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Autor*innen: Wiegmann, Ulrich
Titel: [Rezension des Buches Der Chemnitzer Schulreformer Moritz Netzler (1886-1976) von A. Pehnke]
In: Erziehungswissenschaftliche Revue, 6 (2007) 2
URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/93454488.html
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Biographie; D-Sachsen; Lehrer; Nestler; Moritz; Rezension; Schulreform
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: In memoriam Heinz Engel
In: Newsletter. European Forum on Educational Administration, (2007) 1, S. 5-6
URN: http://www.dgbv.de/europaeischesforum/newsletter/newsletter%201_2007.pdf
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Pädagoge; Biographie; Bildungsverwaltung; Internationale Zusammenarbeit; Deutschland
Abstract (english): The article is an obituary for Heinz Engel, who died in December 2006. Engel was one of the founding fathers of the European Forum on Educational Administration and among the initiators of the German Association for Educational Administration (DGBV). Remembered as a passionate educator and organiser he worked as a teacher and as a school principal and, at the peak of his professional career, he was director of the Regional Education Authority in Göttingen, Lower Saxony. (DIPF/Kie.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Basikow, Ursula
Titel: Leben und Lebenswerk des Reformpädagogen Berthold Otto, nachgezeichnet anhand von Dokumenten, Fotos und Sammlungen aus seinem Nachlass
Aus: Berthold Otto, "Meine Schule war und ist die freiheitlichste in der Welt": Katalog zur Ausstellung, Berlin: BBF, 2007 , S. 23-45
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Otto; Berthold; Biographie; Werke; Reformpädagogik; Schule; Bildungsgeschichte; Ausstellung
Abstract: Der umfangreiche Nachlass von Berthold Otto wird vorgestellt. Gleichzeitig wird erläutert, nach welchen Kriterien die Dokumente für die Ausstellung ausgewählt und zusammengestellt wurden, um die kreative und originelle Persönlichkeit Ottos lebendig sowie die Umsetzung seiner pädagogischen Ideen in seiner Schule nachvollziebar werden zu lassen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
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Autor*innen: Ritzi, Christian
Titel: Anmerkungen an die Schulzeit Hanno Schmitts
Aus: Link, Jörg-W.; Tosch, Frank (Hrsg.): Bildungsgeschichte(n) in Quellen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2007 , S. 311-322
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schülerzeitschrift; Biographie; Schmitt; Hanno; Bildungsgeschichte
Abstract: Anhand der Quellengattung Schülerzeitschriften, insbesondere "Das Spinnennetz - Zeitschrift der Marburger und Frankenberger Schulen" aus dem Jahr 1953 wird ein biographischer Einblick in das Schulleben des Bildungshistorikers Hanno Schmidt gegeben, der von 1953 bis 1963 die Edertalschule in Frankenberg besuchte. Die Interpretation bildungshistorischer Quellen verdeutlicht damit, wie sich auch individuelle Bildungsgeschichte(n) erschließen lassen und so Bildungsgeschichte generieren.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
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Herausgeber*innen: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung
Titel: "Realistisch denken verlangt geistesgeschichtlichen Kontext" Prof. Dr. Heinrich Roth zum 100. Geburtstag. Katalog zur Ausstellung
Erscheinungsvermerk: Berlin: BBF, 2006
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Monographie
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Biographie; Roth; Heinrich; Pädagogische Psychologie
Abstract: Heinrich Roth war in den sechziger und siebziger Jahren einer der bekanntesten Pädagogen und Bildungspolitiker der Bundesrepublik. Die Ausstellung widmet sich den beruflichen Lebenssituationen Heinrich Roths, gewährt aber darüber hinaus auch Einblicke in seine familiäre Herkunft und sein Privatleben.(DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Basikow, Ursula; Lost, Christine
Titel: Der Nachlass von Robert Alt. Quelle und Inspiration bildungsgeschichtlicher Forschung
Aus: Friedrich, Bodo (Hrsg.): Robert Alt (1905-1978), Frankfurt am Main: Lang, 2006 , S. 157-167
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Alt; Robert; Werke; Quellensammlung; Biographie
