we study the classification performance and differences for the biographies of living and dead people as well as those for men and women. We demonstrate the effectiveness of our approach by the F1 scores of 0.94, 0.89, 0.73, and 0.73 for the dimensions complete, well written, trustworthy, and objective. Based on the results, we believe that the quality assessment of big textual data can be effectively supported by current text classification and language processing tools.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Maaz, Kai
Titel: Was wissen wir über das Lernen im Lebensverlauf? Antworten der Längsschnittforschung für Wissenschaft und Politik
Aus: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.): Bildungsforschung 2020 - Herausforderungen und Perspektiven: Dokumentation der Tagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom 29.-30. März 2012, Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2014 (Bildungsforschung, 40), S. 50-55
URL: http://www.bmbf.de/pub/BMBF-Bildungsforschung_Band_40.pdf
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsbiografie; Bildungsreform; Bildungssystem; Deutschland; Durchlässigkeit; Empirische Forschung; Fachhochschule; Gegliedertes Schulsystem; Hochschulbildung; Hochschulzugang; Kompetenzerwerb; Lernen; Mobilität
Abstract: Der Erwerb von grundlegenden Kompetenzen, die die nachwachsende Generation auf das Berufsleben vorbereiten und ein selbstverantwortetes Leben ermöglichen, gehört zu den zentralen Aufgaben moderner Gesellschaften. Es besteht Konsens darüber, dass der Kompetenzerwerb ein komplexer und multidimensionaler Prozess ist, der sich über den gesamten Lebensverlauf erstreckt. In Anlehnung an die Lebensverlaufsforschung, die Lebensläufe im Kontext ihrer sozialstrukturellen Ausprägungen analysiert und unter Berücksichtigung, dass Entwicklungsprozesse ihren Ausdruck in "Sequenzen von Ereignissen und Zuständen in intentionell definierten Lebensbereichen" (Mayer, 1981, S. 493) finden, ist auch der Bildungserwerb als ein auf den Lebensverlauf ausgerichteter Prozess zu verstehen. Der Bildungserwerb wird so zu einer Organisationsfunktion, die sich in "typischen Bildungsbiografien" widerspiegeln, die institutionellen Regelungen entsprechen. Der Ausbau des Bildungssystems seit der Bildungsexpansion, die Öffnung des Bildungssystems sowie aktuellen Strukturveränderungen im Sekundarschulsystem haben insgesamt eine Flexibilisierung von Bildungsverläufen zur Folge. Will man die Prozesse, die dem Bildungserwerb zugrunde liegen, identifizieren, ist die Betrachtung des gesamten Lebensverlaufs erforderlich. Für den Erwerb einer Hochschulzugangsberechtigung sollen im Folgenden die Flexibilisierungen und deren Konsequenzen kurz skizziert werden. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Reh, Sabine
Titel: Prekarisierung der Profession. Historische Autorisierungsmuster zwischen Profession und Expertise
Aus: Kessl, Fabian; Polutta, Andreas; Ackeren, Isabell van; Dobischat, Rolf; Thole, Werner (Hrsg.): Prekarisierung der Pädagogik - Pädagogische Prekarisierung?: Erziehungswissenschaftliche Vergewisserungen, Weinheim: Beltz Juventa, 2014 , S. 27-42
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: 19. Jahrhundert; Anerkennung; Bildungsgeschichte; Biografie; Deutschland; Fähigkeit; Geschichte <Histor>; Lehrer; Lehrerberuf; Lehrerin; Mittelalter; Pädagoge; Professionalität; Selbstverständnis; Status; Wissen
Abstract: Im Beitrag werden neue Befunde und Kritik am Konzept der Professionalität rekapituliert und insbesondere der aktuell zu beobachtenden Expertisierung des Lehrberufes entgegengestellt. Auf der Grundlage einer bildungshistorischen Fallbetrachtung (Lehrerautobiografien im 19. Jahrhundert) wird argumentiert, dass die Form der Expertisierung das historisch gewachsene "Professionsbewusstsein", "das Professionelle Selbst" und die spezifische Form der Autorisierung von Lehrerinnen und Lehrern als Professionelle ("existentiellen Autorisierung") herausfordert und in Frage stellt und möglicherweise eine folgenschwere Verschiebung in den Anerkennungsverhältnissen des Lehrberuf nach sich zieht.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Reimers, Bettina Irina
Titel: Über biographische Verflechtungen und die archivarische Verschwisterung des Museum Europäischer Kulturen und des Adolf-Reichwein-Archivs
Aus: Tietmeyer, Elisabeth; Ziehe, Irene (Hrsg.): Museum - Forschung - Vernetzung: Symposium für Konrad Vanja am 21.12.2012, Münster: Waxmann, 2014 (Museum - Europäischer - Kulturen, 14), S. 89-98
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Biografie; Ethnologie; Museumspädagogik; Pädagoge; Reichwein; Adolf; Wissenschaftler
Abstract: Dargestellt werden die biographischen Verbindungslinien zwischen dem Pädagogen Adolf Reichwein und dem Europäischen Ethnologen Konrad Vanja. Betrachtet werden insbesondere die Parallelen ihrer museumspädagogischen Ansätze.
