Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Biographie")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
43
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Darwinjahr 2009
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2009
8417 Endnote
Autor*innen:
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung; König, Christina (Red.)
Titel:
Darwinjahr 2009
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2009
URN:
http.//www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6842
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Evolutionstheorie; Darwin; Charles; Biographie; Internet; Quellensammlung
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers enthält Internetquellen, die zum Leben und Wirken Darwins informieren. Die Informationen weisen auf spezielle Veranstaltungen im Darwinjahr hin. Ebenso werden evolutionsbiologische Schwerpunktthemen aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Dossier zum Haydn-Jahr 2009
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2009
8422 Endnote
Autor*innen:
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung; König, Christina (Red.)
Titel:
Dossier zum Haydn-Jahr 2009
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2009
URL:
http.//www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=7365
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Musik; Biographie; Veranstaltung; Arbeitsmaterial; Internet; Quellensammlung
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers enthält Informationen und Materialien zum Haydn-Jahr 2009. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Georg Friedrich Händel
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2009
8421 Endnote
Autor*innen:
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Informationszentrum Bildung; König, Christina (Red.)
Titel:
Georg Friedrich Händel
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2009
URN:
http.//www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6959
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Musik; Biographie; Veranstaltung; Arbeitsmaterial; Internet; Quellensammlung
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers präsentiert Informationen und Materialien zum Händel-Jahr 2009. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Friedrich Schiller - Materialien zu den Gedenkjahren 2005 und 2009
Kühnlenz, Axel (Red.); König, Christina (Red.)
Verschiedenartige Dokumente
| 2009
8424 Endnote
Autor*innen:
Kühnlenz, Axel (Red.); König, Christina (Red.)
Titel:
Friedrich Schiller - Materialien zu den Gedenkjahren 2005 und 2009
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2009
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=2830
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online-Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schiller; Friedrich von; Biographie; Veranstaltung; Arbeitsmaterial; Internet; Quellensammlung
Abstract:
Das Dossier enthält Materialien und Informationen zu den Friedrich Schiller-Gedenkjahren 2005 und 2009. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Stübig, Heinz; Kinsella, Madeleine (Hrsg.): Bibliographie Wolfgang Klafki
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogis […] (Hrsg.)
Sammelband
| Berlin: BBF | 2008
7645 Endnote
Herausgeber*innen:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (Hrsg.)
Titel:
Stübig, Heinz; Kinsella, Madeleine (Hrsg.): Bibliographie Wolfgang Klafki
Erscheinungsvermerk:
Berlin: BBF, 2008 (Bestandsverzeichnisse zur Bildungsgeschichte, 13)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Klafki; Wolfgang; Biographie; Bibliographie
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Epilog: Dank - Rückblick - Diskussion
Eckensberger, Lutz H.
Sammelbandbeitrag
| Aus: Plath, Ingrid; Graudenz, Ines; Breit, Heiko (Hrsg.): Kultur - Handlung - Demokratie: Dreiklang des Humanen | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2008
7603 Endnote
Autor*innen:
Eckensberger, Lutz H.