Abstract: Der in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Padagoische Forschung überlieferte Nachlass von Robert Alt gehört zu den umfangreichsten Beständen, die den Zugang zu Alts Werk und Wirken öffnen können. Er umfasst 5 laufende Meter Vorlesungs-, Vortrags- und Abhandlungsmanuskripte, Sonderdrucke, Materialsammlungen zur Geschichte der Pädagok sowie Unterlagen aus Tätigkeit und Mitgliedschaft Alts in verschiedenen Institutionen und Organisationen innerhalb eines Zeitraums von ca. 1945 bis 1978. Die Dokumente können sowohl das Lebensbild des Pädagogen weiter vervollständigen als auch die Genese seines Werkes erhellen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Wiegmann, Ulrich
Titel: Zur Geschichte des Lebensbildes von Robert Alt
Aus: Friedrich, Bodo; Kirchhöfer, Dieter; Uhlig, Christa (Hrsg.): Robert Alt (1905-1978), Frankfurt am Main: Lang, 2006 (Gesellschaft und Erziehung. Historische und systematische Perspektiven, 1), S. 143-157
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Alt; Robert; Biographie; Kritik
Abstract: Das Lebensbild Robert Alts ist spätestens seit der Mitte der 1960er Jahre lediglich noch den wechselnden politischen Verhältnissen angepasst worden. Es rankt sich um ein knappes autobiographisches Gerüst, ist lückenhaft, unzureichend und von gefälligen Fiktionen geleitet. In dem Beitrag werden Herkunft und Geschichte des Lebensbildes dieses für die Pädagogik und vor allem für die Erziehungshistoriographie in der DDR bedeutenden Erziehungswissenschaftlers geklärt, biographische Korrekturen und Ergänzungen angeboten und Konsequenzen des forschungsfrei gezeichneten Lebensbildes aufgezeigt.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Geißler, Gert
Titel: Braune, Peter: Die gescheiterte Einheitsschule. Heinrich Schulz - Parteisoldat zwischen Rosa Luxemburg und Friedrich Ebert. 2004 (Texte der Rosa-Luxemburg-Stiftung 16)
In: Erziehungswissenschaftliche Revue, 4 (2005) 5
URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/32002056.html
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Einheitsschule; Bildungspolitik; Biographie; Schulz; Heinrich; Rezension
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kreusch, Julia
Titel: August Schürmann: Buchhändler und Verleger
In: Mitteldeutsches Jahrbuch für Kultur und Geschichte, 12 (2005) , S. S. 231-233
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Buchhandel; Verlagswesen; Geschichte; Biographie
Abstract: In der Rubrik "Gedenktage des mitteldeutschen Raumes" für das Jahr 2005 erinnert dieser Beitrag an den 100. Todestag des Buchhändlers und Verlegers August Schürmann. Der Darstellung seiner Biografie und der Nennung seiner wichtigsten Publikationen folgt eine Würdigung Schürmanns als einen der bedeutenderen Buchhandelshistoriker des 19. Jahrhunderts.
Abstract (english): In the section "Commemoration days of the Central German area" for the year 2005 this article draws attention to the 100th anniversary of the death of the book-seller and publisher August Schürmann. After the depiction of his biography and the specification of his major publications Schürmann is paid tribute to as one of the outstandig historians of book-trade in the 19th century.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Herausgeber*innen: Hansen-Schaberg, Inge; Ritzi, Christian
Titel: Wege von Pädagoginnen vor und nach 1933
Erscheinungsvermerk: Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2004
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Pädagoge; Frau; Lehrerin; Reformpädagogik; Sozialpädagogik; Montessori-Pädagogik; Jüdische Erziehung; Bildungsgeschichte; Beruf; Biographie; Schule; Privatschule; Versuchsschule; Alternativschule; Weimarer Republik; Nationalsozialismus; Berlin; Deutschland (bis 1945)
Abstract: In den Beiträgen des Sammelbandes über Gertrud Feiertag, Recha Freier, Sophie Friedländer, Clara Grunwald, Toni Lessler, Tami Oelfken, Lydia Stöcker und Nelly Wolffheim werden ihre jeweiligen pädagogischen Ideen und innovativen An€sätze für die Erziehung und den Unterricht erneut der Rezeption zugänglich gemacht. Außerdem und vor allem geht es aber darum, die einzelnen Berufsbiographien und Lebensgeschichten der acht Pädagoginnen zu rekonstruieren und in Er€innerung zu bringen, die durch die 1933 einsetzende Verdrängung weitgehend in Vergessenheit gerieten. Dadurch wird ein weiterer Ansatz geleistet, Lücken in der Professions- und Bildungsgeschichte zu schließen, die nach 1945 bis in€ die jüngste Vergangenheit überwiegend geisteswissenschaftlich orientiert und männlich dominiert gewesen sind. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung