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(Schlagwörter: "Deutsches Institut für Internationale Pädagogische")
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DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Schmuck-Soldan, Steffen; Klieme, Eckhard; Reh, Sabine
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehungswissenschaft | 2019
39972 Endnote
Autor*innen:
Schmuck-Soldan, Steffen; Klieme, Eckhard; Reh, Sabine
Titel:
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
In:
Erziehungswissenschaft, 30 (2019) 59, S. 9-19
DOI:
10.3224/ezw.v30i2.02
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-181917
URL:
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-181917
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Außeruniversitäre Forschung; Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Bildungsforschung; Bildungsinformation; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Deutschland; Forschungsinstitut; Forschungsprofil; Geschichte <Histor>; Infrastruktur; Kooperation; Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz; Wissenstransfer
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildungsqualität und Evaluation; Öffentlichkeitsarbeit
Die Informationsstelle OER. Information, Transfer und Vernetzung zu Open Educational Resources
Mollenhauer, Luca; Blees, Ingo
Sammelbandbeitrag
| Aus: Krömker, Detlev; Schroeder, Ulrik (Hrsg.): DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik | Bonn: Gesellschaft für Informatik | 2018
38739 Endnote
Autor*innen:
Mollenhauer, Luca; Blees, Ingo
Titel:
Die Informationsstelle OER. Information, Transfer und Vernetzung zu Open Educational Resources
Aus:
Krömker, Detlev; Schroeder, Ulrik (Hrsg.): DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik, Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2018 (Lecture Notes in Informatics), S. 277-278
URL:
https://dl.gi.de/bitstream/handle/20.500.12116/16965/proceedings_31.pdf?sequence=1&isAllowed=y
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
pen Educational Resources; Infrastruktur; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Internetportal; Bildungsserver; Unterrichtsmaterial; Netzwerk; Digitale Medien; Bildungspolitik; Förderung
Abstract:
2016 wurde die Informationsstelle OER eingerichtet - als Teil der OER-Förderrichtlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Als erste Anlaufstelle für Open Educational Resources (OER) im deutschsprachigen Raum informiert sie umfassend zu OER-Aktivitäten und verbindet Projekte und Initiativen sowie OER-Infrastrukturen aus verschiedenen Bildungsbereichen. Über Dossiers und Analysen für vier Bildungsbereiche werden zielgruppenspezifische Inhalte bereitgestellt. OERinfo ist die zentrale Plattform für OER in Deutschland und analysiert Aktivitäten und Bewegungen innerhalb der OER-Community. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Informationsversorgung der Bildungsforschung. Literaturdokumentation und Forschungsdaten
Botte, Alexander; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung | Wiesbaden: Springer VS | 2018
38232 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander; Rittberger, Marc
Titel:
Informationsversorgung der Bildungsforschung. Literaturdokumentation und Forschungsdaten
Aus:
Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, Wiesbaden: Springer VS, 2018 (Springer Reference Sozialwissenschaften, 2), S. 1419-1435
DOI:
10.1007/978-3-531-19981-8_62
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Fachinformation; Literaturdokumentation; Datenbank; Forschung; Infrastruktur; Fachportal Pädagogik; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Funktion; Systematic Review; Bibliometrie; OECD <Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung>; Deutschland; Europäische Union; USA
Abstract:
Vor dem Hintergrund der wissenschaftspolitischen Anforderungen an Forschungsinfrastrukturen wird Entwicklung und Stand der Fachinformation für den Bereich Bildungsforschung skizziert. Dabei liegen die Schwerpunkte einerseits auf der Entwicklung in Deutschland und zum anderen bei den Infrastrukturen für Publikationen und Forschungsdaten. Der Beitrag stellt die dezentrale politische Struktur des Bildungswesens als letztlich nicht ungünstige Ausgangslage für die Herausbildung einer sehr anspruchsvollen Forschungsinfrastruktur für die deutsche Bildungsforschung und Bildungspraxis dar. Im Detail werden dann wichtige Elemente der Struktur für die Versorgung mit Publikationen und die Perspektiven für einen Ausbau einer ähnlichen Struktur für Forschungsdaten beschrieben. In diesem Kontext werden auch zentrale internationale Ressourcen vorgestellt. Im Ausblick werden weitere Ausbaumöglichkeiten skizziert, um Dienstleistungen der Fachinformation unmittelbar in bildungsforschungs- und wissenschaftssoziologische Vorhaben einzubinden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