Titel:
Epilog: Dank - Rückblick - Diskussion
Aus:
Plath, Ingrid; Graudenz, Ines; Breit, Heiko (Hrsg.): Kultur - Handlung - Demokratie: Dreiklang des Humanen, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 , S. 195-242
DOI:
10.1007/978-3-531-91065-9_8
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-91065-9_8
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Eckensberger; Lutz H.; Biographie; Wissenschaftstheorie; Methodologie; Handlungstheorie; Kulturpsychologie; Entwicklungspsychologie; Psychologie; Tagung
Abstract:
Der Beitrag verfolgt eine sachliche und eine persönliche Zielsetzung. Er versucht, die vorangegangenen Beiträge des Buchs aus der Vogelperspektive zu diskutieren. Dazu werden zwei Themen formuliert: Zum einen die methodologische Reflexion auf die Humanwissenschaft, zum anderen die Bestimmung des Sozialen und seiner Untergliederung. Beide Themen ergeben sich nicht nur aus den Beiträgen, sondern auch aus meiner Arbeit. Deshalb werden die Themen auch biographisch rekonstruiert. Dieser Versuch erlaubt es gleichzeitig, die Beiträge insgesamt zu meiner eigenen Arbeit in Beziehung zu setzen, und in diesem Zusammenhang jenen zu danken, die mich auf meinem Berufsweg begleitet haben. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The contribution pursues a factual and a personal objective. It attempts to discuss the previous contributions of the book from a bird's eye view. To do so two themes are formulated: on the one hand methodological reflexions on human science, on the other identification of the social and its subdivisions. Both themes not only arise from the contributions but also from my work. Thus, the themes are also reconstructed biographically. This attempt simultaneously allows me to relate the contributions to my own work, and in this context to thank all those who have accompanied my working life. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Anmerkungen eines Bildungs-Gefährten
Füssel, Hans-Peter
Sammelbandbeitrag
| Aus: Füssel, Hans-Peter; Folke Schuppert, Gunnar (Hrsg.): Bildung im Diskurs: Ingo Richter zum 70. Geburtstag | Berlin: BWV | 2008
7641 Endnote
Autor*innen:
Füssel, Hans-Peter
Titel:
Anmerkungen eines Bildungs-Gefährten
Aus:
Füssel, Hans-Peter; Folke Schuppert, Gunnar (Hrsg.): Bildung im Diskurs: Ingo Richter zum 70. Geburtstag, Berlin: BWV, 2008 , S. 11-15
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Richter; Ingo; Biographie
Abstract:
Der Einleitungsbeitrag in der "Festschrift für Ingo Richter zum 70. Geburtstag" befasst sich mit der Rolle von Bildungsforschern als denjenigen, die "Utopien für das Bildungswesen einer nahen Zukunft" ( Richter) entwickeln.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg
Geißler, Gert
Sammelbandbeitrag
| Aus: Dollinger, Bernd (Hrsg.): Klassiker der Pädagogik: Die Bildung der modernen Gesellschaft | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2008
7693 Endnote
Autor*innen:
Geißler, Gert
Titel:
Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg
Aus:
Dollinger, Bernd (Hrsg.): Klassiker der Pädagogik: Die Bildung der modernen Gesellschaft, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 (2. Aufl.), S. 127-149
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Diesterweg; Friedrich A. W.; Pädagoge; Pädagogik; Schulpolitik; Bildungspolitik; Schulpädagogik; Lehrer; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Volkschule; Erziehung; Bildungsgeschichte; Jahrhundert 19; Biographie; Bibliographie; Preußen
Abstract:
F.A.W. Diesterweg ist eine Symbolfigur für die schulpolitisch- pädagogischen Bestrebungen des liberalen, emanzipationsbewussten Teils der Volksschullehrerschaft in Deutschland im zweiten Drittel des 19. Jahrhunderts. Die Abhandlungskizziert eingangs den Lebensweg des Pädagogen. Ihr Hauptteil rückt Diesterwegs sozial akzentuiertes Erziehungsverständnis ebenso in das Blickfeld wie seine schulpädagogischen und bildungspolitischen Positionen. Abschließend wird auf die Rezeptionsgeschichte und Forschungsstand eingegangen. Dem Beitrag ist ein Verzeichnis der wichtigsten Quellen und Sekundärliteratur angefügt. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Herzblut für Kinder: Janusz Korczak (1878 - 1942) Katalog zur Ausstellung
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogis […] (Hrsg.)
Sammelband
| Berlin: BBF | 2007
7935 Endnote
Herausgeber*innen:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung
Titel:
Herzblut für Kinder: Janusz Korczak (1878 - 1942) Katalog zur Ausstellung
Erscheinungsvermerk:
Berlin: BBF, 2007
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Korczak; Janusz; Biographie
Abstract:
Die Sammlung Janusz Korczak, die Frau Barbara Engemann-Reinhardt in über dreißig Jahren zusammengetragen hat, ist in in ihrer Art einzigartig in Deutschland. Sie besteht aus der "Bibliothek", aus "Akten", aus "Realia" und aus der "Nachlieferung". Kennzeichen der Sammlung sind Internationalität und die Mischung des Bestandes, Rückgrat der Sammlung ist die Literatur, i. e. die Bücher und Schriften Korczaks in verschiedenen Ausgaben und zahlreichen Auflagen. Hinzu kommt vielfältige Sekundarliteratur: über Korczak persönlich, über seine Schriften und über sein Lebensumfeld, dabei auch Literatur zur polnischen und jüdischen Geschichte. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Bildung - Lernen. Humanistische Ideale, gesellschaftliche Notwendigkeiten, wissenschaftliche […]
Lemmermöhle, Doris; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.)
