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The dynamics of free recall and their relation to rehearsal between 8 and 10 years of age
Lehmann, Martin; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Child Development | 2010
30098 Endnote
Autor*innen:
Lehmann, Martin; Hasselhorn, Marcus
Titel:
The dynamics of free recall and their relation to rehearsal between 8 and 10 years of age
In:
Child Development, 81 (2010) 3, S. 1006-1020
DOI:
10.1111/j.1467-8624.2010.01448.x
URL:
https://srcd.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1467-8624.2010.01448.x
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Analyse; Arbeitsgedächtnis; Deutschland; Empirische Untersuchung; Gedächtnis; Grundschulalter; Kind; Kognitive Entwicklung; Kognitive Prozesse; Längsschnittuntersuchung; Lernpsychologie; Strategie; Testdurchführung; Videofilm; Wiederholung
Abstract (english):
The present study longitudinally examined changes in recall in children between the ages of 8 and 10 years. Given the increasingly sophisticated use of memory strategies during this developmental period, correspondences between study and recall dynamics were of particular interest. Seventy-six children performed free-recall tasks on 5 occasions over a 2-year period. Video and audio analyses revealed that children tended to recall items successively from nearby serial positions. This so- called lag-recency effect was particularly pronounced when items from nearby serial positions were conjunctly rehearsed during study. Implications for understanding study-recall correspondences are discussed in relation to other developmental changes of this period including memory capacity. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Arbeitsgedächtnisfunktionen bei rechenschwachen Kindern mit und ohne Dyskalkuliediagnose
Schuchardt, Kirsten; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Psychologie in Erziehung und Unterricht | 2010
30447 Endnote
Autor*innen:
Schuchardt, Kirsten; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Arbeitsgedächtnisfunktionen bei rechenschwachen Kindern mit und ohne Dyskalkuliediagnose
In:
Psychologie in Erziehung und Unterricht, 57 (2010) 4, S. 290-298
DOI:
10.2378/peu2010.art20d
URL:
http://dx.doi.org/10.2378/peu2010.art20d
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Nicht angegeben
Schlagwörter:
Arbeitsgedächtnis; Aufmerksamkeit; Deutschland; Diagnostik; Experimentelle Untersuchung; Grundschule; Intelligenz; Kind; Leistungsschwäche; Lernstörung; Rechenschwäche; Testdurchführung
Abstract:
Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit kognitiven Defiziten rechenschwacher Kinder. Dabei wurde überprüft, in welchen Arbeitsgedächtnisbereichen rechenschwache Kinder Funktionsdefizite aufweisen und ob es substanzielle Unterschiede zwischen rechenschwachen Kindern mit und ohne Dyskalkuliediagnose gibt. An der Studie nahmen 38 rechenschwache Kinder (davon 19 mit diagnostizierter Dyskalkulie) und 38 nach Alter parallelisierte Kontrollkinder teil. Alle Kinder bearbeiteten eine umfangreiche Testbatterie zu den drei Komponenten des Arbeitsgedächtnisses (phonologische Schleife, visuell-räumlicher Notizblock und zentrale Exekutive). Die Ergebnisse belegen deutliche Arbeitsgedächtnisdefizite der rechenschwachen Kinder im Bereich des visuell-räumlichen Notizblocks. Es fanden sich jedoch keine Leistungsunterschiede zwischen rechenschwachen Kindern mit und ohne Diskrepanzdiagnose. Die Bedeutung des Intelligenzniveaus in der Dyskalkuliediagnostik wird diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
We examined working memory deficits of children with mathematical difficulties. 38 children with mathematical disability (19 children meeting the criteria for dyscalculia, i.e. reaching the discrepancy criterion to intelligence) and a sample of 38 typically developing children matched for chronological age performed an extensive test battery of phonological, visual- spatial, and central executive working memory. The results revealed that children with mathematical disability show significant deficits in the visual-spatial sketchpad. However, the performance did not differ significantly depending on whether or not the diagnostic criteria for dyscalculia were met. A discussion of the results with regard to the role of intelligence is provided. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Mathematische Kompetenz von PISA 2003 bis PISA 2009
Frey, Andreas; Heinze, Aiso; Mildner, Dorothea; Hochweber, Jan; Asseburg, Regine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009: Bilanz nach einem Jahrzehnt | Münster: Waxmann | 2010