(Empirische) Bildungsforschung - notwendig außeruniversitär? Eine Sondierung der Geschichte […]
Behm, Britta; Reh, Sabine
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft | 2016
36689 Endnote
Autor*innen:
Behm, Britta; Reh, Sabine
Titel:
(Empirische) Bildungsforschung - notwendig außeruniversitär? Eine Sondierung der Geschichte westdeutscher Bildungsforschung am Beispiel des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 31 (2016) , S. 107-127
DOI:
10.10007/s11618-016-0701-7
URN:
urn:nbn:de:1111-201611137412
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Außeruniversitäre Forschung; Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Deutschland-BRD; Empirische Forschung; Geschichte <Histor>; Max-Planck-Institut für Bildungsforschung; Westdeutschland
Abstract:
In diesem Beitrag wird die bislang kaum bearbeitete Geschichte der (empirischen) Bildungsforschung in Westdeutschland zwischen 1945 und den 1990er Jahren sondiert und das Forschungsfeld aus wissenschaftshistorischer Perspektive grob vermessen. Im Fokus steht das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt am Main, das 1950/1951 mit massiver amerikanischer Unterstützung gegründet wurde. Vergleichend betrachtet wird - in einem Exkurs - die Geschichte des 1963 in Berlin konstituierten späteren Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung (MPIB). Leitend ist die These, dass die Frankfurter Einrichtung Pionier des Forschungsfeldes war und die Gründung unter den damaligen politischen wie wissenschaftlichen Kontextbedingungen quasi 'notwendig außeruniversitär' erfolgte. Die Geschichte des MPIB ist daher nur auf dem Hintergrund der Historie des DIPF zu verstehen, die spezifischen Bedingungen außeruniversitärer Forschung prägten die weitere Entwicklung des Forschungsfeldes. Ausblickend wird das Desiderat einer transnational angelegten Geschichte (empirischer) Bildungsforschung skizziert, die Wissenschaftsentwicklung als Ergebnis komplexer Wechselwirkungen mit anderen sozialen Wissens- und Handlungsfeldern begreift. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Dankesrede zur Verleihung des Forschungspreises der DGfE in Berlin am 11. März 2014
Klieme, Eckhard
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehungswissenschaft | 2014
35375 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard
Titel:
Dankesrede zur Verleihung des Forschungspreises der DGfE in Berlin am 11. März 2014
In:
Erziehungswissenschaft, 25 (2014) 48, S. 43-44
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-95601
URL:
http://nbn-resolving.org/nbn:de:0111-opus-95601
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Auszeichnung; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Forschungspreis
Abstract:
In diesem Beitrag wird die Dankesrede von Eckhard Klieme aufgeführt, die er für die Verleihung des Forschungspreises der DGfE gehalten hat. (DIPF/jk.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
GFPF & DIPF. Dokumentation einer Kooperation seit 1950
Frommelt, Bernd; Rittberger, Marc; Döbrich, Peter (Red.); Schäfer, Ulrich (Red.) (Hrsg.)
Sammelband
| Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | 2010
19269 Endnote
Herausgeber*innen:
Frommelt, Bernd; Rittberger, Marc; Döbrich, Peter (Red.); Schäfer, Ulrich (Red.)
Titel:
GFPF & DIPF. Dokumentation einer Kooperation seit 1950
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010 (Materialien zur Bildungsforschung, 26)
DOI:
10.25656/01:3129
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31292
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3129
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliothek; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische; Deutschland; Dokumentation (Verfahren); Erziehungswissenschaft; Fachgesellschaft; Frankfurt a.M.; Geschichte; Hessen; Hochschule; Hylla; Erich; Information; Kooperation; Pädagogik; Quellensammlung; Tagung; Veröffentlichung; Wiesbaden; Wissenschaftliche Gesellschaft
Abstract:
Heute vor 60 Jahren wurde in Wiesbaden die "Gesellschaft für Pädagogische Tatsachenforschung und weiterführende pädagogische Studien" - die heutige "Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung" (GFPF) - gegründet, und in der Folge in Frankfurt am Main die ,,Hochschule für Erziehungswissenschaft und internationale pädagogische Forschung" - das heutige ,,Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung" (DIPF). In diesem Band sollen zum einen der Gründungsprozess dieser Hochschule und zum anderen die Kooperation von Hochschule und Gesellschaft durch Faksimiledokumente und Verzeichnisse der gemeinsamen Aktivitäten dokumentiert werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bericht 2004-2005
Graudenz, Ines (Red.) (Hrsg.)
