Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Einführung")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
52
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
JCAL special issue on multimodal learning analytics
Drachsler, Hendrik; Schneider, Jan
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Computer Assisted Learning | 2018
38547 Endnote
Autor*innen:
Drachsler, Hendrik; Schneider, Jan
Titel:
JCAL special issue on multimodal learning analytics
In:
Journal of Computer Assisted Learning, 34 (2018) 4, S. 335-337
DOI:
10.1111/jcal.12291
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-169218
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2019/16921/pdf/Drachsler_2018_JCAL_Special_Issue_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Lernprozess; Analyse; Digitale Medien; Datenerfassung; Methode; Datenanalyse; E-Learning; Lernverhalten; Einführung
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Formatives Assessment
Souvignier, Elmar; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2018
38520 Endnote
Autor*innen:
Souvignier, Elmar; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Formatives Assessment
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2018) 4, S. 693-696
DOI:
10.1007/s11618-018-0839-6
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-166887
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/16688/pdf/ZfE_2018_4_Souvignier_Hasselhorn_Formatives_Assessment_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schülerleistung; Leistungsbeurteilung; Feedback; Diagnostik; Einführung
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Förderung in frühen Bildungskontexten. Einführung in den Thementeil
Hardy, Ilonca; Hertel, Silke; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Unterrichtswissenschaft | 2017
37737 Endnote
Autor*innen:
Hardy, Ilonca; Hertel, Silke; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Förderung in frühen Bildungskontexten. Einführung in den Thementeil
In:
Unterrichtswissenschaft, 45 (2017) 3, S. 194-197
DOI:
10.3262/UW1703194
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Einführung; Erzieher; Frühförderung; Frühkindliche Bildung; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Kompetenz; Vorschulalter
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Prüfungen - systematische Perspektiven der Geschichte einer pädagogischen Praxis. Einführung in den […]
Ricken, Norbert; Reh, Sabine
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2017
37072 Endnote
Autor*innen:
Ricken, Norbert; Reh, Sabine
Titel:
Prüfungen - systematische Perspektiven der Geschichte einer pädagogischen Praxis. Einführung in den Thementeil
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 63 (2017) 3, S. 247-258
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-185389
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-185389
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Prüfung; Bildungsgeschichte; Leistungsmessung; Objektivität; Schülerbeurteilung; Lehrer; Schüler; Wissen; Transformation <Soz>; Kompetenz; Einführung
Abstract:
Die Einführung beleuchtet das Verhältnis von Pädagogik und Prüfung aus historischer Perspektive. Dabei hinterfragen die Autoren die "Logiken" der Prüfung und zeigen deren gesellschaftlichen Funktionswandel auf. (DIPF/Bal)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Editorial
Visser, Linda; Meulen, B. F. van der
Zeitschriftenbeitrag
| In: Cogent Psychology | 2017
37886 Endnote
Autor*innen:
Visser, Linda; Meulen, B. F. van der
Titel:
Editorial
In:
Cogent Psychology, 4 (2017) 1, S. 1391473
DOI:
10.1080/23311908.2017.1391473
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-192074
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/19207/pdf/Cogent_psych_2017_Visser_van_der_Meulen_Editorial_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Behinderter Jugendlicher; Behindertes Kind; Einführung; Geistig Behinderter; Leistungsmessung; Mehrfachbehinderung; Messverfahren; Validität
Abstract (english):
Editorial of the special issue on Adapting developmental assessment instruments for children with special needs. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Vorwort
Füssel, Hans-Peter
Sammelbandbeitrag
| Aus: Institut für Bildungsrecht und Bildungsforschung;Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Hrsg.): Auf dem Weg zur inklusiven Schule: Organisation einer Schul- und Bildungsentwicklung - 4. Deutscher Schulrechtstag | Baden-Baden: Nomos | 2017
37493 Endnote
Autor*innen:
Füssel, Hans-Peter
Titel:
Vorwort
Aus:
Institut für Bildungsrecht und Bildungsforschung;Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Hrsg.): Auf dem Weg zur inklusiven Schule: Organisation einer Schul- und Bildungsentwicklung - 4. Deutscher Schulrechtstag, Baden-Baden: Nomos, 2017 (Studien zum Schul- und Bildungsrecht, 16), S. 5-8
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Einführung; Inklusion; Schule; Menschenrechte; Barrierefreiheit; Schulträger; Gemeinde <Kommune>; Umsetzung; Schulentwicklung; Schulrecht; Schulorganisation; Sozialrecht; Freie Trägerschaft; Berlin; Deutschland
Abstract:
Die Frage, welche Konsequenzen ein eher "enges" und ein eher "weites" Verständnis von "Inklusion" für das Schulsystem und seine Neuorientierung haben kann und soll, war das Thema des 4. Deutschen Schulrechtstages. […] Die Einführung bietet einen Überblick über die Beiträge des Bandes. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildungsforschung interdisziplinär - das Frankfurter IDeA-Zentrum
