Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Deutschland-Amerikanische Besatzungszone")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
2
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
[Rezension des Buches Schulbücher und Schulbuchverlage in den Besatzungszonen Deutschlands […]
Geißler, Gert
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bildung und Erziehung | 2018
38777 Endnote
Autor*innen:
Geißler, Gert
Titel:
[Rezension des Buches Schulbücher und Schulbuchverlage in den Besatzungszonen Deutschlands 1945-1949: Eine buch- und verlagsgeschichtliche Bestandsaufnahme und Analyse von G. Teistler]
In:
Bildung und Erziehung, 71 (2018) 3, S. 383-386
DOI:
10.13109/buer.2018.71.3.381
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-166837
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/16683/pdf/BuE_2018_3_Geissler_Rezension_Teistler_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Rezension; Schulbuch; Verlag; Geschichte <Histor>; Nachkriegszeit; Bibliografie; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone; Deutschland-Französische Besatzungszone; Deutschland-Britische Besatzungszone; Deutschland-Amerikanische Besatzungszone; Berlin; Deutschland <1945-1949>
Abstract:
Rezension einer Veröffentlichung zur Schulbuchpolitik der Besatzungsmächte in den vier Besatzungszonen in Deutschland und in der Vier-Sektoren-Stadt Berlin zwischen 1945-1949. Es beschreibt ferner die Situation der Schulbuchverlage und die Wiederaufnahme der Schulbuchproduktion nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Rezensent ergänzt Informationen zur Schulbuchsituation in der Vier-Sektoren-Stadt Berlin. (DIPF
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Zu Wort kommen! Schülerzeitungen im 20. Jahrhundert
Ritzi, Christian
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für pädagogische Historiographie | 2009
7951 Endnote
Autor*innen:
Ritzi, Christian
Titel:
Zu Wort kommen! Schülerzeitungen im 20. Jahrhundert
In:
Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 15 (2009) 1, S. 31-43
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schülerzeitung; Jugendlicher; Jugendkultur; Jugendpresse; Presse (Zeitungswesen); Journalistik; Schulfach; Selbstbestimmung; Schülerorganisation; Presserecht; Pressefreiheit; Zensur; Geschichte; Studentenbewegung; Bildungsgeschichte; Bildungsforschung; Inhaltsanalyse; Bestandsaufnahme; Deutschland (bis 1945); Deutschland-Amerikanische Besatzungszone; Deutschland (1945-1949); Deutschland-BRD
Abstract:
Schülerzeitungen werden selten in den Blick erziehungswissenschaftlicher Forschung genommen, selbst dann nicht, wenn es darum geht, Lebenswelten von Jugendlichen zu erforschen. Der Beitrag stützt sich auf eine Ausstellung in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin (22. Januar - 19. Juni 2009) und macht einerseits deutlich, wie gross der Quellenbestand an Schülerzeitungen ist und zeigt andererseits die Möglichkeiten auf, wie dieser Bestand in der Forschung nutzbar gemacht werden kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export