Sammelband
| Frankfurt am Main: DIPF | 2006
7196 Endnote
Herausgeber*innen:
Graudenz, Ines (Red.)
Titel:
Bericht 2004-2005
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF, 2006
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Bildungsforschung; Bildungsinformation; Tätigkeitsbericht; Frankfurt a.M.
Abstract:
Mit diesem Bericht stellt das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) seine Aktivitäten in den Schwerpunkten Bildungsinformation und Bildungsforschung vor. Die wichtigsten Projekte, exemplarische Ergebnisse sowie bedeutsame Publikationen und andere Produkte, welche die Tätigkeiten der fünf Arbeitseinheiten in den Jahren 2004 und 2005 charakterisieren, sind in den jeweiligen Berichtsteilen dokumentiert. Das gesamte Verzeichnis der Publikationen ist im Anhang angefügt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Öffentlichkeitsarbeit
Das DIPF - Bildung in der Diskussion. Aufgaben, Beiträge, Impulse
Graudenz, Ines
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehungswissenschaft | 2005
6806 Endnote
Autor*innen:
Graudenz, Ines
Titel:
Das DIPF - Bildung in der Diskussion. Aufgaben, Beiträge, Impulse
In:
Erziehungswissenschaft, 16 (2005) 30, S. 56-62
URL:
http://dgfe.pleurone.de/zeitschrift/heft30/beitrag7.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Forschungsinstitut; Bildungsinformation; Qualität; Qualitätssicherung; Übersicht; Deutschland
Abstract:
Nach einer kurzen Einführung in die allgemeine Struktur des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) stellt die Autorin die beiden Arbeitsgebiete Bildungsinformation und Bildungsqualität des DIPF vor. Im Bereich Bildungsinformation werden Tätigkeiten, Produkte und Dienstleistungen des Informationszentrums Bildung und der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung vorgestellt. Im Bereich Bildungsqualität werden "exemplarisch ... einzelne Projektbereiche und Zielorientierungen des Instituts dargestellt". (DIPF/Orig./Kl.)
DIPF-Abteilung:
Öffentlichkeitsarbeit
Einführung in das Themenheft. Kleiner Rückblick auf 5 Jahre Geschäftsstelle des Deutschen […]
Graudenz, Ines
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIPF informiert. Sonderausg.: 5 Jahre - Geschäftsstelle Deutscher Bildungsserver | 2005
6784 Endnote
Autor*innen:
Graudenz, Ines
Titel:
Einführung in das Themenheft. Kleiner Rückblick auf 5 Jahre Geschäftsstelle des Deutschen Bildungsservers im DIPF
In:
DIPF informiert. Sonderausg.: 5 Jahre - Geschäftsstelle Deutscher Bildungsserver, (2005) 1, S. 3-4
URL:
http://www.dipf.de/publikationen/dipf_informiert_sonderheft_dbs.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutscher Bildungsserver; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Bildungsserver; Entwicklung
Abstract:
Die Sonderausgabe Nr.1 von DIPF informiert zeigt die Geschichte der Geschäftsstelle des Deutschen Bildungsservers auf und gibt darüber hinaus einen Einblick in die neueren Entwicklungen des Deutschen Bildungsservers.
DIPF-Abteilung:
Öffentlichkeitsarbeit
Erinnerungen - Perspektiven. 50 Jahre Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Eckensberger, Lutz H.; Tröger, Beate; Zayer, Hermann (Hrsg.)
Sammelband
| Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | 2002
6304 Endnote
Herausgeber*innen:
Eckensberger, Lutz H.; Tröger, Beate; Zayer, Hermann
Titel:
Erinnerungen - Perspektiven. 50 Jahre Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2002
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
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