Abstract (english): This article explores the paralleles between the biographies of the educationalist Adolf Reichwein and the ethnologist Konrad Vanja. Focusing on the similarities of aproach regarding the educationals role of museums.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Dorbath, Lara; Hasselhorn, Marcus; Titz, Cora
Titel: Effects of education on executive functioning and its trainability
In: Educational Gerontology, 39 (2013) 5, S. 314-325
DOI: 10.1080/03601277.2012.700820
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Alter; Arbeitsgedächtnis; Bildung; Bildungsbiografie; Bildungsniveau; Kognitive Entwicklung; Kognitive Kompetenz; Kognitive Prozesse; Test; Training; Wirkung
Abstract (english): Age-related changes in executive functioning are a main source of cognitive aging. High cognitive reserve, as well as training interventions, have been shown to protect against age-related decline in executive functions. Whether education as one prominent marker of cognitive reserve has a protective effect is, however, ambiguous. Furthermore, little is known about a potential interplay of cognitive reserve and training interventions. The present study, therefore, examines (a) the influence of education on focus-switching as a recently identified executive control process and (b) the impact of education on its trainability. To this end, extreme groups of high- and low-educated younger (age 19-35) and older (age 59-80) adults were selected from a larger training study on focus-switching. Results show that whereas education influences older adults' cognitive performance in focus-switching in a protective way, no effect of education emerged in younger age participants. Training gains, however, are not affected by educational level in either age group.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Habermas, Tilmann; Diel, Verena; Welzer, Harald
Titel: Lifespan trends of autobiographical remembering. Episodicity and search for meaning
In: Consciousness and Cognition, 22 (2013) 3, S. 1061-1073
DOI: 10.1016/j.concog.2013.07.010
URL: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1053810013001037
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Autobiografie; Deutschland; Erinnerung; Erwachsener; Erzählen; Interview; Junger Erwachsener; Längsschnittuntersuchung; Schüler; Semantik; Senior
Abstract: Autobiographical memories of older adults show fewer episodic and more non-episodic elements than those of younger adults. This semantization effect is attributed to a loss of episodic memory ability. However the alternative explanation by an increasing proclivity to search for meaning has not been ruled out to date. To test whether a decrease in episodicity and an increase in meaning-making in autobiographical narratives are related across the lifespan, we used different instructions, one focussing on specific episodes, the other on embedding events in life, in two lifespan samples. A continuous decrease of episodic quality of memory (memory specificity, narrative quality) was confirmed. An increase of search for meaning (interpretation, life story integration) was confirmed only up to middle adulthood. This non-inverse development of episodicity and searching for meaning in older age speaks for an autonomous semantization effect that is not merely due to an increase in interpretative preferences.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Scholz, Joachim
Titel: Johann Wilhelm Süvern
Aus: Historische Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (Hrsg.): Neue Deutsche Biografie, Berlin: Historische Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, 2013 , S. 689-690
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Biografie; Pädagoge; Preußen; Süvern; Johann W.
Abstract: Kurzbiografie des preußischen Pädagogen und Schulreformers
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Herausgeber*innen: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe; Füssel, Hans-Peter
Titel: Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft
Erscheinungsvermerk: Bad Heilbrunn: UTB/Klinkhardt, 2012
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufspädagogik; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Bildungsrecht; Biografie; Erwachsenenbildung; Erziehungswissenschaft; Familie; Historische Pädagogik; Interkulturelle Pädagogik; Lexikon; Medienpädagogik; Methode; Pädagoge; Pädagogik; Psychologie; Schulpädagogik; Sonderpädagogik; Sozialpädagogik; Soziologie; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Vorschulerziehung; Weiterbildung; Wirtschaftspädagogik
Abstract: Das Lexikon umfasst alle Teilgebiete der Erziehungswissenschaft. Für 16 definierte Fachgebiete - Allgemeine Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bildungspolitik, Erwachsenen- und Weiterbildung, Familie und Vorschulerziehung, Historische Erziehungswissenschaft, Interkulturelle Pädagogik, Medienpädagogik, Methoden der erziehungswissenschaftlichen Forschung, Psychologie, Recht, Schulpädagogik, Sonderpädagogik, Sozialpädagogik, Soziologie, Vergleichende Erziehungswissenschaft - wurden in Zusammenarbeit mit kompetenten Fachvertretern nach Bedeutung abgestufte Stichwörter generiert und erarbeitet.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Wiegmann, Ulrich
Titel: [Rezension des Buches Johannes Tews (1860-1937): Vom 15-jährigen Dorfschullehrer zum Repräsentanten des Deutschen Lehrervereins. Studien über den liberalen Bildungspolitiker, Sozialpädagogen, Erwachsenenbildner und Kämpfer gegen Antisemitismus von A. Pehnke]
In: Erziehungswissenschaftliche Revue, 11 (2012) 2
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98559
URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2015/9855/pdf/EWR_2012_2_Wiegmann_Rezension_Pehnke_Johannes_Tews.pdf
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Biografie; Deutsches Reich; Erwachsenenbildner; Lehrer; Nationalsozialismus; Rezension; Tews; Johannes; Weimarer Republik
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Begrüßung und Eröffnung
Aus: Erwin-Stein-Stiftung; Avenarius, Hermann; Ueck, Frauke; Ueck, Manfred (Hrsg.): Festschrift für Prof. Dr. Heinz-Elmar Tenorth aus Anlass der Verleihung des Erwin-Stein-Preises 2011, Berlin: BWV - Berliner Wissenschafts-Verlag, 2012 , S. 11-16
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Biografie; Stein; Erwin; Stiftung
Abstract: In der Begrüßungsansprache heißt der Autor als Vorsitzender der Stiftung die Gäste willkommen, erläutert die Aufgaben der Stiftung und würdigt den Stifter Erwin Stein.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens