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Autor*innen: Mattes, Monika
Titel: Digitale Ressourcen für Bildungshistoriker*innen - ein Überblick
Erscheinungsvermerk: Berlin: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020 (bildungsgeschichte.de)
DOI: 10.25523/32552.2
URL: https://bildungsgeschichte.de/beitrag/1082
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Erziehungsgeschichte; Quelle; Ressource; Digitales Objekt; Digitale Bibliothek; Text; Bild; Schulprogramm; Wandbild; Lehrer; Berufsbiografie; Schulbuch; Lehrplan; Kinderbuch; Portrait; Verzeichnis; Überblick; Deutschland; Schweiz
Abstract: Die folgende Link-Zusammenstellung soll einen Überblick über die wichtigsten frei zugänglichen Sammlungen digitaler Quellen der Bildungs- und Erziehungsgeschichte bieten, ohne dabei Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Müller, Lars; Kollmann, Stefanie; Danzmann, Anne
Titel: Datenset & Bibliografie - Bertuchs "Bilderbuch für Kinder"
Erscheinungsvermerk: Berlin: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020 (bildungsgeschichte.de)
DOI: 10.25523/32552.5
URL: https://bildungsgeschichte.de/beitrag/51
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bilddatenbank; Kinderbuch; Bilderbuch; Bertuch; Friedrich Justin; Open Science; Bibliografie
Abstract: Für den Kulturhackathon Coding da Vinci, Berlin 2017 wurde von der BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF ein aufbereiteter Datenausschnitt aus dem Bildarchiv PICTURA paedagogica zur Verfügung gestellt. Der Datensatz enthält die digitalen Bildkopien zu Bertuchs "Bilderbuch für Kinder" aus dem Besitz der BBF. Das Datenset umfasst ca. 3600 hochaufgelöste Bildkopien (TIFF) sowie begleitende Metadaten und Volltexte.
Parallel zur Bereitstellung des Datensets für Coding da Vinci startete Interlinking Pictura, eine von der BBF eingerichtete Forschungsumgebung für die kollaborative Arbeit an visuellen Medien. Für das Pilotprojekt wurden die Bildtafeln aus Bertuchs Bilderbuch ausgewählt. Als Citizen-Science Aufgabe wurde im Rahmen des Projekts eine Bibliografie zu Bertuch erstellt, die ebenfalls Gegenstand dieses Beitrags ist. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Avenarius, Hermann; Hanschmann, Felix
Titel: Schulrecht. Ein Handbuch für Praxis, Rechtsprechung und Wissenschaft
Erscheinungsvermerk: Köln: Link, 2019 (Handbuch Schulrecht)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulrecht; Verfassungsrecht; Bildungsrecht; Schulsystem; Öffentliche Schule; Private Trägerschaft; Kindertagesstätte; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderpädagogische Förderung; Ganztagsschule; Schulorganisation; Schulverwaltung; Schulfinanzen; Schule; Autonomie; Qualität; Deutsche Auslandsschule; Europäische Schule; Privatschulrecht; Privatschule; Schüler; Grundrechte; Elternrecht; Schulpflicht; Schulwahl; Zugang; Unterricht; Veranstaltung; Test; Fürsorge; Beratung; Leistungsbeurteilung; Verhalten; Politische Betätigung; Erziehung; Disziplinarmaßnahme; Schulgeldfreiheit; Lehrmittelfreiheit; Kosten; Ausbildungsförderung; Datenschutz; Gesundheit; Unfallverhütung; Haftung; Lehrer; Lehrerausbildung; Referendariat; Beamtenrecht; Arbeitsrecht; Besoldung; Rechtsschutz; Handbuch; Bundesland; Deutschland
Abstract: Seit dem Erscheinen der letzten Auflage dieses Buchs im Jahr 2010 hat das Schulrecht neue Akzente gesetzt. Gesetzgebung und höchstrichterliche Rechtsprechung haben zahlreiche Änderungen des Schulrechts bewirkt. Erwähnt seien: Umgestaltung des Schulwesens in Richtung eines inklusiven Bildungssystems; Stärkung der Integrationsaufgabe der öffentlichen Schule, konsequente rechtliche Durchsetzung der Schulpflicht; Religion in der Schule: Religions- und Ethikunterricht, islamischer Religionsunterricht, Kopftuchstreit, Schulgebet; neue Entwicklungen im Privatschulrecht; Änderungen der Rahmenbedingungen für deutsche Auslandsschulen; Reform der Lehrerbildung; Lehrerrecht zwischen Beamten- und Arbeitnehmerstatus. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Köller, Olaf; Hasselhorn, Marcus; Hesse, Friedrich W.; Maaz, Kai; Schrader, Josef; Solga, Heike; Spieß, C. Katharina; Zimmer, Karin
Titel: Das Bildungswesen in Deutschland. Bestand und Potenziale
Erscheinungsvermerk: Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungssystem; Struktur; Bildungsorganisation; Institution; Bildungsangebot; Informelles Lernen; Nichtformale Bildung; Familie; Bildungsausgaben; Bildungsertrag; Bildungsökonomie; Bildungsmonitoring; Qualitätssicherung; Bildungsbeteiligung; Soziale Herkunft; Soziale Ungleichheit; Inklusion; Sonderpädagogische Förderung; Unterrichtsentwicklung; Individuelle Förderung; Kindertagesstätte; Kindertagesbetreuung; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung; Hochschulbildung; Lehrerausbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Unterrichtsmedien; Digitale Medien; Schulbuch; Internet; Soziale Software; Deutschland