Sammelband
| Göttingen: Wallstein | 2007
7496 Endnote
Herausgeber*innen:
Lemmermöhle, Doris; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Bildung - Lernen. Humanistische Ideale, gesellschaftliche Notwendigkeiten, wissenschaftliche Erkenntnisse
Erscheinungsvermerk:
Göttingen: Wallstein, 2007
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Wissen; Bildung; Bildung für alle; Bildungsbegriff; Bürgerliche Gesellschaft; Bildungssystem; Geschichte; Begabung; Wissenschaft; Politik; Chancengleichheit; Kulturdifferenz; Sprache; Lebensgestaltung; Biographie; Bildungslebenslauf
Abstract:
Die Veröffentlichungen internationaler Schulleistungsvergleiche haben in den vergangenen Jahren zu teilweise vehement geführten Diskussionen um die Bildungslandschaft in Deutschland und ihre Reformbedürftigkeit geführt. In der Folge kam es zu einem wahren Boom an Untersuchungen zu den Voraussetzungen, Bedingungen und Möglichkeiten von Bildungsprozessen. Eine gewisse Leitfunktion hat in diesem Zusammenhang die empirische Bildungsforschung übernommen. Sie bestimmt gegenwärtig weitgehend die einschlägigen Diskurse über Lernen, Standards, Kompetenzen und Machbarkeiten von Bildung. Man bekommt zumindest den Eindruck, dass die einstmals dominierenden humanistischen Bildungsideale angesichts zunehmend differenzierter neurobiologischer Erkenntnisse und aussagekräftiger Ergebnisse der empirischen Lehr-Lernforschung an Bedeutung verlieren. Angesichts dieser Einschätzung wuchs die Idee, die traditionelle Ringvorlesungder Georg-August-Universität und der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen im Sommersemester 2006 dieser komplexen Thematik zu widmen. Unter dem Titel "Bildung - Lernen. Humanistische Ideale, gesellschaftliche Notwendigkeiten, wissenschaftliche Erkenntnisse" gingen ... Vertreter aus unterschiedlichen Perspektiven und unterschiedlichen Ebenen zentralen Fragen der Bildung und des Bildungswesens nach. Die meisten Referenten haben schriftliche Ausarbeitungen ihrer Vorlesungen für diesen Band zur Verfügung gestellt: Michael Stolz berichtet unter dem Titel "Wege des Wissens" über die Artes liberales im Mittelalter, Gerhard Lauers Ausführungen zur Literaturgeschichte einer neuen Idee inder Weimarer Klassik trägt den Titel "Bildung des Menschen"; Micha Brumlik berichtet über "Bürgerliche Bildung - Bildung der Bürger"; in seinem Bericht über das deutsche Bildungs-Schisma geht Martin Baethge der Frage nach, welche Probleme ein vorindustrielles Bildungssystem in einer nachindustriellen Gesellschaft hat; vom Thema "Begabung - eine Kontroverse zwischen Wissenschaft und Politik" handeln die Ausführungen von Heinz-Elmar Tenorth; Heike Solga geht der Frage "Bildung für alle (?)" nach; Ingrid Gogolin berichtet über sprachlich-kulturelle Differenz und Chancengleichheit; Helmut Fend zeigt unter dem Titel "Bildung als Ressource der Lebensbewältigung" Ergebnisse der LifE-Studie auf; Doris Lemmermöhle geht unter dem Titel "Passantinnen auf dem Weg durch Statuspassagen" biographischem Lernen zwischen institutionellen Vorgaben, sozialen Milieus und kulturellen Zuweisungen nach. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
(aktuell)
3
...
5
>
Alle anzeigen
(43)