31078 Endnote
Autor*innen:
Frey, Andreas; Heinze, Aiso; Mildner, Dorothea; Hochweber, Jan; Asseburg, Regine
Titel:
Mathematische Kompetenz von PISA 2003 bis PISA 2009
Aus:
Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009: Bilanz nach einem Jahrzehnt, Münster: Waxmann, 2010 , S. 153-176
URL:
http://pisa.dipf.de/de/de/pisa-2009/ergebnisberichte/PISA_2009_Bilanz_nach_einem_Jahrzehnt.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgang; Deutschland; Empirische Untersuchung; Entwicklung; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; Mathematische Kompetenz; OECD-Länder; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schule; Schülerleistung; Schulform; Skalierung; Stufenmodell; Testaufgabe; Testdurchführung; Testkonstruktion
Abstract:
Diesem Kapitel liegen drei zentrale Fragestellungen zugrunde. Erstens wird untersucht, wie sich die bei PISA 2009 erhobene mathematische Kompetenz von fünfzehnjährigen Schülerinnen und Schülern in Deutschland im internationalen Vergleich einordnen lässt. Zweitens wird der Frage nachgegangen, wie sich die mathematische Kompetenz dieser Jugendlichen zwischen den Bildungsgängen innerhalb Deutschlands unterscheidet. Drittens wird berichtet, welche Veränderungen der mathematischen Kompetenz über die drei PISA-Erhebungen der Jahre 2003, 2006 und 2009 zu verzeichnen sind. Es werden zunächst der theoretische Hintergrund, die Fragestellungen und die Testkonzeption des Mathematiktests bei PISA 2009 beschrieben. Darauf folgend werden erst die Ergebnisse des internationalen Vergleichs sowie die Ergebnisse für Deutschland nach Bildungsgängen differenziert präsentiert und dann die Befunde zu Veränderungen der mathematischen Kompetenz von PISA 2003 bis PISA 2009 berichtet. Das Kapitel schließt mit einer Bilanz und Diskussion der Befunde. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Das Programme for International Student Assessment (PISA)
Jude, Nina; Klieme, Eckhard
Sammelbandbeitrag
| Aus: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009: Bilanz nach einem Jahrzehnt | Münster: Waxmann | 2010
31228 Endnote
Autor*innen:
Jude, Nina; Klieme, Eckhard
Titel:
Das Programme for International Student Assessment (PISA)
Aus:
Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009: Bilanz nach einem Jahrzehnt, Münster: Waxmann, 2010 , S. 11-22
URL:
http://pisa.dipf.de/de/de/pisa-2009/ergebnisberichte/PISA_2009_Bilanz_nach_einem_Jahrzehnt.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Entwicklung; Forschungsdesign; Geschichte <Histor>; Leistungsmesseung; OECD-Länder; PISA.Studie; Schülerleistung; Schulform; Testdurchführung; Vergleichsuntersuchung
Abstract:
Die Autoren stellen zunächst die Geschichte und Entwicklung internationaler und nationaler Vergleichserhebungen im Kontext von PISA vor. Im zweiten Abschnitt werden die Untersuchungen in PISA 2009 international konkretisiert und seine Durchführung in Deutschland mit der Stichprobenbeschreibung, der Testbearbeitung sowie der Analyse von Trends und Veränderungen expliziert. (DIPF/Mar.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Metaanalyse
Plath, Ingrid
Sammelbandbeitrag
| Aus: Rost, Detlef H. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie | Weinheim: BeltzPVU | 2010
30144 Endnote
Autor*innen:
Plath, Ingrid
Titel:
Metaanalyse
Aus:
Rost, Detlef H. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie, Weinheim: BeltzPVU, 2010 , S. 535-541
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Datenanalyse; Durchführung; Funktion; Kritik; Metaanalyse; Quantitative Forschung; Statistische Methode
Abstract:
Der Artikel gibt einen Überblick über die Entwicklung, Ziele und Neuerungen im metaanalytischen Ansatz zur Forschungsintegration. Einer Beschreibung der allgemeinen Funktionen und der Durchführung von Metaanalysen, die in Analogie zur Primärforschung konzipiert ist, folgen Ausführungen zu problematischen Aspekten des Ansatzes. Es werden Hinweise zur Beurteilung der Güte einer Metaanalyse gegeben und insbesondere auf mögliche Quellen systematischer Fehler und auf kritische quantitative und statistische Aspekte eingegangen. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The article presents an overview of the development and aims of meta- analysis as well as recent developments. The description of the general functions and procedures of meta-analyses, conceptualized in analogy to primary research, is followed by comments on the problematic aspects of the approach. Guidelines on how to evaluate the quality of a meta-analysis are given. Possible sources of systematic errors as well as critical quantitative and statistical aspects are emphasized in particular. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Naturwissenschaftliche Kompetenz von PISA 2006 bis PISA 2009
Rönnebeck, Silke; Schöps, Katrin; Prenzel, Manfred; Mildner, Dorothea; Hochweber, Jan
Sammelbandbeitrag
| Aus: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009: Bilanz nach einem Jahrzehnt | Münster: Waxmann | 2010
30942 Endnote
Autor*innen:
Rönnebeck, Silke; Schöps, Katrin; Prenzel, Manfred; Mildner, Dorothea; Hochweber, Jan
Titel:
Naturwissenschaftliche Kompetenz von PISA 2006 bis PISA 2009
Aus:
Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Hartig, Johannes; Jude, Nina; Köller, Olaf; Prenzel, Manfred; Schneider, Wolfgang; Stanat, Petra (Hrsg.): PISA 2009: Bilanz nach einem Jahrzehnt, Münster: Waxmann, 2010 , S. 177-198
URL:
http://pisa.dipf.de/de/de/pisa-2009/ergebnisberichte/PISA_2009_Bilanz_nach_einem_Jahrzehnt.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Bildungsgang; Deutsch als Fremdsprache; Deutschland; Empirische Untersuchung; Entwicklung; Geschlechtspezifische Unterschiede; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; Naturwissenschaftliche Kompetenz; OECD-Länder; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schülerleistung; Schulform; Skalierung; Stufenmodell; Testaufgabe; Testdurchführung; Testkonstruktion
Abstract:
Diesem Kapitel liegen im Wesentlichen drei Fragestellungen zugrunde: Zunächst wird die naturwissenschaftliche Kompetenz fünfzehnjähriger Schülerinnen und Schüler in Deutschland international eingeordnet. Hierzu werden die Ergebnisse für Deutschland mit denen anderer Staaten verglichen. Neben dem Vergleich von Mittelwerten und Streuungen liegt ein besonderes Augenmerk auf der Verteilung der Schülerinnen und Schüler auf die Stufen naturwissenschaftlicher Kompetenz sowie auf Kompetenzunterschieden zwischen Mädchen und Jungen. Eine zweite Fragestellung beschäftigt sich vertiefend mit Unterschieden in der naturwissenschaftlichen Kompetenz zwischen den Bildungsgängen in Deutschland. Schließlich wird in einer dritten Fragestellung untersucht, wie sich die naturwissenschaftliche Kompetenz der Schülerinnen und Schüler seit PISA 2000 und insbesondere seit PISA 2006 verändert hat. Nach einer Einführung in den theoretischen Hintergrund wird zunächst die Testkonzeption beschrieben. Im anschließenden Ergebnisteil werden die Befunde des internationalen Vergleichs sowie der vertiefenden Analysen für Deutschland berichtet. Dabei wird die Verteilung der Schülerinnen und Schüler auf die Stufen der naturwissenschaftlichen Kompetenz dargestellt, es wird auf Geschlechterdifferenzen eingegangen sowie die naturwissenschaftliche Kompetenz in Abhängigkeit vom Bildungsgang besprochen. Mit den Veränderungen in der naturwissenschaftlichen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler befasst sich Abschnitt 6.3.3. Das Kapitel schließt mit einer Bilanz und Diskussion der Befunde. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Ziele und Anlage der DESI-Studie
Beck, Bärbel; Bundt, Svenja; Gomolka, Jens
Sammelbandbeitrag
| Aus: Klieme, Eckhard; Eichler, Wolfgang; Helmke, Andreas; Lehmann, Rainer H.; Nold, Günter; Rolff, Hans-Günter; Schröder, Konrad; Thomé, Günther; Willenberg, Heiner (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie | Weinheim: Beltz | 2008
7542 Endnote
Autor*innen:
Beck, Bärbel; Bundt, Svenja; Gomolka, Jens
Titel:
Ziele und Anlage der DESI-Studie
Aus:
Klieme, Eckhard; Eichler, Wolfgang; Helmke, Andreas; Lehmann, Rainer H.; Nold, Günter; Rolff, Hans-Günter; Schröder, Konrad; Thomé, Günther; Willenberg, Heiner (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie, Weinheim: Beltz, 2008 , S. 11-25
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
DESI-Studie; Deutschunterricht; Englischunterricht; Schuljahr 09; Schülerleistung; Testdurchführung; Testmethodik; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Es werden die Ziele der DESI-Studie sowie die Untersuchungsmethoden vorgestellt. Dabei wird insbesondere eingegangen auf die Untersuchungspopulation und die Stichprobenziehung, die Testentwicklung und das Untersuchungsdesign sowieauf die Durchführung der Erhebung. (DIPF/Mar.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Klassen mit bilingualem Sachfachunterricht: Englisch als Arbeitssprache
Nold, Günter; Hartig, Johannes; Hinz, Silke; Rossa, Henning
Sammelbandbeitrag