Abstract: Das Werk bietet einen aktuellen und umfassenden Überblick des Bildungswesens in Deutschland über die gesamte Lebensspanne hinweg: von der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung, über die allgemeinbildende und berufliche Schule, die Hochschule und Weiterbildung bis zur Bildung im Erwachsenenalter. Die bewertende Reflexion über Herausforderungen und Strategien soll Bildungspotenziale - für die Einzelnen wie für die Gesellschaft - besser nutzbar machen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Breitwieser, Jasmin; Neubauer, Andreas; Brod, Garvin
Titel: Incremental validity of online over offline reports of volitional control in predicting learning success
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 51 (2019) 2, S. 204-215
DOI: 10.1026/0049-8637/a000219
URL: https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1026/0049-8637/a000219
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Selbstregulation; Student; Datenerfassung; Einflussfaktor; Prognose; Lernerfolg; Methode; Messverfahren; Fragebogen; Online; Tagebuch; Logdatei; Lernziel; Wille; Selbsteinschätzung; Erhebungsinstrument; Vergleich
Abstract: Volitionale Kontrolle ist ein integraler Bestandteil selbstregulierten Lernens und ein wichtiger Faktor zur Erklärung individueller Unterschiede in der akademischen Leistung. Unterschiedliche Erhebungsmethoden zur Erfassung volitionaler Kontrolle wurden bisher jedoch selten systematisch untersucht. Zwei gebräuchliche Methoden sind a) Offline-Fragebogen, in welchen über einen längeren Zeitraum aggregierte Lernerfahrungen erfragt werden und b) Online-Fragebogen wie etwa Lerntagebücher, die Lernerfahrungen zeitnah erfassen. Wir verglichen die beiden Erhebungsmethoden bei 96 Medizinstudierenden, die sich auf das Zweite Staatsexamen vorbereiteten. Das Erreichen selbstgesetzter Lernziele wurde mittels Logfile-Daten objektiv gemessen. Die täglichen Einschätzungen der Studierenden erklärten substantielle Varianz in der Lernzielerreichung über den Offline-Fragebogen hinaus, was für die inkrementelle Validität von Online-Erhebungen der Selbstregulation spricht. Darüber hinaus erklärten die Lerntagebuchdaten zur volitionalen Kontrolle intra-individuelle tägliche Schwankungen in der Lernzielerreichung. Die vorliegende Studie legt daher nahe, dass Lerntagebucherfassungen, obgleich aufwändig, deutliche Vorteile gegenüber Offline-Fragebogen haben. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): Volitional control (i. e., efforts to maintain goal striving in the face of obstacles) is an integral part of self-regulated learning and an important factor for explaining individual differences in academic performance. However, differences between the various methods for assessing volitional control have rarely been investigated. Two common methods are (a) offline questionnaires, in which respondents aggregate experiences over a longer period of time, and (b) online questionnaires such as learning diaries, which assess respondents' experiences close to the learning event. We compared these assessment approaches in 96 medical students who prepared for a high-stakes exam. Achievement of self-set learning goals was measured objectively via logfiles of students' activities on a learning platform. Daily reports of volitional control explained substantial variance in the achievement of learning goals over and above the offline questionnaire, indicating incremental validity of online assessments of self-regulation. Moreover, the daily reports of volitional control could explain intra-individual day-to-day variance in goal achievement. The current study, thus, suggests that learning diaries, albeit cumbersome, have clear advantages over offline questionnaires. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Kreusch, Julia
Titel: [Rezension des Buches Schulbücher und Schulbuchverlage in den Besatzungszonen Deutschlands 1945 bis 1949: Eine buch- und verlagsgeschichtliche Bestandsaufnahme und Analyse von G. Teistler]
In: Archiv für Geschichte des Buchwesens, 74 (2019) , S. 303-305
DOI: 10.1515/9783110631678-007
URN: urn:nbn:de:0111-dipfdocs-191608
URL: http://www.dipfdocs.de/volltexte/2021/19160/pdf/AfGdB_2019_Kreusch_Rezension_Teistler_Schulbuecher_A.pdf
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Rezension; Schulbuch; Schulbuchverlag; Besatzungszone; Besatzungszeit; Deutschland <1945
Abstract: Rezension einer Veröffentlichung zur Schulbuchpolitik der Besatzungsmächte in den vier Besatzungszonen in Deutschland und in der Vier-Sektoren-Stadt Berlin zwischen 1945-1949. Es beschreibt ferner die Situation der Schulbuchverlage und die Wiederaufnahme der Schulbuchproduktion nach dem Zweiten Weltkrieg. (DIPF/Autor)
Abstract (english): Review of a publication on the text-book policies of the four occupying powers in the in the four occupation zones in Germany and in the four-sector city of Berlin between 1945-1949. It further describes the situation of text-book publishers and the resumption of text-book production after World War II. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Plappert, Rainer; Oerder, Thomas
Titel: Die überregionale Bereitstellung von E-Books im Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung - ein Modell mit Zukunft?