Hartmann, Ulrike; Gold, Andreas; Hasselhorn, Marcus
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hartmann, Ulrike;Hasselhorn, Marcus;Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern: Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums | Stuttgart: Kohlhammer | 2017
36811 Endnote
Autor*innen:
Hartmann, Ulrike; Gold, Andreas; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Bildungsforschung interdisziplinär - das Frankfurter IDeA-Zentrum
Aus:
Hartmann, Ulrike;Hasselhorn, Marcus;Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern: Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums, Stuttgart: Kohlhammer, 2017 , S. 11-20
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Interdisziplinarität; Risikokind; Verhaltensauffälligkeit; Lernstörung; Entwicklungsstörung; Forschungsstätte; Kooperation; Außeruniversitäre Forschung; Universität; Forschungsprojekt; Zielgruppe; Einführung
Abstract:
"Wie können Kinder in ihrer Entwicklung wirkungsvoll gefördert werden? Was behindert den Bildungserfolg von Kindern? Welche bildungsrelevanten Risiken sind zum Beispiel mit Lernstörungen oder einem Migrationshintergrund verbunden? Wie gehen pädagogische Fachkräfte mit der wachsenden Heterogenität in den Kindertageseinrichtungen und Schulen um? Welche pädagogischen Maßnahmen sind wirksam, um Kinder entsprechend ihren individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten angemessen zu unterstützen? Mit Fragen dieser Art beschäftigen sich seit 2008 die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Frankfurter IDeA-Zentrums." Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über den Aufbau des Bandes. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Bildungsrelevante Risiken. Einführung
Hasselhorn, Marcus; Andresen, Sabine; Becker, Birgit; Betz, Tanja; Leuzinger-Bohleber, Marianne; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hartmann, Ulrike;Hasselhorn, Marcus;Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern: Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums | Stuttgart: Kohlhammer | 2017
36891 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus; Andresen, Sabine; Becker, Birgit; Betz, Tanja; Leuzinger-Bohleber, Marianne; Schmid, Johanna
Titel:
Bildungsrelevante Risiken. Einführung
Aus:
Hartmann, Ulrike;Hasselhorn, Marcus;Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern: Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums, Stuttgart: Kohlhammer, 2017 , S. 23-31
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Risikokind; Entwicklungsstörung; Einflussfaktor; Lernvoraussetzungen; Lernbedingungen; Wirkung; Familie; Migrationshintergrund; Soziale Herkunft; Peergroup; Bildungseinrichtung; Wohngebiet; Schulerfolg; Einführung
Abstract:
Die Einführung gibt einen Überblick über die Beiträge des ersten Kapitels "Bildungsrelevante Risiken". (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Bildungsrelevante Prozesse individueller Entwicklung. Einführung
Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hartmann, Ulrike;Hasselhorn, Marcus;Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern: Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums | Stuttgart: Kohlhammer | 2017
36894 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas
Titel:
Bildungsrelevante Prozesse individueller Entwicklung. Einführung
Aus:
Hartmann, Ulrike;Hasselhorn, Marcus;Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern: Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums, Stuttgart: Kohlhammer, 2017 , S. 115-124
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Einführung; Kind; Entwicklungspsychologie; Kognitive Entwicklung; Einflussfaktor; Bildungserfolg; Bindung; Soziale Beziehung; Qualität; Arbeitsgedächtnis; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Sprachentwicklung; Entwicklungsstörung; Selbstregulation
Abstract:
Zur besseren Einordnung der acht Beiträge dieses Abschnittes wird im Folgenden ausgeführt, was unter Entwicklung als Voraussetzung, Entwicklung als Ziel oder Entwicklung als Ergebnis von Bildungsbemühungen zu verstehen ist. Zusätzlich skizzieren die Autoren, was sie unter bildungsrelevanten Entwicklungsprozessen verstehen. Eingebettet in diese Strukturierung wird dann in der gebotenen Kürze aufgezeigt, worum es in den einzelnen Beiträgen inhaltlich geht - und in welcher Weise sie dazu beitragen können, unser Wissen über gelingende und beeinträchtigte Entwicklungsverläufe in Bildungskontexten zu mehren. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Vorwort der Herausgeber
Trautwein, Ulrich; Hasselhorn, Marcus
Sammelbandbeitrag
| Aus: Trautwein, Ulrich; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Begabungen und Talente | Göttingen: Hogrefe | 2017
37345 Endnote
Autor*innen:
Trautwein, Ulrich; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Vorwort der Herausgeber
Aus:
Trautwein, Ulrich; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Begabungen und Talente, Göttingen: Hogrefe, 2017 (Tests und Trends. N. F., 15), S. VII-XI
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Begabtenauslese; Begabtenförderung; Begabungstest; Diagnostik; Einführung; Hochbegabung; Jugendlicher; Kind; Konzeption; Testverfahren
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
(aktuell)
3
...
6
>
Alle anzeigen
(52)