| Aus: DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie | Weinheim: Beltz | 2008
7550 Endnote
Autor*innen:
Nold, Günter; Hartig, Johannes; Hinz, Silke; Rossa, Henning
Titel:
Klassen mit bilingualem Sachfachunterricht: Englisch als Arbeitssprache
Aus:
DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie, Weinheim: Beltz, 2008 , S. 451-457
DOI:
10.25656/01:3163
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31635
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3163
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
DESI-Studie; Fachunterricht; Englisch; Zweisprachiger Unterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Testdurchführung; Testauswertung; Deutschland
Abstract:
Der Autor geht zunächst ein auf die Entwicklung des bilingualen Fachunterrichts in den deutschen Bundesländern. Sodann werden die im Rahmen der DESI-Untersuchungen vorgenommenen Tests vorgestellt und deren Ergebnisse präsentiert. (DIPF/Mar.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie […]
Klieme, Eckhard; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Hugener, Isabelle (Hrsg.)
Sammelband
| Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | 2006
7064 Endnote
Herausgeber*innen:
Klieme, Eckhard; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Hugener, Isabelle
Titel:
Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis" Teil 3 – Videoanalysen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2006 (Materialien zur Bildungsforschung, 15)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Unterricht; Mathematikunterricht; Qualität; Video; Analyse; Testanwendung; Testdurchführung; Testauswertung; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Der dritte Band der Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie beinhaltet alle Instrumente, welche im Rahmen der Videografierung der Unterrichtseinheiten und tutoriellen Situationen eingesetzt worden sind. ... Das verwendete Kameraskript zum standardisierten Videografieren der Unterrichtslektionen wird in Kapitel 1 dargestellt. Auf die anschließende Aufarbeitung der Daten als Grundbedingung für die weiteren Analysen wird in Kapitel 2 eingegangen. Zur Analyse des videografierten Unterrichts wurden zahlreiche Beobachtungsinstrumente entwickelt. Kapitel 3 gibt einen Überblick über diese verschiedenen Beobachtungsinstrumente, wobei auch auf methodische Aspekte wie zum Beispiel deren Entwicklung eingegangen wird. Anschließend werden in den Kapiteln 4 bis 13 die verschiedenen Beobachtungsinstrumente vorgestellt. Das Vorgehen zur Erhebung handlungsleitender Kognitionen der Lehrpersonen anhand von Leitfadeninterviews wird in den Kapiteln 14 und 15 vorgetsellt. Kapitel 16 bezieht sich maßgeblich auf die tutoriellen Situationen des Textaufgabenmoduls, wobei die Lehrpersonen mittels verschiedener Instrumente zur Reflexion über den Umgang mit Textaufgaben angeregt wurden. ( DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie […]
Klieme, Eckhard; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Lipowsky, Frank; Drollinger-Vetter, Barbara; […] (Hrsg.)
Sammelband
| Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | 2006
7144 Endnote
Herausgeber*innen:
Klieme, Eckhard; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Lipowsky, Frank; Drollinger-Vetter, Barbara; Hartig, Johannes
Titel:
Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis" Teil 2, Leistungstests
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2006 (Materialien zur Bildungsforschung, 14)
DOI:
10.25656/01:3107
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31078
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3107
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Mathematikunterricht; Kompetenz; Schüler; Schülerleistung; Leistungstest; Testmethodik; Testdurchführung; Testauswertung; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Im zweiten Band werden die im Rahmen der Studie ["Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis"] eingesetzten Leistungstests und die dazugehörigen Codieranwendungen dokumentiert und statistische Kennwerte der Items und Skalen vorgestellt. Im Rahmen der Studie werden fünf Leistungstests eingesetzt. Diese dienen zum einen der längsschnittlichen Ermittlung der Leistungsentwicklung der Lernenden über ein gesamtes Schuljahr, zum anderen dermikrogenetischen Erfassung der Leistungsentwicklung im Rahmen der Unterrichtseinheit zur Einführung in die Satzgruppe des Pythagoras. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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