In: ABI Technik, 39 (2019) 4, S. 295-302
DOI: 10.1515/abitech-2019-4006
URL: https://www.degruyter.com/view/j/abitech.2019.39.issue-4/abitech-2019-4006/abitech-2019-4006.xml
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Datenbanksystem; Elektronisches Buch; Online-Publikation; Fachinformation; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Wissenschaftliche Literatur; Wissenschaftliche Bibliothek; Dienstleistung; Nutzung; Konzeption
Abstract: Der vorliegende Bericht beschreibt die Rahmenbedingungen und fasst die Erfahrungen beim Aufbau eines überregionalen Angebotes zur Kurzzeitausleihe von E-Books im Rahmen des DFG-Programms "Fachinformationsdienste für die Wissenschaft" zur Deckung des wissenschaftlichen Spezialbedarfs zusammen. Im Bereich der Bildungswissenschaften handelt es sich dabei in der Regel um Publikationen, sowohl Bücher als auch Zeitschriftenartikel. Ziel des Dienstes ist es, ein ergänzendes, überregionales Angebot mit speziellen, selten lizensierten E-Books in Ergänzung zur insgesamt guten regionalen Versorgung durch die wissenschaftlichen Bibliotheken zu etablieren. Der Herausforderung, die potenzielle Nutzerschaft wirksam zu erreichen wird mit der Integration dieses Angebots des "Fachinformationsdienstes Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung" in das für die Literaturdokumentation und -recherche im Bereich Bildung etablierten Fachportal Pädagogik begegnet. Die Realisierung einer überregionalen E-Book-Ausleihe bei einer gleichzeitig transdisziplinären und offenen Adressatengruppe kann als experimentell und innovativ bezeichnet werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): The report describes the framework for the establishment of a supra-regional short-loan service for ebooks that aims to satisfy particular scientific requirements. The report also summarises the experience made in the creation process of this service in the context of the DFG-funded programme "Specialised Information Services". In general, the sources in question in the area of education science are publications, books as well as journal articles. The aim is to set up a complementary supra-regional service focusing on special, rarely licensed ebooks, in addition to the overall good coverage by research libraries. The challenge of effectively reaching out to potential users is met through the integration of the Specialised Information Service "Educational Science and Educational Research" into the Education Research Portal, an established bibliographical service for indexing and searching literature in the field of education. As such, the supra-regional loan of ebooks for a transdisciplinary as well as open group of addressees is both experimental and innovative. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Schmitterer, Alexandra M. A.; Schroeder, Sascha
Titel: Effects of reading and spelling predictors before and after school entry. Evidence from a German longitudinal study
In: Learning and Instruction, 59 (2019) , S. 46-53
DOI: 10.1016/j.learninstruc.2018.09.005
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-193853
URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-193853
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Prädiktor; Lesenlernen; Buchstabieren; Lesefertigkeit; Phonologie; Bewusstheit; Schulanfang; Schulanfänger; Alphabetisierung; Beginn; Längsschnittuntersuchung; Deutschland
Abstract (english): Previous studies indicate that the effectiveness of reading and spelling predictors in transparent orthographies is affected by the onset of literacy training at school entry. In this longitudinal study with 65 German speaking children, the effects of literacy predictors on reading and spelling abilities were compared before and after school entry. Phonological awareness, letter sound knowledge, and rapid naming were assessed before and after school entry. In addition, reading and spelling abilities were assessed at the end of first grade. Path model analyses showed that letter sound knowledge before school entry predicted reading and spelling at the end of first grade, while rapid naming after school entry predicted reading but not spelling abilities. This study shows that the onset of schooling influences the predictability of early literacy predictors and indicates that with the onset of formal literacy education, predictors representing automaticity in serial processing increase in sig- nificance for reading abilities.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Theobald, Maria; Bellhäuser, Henrik
Titel: Mind the gap! Unmet time schedules predict university students' negative affect during the examination phase
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 51 (2019) 4, S. 190-203
DOI: 10.1026/0049-8637/a000218
URL: https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1026/0049-8637/a000218
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Deutschland; Student; Prüfung; Lernzeit; Planung; Strategie; Einflussfaktor; Affekt; Stress; Wohlbefinden; Selbstregulation; Tagesablauf; Lernverhalten; Feedback; Einstellung <Psy>; Tagebuch; Mehrebenenanalyse
Abstract: In der vorliegenden Studie wurde das dynamische Zusammenspiel zwischen Affekt und Zeitinvestment während der Prüfungsphase untersucht. Studierende (N = 56) füllten täglich Lerntagebücher aus und berichteten eine gleichzeitige Zunahme von negativem Affekt, geplantem Zeitinvestment und tatsächlicher Lernzeit über den Erhebungszeitraum (30 Tage). Der Anstieg des negativen Affekts konnte teilweise durch den Anstieg in der Lernzeit zu Semesterende erklärt werden. Bessere Planungsstrategien waren mit geringerem negativem und höherem positivem Affekt assoziiert. Verfehlte Zeitpläne sagten einen höheren negativen und geringeren positiven Affekt voraus. Die Ergebnisse zeigten zudem kompensatorische Feedbackschleifen: Negativer Affekt am Abend sagte ein höheres geplantes Zeitinvestment am nächsten Morgen vorher, jedoch ohne Verbesserungen der Planungsstrategien. Die Ergebnisse legen nahe, dass verfehlte Zeitpläne zum Anstieg des negativen Affekts während der Prüfungsvorbereitung beitragen könnten. Interventionen sollten Planungsstrategien fördern, um Studierende darin zu unterstützen, die Differenz zwischen geplanter und echter Lernzeit zu reduzieren. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): The goal of this study was to investigate the dynamic interplay of affect and time investment during exam preparation using daily learning diaries. University students (N = 56) reported a simultaneous increase in negative affect as well as intended and actual time investment over the course of the survey period (30 days). Cramming of study time partially accounted for the increase in negative affect. More planning strategies were associated with lower negative and more positive affect. Unmet time schedules predicted higher negative and lower positive affect. Results further revealed compensatory feedback loops: Higher negative affect in the evening predicted higher intended time investment on the next morning, but without improvements in planning strategies. Results suggest that unmet time schedules could contribute to the increase in negative affect during exam preparation. Interventions should promote students' planning to reduce the difference between intended and actual time investment. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Basikow, Ursula
Titel: Autographensammlung der Deutschen Lehrerbücherei. Findbuch
Erscheinungsvermerk: Berlin: BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung ; Archiv, 2019
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180720
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=18072
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: 16. Jahrhundert; 17. Jahrhundert; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Aufograf; Bestandsaufnahme; Bildungsgeschichte; Deutsche Lehrerbücherei; Deutschland; Handschrift; Pädagoge; Quellensammlung
Abstract: Findbuch zur historischen Handschriftensammlung im Archiv der BBF.
Die Autographensammlung enthält in erster Linie Briefe von Pädagogen, daneben Schulzeugnisse, Schulprogramme, Visitationsberichte, Berufungsurkunden für Lehrer und andere Quellen zum Schulalltag in Deutschland. Die Zusammenführung der Dokumente ließ in einzelnen Fällen kleinere, sogenannte unechte Nachlässe von Pädagogen entstehen. Zu ihnen gehören die Nachlässe von Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg, Christian Wilhelm Harnisch und Karl Friedrich Wilhelm Wander.
Das älteste Stück der Sammlung stammt aus dem 16. Jahrhundert. Der Schwerpunkt der Überlieferung liegt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und im frühen 20. Jahrhundert.
Abstract (english): Finding aid for the historical manuscript collection in the archive of the BBF.
The collection of autographs contains primarily letters from educators, as well as school reports, school programs, visitation reports, vocation certificates for teachers and other sources for everyday school life in Germany. In some cases, merging the documents resulted in smaller, so-called false estates. Among them are the estates of Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg, Christian Wilhelm Harnisch and Karl Friedrich Wilhelm Wander.
The oldest piece of the collection dates from the 16th century. The emphasis of the tradition lies in the second half of the 19th century and in the early 20th century.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung